Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Blu-ray Technik 24p (NTSC/PAL)

Gestartet: 24 Nov 2011 16:54 - 14 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2011 16:54

Mr.Meth

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 49
seit 18.11.2011

Seh ich das richtig, dass bei Blu-rays "im günstigsten Fall" die NTSC/PAL-Unterscheidung komplett unter den Tisch fällt?
Also, wenn die Daten auf der Disc im "24p-Format" sind, der Player das Format unterstützt und das TV-Gerät auch keine Probleme macht... dann gibt es quasi kein NTSC/PAL mehr!?
Wenn allerdings der TV nur PAL oder NTSC kann (?), dann wird eben vom Player auf die jeweilige Frequenz hoch- bzw. umgerechnet!?

Noch ganz wichtig für mich wäre zu wissen, ob die Studios generell Bildmaterial mit 24p produzieren, oder gibts auf BD-Ebene Unterschiede was NTSC und PAL angeht? Ob Filme auch mit 60 / 70 Hz produziert werden...?
Geschrieben: 24 Nov 2011 17:46

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Mr.Meth
Seh ich das richtig, dass bei Blu-rays "im günstigsten Fall" die NTSC/PAL-Unterscheidung komplett unter den Tisch fällt?
Also, wenn die Daten auf der Disc im "24p-Format" sind, der Player das Format unterstützt und das TV-Gerät auch keine Probleme macht... dann gibt es quasi kein NTSC/PAL mehr!?
Wenn allerdings der TV nur PAL oder NTSC kann (?), dann wird eben vom Player auf die jeweilige Frequenz hoch- bzw. umgerechnet!?

Noch ganz wichtig für mich wäre zu wissen, ob die Studios generell Bildmaterial mit 24p produzieren, oder gibts auf BD-Ebene Unterschiede was NTSC und PAL angeht? Ob Filme auch mit 60 / 70 Hz produziert werden...?
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Kinofilme (gilt aber auch für Serien und Dokus, welche auf Filmmaterial gedreht wurden) sind grundsätzlich in 24p, da diese nunmal in 24fps gedreht wurden. Der Player bzw Software setzt es dann ggf in 60hz um, was aber weig Sinn macht... außer der Bildschirm unterstützt kein 24p.

Zudem sei mal angemerkt, das es in der "HD Ready"-Norm kein PAL oder NTSC mehr gibt. Das gilt nämlich nur für die alten SD Halbzeilenformat Fernsehnormen. Somit gibt es bei HD praktisch auf internationaler Ebene keinen Unterschied mehr, denn alles kann theoretisch überall abgespielt werden.
Geschrieben: 25 Nov 2011 08:36

Mr.Meth

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.11.2011

Ja, so in der Art meinte ich das auch verstanden zu haben...
Also gibt es auf einer Blu-ray in dieser Hinsicht keine Einschränkungen mehr, wie früher bei DVDs. Soll heissen, generell sind alle BDs auf 24p genormt, oder gibts da auch wieder irgendwelche Ausnahmen?
Geschrieben: 25 Nov 2011 09:06

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja es gibt auch da noch Ausnahmen. Es gibt ja auch Filme die z.B. in 1080i/50Hz vorliegen...allerdings gibt es keine Laufzeitunterschiede mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 25 Nov 2011 09:19

Mr.Meth

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.11.2011

Ah ok, danke, dann gibts da folgende Varianten:

- 24p (das üblichste)
- 50 Hz
- 60 Hz

???

Bei den letzten beiden könnte es dann beim Abspielen von Gerät zu Gerät und sonstiger Ausstattung Probleme geben?
Geschrieben: 25 Nov 2011 09:25

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Naja bei den anderen Varianten ist die Technik, insbesondere der De-Interlacer, gefragt und wenn man da Geräte hat, doe da nicht so gut sind kann das schonmal unschön aussehen. Bei Spielfilem kommt das aber nicht so häufig vor, bei Dokus schon eher.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 25 Nov 2011 09:32

Mr.Meth

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.11.2011

Danke für die Info. In dem Bereich gibts also nur die 3 Unterschiede? Dann mach ich mich mal auf die Suche, ensprechende Filme/Dokus dazu zu finden...
Thanks
Geschrieben: 25 Nov 2011 09:33

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ein Film wäre zum Beispiel Antichrist. Warum machst du dich da jetzt bewusst auf die Suche...wenn ich fragen darf?
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 25 Nov 2011 09:37

Mr.Meth

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.11.2011

Ich mache eine Art Recherchearbeit für die Schule. Ich denke da werden noch weitere Fragen aufkommen. Aber hier in dem Forum kann man sich glaub bestens informieren...
Geschrieben: 25 Nov 2011 09:41

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ah ok...schau auch mal in das Lexikon, das findest du oben rechts, da werden auch viel Begriffe erklärt.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 60 Benutzer und 477 Gäste online.