Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Triple- oder Quad-Layer?

Gestartet: 21 Nov 2011 15:24 - 5 Antworten

Geschrieben: 21 Nov 2011 15:24

Mr.Meth

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 49
seit 18.11.2011

Gibt es Filme, die auf Triple- bzw. sogar Quad-Layern zu kaufen sind? Sämtliche Filme hier sind ja bestens aufgelistet. Disc-Kapazität bei solchen BDs wäre dann ja 100 bzw. 128 GB!? Bisher bin ich nur auf 25 / 50 GB Filme gestoßen.
Gibt es hier irgendwo eine Auswahl von 100 / 128 GB (BDXL) - Filmen, oder weiss einer den ein oder anderen Film?
Oder gibt es sowas gar nicht und macht nur für Daten oder sowas Sinn?
Geschrieben: 21 Nov 2011 16:15

gelöscht

Denke nicht das es schon Filme auf triple oder quad Layer Discs gibt... Zumindest wäre es mir nicht bekannt und vom preislichen aspekt her wären diese Medien wohl auch eher uninteressant, jetzige Produktionen reizen zum Teil ja noch nicht mal die 50GB Medien aus, also was sollte mir ein 100GB Medium für Vorteile bringen?

Mehr Platz für Filmdaten, heißt noch lange nicht, das die Majors diesen auch vollends nutzen und geschätzt rund 50,- bis 70,- Euro für einen Film wäre mir persönlich auch zuviel und ich denke diese Preise wären wohl realistisch, dazu ist nicht jeder Player upgradefähig was wiederum weitere Kosten bedeuten würde.

Im Datenbereich macht die Entwicklung wohl mehr Sinn, aber selbst da sind die Preise für die Rohlinge doch noch extrem hoch, rund 50 Euro für 'nen Rohling sind für den Otto-Normal-Verbraucher doch etwas hoch und dazu wäre ja auch noch ein entsprechender Brenner nötig, welcher Preislich auch uninteressant ist.

Das ganze wird wohl erst in 1 bis 2 Jahren interessant.
Geschrieben: 21 Nov 2011 17:01

Mr.Meth

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 49
seit 18.11.2011

Danke für deine Einschätzung.
Hab auch keine Titel gefunden bisher.
Falls doch jemand über so nen Film mit triple-/quad-layer stößt, kann er es ja hier posten.
Danke
Geschrieben: 21 Nov 2011 17:05

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gibt es noch nicht und es ist auch davon auszugehen, dass viele Player damit nichts anfangen könnten.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 21 Nov 2011 17:34

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wenns mal kommt würd ich mir dafür nen neuen player kaufen ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 Nov 2011 17:40

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Sehr wahrscheinlich könnten damit alle heutigen Player nix anfangen. Bei DVD war DVD9 ja von Anfang an definiert und da gab es sogar viele Player, welche damit garnicht klar kamen (die erste Generation der Sony-Player konnte zB weder CDDA noch DVD9 abspielen).

Ich glaube nicht, das es überhaupt für Verkaufsfilme eingesetzt wird, da sich die Blu-ray Disc Association mit Warner damals auf BD25 und BD50 fest geeinigt hatten und dabei wird es sehr wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen bleiben.

Größere Medien werden wohl eher für den Recording- und PC-Bereich genutzt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 60 Benutzer und 2676 Gäste online.