Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preis vs. Qualität - Schließt das Eine das Andere aus?

Gestartet: 20 Nov 2011 18:01 - 276 Antworten

Geschrieben: 20 Nov 2011 18:01

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

da es in letzter Zeit immer mal wieder in verschiedenen Threads zum heißdiskutierten Thema kommt, hab ich dafür mal einen zentralen Punkt erstellt, in dem dieses Thema Platz findet und auf welches ggf. auch verwiesen werden kann.

Grober Ausgangspunkt ist:
Leidet die Qualität (Bild-Ton-Extras-Verpackung) von Blu-rays darunter, dass der Kunde scheinbar nicht gewollt ist, einen angemessenen Preis für eine BD zu bezahlen und die magische "10€-Grenze" abwartet?

Um nicht alle (bereits "erstickten") Diskussionen dazu hiereinzukopieren, hab ich mir erlaubt, die Aktuellste zu nehmen, um einfach einen Schnitt zu machen.
Irgendwo muß man dabei ja anfangen.^^ Hoffe die derzeit Beteiligten sind damit einverstanden!? :)

...mitdiskutieren und einschlalten kann sich natürlich JEDER! ;)

Hoffe es fühlt sich damit keiner auf den Schlips getreten! Diese Diskussion in den Filmthreads wird meist von anderen Usern (zurecht) abgewürgt, was für die beteiligten Diskussionsteilnehmer aber auch etwas unbefriedigend ist. Wenn das also für alle so ok ist und falls ein Mod die unten angeführten Postings (aus dem Terminator 1 -Thread) hierinkopieren möchte/würde (und meinen entspr. kürzen/abändern), soll es mir nur recht sein. ;) :)

Zitat:
Zitat von Mansinthe
najaaaa... die qualität der disks selber / sonderauflagen , verpackungen und extras zu allen möglichen filmen lässt doch leider immer mehr nach..

wenn ich da nur an die rambo granate denke.. die fluch der karibik schatztruhe aus pappe...
die immer geringer ausfallenden extras und making ofs auf den disks... über extras in HD ganz zu schweigen.
qualität und vielfalt von untertiteln und tonspuren.. das war alles schonmal besser.

demletzt zb nen asiatischen film eingelegt.. schalte auf koreanisch.. suche untertitel.. nur um festzustellen das da überhaupt keine untertitel auf der disk sind...
die extras bei nem andern film gestern auf 16:9 hochgezoomtes SD material...

Zitat:
Zitat von hardti
Tja, wenn alle immer "warten bis der Preis fällt" ...

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Klar daran musses liegen-wir sind die bösen und die Labels unsere Opfer.

Wäre ein Preis von 100 euro pro Film angemessen ?

Du arbeitest nicht zufällig für ein Label, diese einseitige betrachtunfsweise fällt mir nämlich immer stärker auf.

Selbst DVDs hatten liebevollere Menüs und mehr Extras als BDs die bei Release 30 Euro kosteten, z.B. Underworld.

Oder nehmen wir Paramounts Steelbook Wave, deren Designer müssen Koksen solche Fehler gibt es da.
Jedes Stell(einer Reihe) hat einen anderen Balken.

Soetwas ist früher nicht passiert und nicht haltbar-egal wie man es dreht.

Zitat:
Zitat von hardti
Nein, ich arbeite nicht bei einem Label.

Und 100 € pro Film sind sicherlich nicht angemessen. Zeigt mal wieder, dass Du keine Argumente sondern nur Polemik hast.

Ich weiss nicht, was Underworld bei Release gekostet hat. Aber das war auch zu einer Zeit, wo sehr wenig Leute BDs gekauft haben, die Kosten mussten also auf weniger Kunden verteilt werden, es könnten also 30 € gewesen sein. Das war 2007 für eine technisch sehr gute BD (es gibt Leute, denen sind Bild und Ton wichtiger als Menü oder Verpackung) aber auch marktüblich. Heute kostet jedenfalls keine BD im Amaray-Case ohne Bonus-Material 30 €.

