Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Marantz SR8002 upgraden oder nicht?

Gestartet: 26 Nov 2011 21:07 - 21 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2011 21:07

Srider

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 23
seit 12.08.2009
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
MadVr
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Abend,

würde es sich eurer Meinung nach lohnen , wenn ich den 8002 gegen einen SR7005 oder einen Pioneer VSX-LX 55 tauschen würde?

Es gibt einige Features an den neuen Modellen , die ich sehr interessant und auch nützlich finde allerdings will ich dadurch nicht den sehr guten Klang verlieren.

Es geht mir hauptsächlich um eine evtl Verbesserung der Ton-/Bildqualität und da ist jetzt eben die Frage ob ich die durch einen Austausch diese steigern könnte?

Gruß
Srider
Geschrieben: 26 Nov 2011 21:23

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hi....grade im Stereobetrieb wirst du da schon deutliche Unterschiede, bei entsprechend fähigen Boxen, bemerken. Im Mehrkanalbetrieb dürfte das Einmesssystem von Pioneer den größten Unterschied ausmachen. Da hilft wirklich nur probehören. Die Modelle sind ja nun nicht so ausgefallen, dass dies nicht möglich sein sollte.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 26 Nov 2011 21:31

Srider

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 12.08.2009
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
MadVr
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Boxen sind im Stereobetrieb die B&W 804S.

Allerdings benutze ich den AVR hauptsächlich fürs Heimkino und damit für ist vor allem der Surround Sound wichtig.

Welchen der beiden vorgeschlagenen würdest du denn favorisieren oder gibt es bessere Alternativen?

Danke schon mal:thumb:
Geschrieben: 26 Nov 2011 22:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Von einem 8002 auf die genannten zu wechseln ist ein klanglicher Rückschritt.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Nov 2011 22:22

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also die 804 solltest du schon min. mit nem LX75 befeuern. Die B&W Boxen klingen aber auch toll an den Marantz. Ich denke da musst du dich entweder anhand der Features entscheiden oder, was der bessere und sinnvollere Weg wäre, du gehts wirklich mal zum Probehören oder holst dir zwei nach Hause.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 26 Nov 2011 22:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Im Mehrkanalbetrieb dürfte das Einmesssystem von Pioneer den größten Unterschied ausmachen.

Den Satz verstehe ich nicht. Bitte um (Er)klärung?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Nov 2011 22:45

Srider

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 12.08.2009
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
MadVr
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Also die 804 solltest du schon min. mit nem LX75 befeuern. Die B&W Boxen klingen aber auch toll an den Marantz. Ich denke da musst du dich entweder anhand der Features entscheiden oder, was der bessere und sinnvollere Weg wäre, du gehts wirklich mal zum Probehören oder holst dir zwei nach Hause.

Das habe ich inzwischen auch festgestellt.

Zur Auswahl stehen jetzt der Marantz SR7005 , der Pioneer VSX-LX 75 un der Denon 4311.

Werde wohl mit dem Pioneer anfangen.
Geschrieben: 27 Nov 2011 22:23

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Den Satz verstehe ich nicht. Bitte um (Er)klärung?

Eine Stereoumgebung ist schneller/einfacher optimiert als eine Mehrkanalumgebung und da der Pioneer ein sehr gutes Einmessystem bietet,welches auch noch eine Menge Raum für persönliche Anpassungen lässt, denke ich, dass man da einen gröseren Unterschied hören wird als im Stereobetrieb.

Wenn Stereo als jetzt gut bei ihm steht, dann wird der Unterschied nicht so riesig sein und erfahrungsgemäß hat man die großen Probleme mit dem Raum im Mehrkanalbetrieb, die dann ein neuer AVR wohl besser ausgleichen kann als der alte.

Hoffe es wird klar worauf ich hinaus will.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 28 Nov 2011 11:49

mrkrabs

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiel
kommentar.png
Forenposts: 15
Clubposts: 1
seit 29.03.2009
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bioshock 2
anzahl.png
mrkrabs Umzug in neuen Raum - Alles neu entdecken und genießen !

Bei mir stellte sich die Frage genau anders herum. Ich wollte von meinem Sr 7005 eine Zeit lang zum 8002er "downgraden"

Was mich an den neuen AVR Receivern stört ist die Tatsache, dass Marantz ein wenig an Wertigkeit verloren hat.
(Die Plastikflanken, kein Ringkerntravo mehr, keine selektierten Bauteile etc)
Vor allem da ich mit meinem Sr 7005 auch bereits ein Problem hatte und ich ihn einsenden musste.

Da dies nicht mein erster Marantz ist weiss ich das zu beurteilen.

Trotzalledem bin ich bei dem AVR geblieben, da er trotz seines Leichtgewichtes (Nur knapp 14 Kg) eine wirklich profunde Performance bietet.

Ich höre viel Stereo und besonders hier spielt der Marantz seine Stärken aus, das gefällt mir wirklich sehr gut. Aber auch im Surround bietet er sehr viel. Die Einmessung ist recht gut, bei meinen jetztigen Lautsprechern nur noch bedingt nötig aber für die Surrounds nutze ich sie noch und bin über die Zentimetergenau positionierung der LS sehr dankbar.

Ob der Sr 8002 im Stereo oder Mehrkanal besser klingt kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe auch lange mit mir gerungen, aber die aktuellen Features des Sr 7005 wie insbesondere die Netzwerkfähigkeit, für die Zukunft bergeweise mehrkanalspielereien, aktuelle HDMI Norm für 8x4k Auflösung, vielerlei Einstellungsmöglichkeiten und nicht auch das großartige Design welches ein wenig an den großen Marantz Verstärker erinnert haben mich hier zuschlagen lassen und gegen den Sr 8002 entscheiden lassen.

Trotzdem ist es wohl mein letzter AVR, denn in Zukunft werde wohl vollaktiv fahren.

Abschließend: Ich würde den Sprung vom Sr 8002 zum 7005 ja mal probehalber wagen. Der Sr 8002 ist ganz klar wertiger aufgebaut, aber ob ich sich da große klangliche Unterschiede herausstellen sollten wage ich zu bezweifeln. Ich würde sagen dass müsstest du für dich testen! :)

Da dein Fokus aber auf Surround liegt und der Marantz ein recht aktuelles Audissey + Volumeregelung, Dynamic EQ etc besitzt, wäre er eine überlegung werd. Ebenso die neuen Surroundkanäle und die upgrade/update Fähigkeit per Netzwerk sowie Airplay.
Geschrieben: 28 Nov 2011 12:25

Srider

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 12.08.2009
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
MadVr
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Danke für die Einschätzung.:)

Ich werde wohl alle Geräte mal testen müssen um eine entgültige Entscheidung treffen zu können.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 86 Benutzer und 1688 Gäste online.