Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Suche Pc Aufrüstung Multimedia

Gestartet: 23 Nov 2011 03:03 - 5 Antworten

Geschrieben: 23 Nov 2011 03:03

Crematoria

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Filmfreunde, und zwar wollte ich nun langsam mal an meinem PC auf Bluray umsteigen.

Besitze einen i5 2500k , 4 GB ram und eine Nvidea GTX 470 (1 GB)

Derzeit schaue ich an einem 24" TFT Acer, aber auch dieser soll ersetz werden.

Hier nun meine Fragen...

Welchen Monitor soll ich kaufen für FULL HD? Sollte schon ein 27" sein...
Welches BLuray Laufwerk ist zu empfehlen'?
Ist das dann auch das beste Bild was aus der Bluray zu holen ist bei 1920x1080 Auflösung...
Oder wäre ein Plasma oder LCD TV geeigneter ?? Natürlich in dem Größenbereich.....

Sry für die vielen Fragen aber technisch bin ich nicht so fit....

LG hansPeter
Geschrieben: 23 Nov 2011 07:03

Gast

naja...das "beste" bild...bei einem 27" hast du eigentlich nicht viel von der Blu-Ray. Es gibt schon einen Mehrwert, aber dieser ist nicht so groß, wie du hoffst. Laufwerk würde ich von LG oder Samsung nehmen.
Geschrieben: 14 Dez 2011 19:11

Timbo

user-rank
Blu-ray Starter

Man kann so nicht sagen, welcher Monitor am besten ist. Ich kann feivel nicht zustimmen, dass man bei 27" nichts von Blurays hat. Ich selbst schaue die mir auf meinem 25.5" Asus Monitor an und habe da eine höhere Pixeldichte als auf jedem Fernseher. Ergo ist das Auflösungsvermögen rein physikalisch schon höher und du kannst/musst näher herangehen.
Worauf du beim Monitorkauf aber definitiv achten solltest ist der Farbraum, die Pixelgröße, dein Betrachtungsabstand (ich habe mir ein Programm dazu geschrieben, mit dem man den mindest Abstand zum Monitor über das Auflösungsvermögen des Auges berechnen kann. Das ist viel genauer, als jede "2xDiagonale weg" Faustregel. Schreib mir einfach eine PN mit deinem ausgesuchten Monitor und ich schicke dir dann die Details zurück), und dass die Reaktionszeit nicht ernst über 10ms steigt, sonst hast du Schliereneffekte.
Der Farbraum des Monitors sollte mindestens 90% des sRGB Farbraumes abdecken, wobei besonders die roten Bereiche wegen der Hauttöne wichtig sind.

Ich habe mir ein LG Bluray Laufwerk geholt mit Hilfe dessen ich auch DVD/CD brennen und abspielen kann. Das hat inklusive der Cyberlink Bluraydisc Suite nur etwas über 50€ gekostet und ich kann dir versprechen, dass das System über einen PC so ziemlich das beste Bild gibt, dass du aus einer Bluray holen kannst. Du hast dank Grafiktreiber und Override-/Interpolationsfunktionen selbst die Kontrolle darüber wie das Bild aussehen soll und musst dich nicht auf einen Player und die Vorlieben des Ingenieurs verlassen, der ihn entwickelt hat. So kann ich bei mir mit einer Radeon Karte (bei nVideo aber sicher ähnlich) zum Beispiel den Kontrast, die Helligkeit, den Dynamikumfang (die standardmäßige Herabsetzung des Umfangs kann man nämlich ausstellen => besseres Kontrastvermögen, ein PC kann damit in der Regel schließlich schnell genug rechnen) und die Schärfe einstellen. Bei einem Bluray Player muss man für diese Freiheiten deutlich mehr Geld auf den Tisch legen.

Soundtechnisch sollte dein PC aber auch über einen optischen Ausgang verfügen, damit du entweder einen A/V Receiver darüber anschließen kannst oder eine einfachere 5.1 Anlage.

Das Bild dürfte so nur in den Tiefen über einen HD Beamer noch besser werden, obwohl die Brillanz eines LCD Monitors nur dann zu erreichen ist, wenn der Rest des Zimmers schwarz gestrichen ist und du das Licht komplett ausmachst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Achso: Deine Grafikkarte reicht für die Wiedergabe definitiv aus. Die Datenmenge kann heutzutage nahezu jede Karte aus der unteren Mittelklasse stemmen. Heißt im Klartext: Wenn man mehr als 60€ ausgibt, dann nur für Spieleleistung.
Geschrieben: 14 Dez 2011 21:35

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Timbo
Soundtechnisch sollte dein PC aber auch über einen optischen Ausgang verfügen, damit du entweder einen A/V Receiver darüber anschließen kannst oder eine einfachere 5.1 Anlage.
Das kann man heutzutage aber schon wesentlch komfortabler über HDMI direkt machen, wenn schon ein AVR ins Spiel kommt. Man sollte hier nicht vergessen, das hohe Auflösung nicht der einzige Vorteil der bluray ist.

Sofern er sowas wie einen AVR garnicht einplannt und eher per ein direkt mit dem PC verbundenen 5.1 Set ausgibt, dann ist ein digitaler Ausgang nicht relevant.

Von 1080p profitiert man eh erst meiner Meinung nach erst ab 40", denn alles darunter ist zu klein um überhaupt einen Unterschied zu 720p zu sehen (außer man klebt mit der Nase davor und dann ist das anschauen von Filmen eh witzlos).