Bzgl. der dir so wichtigen Verpackungen sagst Du ja selbst "so etwas ist früher nicht passiert" - war wohl auch besser, als man etwas mehr € dafür ausgegeben hat, oder?

Die Diskussion um Preis und Qualität hatten wir neulich schon ab hier Dampf ablassen! , da ist eigentlich alles gesagt worden.

Insbesondere bei Backkatalog-Titeln, wo ein ordentliches HD-Master aufwändiger zu erstellen ist als bei aktuellen Produktionen, finde ich es sehr schade, wenn bei hervorragend restaurierten Titeln von einigen die 10 € Schallgrenze abgewartet wird. Um sich dann beim nächsten Titel, der gleich 10 € kostet, über mangelnde Qualität zu beschweren.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es bei Terminator laufen wird. Hoffentlich neues 4k-Master und dafür 20 € statt altes Master und 10 €.

Zitat:
Zitat von feivel
ja..20 euro für eine anständige neue Fassung wär sicherlich in Ordnung, wär ich auch durchaus bereit zu zahlen, da ich Terminator 1 noch nicht habe, würde ich auch mit einem schlechteren Master leben, aber schade fänd ichs dennoch

Zitat:
Zitat von ds1
Wenn die Qualität stimmt, legt man auch mal mehr hin (s. StarWars Box)

Zitat:
Zitat von feivel
naja...da kostete ein Film durchschnittlich 15 Euro, das würde ich noch als normal bezeichnen.
von mehr hinlegen kann man da eigentlich nicht reden. Aber ja...wenns gut ist und man wirklich seinen Spass damit hat, dann ist das ok.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
also ich finde für 13-15 euro pro release darf man gute qualität bei aktuellen filmen erwarten... auch bei katalog titeln...
das es geht sieht man ja zb an filmen wie pulp fiction.. da bekommt man sogar für 20 euro nen schickes steelbook, bild und soundqualität wo man sich nicht beschweren muss und auch genug extras (wenns teils auch in SD)

kultfilme wie terminator sollten eigentlich vernünftig released werden, aber das es so nicht sein muss sieht man ja an andern filmen wie zb predator 1 / rocky
bei filmen wie pakt der wölfe versteh ichs ja wenn sich firmen nicht in riesige unkosten stürtzen wollen wo nacher risiko besteht das sie nichtmal die kohle wieder rein holen aber sachen wie terminator können sie dann die nächsten 10 jahre wieder mit dem master verkaufen...

Zitat:
Zitat von feivel
die extras in SD fänd ich schon ok...der Film sollte aber immer in anständigem HD sein.
Wie es nicht geht hat man mit The Crow Teil 1 vorgemacht, da hatte ich am Transfer nicht wirklich meine Freude, und dafür waren die ursprünglich verlangten 24 Euro ganz schön viel. Da hätte ich wirklich meine DVD behalten können.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
also teilweise find ichs schon störend wenn extras in SD vorliegen, grad wenns alternative openings, endings sind oder entfallene szenen... beim rest ist es mir auch egal. aber bei aktuellen filmen sollte es doch kein problem sein wenn diese ohnehin digital gedreht werden..

Zitat:
Zitat von Thorgal
Es nimmt so nunmal weniger Platz auf einer bluray ein und diese hat ja schliechlich nicht unendlich Platz.

Außerdem geht es hier eigentlich um einen Film von 1984.

Zitat:
Zitat von std
UND jede Minute der neuen Abtastung kostet wirklich Geld
Und die Extras schauen sich eh nur ein Bruchteil der Käufer an

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
@hardti und Du kommst immer mit den gleichen abgelutschten Pseudoargumenten.

Das bei mir ist auch keine Polemik, höchstens etwas Sarkassmus und angestaute Wut auf die Labels.
Im übrigen habe ich natürlich Argumente-die Du ja nicht warhaben willst.

