Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Konsolen sind am Ende

Gestartet: 30 Nov 2011 11:11 - 58 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2011 14:28

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von habi
Die "Konsolen" werden doch immer mehr zu kleinen PC's.
Das sind Konsolen schon immer gewesen. Vom Aufbau her unterscheiden sch diese eigentlich nicht, sind nur eben nicht gleichermaßen aufrüstbar.

Zitat:
Auch der Unterhaltungswert steigt ständig. Die z.b. Xbox hat mit dem neuen Dashboard und den damit angebotenen Apps stark auf Unterhaltung gesetzt.
Naja, sowas gab es auch schon davor, nur wurden die kleinen Features dem Modetrend folgend zu Apps umbenannt.

Zitat:
Irgendwann kommen wir an den Punkt, wo man sich die Spiele nur noch herunterladen kann und es keine CD's mehr gibts usw. Irgendjemand hat auch mal gesagt dass es Spiele auf dem PC nicht mehr lange geben wird wegen der hohen Raubkopierrate.
Eher weniger auf PC bezogen. Möglichkeiten wie zB Steam gibt es ja schon länger als auf Konsolen GODs und verkaufen sich darüber immer besser.

Zitat:
Die Konsolen wird es weiter geben, vorallem durch den guten Kopierschutz und das man auf die Konsolen zugreifen kann und die Leute sich nicht selber Add-On's oder neues Zubehör basteln können. Das darf man sich dann alles kaufen sonst kann man es nicht haben.
Aber immer mehr in Richtung Onlinevertrieb von Softwareprodukten gehen, was die Folge aus der Habgier der Hersteller ist. Immerhin werten diese Gebrauchthandel als viel problematischer als Modifikationen um Kopien abspielen zu können (Raubkopien wären es nur dann, wenn man diese gewerblich vertreibt).

Zitat:
Auf den Konsolen verdienen die Hersteller viel zu viel das es die einfach nicht mehr geben sollte.
Darüber lässt sich streiten. Gerade in Bezug auf Sony, hat man erstmal jahrelang die PS3 mit hohen Verlusten vertrieben. Daher wird man wohl oder übel weg von optischen Speichermedien zum Onlineverkauf gehen. Womöglich werden die Konsolen der Zukunft reine Set-Top-Geräte, die unzertrennlich an das Internet gebunden sind.

Zitat:
Zudem baut z.b. Microsoft mit seinem Smartphone auf die Vernetzung mit der Xbox. Man kann mit seinem Xbox Gamertag auf seinem Windows Smartphone weiterspielen und auch Gamerscore Punkte erspielen.
Betrifft aber ebenso auch PC. Somit werden PC und Konsole immer weiter verschmelzen.
Geschrieben: 28 Dez 2011 16:18

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Immerhin werten diese Gebrauchthandel als viel problematischer

Das manche Hersteller etwas gegen Gebrauchtkäufe haben sieht man übrigens auch bei den Online Pass Codes.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2011 16:56

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von habi
Das manche Hersteller etwas gegen Gebrauchtkäufe haben sieht man übrigens auch bei den Online Pass Codes.
Das ist ja auch die momentane Notlösung der Spieleindustrie.

Mit direktem Onlinevertrieb würde man ja alle drei Forderungen der Hard- und Softwarehersteller unter einen Hut bringen (Einelhandel ausschalten und damit auch Preisverfall bei Spielen, Gebrauchthandel legal unmöglich machen, keine Kopien mehr). Dann läuft es so wie es Apple schon seit Jahren macht, nur eben noch sicherer vor jeder Modifikation.
Geschrieben: 28 Dez 2011 17:03

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das Spiele bald nur noch als Download zu haben sind halte ich für unvermeidlich. Es gibt sogar schon ein Konzept das man die Geschäfte nicht komplett rauskickt. Da sollen dann weiter die Verpackungen stehen nur mit einem Downloadcode statt einer CD drin.

Immer mehr Konsolen Bundles haben schon Spiele dabei als Downloadcode.
Vor ein paar Wochen hab ich auch von gerüchten gelesen das GTA 5 das erste Spiel wird das man nur als Download kaufen kann bzw nicht mehr auf CD erscheinen wird. Da sollen dann auch nur Verpackungen mit einem Code in den Läden stehen.