Zu guter letzt wird man sich auch auf Konfigurations- sowie Abspielprobleme am PC einstellen müssen, was die vielen Hilferufe der nutzer von PowerDVD belegen... den Kopierschutzmaßnahmen des Mediums sei dank.
Geschrieben: 14 Dez 2011 23:26

Timbo

user-rank
Blu-ray Starter

@thorgal: Kann ich so definitiv nicht bestätigen, dass sich BluRay erst ab 40" lohnt. Um dabei den Pixelunterschied nichtmehr wahrnehmen zu können muss man ca. 1,60m weit weg sitzen (bei SD TV-Bild sind es dann sogar 3m). Bei meinen 25.5" sitze ich etwa 70-90cm vor dem Bildschirm. Das macht einen ähnlichen Betrachtungswinkel, also eine nahezu identische angestrahlte Fläche der Netzhaut. Wenn man also einen netten Bluray Player für sein Arbeitszimmer sucht, ist das die absolut richtige Wahl.
Bis vor kurzem noch, habe ich Blurays immer bei Freunden auf einem etwa 50" großen Fernseher gesehen. Sonst im Wohnzimmer auf 32". Seit etwa 2 Monaten schaue ich sie auf meinem Bildschirm und kann dir versichern: Es sieht besser, mindestens aber genauso gut aus. Als Photoingenieur kannst du mir auch glauben, dass ich in gewisser Weise ein geschultes Auge für so etwas habe.

Die Probleme von PowerDVD kenne ich nicht. Natürlich gibt es dort viele Konfigurationseinstellungen, aber wenn man nicht weiß, was man machen soll kann man auch die Automatikeinstellungen annehmen, schlecht sind die nicht. Wenn man weiß, was man da tut und vor allem wenn man exakt weiß wie das Encodingverfahren einer Bluray funktioniert, dann sind die Einstellmöglichkeiten ein Traum. Selbst das Upscaling von DVDs funktioniert absolut perfekt auf full HD.

Was den Sound angeht, gebe ich dir aber völlig recht. Hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Geschrieben: 15 Dez 2011 00:22

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Timbo
@thorgal: Kann ich so definitiv nicht bestätigen, dass sich BluRay erst ab 40" lohnt. Um dabei den Pixelunterschied nichtmehr wahrnehmen zu können muss man ca. 1,60m weit weg sitzen (bei SD TV-Bild sind es dann sogar 3m). Bei meinen 25.5" sitze ich etwa 70-90cm vor dem Bildschirm. Das macht einen ähnlichen Betrachtungswinkel, also eine nahezu identische angestrahlte Fläche der Netzhaut. Wenn man also einen netten Bluray Player für sein Arbeitszimmer sucht, ist das die absolut richtige Wahl.
Bis vor kurzem noch, habe ich Blurays immer bei Freunden auf einem etwa 50" großen Fernseher gesehen. Sonst im Wohnzimmer auf 32". Seit etwa 2 Monaten schaue ich sie auf meinem Bildschirm und kann dir versichern: Es sieht besser, mindestens aber genauso gut aus. Als Photoingenieur kannst du mir auch glauben, dass ich in gewisser Weise ein geschultes Auge für so etwas habe.
Es ist nunmal so das HD gerade bei Film von höheren Diagonalen profitiert. Zudem könnte ich niemandem empfehlen so nahe am Bildschirm zu sitzen um Filme zu schauen als würde man sich in einer Abstellkammer befinden. Welche Sinn hätte es denn und vor allem warum dann noch Mehrkanalton ? Von Fimgenuss wäre da aus meiner Sicht absolut keine Rede mehr.

Die Auflösung von HD wirde gegenüber PAL/NTSC ja nicht deshalb gesteigert weil die Pixelzahl höher ist. Viel mehr ging es darum ein besseres Bild bei höheren Bilddiagonalen zu erziehlen. Ansosnten kann man auch gleich weiterhin bei DVD bleiben. Kleine PC-Bildschirme sind da eher eine vorübergehende Notlösung, jedoch keine Alternative.

Zitat:
Die Probleme von PowerDVD kenne ich nicht. Natürlich gibt es dort viele Konfigurationseinstellungen, aber wenn man nicht weiß, was man machen soll kann man auch die Automatikeinstellungen annehmen, schlecht sind die nicht. Wenn man weiß, was man da tut und vor allem wenn man exakt weiß wie das Encodingverfahren einer Bluray funktioniert, dann sind die Einstellmöglichkeiten ein Traum. Selbst das Upscaling von DVDs funktioniert absolut perfekt auf full HD.
Dann sind die ständigen Probleme mit neuen Veröffentlichungen und PowerDVD wohl offenbar nicht existen und das gerade hier die Filmindustrie gegen arbeitet und es Cyberlink nicht wirklich leicht macht, wäre wohl auch ein Novum für dich. Genauso existieren auch all die Leute nicht, bei denen bluray tadellos laufen bis dann wieder eine Änderung im Kopierschutz neuer VÖs vorgenommen wird und die Patch-Odyssey vom neuen anfängt... was mittlerweile fast schon wöchentlich passieren kann... und teils viel Ausdauer von den Käufern der Software abverlangt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 90 Benutzer und 478 Gäste online.