Und da ist es mur scvhleierhaft wie Jemand wie DU sie imer und immer wieder in Schutz nimmt und alles so dreht und wendet das wir schuld sind.
Was quatsch ist, es gibt genug Beispiele die zeigen das es nicht viel besser waren als die BDs teurer waren.

Es geht auch einfach ums Gesamtpaket.
Ich habe die underworld BD und diese ist wirklich schwach.
Der Ton ist Klasse, das Bild sehr gut, aber alles weitere ist eine Frechheit.

Wenn man bedenkt das Concorde ja alles Bonusmaterial und ein Menü hatte(diehe DVD) und in den USA die BD auch das gesamte Bonusmeterial besaß.

Gerade diese überteuerten Anfangs BDs waren sehr enttäuschend, da sie deutlich mehr als die DBd kosteten, nur in einer Anaray waren und abgesehen vom Bild und Ton der DVd im Gesamtpaket deutlich überlegen waren.
Man hätte zumndest die DVd beipacken können.

Und gerade diese Kostenverteilung wie du es nennst hätte nie dazu geführt das sich das Format etabliert.

30 Euro für sowas sind einfach zu viel, selbst für ein tolles Steelbook.

Das bezahlen zu wenig Leute, zurecht.
So begannen die Labels die Preise zu senken was nur richtig war.

Heute spricht man immer mehr von Verramschung.
Aber wenn man sich mal manche Normalpreise in den Läden anscheut kann davon auch nicht die Rede sein.

Es gibt nur immer mehr und teilweise bessere Angebote.

"Bzgl. der dir so wichtigen Verpackungen sagst Du ja selbst "so etwas ist früher nicht passiert" - war wohl auch besser, als man etwas mehr € dafür ausgegeben hat, oder?"

Den Satz verstehe ich nicht.
Es war früher besser, deutlich besser.
Aber eben nicht weil man mehr dafür ausgegeben hst(was rein gar nichts damit zu tun hat, solche großen Fehler sind alleine die Inkompitenz der Hersteller).

Es gab ettliche Steelbookreihen, so 8-15 Euro kosteten.
Diese hatten tolle Artworks, eine sehr guten Druck, das gesamte Bonusmaterial und keine optischen Ausrutscher.
Ab und an sogar einen Inlaydruck.
Z.B. die Fox Special Edition Reihe, Sonys und Paramounts Steelbookwaves.

Die Labels geben sich immer weniger Mühe, investieren weniger und wollen mehr abgreifen.
Das die Leute dann noch weniger bezahlen wollen ist verständlich.

Was Katalogtitel angeht, sich sind diese teurer in der Restaurierung, aber man weiß genau wie hoch der absatz ist da man mit diesen schon eine Menge Geld gemacht hat und noch machen wird.
Es ist also eine sichere Investition.
Veraltete DVD Master zu nehmen oder hochskalliertes SD Material ist da nicht gerade klug, da man so die Kunden kaum von einem Neukauf überzeugen kann.

Absatz gäbe es genug, aber die Einstscheidungen werden nicht von Filmliebhabern und Fachleuten getroffen sondern leider sehr oft von Vollpfosten die sich hochgeschlafen haben oder Leute deren Papa mit nem anderen einflussreichen Typen Golf gespielt hat.

Ja das kannst du polemisch nennen, aber so ist es.

Es gäbe so viele Entscheidungen die überhaupt keinen Sinn ergeben.

Und Leute die Erfahrung haben werden übergangen(seien es Regisseure, Drehbuchautoren, Restauratoren oder andere Menschen mit Können).

Das Geld wird letztlich nur mit deren Arbeit erwirtschaftet, nicht der arbeit der Entscheidungsträger.

Es gibt so viele vegbesserungsmöglichkeiten.

Ich wundere mich warum es von Terminator nur eine SD BD in den USa gibt und dieser Titel noch nicht als tolle BD erschienen ist.

Was aber sicher noch kommen wird.

