Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

unschlüssigkeit bei Boxen Kauf

Gestartet: 01 Dez 2011 23:03 - 8 Antworten

Geschrieben: 01 Dez 2011 23:03

Xine

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 06.06.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Kill Bill 1&2 - Steelbook" erscheint auch mit alternativem Cover-Artwork

Hallo liebe Gemeinde,

endlich habe ich mich dazu durchgerungen geld in ein Soundsystem zu investieren - Weihnachstgeld sei dank -

Nun habe ich mir aktuell bestellt:
AVR: Onkyo 509
Boxen: 2x Nubert 311

Nun dachte ich weiter darüber nach und werde unsicher obs die richtige Entscheidung war/ist.
Vorallem da ich gedanklich gerade nen großes Platzproblem habe, aber diese würde sowohl Stand als auch Regal boxen betreffen.

Ich denke ihr werdet Vorschlagen das es am Besten wäre alle zwei/drei Kombis zu bestellen, leider ist dies aus Finanziellen Mittel (keine Möglichkeit auf Rechnung zu ordern) nicht wirklich möglich.

Nun ist meine Frage mit welcher Kombi mache ich den "Besten" Einstieg:

Nubert 311
Jamo S606
Heco Victa 700

Alle drei Möglichkeiten haben in meinen Augen vor und Nachteile, Was denkt ihr?

Verwirrte Grüße
Martin
Geschrieben: 01 Dez 2011 23:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
KEINEr wird dir empfehlen etwas zu bestellen. Kennst du das Konzept "Fachhandel" wirklch nicht mehr?

Es kann keiner dir sagen was das Beste für DICH ist. Woher kommst du denn?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Dez 2011 23:25

Xine

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 06.06.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Kill Bill 1&2 - Steelbook" erscheint auch mit alternativem Cover-Artwork

Hallo Markus,

das ist mir durchaus klar das dies keiner kann, wäre aber gerade echt von Vorteil ;)

Ich denke Klangtechnisch spielt jede der Drei Kombis auf einem höheren Niveau als die Bose Companion 3 die zZ laufen oder? ( Für Musik wie auch Film)

Was mir halt aktuell am meisten Gedanken bereitet ist die anschließende ergänzbarkeit, der Boxen sowie die aktuell möglichst einfachste Konfigurationsmöglichkeit.
dies betrifft sowohl die verfügbarkeit, Variationsmöglichkeit als auch den Preis.

Ich komme aus Braunschweig, das mit dem Fachhandel ist so eine sache, da ich beruflich recht lange unterwegs bin in ein Fachlgeschäft zu kommen
Geschrieben: 01 Dez 2011 23:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
es ist ja nur DEIN Geld. Ich finde es toll, das andere über dein Geld bestimmen sollen..wenn Politiker das wollen bist du doch sicherlich vehement dagegen ;)

Was heisst du das du recht lange unterwegs bist? Bist du auch abends weg...oder weit weg oder am WE?

Markus
Geschrieben: 01 Dez 2011 23:49

FutureFX

user-rank
Blu-ray Starter

Habe den Onkyo 509 und dazu das Jamo S 606 HCS 3.

Mir gefällts super, ob es dir gefällt weiß ich natürlich nicht. Hab mir aber auch gut 1 1/2 Monate für die Entscheidung Zeit gelassen. Die Heco waren bei mir auch im Rennen. Mir gefielen die Jamos aber klanglich besser.
Geschrieben: 02 Dez 2011 06:09

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
KEINEr wird dir empfehlen etwas zu bestellen. Kennst du das Konzept "Fachhandel" wirklch nicht mehr?

Es kann keiner dir sagen was das Beste für DICH ist. Woher kommst du denn?

