Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX-SR 706: HDMI-Sektion defekt

Gestartet: 24 Nov 2011 21:12 - 16 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2011 21:12

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Hallo,

von gestern zu heute ist mein TX-SR 706 im gesamten HDMI-Bereich ausgefallen. Ich nutze das Gerät als Schaltzentrale für meine Heimkinoanlage. Per HDMI sind eine BD-Player, ein digitalen Kabel-TV-Receiver und eine LaCie-Multimediaplatte angeschlossen. Bild und Ton werden natürlich per HDMI zum Fernseher übertragen.

Als ich heute eine Blu-Ray einlegte, fuhr die Anlage wie gewohnt hoch (Player manuell eingeschaltet, Player schaltet Receiver ein, Receiver schaltet Fernseher ein), es kamen aber weder Bild noch Ton. Statt dessen erschien am Onkyo die Meldung "No Signal". Dies wiederholte sich bei allen per HDMI angeschlossenen Quellen. Auch war es nicht möglich, das Setup-Menü des Receivers auf dem Fernseher anzeigen zu lassen. Analoge Quellen und der interne Radio-Tuner funktionieren, die Lautsprecher ebenso. Das Abschalten des Receivers über die HDMI-Steuerleitungen funktioniere auch (Fernseher per Fernbedienung aus, Receiver geht automatisch aus). Den Onkyo habe ich im Frühjahr 2009 als Bundle mit einem Onkyo DV-BD606 im MM gekauft.

- Könnte ein Konfigurationsfehler vorliegen (doch woher soll der kommen?)
- Kann sich das Gerät durch seine Abwärme (ich habe im Betrieb mal 68°C und im Standby immer über 30°C gemessen) selbst zerstören?
- Wie lange haben die Geräte Garantie?
- Wenn die Garantie abgelaufen ist, lohnt sich eine Reparatur oder sollte man gleich ein neues Gerät kaufen?
- Wie lange dauert erfahrungsgemäß eine Reparatur?

Ich möchte jedenfalls nicht in den nächsten Wochen ohne Heimkino dasitzen :(.

Viele Grüße
Nonfarmale
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706
Geschrieben: 24 Nov 2011 22:21

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Hast du die HDMI Kabel mal ausgetauscht oder einen anderen HDMI Eingang bei deinem Fernseher ausprobiert ?

Falls tatsächlich die Videosektion des Onkyo defekt ist, dann wirst du nicht drum herum kommen reparieren zu lassen. Wie teuer es wird, kann dir hier wahrscheinlich keiner sagen, da weder die Art des Defekts genaus bekannt ist, noch die nötgen Ersatzteile und Arbeitsaufwand ebenso wenig.

Du kannst ja das Gerät zu einer Service-Werkstatt geben und dir einen Kostenvoranschlag geben lassen (kostet idR zwischen 25-35€). Danach würde ich dann entscheiden ob eine Reparatur lohnt oder besser gleich einen Neuanschaffung.
Geschrieben: 24 Nov 2011 22:35

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich glaube nicht, daß es an den Kabeln liegt, denn jeder HDMI-Eingang ist in Sachen Bild- und Tonübertragung tot. Nur die Steuersignale kommen durch. Das spricht schon für einen "zentralen" Defekt.

Ich werde morgen nach der Arbeit mal in den nächsten Elektronikmarkt fahren und nach einem Ersatzgerät suchen, Yamaha soll ja nicht schlecht sein.
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706
Geschrieben: 24 Nov 2011 23:17

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Nonfarmale
Ich glaube nicht, daß es an den Kabeln liegt, denn jeder HDMI-Eingang ist in Sachen Bild- und Tonübertragung tot. Nur die Steuersignale kommen durch. Das spricht schon für einen "zentralen" Defekt.
Da du aber sagtest, das insgesammt kein Bild kommt, könnte es ja an der Verbindung zum TV oder dem Eingang am TV liegen. Hast du denn jetzt einen anderen Eingang (oder ein Gerät direkt daran angeschlossen) ausprobiert bzw ein anderes Kabel ?
Geschrieben: 25 Nov 2011 06:45

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich habe an der ganzen Konfiguration nichts geändert. An Donnerstag habe ich einen BD-Film angesehen und dann die Anlage abgeschaltet. Als ich am Freitag das gleiche tun wollte, ging nichts mehr. Allerdings - den Fernsehereingang werde ich noch mal testen, bevor ich ein neues Gerät besorge. Andererseits - da ich auch keinen Ton habe und nur das Bild zum Fernseher geschickt wird, glaube ich nicht daran, daß es mit dieser Verbindung zu tun hat. Wäre es so, hätte ich Ton, aber kein Bild.
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706
Geschrieben: 26 Nov 2011 03:02

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Du hast aber nicht zufällig "Pure Audio" aktiviert ? Denn wenn dem so ist, dann wäre folgerichtig die Videosektion sowie der/die DSP/s ausgeschaltet.

Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber immerhin eine Möglichkeit. ;)
Geschrieben: 26 Nov 2011 17:38

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Nein, das ist es nicht. Ich hatte schon wieder Hoffnung, aber leider... Die Pure-Audio-Taste leuchtet ja auch blau und das Display ist ausgeschaltet, das ist nicht so.

Ich war gestern im MM und habe mich mal nach einem Nachfolger umgesehen. Der Verkäufer berichtete mir, daß die erste Serie des 706 ein Problem mit der HDMI-Sektion gehabt hat. Und wenn ich mich recht erinnere, war das Gerät, als ich es gekauft (Januar oder Februar 2009) habe, ziemlich neu am Markt. Parallel dazu habe ich Kontakt zu Onkyo aufgenommen und nur den lapidaren Rat bekommen, das Gerät zu einer Vertragswerkstatt zu bringen. Ich habe in der nächstgelegenen Werkstatt angerufen (nur 100 km weg :rolleyes:) und erfuhr, daß Ersatzteile schwer zu beschaffen seien und für die HDMI-Sektion fast keine Aussicht bestände.

Es sieht also alles nach Neukauf aus. Nachdem ich mir einige Geräte angeschaut habe (auch den TX-SR 609), fiel meine Wahl auf einen Yamaha RX-V 771. Problem ist nur, daß ich das Gerät in schwarz haben will und es nur in titan vorrätig ist. Interneteinkauf möchte ich bei der Preisklasse dann auch nicht machen.

Viele Grüße
Nonfarmale
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706
Geschrieben: 26 Nov 2011 19:13

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Nonfarmale
Ich war gestern im MM und habe mich mal nach einem Nachfolger umgesehen. Der Verkäufer berichtete mir, daß die erste Serie des 706 ein Problem mit der HDMI-Sektion gehabt hat. Und wenn ich mich recht erinnere, war das Gerät, als ich es gekauft (Januar oder Februar 2009) habe, ziemlich neu am Markt.
Das betraff offenbar den 706 und 806 in der ersten Auslieferungsversion. Wobei es sich vorwiegend um Überhitzungsprobleme des Prozessors handelte und sich zunähst mit Bildfehlern äußerte. Wundert mich daher also, das es bei dir nicht schon, das es bei dir davon keinerlei Probleme gab. Damals wurde noch einfach die Videosektion gegen die korret funktionierende getauscht.

Zitat:
Interneteinkauf möchte ich bei der Preisklasse dann auch nicht machen.
Falls es direkt von amazon ist, dann macht es keinen Unterschied. Reklamation oder Rückgabe läuft bei denen immer problemlos ab. Den Onkyo TX-NR709 gibt es auch für um knapp 600€ und bietet mehr als der Yamaha. Schon alleine der vorbildliche Aufbau auf der Rückseite und die Anschlußvielfalt machen was her.
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr709-43478.html
Geschrieben: 27 Nov 2011 09:01

Nonfarmale

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.01.2009
display.png
LG 55E7N
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Machine (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ja, mit Amazon habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe bei meinem 706er im Betrieb (max. -10 dB, meist -20 dB) Temperaturen bis knapp 70°C gemessen. Das Signal vom Blu-Ray-Player habe ich nur durchgeschleift, d. h. die Upscalingfunktion des Onkyo war nicht aktiv. Vielleicht habe ich deshalb so lange nichts bemerkt. Jetzt ist alles tot, er nimmt über HDMI nur Steuersignale an und meldet ansonsten "No Signal".

Den aktuellen 709er werde ich mir mal anschauen. Seit wann ist er auf dem Markt? Muß man noch mit "Kinderkrankheiten" rechnen?
LG OLED55E7N
Panasonic DMP-UB704
Onkyo TX-SR706
Geschrieben: 27 Nov 2011 09:15

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

vielleicht hilft auch schon ein Werksreset?!?!?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 90 Benutzer und 627 Gäste online.