Hier würden sich 3 Editionen anbieten.

Einmal eine Amaray mit Wendecover, dann eine Limited Cinedition und eine SEE mit dieser und einer tollen Büste die Neca oder Sideshow produziert.
So im Maßsatab wie die Rambo Büste.
Alles weltweit vernetzt und in großen Stückzahlen so das es kostengünstig produziert wird.

Um noch mehr Profit zu machen und die Restauration zu tragen, könnte man von Terminator eine 2. Fassung erstellen di3e nochmals im Kino aufgeführt wird.
Dort wären einige Effekte fachgerecht bearbeitet wrden, sodass sie immer noch analog sind,aber vom Bewegungsablauf natürlicher wirken(z.B. Spiegelbild und Endoskelettgang).

Ich finde das einige Effekte von Terminator zum einen da sie noch analg gemacht wurden, echter wirken, aber andererseits angestaubt sind und man das beheben sollte.

Auf der BD könnte man dann auch wählen zwischen diesen leichten Veränderungen, sowie bei Star Trek.

Wären natürlich Investitionen fällig, aber der Titel verkauft sich, über die Jahre sogar immer besser.
Man siehe nur die ganzen Props, Statuen und Figuren.

Das sich das verkaufen würde hätte ich keine Zweifel und für die Konsumenten hätte man wie geschrieben ja 3 Editionen, je nach Wunsch und dem was man ausgeben will.

Der Einstigspreis wäre normal.
Sagen wir 16 für die Amaray(diese könnte man auch ein halbes Jahr später nachreichen), 20 für die Cinedition und 50 für die SEE mit Büste.

Angebote und ein normaler Preisverfall im Laufe der Zeit würden folgen.

Die Büste könnte man auch von einem völlig unbekannten Hersteller produzieren, dann würde das Geld nur in die Qualität und nicht den Namen fließen.
Man denke nur an die illuminati buchstützen und das Alien Ei.
Letzteres war von Sideshow, deutlich teurer und schwach von Design und Verarbeitung.

Zitat:
Zitat von hardti
Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Den Satz verstehe ich nicht.
Zumindest da sind wir uns einig - das gilt aus meiner Sicht für dein ganzes Posting.

Weshalb ist denn die Underworld-BD schwach? Bild und Ton sind sehr sehr gut, sagst Du selbst. Und darum geht es ja wohl in erster Linie bei einer BD. Was nützt eine Sonderverpackung und Bonus, wenn die technische Qualität des Hauptfilms nicht überzeugend ist?

Und damals waren auch solche Vanilla-BDs teuer, HD steckte ja noch in den Kinderschuhen.

Und wie bereits gesagt, heute wären 30 € für so eine VÖ auch aus meiner Sicht nicht angemessen.

Ich habe auch nichts gegen Preissenkungen, der Markt ist gewachsen, mehr Leute kaufen BDs.

Aber diese Preissenkungen können nicht ins Unendliche gehen. Bei einigen Usern hat man nämlich das Gefühl, sie schauen nur auf die magische 10 € Grenze und nicht auf die Qualität.

Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Wenn sich wirklich Mühe gegeben wird bei der technischen Umsetzung des Hauptfilms, insbesondere wenn es sich um einen älteren Film handelt, dessen Restaurierung zum einen teuer ist und der zum anderen auch nicht die Verkaufszahlen aktueller Blockbuster erreicht, dann sollte man das honorieren und vielleicht mal mehr ausgeben als 10 €.

Um nichts anderes geht es mir.

Deine Preisvorstellung von 16 € für eine gut restaurierte T1-BD im Amaray halte ich z. B. für realistisch.

Aber ich sehe gleichzeitig im Geiste schon die Postings und Kommentare wie "Ich warte, bis der Preis fällt" vor mir. Und die stören mich nunmal, weil ich gerne mehr € ausgebe, dafür aber auch bessere Qualität bekommen möchte.