Deswegen sage ich auch das die Konsolen nicht zu Ende sind. Microsoft kann jede Konsole sperren an der Manipuliert wurde und bei einem PC haben sie diese Möglichkeiten eben nicht. Da kann man mehr Geld mit machen weil eben alles so eingeschränkt ist. Man kann sich auf einer Konsole eben nicht so "frei" bewegen wie auf einem PC.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2011 19:42

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 161 mal.
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Denke auch, dass in einem Zeitraum von vielleicht fünf, realistisch wohl eher zehn Jahren aufwärts das Geschäftsmodell von heute (rel. teure Box, Spiele für 50+ Geldeinheiten Einmalzahlung [und die Kunden im System gefangen halten]) tendenziell der Vergangenheit angehören wird. Für viele Bereiche erwarte ich Subskriptionsmodelle, bei denen zwar nur eher kleine Geldbeträge fällig werden, die dafür dann aber regelmäßig anfallen. Erste starke Anzeichen in dieser Richtung sind ja bekannt und werden von den zahlenden Kunden offensichtlich auch angenommen.

Das löst dann teilweise auch das Piratenproblem in seiner aktuellen Form, wenn man für die Nutzung und den Zugang an sich zahlen muss, und nicht nur einmalig für die Lizenz (auf dem Datenträger).

Das ganze steht und fällt meiner Meinung nach mit der Verbreitung der Datenraten. Hier fehlt noch eine Killeranwendung, die entsprechende Internetverbindungen mit hoher Qualität allgegenwärtig macht. Ohne diese bleibt es wie aktuell beim Mobilfunk, der den Festnetzanschluss oft noch nicht vollständig ersetzen kann.

Grundsätzlich habe ich erstmal wenig Vorbehalte gegen ein solches Modell. Wenn ich mir ansehe, was bei mir an DVDs, BDs und Spielen aus den letzten Jahrzehnten so alles Staub sammelt, frage ich mich persönlich, ob ich nicht besser mit einer Nutzungsgebühr bedient wäre.

Es bleibt spannend.... :D

Geschrieben: 30 Dez 2011 09:21

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Der grösste Nachteil für den Kunden/Spieler wird dann die Angst sein, für wie lange man den Service nutzen kann. Ist dieser weg, dann kann man seine gekaufte Software ggf wegwerfen. Wird ja abzusehen sein, das diese oftmals zum Teil auf den Servern verbleiben wird und somit zum spielen unverzichtbar.

Ist ja das selbe Problem mit zB BD Live, das die Nutzung der Features nicht auf ewig garantiert wird.

Aber auch damit werden sich wohl die Meißten wohl über kurz oder lang zwangsläufig abfinden. Schlecht natürlich für jene, welche Sammeln. Die Tauscher/Veräußerer wird es weniger treffen, außer das diese nun den vollen Preis zahlen werden müssen und daher nr deshalb zu jammern anfanfen (tun sie aber eh jetzt schon, dank zB dem Online-Pass-Prinzip). Da es aber von der zweiten Sorte eh wesentlich mehr zu geben scheint, macht es der Industrie umso leichter.
Geschrieben: 03 Jan 2012 00:02

MB76

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Waldkirchen
kommentar.png
Forenposts: 1.023
seit 24.08.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
beamer.png
Sony VPL-HS20
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tucker & Dale vs Evil
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von habi
Das Spiele bald nur noch als Download zu haben sind halte ich für unvermeidlich. Es gibt sogar schon ein Konzept das man die Geschäfte nicht komplett rauskickt. Da sollen dann weiter die Verpackungen stehen nur mit einem Downloadcode statt einer CD drin.

Das wird in meinen Augen nicht passieren bis es Flächendeckend ausreichend schnelles I-Net gibt. Da wo ich wohne gibt es nur DSL Light (6x schneller als ISDN:sad:) und das ist leider keine Ausnahme bei uns im Bayrischen Wald:(.
Geschrieben: 03 Jan 2012 12:14

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von MB76
Das wird in meinen Augen nicht passieren bis es Flächendeckend ausreichend schnelles I-Net gibt. Da wo ich wohne gibt es nur DSL Light (6x schneller als ISDN:sad:) und das ist leider keine Ausnahme bei uns im Bayrischen Wald:(.
Dann erzähl mir mal wieviele Leute mit einer Konsole keinen Internetzugang haben und wieviele dagegen damit online gehen. Prizentual wird es eher ein geringer Anteil bleiben, der diese Möglichkeit nicht hat und das ist für die Konsolenhersteller verschmerzbar. Vor allem deshalb. weil diese ihre Ohnlinedienste mittlerweile immer weiter ausbauen und es sich langsam zu einem echten Goldesel entwickelt hat.