Markus

So siehts aus...:thumb:

@ Xine

Bei manchen verstehe ich nicht, was sie mit so einer Fragestellung erwarten. Was soll man empfehlen, wenn man weder die Präpherenzen, noch die
Gegebenheiten des Raumes eines Users kennt. Ich kann Dir die besten Boxen der Welt empfehlen, die sich aber dann entweder durch deine Ohren,
oder dem suboptimalen Raum trotzdem bescheiden anhören. Das darfst nicht persönlich nehmen, aber viele sind es hier einfach leid, immer und immer
wieder den Leuten das " normale " Leben erklähren zu müssen. Als ich deinen Eingangspost gelesen habe, ist mir sofort mein Paradebeispiel
bzlg Aufwand für ein neues Produkt eingefallen.....

Für ein Auto fährt man gerne hunderte Kilometer........
Beim Steuerausgleich wird beschissen, hauptsache jeden Euro zurückzuergaunern.......
Die günstiger.de Seite ist mittlerweile bei den ganzen Geiz ist Geil Freaks besser bekannt als die Bibel.....

Was ich damit sagen will ?

Zieh los und schau, bzw höre Dir Boxen in einem Laden an !!! Nimm deine CDs mit und mache einen Test.
Befasse Dich mit der Thematik und den Einflussfaktoren, welche den Klang bei LS bzw Hifi Heimkinosystem am meisten beeinflussen.

ALLES ANDERE IST QUATSCH !!!

Dein Geld, deine Anschaffung, dein Problem.

Und das sage ich nur, weil ich eines mit 100 % Sicherheit verhindern möchte.

Nämlich, dass Du dein Geld für Dinge ausgibst, mit denen du aufgrund Empfehlungen von Dritten unter Garantie niemals
so zufrieden sein wirst, als hättest Du deine Boxen aufgrund eines Erlebnises und dem daraus resultierenden WOW / AHA
Effekt gekauft....

So long

ENCOM
Geschrieben: 02 Dez 2011 07:56

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Was soll bei Encom noch hinzufügen, außer vielleicht den Link in meiner Signatur mal zu nutzen und sich über LS und deren Auswahl zu informieren.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 02 Dez 2011 11:37

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von ENCOM
Was soll man empfehlen, wenn man weder die Präpherenzen, noch die
Gegebenheiten des Raumes eines Users kennt. Ich kann Dir die besten Boxen der Welt empfehlen, die sich aber dann entweder durch deine Ohren,
oder dem suboptimalen Raum trotzdem bescheiden anhören.

Zieh los und schau, bzw höre Dir Boxen in einem Laden an !!! Nimm deine CDs mit und mache einen Test.
Befasse Dich mit der Thematik und den Einflussfaktoren, welche den Klang bei LS bzw Hifi Heimkinosystem am meisten beeinflussen.

100% Zustimmung! Kann (und muss) man immer wiederholden! Ich selbst habe es am eingenem Leib erfahren (müssen / dürfen ;)).

Sobald man auf richtige Boxen setzt, also Kompakt- oder gar Standlautsprecher fangen diese Boxen an gut zu klingen.

ABER alle klingen unterschiedlich gut. Und zwar so, dass man es im Grunde nicht in Worte fassen kann. Deshalb MUSS man sich SELBST ein Bild davon machen.
Ich empfehle 4 opder 5 möglichst unterschiedliche Lautsprecher probe zu hören. Der Fachhandel wird der Anfrage mit Sicherheit nachkommen. Und erst dann hat man ein Bild davon, welche Klangeingenschaften einem persönlich zusagen und zu überzeugen wissen.

Danach geht man in die Details. Nicht zu vergessen ist der Raum, in dem die Lautprcher groß aufspielen sollen. Dabei gilt auch "Weniger ist manchmal Mehr".

Also... viel Spass beim Probehören und noch mehr Spass mit der zukünftigen Anlage!!
Geschrieben: 02 Dez 2011 11:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Und noch eine Ergänzung: Natürlich sind wir alle für eine Hilfestellung für dich da! Bevor das versehentlich in einen Topf geschmissen wird! Also nur zu mit Fragen zum Basiswissen oder benötigte Hilfestellungen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 85 Benutzer und 3620 Gäste online.