Zitat:
Zitat von ds1
16eur ist ja fast schon normal fuer ein neues release

Zitat:
Zitat von Mansinthe
16 euro finde ich auch ok.. könnte man dann als angebot für 12,99 raushauen und das finde ich für beide seiten fair für ne gute bluray... (da reicht mir dann auch ne einfache amaray single disk version)

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Mein ganzes Posting ist klar zu verstehen.

Nein bei einer BD geht es um das Gesamtpaket, nicht nur Bild und Ton.

Damit wurden BDs auch beworben, mit besserem Bild, besserem Ton, neuartiger besserer Menünavigation und mehr Extras.

Die BD ist eben dadurch schwach das sie in vielen Bereichen hinter der DVD herhingt.
Und das ultimative Medium darf das nicht.

Zudem ist es generell nicht entschuldbar wenn Leute upgraden wollen(denn dazu ist die BD da) und Bonusmaterial, Schnuttfassungen, etc. sprechen.
Und wir reden hier ja nicht von abgespeckten Fassungen die später erschienen.

Sicher ist die Bild und Tonqualität am wichtigsten, aber deswegen sind die anderen Punkte keineswegs unwichtig.
Und bei der US Disc waren ja alle Extras dabei, wieso nicht in Deutschland.
Ich habe noch das DVD Steelcase, ich überlebe es, aber mur gehts ums Prinzip, da dies bei so vielen Titeln(nicht nur Vanilla Discs) so gehandhabt wurde und dies einen bitteren Beigeschmack hinterlassen hat weil es Rückschritte waren.

Der damalige Preis war auch nicht angebracht.

das Ziel war ja klar, man wollte dac Medium etablieren, warum hat man dann erst so angefangen ?
Funktionieren konnte es ja nicht.
Da die wenigsten Leute(auch damals) bereit waren so viel Geld für einen Film auszugeben.

Deswegen wehre ich mich immer gegen die These das früher die scheiben besser waren weil sie noch viel mehr kosteten.

Man denke da nur an manche Warner Titel die auch nur Mono oder Stereo Ton hatten, das Bild nur etwas besser waren und das schlechtere Menü hatten.
Sprich dort der kaufgrund nur das Bild wäre.

Das der Preis eines Filmes, der Disc nicht das wichtigste sein sollte, da gebe ich dir recht.

Man sollte immer kritisch sein und sich nicht einfach zufriedengeben.

Aber das ist ein sehr komplexes Thema.
Da gibts die von mir missbiligte These das man für den Preis XY nicht mehr erwarten darf.
Und man selbst als Konsument an allem schuld wäre.
Dann gibt es Lweute die gerade das mit nem zeghner schreiben weil sie mit der qualität unzufrieden sind, dieser aber immer noch besser als die DVd ist.
Und da der Qualitätsunterschied gerng ist wollen sie eben die Faulheit des Labels auch nicht honorieren.

Und die die es nir günstig/billig haben wollen, hauptsache BD.

Was man aber auch nicht vergessen darf, ist das nicht jedem dieses Hobby und der Film gleich wichtig sind.

Es gibt Leute die Filme immer wieder sehen und manche nur 1-2 mal im Leben.
Filme die man haben muss und Filme die man haben kann.

Dies wirkt sich auch sehr stark auf die Preisvorastellungen aus.

Ich z.B. würde deutlich mehr für einen Aliens ausgeben als für Alien 3.
Ein Alien die Wiedergeburt hingegen ist mir nichts wert und wird nur der komplerrheit halber gekauft.

Was die Leute angeht die einen Film nur für nen 10er wollen, das ist ja deren Sache.

Dafür ist der normale Preisverfall da.

Z.B. T1 kostet dann 16 Euro in der Amaray bei Release.
Xy Prozent des Gewinns wird mit den Erstkäufern gemacht.

Dann stafdfeln sich die Gewinne mit der Masse an Käufern die Monate und Jahre danach kaufen zu bieddrigeren preisen.
Wes günstiger will wartet eben.
So mavhe ich es.