Wie man gut erkennen kann, hat zB Sony immer mehr aktuelle Software zum Onlinedownload im Angebot und dieses wird immer weiter erweitert. Teils werden neue Spiele (zB RE4 und CV von Capcom) nur noch als Download angeboten.

Unvollstellbar ist es daher ganz und garnicht. Vor alem deshalb nicht, da man so als Anbieter noch wesentliche Vorteile bekommt. Nicht zu vergessen, das gerade Sony damit bereits vor der Veröffentlichung der PS2 geliebäugelt hat. Schaut man sich dann noch an, wieviele sich zB DCU runtergeladen haben (just mal eben 17GB), als es kostenlos war... ich kenne auch genügend Leute, welche in Gebieten wohnen, in denen die Internetanbindung nicht gerade toll ist und dennoch PSN/XboxLive sehr viel nutzen, darüber Software einkaufen und sogar die Vorzugsmitgliedschaften regelmäßig abonieren.
Geschrieben: 03 Jan 2012 18:08

MB76

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Waldkirchen
kommentar.png
Forenposts: 1.023
seit 24.08.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
beamer.png
Sony VPL-HS20
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tucker & Dale vs Evil
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Dann erzähl mir mal wieviele Leute mit einer Konsole keinen Internetzugang haben und wieviele dagegen damit online gehen. Prizentual wird es eher ein geringer Anteil bleiben, der diese Möglichkeit nicht hat und das ist für die Konsolenhersteller verschmerzbar. Vor allem deshalb. weil diese ihre Ohnlinedienste mittlerweile immer weiter ausbauen und es sich langsam zu einem echten Goldesel entwickelt hat.

Wie man gut erkennen kann, hat zB Sony immer mehr aktuelle Software zum Onlinedownload im Angebot und dieses wird immer weiter erweitert. Teils werden neue Spiele (zB RE4 und CV von Capcom) nur noch als Download angeboten.

Unvollstellbar ist es daher ganz und garnicht. Vor alem deshalb nicht, da man so als Anbieter noch wesentliche Vorteile bekommt. Nicht zu vergessen, das gerade Sony damit bereits vor der Veröffentlichung der PS2 geliebäugelt hat. Schaut man sich dann noch an, wieviele sich zB DCU runtergeladen haben (just mal eben 17GB), als es kostenlos war... ich kenne auch genügend Leute, welche in Gebieten wohnen, in denen die Internetanbindung nicht gerade toll ist und dennoch PSN/XboxLive sehr viel nutzen, darüber Software einkaufen und sogar die Vorzugsmitgliedschaften regelmäßig abonieren.

Falls es doch so kommen sollte dann muss ich mir ein anderes Hobby suchen.

Hast du mit einer solchen Verbindung wie wir sie hier haben schon mal Online gezockt oder dir eine Demo gedownloadet? Ich glaube eher nicht. Wenn ich mir eine Demo runterlade die ca. 1,5GB gross ist muss ich dafür gute 10h einplanen und das soll Spaß machen? Beim Onlinezocken hab ich auch so gut wie keine Chance da ich immer einen furchtbaren Lag habe, deshalb spiele ich so gut wie nicht mehr online. Macht einfach keinen Spaß.

Ich hoffe das dein Szenario noch einige Zeit auf sich warten lässt dann ansonsten bin ich raus aus der Sache.
Geschrieben: 03 Jan 2012 19:01

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das Szenario wird nicht auf sich warten lassen. Auch Crysis (Teil1) ist neben Resi4 und Code Veronica X NUR als Download erhältlich und es werden immer mehr.

Ich selber habe auch ich nicht gerade die beste Internetverbindung da ich auf dem Land wohne.
letterboxd-masthead.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 96 Benutzer und 1455 Gäste online.