Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Neuen HDMI Switch ??

Gestartet: 02 Dez 2011 21:02 - 5 Antworten

Geschrieben: 02 Dez 2011 21:02

userxde

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo an alle hier!

Ich bin jetzt seit kurzem Eigentümer eines 3D-fähigen Panasonic Fernsehers.

Habe allerdings noch keinen 3D BD Player, aber Weihnachten kommt ja blad ;)

Jetzt hab ich aber mal eine Frage: ich habe einen HDMI Switch zwischen BD Player und TV bzw. Beamer geschaltet. Wenn ich nun demnächst einen 3D Player habe, schleift der das 3D Signal mit HDMI 1.4 durch den Switch oder muss ich da einen neue kaufen? Der Switch ist leider noch zwingend notwendig, da ich sowohhl TV als auch Beamer ansteuern will.

Ich gehe ja leider davon aus, dass ich einen neuen Switch brauche, aber vielleicht werde ich ja eines besseren hier belehrt.
Es grüßt euch der Swen - aka userxde
__________________________________________________ _________________________________________

...jetzt holt sich noch jeder ein Eis und dann reiten wir los!

Geschrieben: 03 Dez 2011 12:51

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

In deiner Anleitung oder auf dem Switch müsste stehen was für eine HDMI Version der hat.
Geschrieben: 06 Dez 2011 08:13

userxde

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Es ist ein 1.3 Switch. Ist die Bauweise eigentlich bei 1.3 und 1.4 unterschiedlich? Also würden die Stecker überhaupt nicht passen oder werden die Signalwege bei 1.4 anders verteilt? Es muss ja irgendwie Platz auch für den ARC geschaffen worden sein.
__________________________________________________ _________________________________________

Geschrieben: 06 Dez 2011 10:55

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

HDMI 1.3 Kabel haben keine Ethernet Leitung ansonsten sind die gleich. Der Switch wird eine andere Bauart haben da er ja auch Ethernet weiterschalten müsste. Inwieweit ein 1.3 Switch Einfluss auf das 3D hat weiss ich nicht könnte mir aber vorstellen das er funktioniert. Er gibt das Signal ja nur weiter.
Geschrieben: 06 Dez 2011 12:06

userxde

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ja das habe ich mir auch gedacht. Das Signal an sich wird ja nur durchgeschleift. Ethernet ist mir relativ egal.

Vielleicht müsste ich es einfach mal ausprobieren.

Geschrieben: 15 Dez 2011 19:35

oggy255

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Welche Funktion wird denn genau gebraucht ?

Es gibt Switsches und Merger oder eine Kombination aus beiden oder das Ganze schon eingebaut in den AV-Reseivern.
Switsches verteilen das Signal von mindestens einem Eingang auf mehrere Ausgänge.
Merger fassen das Signal zusammen von mindestens zwei Eingängen auf einen Ausgang.
Eine Kombination aus beiden können mehrere Eingänge auf mehrere Ausgänge verteilen. Bei höherpreisigen Geräten ab ca. 300 € kann noch bestimmt werden welcher Eingang mit welchen Ausgängen gepatcht werden soll.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Preis die Qualität des Signal und die Funktionsvielfalt des Gerätes bestimmt. Bei Gäräten unterhalb der 100 € Grenze gab es immer Probleme mit dem Signal oder andere Unzulänglichkeiten wie schlechte Verarbeitung oder zu helle LED-Anzeigen.

Am besten sind meiner Meinung die AV-Reseiver mit mehreren Ein-, und Ausgängen geeignet, diese lassen sich auch ganz konfortabel im Menü einstellen welcher Ein-, und Ausgang welches Signal weiterleiten.
Diese Funktionen sind aber erst im mittleren und hohen Preisegment zu finden.
Kein guter Film ohne Spitzen Sound !
Banner_BD_170.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 34 Benutzer und 1212 Gäste online.