Ich muss keinen Film sofort haben.

Wenn ich einen Preis nicht akzeptiere warte ich auf Angebote.

Z.B. waren mir die Cineditions viel zu teuer, so habe ich auf ein Angebot gewartet und bekam dieses auch.

Titel die nicht im Angebot waren hab ich mr dann z etwas höheren preisen gekauft, konnte das aber hinnehmen da ich viel gespart habe bei der Reihe.

Was ich auch krisiere sind manche Einstiegspreise die eben nicht gerechtvertigt sind.
Z.B. die Predator UHE-kostete ganz am Anfang auch ca 20 Euro.

Da kann man nicht von der gefährlichen verramschung der BD reden.

Denn hier haben wir ein schwach bearbeitetes Bild, DVD Ton(dogar schlechter da de der DVD SE genommen wurde und dieser damals durch einen Limiter gejagt wurde) ein beflatschtes Cover und ne Amaray als Verpackung, Extras fast DVD identisch.

Und das muss man jetzt in Relation zu anderen Titeln wie Taxi Driver mit einer 4K Restaurierung setzen.

...

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 20 Nov 2011 18:08

MissesD

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

DU MEINE GÜTE :rolleyes:

Was bläst Du denn hier für einen völlig überflüssigen Thread auf ?! *kopfschüttel*

Das wurde doch in vielen, vielen anderen Beiträgen schon x-fach kommentiert ....
Geschrieben: 20 Nov 2011 18:15

Gast

Die Zitat-Geschwulst hab ich mal glatt überscrollt.

Qualität braucht seinen Preis. Soll die DVD sich weiterhin auf dem Markt halten, und zu Release bei 8-10 Euro angeboten werden.
Und soll die Blu-ray sich bei dauerhaften 12-16€ einpendeln dürfen um qualitätsmäßig einen permanenten Qualitätsunterschied zur DVD halten zu können.

ABER kein Zugeständnis ohne Erwartungen ....

Zu Preisen von dauerhaft ca. 16€ möchte ich ohne Wenn und Aber eine klar überlegene Bildqualität zur DVD, auch für ältere Katalogtitel.
Und ich möchte einen klar überlegenenen HD-Sound (auch wenn er derzeit in den meisten Fällen sinnlos ist) auf der Blu-ray haben; um das HD-Medium und den höheren Preis gerechtfertigt zu wissen.

Da wir heute jedoch davon noch ein Stück weit entfernt sind, und man sich als Käufer nicht auf klar überlegene Qualität in Bild wie auch Ton verlassen kann, beißt sich eben die Katze in den Schwanz und wartet ab bis die Scheiben zu Billig-Produkten angeboten werden.
Geschrieben: 20 Nov 2011 18:17

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schokobärin
DU MEINE GÜTE :rolleyes:

Was bläst Du denn hier für einen völlig überflüssigen Thread auf ?! *kopfschüttel*

Das wurde doch in vielen, vielen anderen Beiträgen schon x-fach kommentiert ....

Jo. Und die Neueste (T1-Thread) ist aktuell schon wieder 3 Seiten lang. ;)
Bei studieren meines ersten Satzes, wird Deine Frage beantwortet. ;) :)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 20 Nov 2011 19:00

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Alle Achtung für das Archivieren und Hardcorezitieren, jedoch werd ich
auch hier wie in schon x anderen " Geldthreads " bei meiner Meinung bleiben,
welche da wie folgt lautet.

Egal um was es in diesem Forum geht. Es ist alles unnötiger.- oder auch anders
formuliert, nonessentieller Luxus. Wir haben Filme und Hardware aus dem einzigen
Grund. Wir haben je nach Budgetgrösse das nötige Geld im Rahmen dafür übrig.
Dass es Leute gibt, die eben weniger haben und andere, die mehr haben ist so
normal wie es Weihnachten wird. In jedem Sektor gibt es immer einen der eben
anders ist. Gedanken mach ich mir keine. Nein ich bin kein assiger Proll bei dem das
Geld keine Roll spielt, sondern eher einer, der mit seinem Budget umgehen kann.
Wenn ich für etwas das Geld nicht habe, dann kauf ich es nicht, oder versuche das
Geld dafür anzusparen. auch vergleiche ich wo ich eben manches günstiger herbekomme.

Man muss eben abwiegen können, ob einem der qualitative Zugewinn
die Mehrinvestiton wert ist.

Kurze Zusammenfassung.

Hobby = Kostet = Is halt so....

Was die Gedanken über manche Preisexplosionen angeht, so sehe ich das ganz genau
so. Manches ist einfach überzogen. Man muss auch nicht alles sofort kaufen sondern
kann auch mal warten, denn manche Preise regeln sich dann von selbst. Auch die Quali-
einbusen bei Filmen finde ich mehr als schlimm. Die BDs sind nicht teuer, aber manche
sind einfach so grottig, dass mit jeder Euro wehtut. Wenn der Nachfolger von BD kommt,
wird man sicher wieder 80 % an Filmen bekommen die gerade mal so gut sind wie die aktuellen
BDs. Das nächste Medium werde ich solange ich es aushalte nicht kaufen.

Mein Standpunkt zum Thema Preis Vs Qualität

ENCOM
Geschrieben: 20 Nov 2011 19:03

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Klinke26
Die Zitat-Geschwulst hab ich mal glatt überscrollt.

DITO!!! Meine arme Maus musste leiden ;)

Das Thema ist an und für sich überflüssig, wird in vielen Themen schon generell behandelt. Ich gebe an und für sich gerne ein wenig mehr aus, wenn ich weiß, ich bekomme da auch was für (bspw. Disney).
Geschrieben: 20 Nov 2011 19:21

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

"qualität hat ihren preis",
"wer billig kauft, kauft meistens doppelt"
etc. pp
das sind alles wahrheiten, die das leben schrieb!
fakt ist:
als ich vor mittlerweile fast vier jahren mit der blu ray angefangen habe, hat eine standart amaray noch gepflegte 30€ als neuerscheinung gekostet
hat man sie im angebot bekommen, sind "nur" 24,95€ über den tresen gewandert ... udn man hat sich gefreut
heute wird gejammert, wenn ein titel als neuerscheinung 15 € kostet udn keine zwei bonus discs und ein farbiges innencover drin sind
geiz ist nicht geil!
wer eine überdurchschnittliche leistung will, muss auch bereit sein, dafür überdurchschnittliches zu bezahlen, udn nicht rumheulen, weil ein neuer film 3-4 monate nach kinostart doch tatsächlich 20€ auf blu ray kosten soll!
wem das zu teuer istm, der sollte sich seine filme nur ausleihen oder auf DVD kaufen, aber hier nicht rumheuelen wie ein kleines kind, dem man sein lieblingsspielzeug weggenommen hat!
mann mann mann
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Nov 2011 19:23

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matys
DITO!!! Meine arme Maus musste leiden ;)

Ok, sorry dafür!
Sollte einfach nur die Überleitung sein, um die Diskussion aus dem aktuellen Film-Thread hier hin zu ziehen. Und für "Neueinsteiger" nen Anhaltspunkt zu sein. ;)

Mir ist durchaus bewußt, dass das Thema schon in zig Threads durchgekaut wurde. Ebenso, dass es sich immer im Kreis dreht.
Ebenso aber auch, dass es scheinbar immer wieder aufkommt und für seitenlange (sich wiederholende) Diskussionen führt. Mehr als einmal, ging dies (wie schon geschrieben - verständlicherweise) einigen auf den Zwirn, da es in den Filmthreads stattfindet.

Wenn dieser Thread nun dazu führt, dass diese Diskussionen hierhin verwiesen und hier geführt werden können, hat er seinen Zweck erfüllt!
Das Thema neu (bzw. wieder) aufzurollen, war nicht meine Absicht. Aber einen passenden Namen muß er ja haben, um ggf. gefunden zu werden. ;)

Dachte, das würde aus der Einleitung hervorgehen. Hoffe aber, nun wird es deutlicher. :)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 20 Nov 2011 19:31

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

die frage ist nur.. bringt es was wenn man mehr geld ausgibt? momentan bekommt man ja trotzdem nicht mehr leistung dafür !
und wieso sind nur die deutschen releases soviel teurer?
wieso müssen wir als 2-3 auflagen abwarten um eine fehlerfreie, ungeschnittene version zu bekommen die dann aber aus irgend einem grund mal eben 7-10 euro mehr kostet als im ausland? (da habe ich ganz besonders die black editions im kopf)

wieso 20 euro zahlen für eine einfache amaray.. wenn ich sie MIT VERSAND aus amerika für 13 euro in einem schönen schuber ohne flatschen bekommen? (the man from nowhere)
oder für 9 euro (the collector) gegen 20 euro deutschland
wo dann als nichtmal sicher ist das man nicht doch ne geschnittene fehlpressung bekommt....

solche preise finde ich dann für das gebotene überzogen !
das geld wird sowieso über die masse gemacht, sonst könnte amazon nicht regelmässig filme für 6-8 euro in angeboten raushauen...
also wenn ich schon bereit bin 13-15 euro (für ne amaray) zu zahlen will ich auch was dafür haben.

ein anfang wäre für mich bei ALLEN releases deutsche und englische untertitel.. und nicht nur die für hörgeschädigte...
und mehr qualität bei den making ofs....
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Nov 2011 19:49

Gast

Auch wenn diese Diskussion tatsächlich immer wieder in den verschiedensten Treads entbrennt und bereits diskutiert wird/wurde, ICH FINDE ES GUT, dass du diesen Tread eröffnet hast. So kann man beispielsweise im T1-Tread wieder über den Film diskutieren und jegliche "Qualitätsdiskussionen" auf diesen Tread auslagern
Daher :thumb:

Ich bin, war und bleibe der Meinung: Qualität hat seinen Preis.
Mir geht diese Basar-Ähnliche Dumpingpreis-Haltung voll auf die Nüsse!
Sollen diejenigen, die nicht mehr als 10€ zahlen wollen bei der DVD bleiben.
Ich wünsche mir eine Tiefpreisgrenze von 15€ (also NICHT BILLIGER als 15€ !!) um im Gegenzug auch deutschen HD-Ton, eine Ansprechende Aufmachung, ein Wendecover oder Flatschenfreie Steels zu erhalten inkl. ansprechendem Bonusmaterial! Nicht zu vergessen ein Bild, das auch dem HD-Medium gerecht wird.

Sollte das NICHT in dieser Form geboten werden, wie beispielsweise bei fast ALLEN Warner-Backkatalog-Titeln, kann man auch den Preis nicht mehr halten/fordern.
Eine minderwertige BD braucht kein Mensch, da kann ich gleich bei DVD bleiben.

Nur scheinen leider zu viele Leute nur auf den Preis zu schauen, egal wie die Qualität ist. Oder es wird ein Preis von unter 10€ gefordert und anschließend die mangelhafte Quali beklagt. Ich finde das unverschämt.

Allerdings liegt es doch auch an den Labeln, für ihre hochwertigen Produkte einen dem Wert entsprechenden Preis zu verlangen. Disney war hier sehr lange Parade-beispiel: Top BDs (Referenz!) zu einem höheren Preis. Aber das war es wert. Leider scheinen sie von ihrem Kurs abgewichen zu sein, wie VÖ's wie die Pirates of the Caribbean-Truhe zeigen.

Das Problem läßt sich wohl nicht so leicht beheben, denn die Geiz-ist-geil-Fraktion scheint deutlich größer zu sein als die Qualität-hat-ihren Preis-Fraktion.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 102 Benutzer und 565 Gäste online.