Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Fragen und Probleme mit xtreamer Prodigy

Gestartet: 19 Nov 2011 07:06 - 7 Antworten

Geschrieben: 19 Nov 2011 07:06

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moin Moin Leute!

Gestern war es endlich soweit!
Mein Prodigy wurde mir geliefert. Ich natürlich gleich wie ein Kind an Weihnachten ran ans Werk.

Der Prodigy läuft bei mir im Wlan und wurde via HDMI mit meinem AVR verbunden.
So weit, so gut!
Nun tun sich mir aber einige Fragen auf. Nachdem ich gestern nach Stunden es Geschäft habe endlich eine Verbindung via USB auf den Prodi zu bekommen, habe ich ihn zu Test-zwecken erstmal mit einer MKV Datei gefüttert und mit einer Staffel von der Serie Dexter, welche ich bei Sky aufnahm.

Intern habe ich erste mal eine Alte 500GB aus meinen ehemaligen PC verbaut, auf dieser sind auch die Daten drauf.
Das merkwürdige ist allerdings, wenn ich auch Medienquellen gehe und die HDD auswähle, komme ich zwar in die Ordner und dann zu den Filmen zum abspielen, gehe ich nun aber einen Ordner zurück und will dann wieder hinein um den Film zu sehen ist er weg! Ich muss erst wieder ins Home-Menu und dann wieder Mediaquellen ect. Erst dann ist der Film wieder Sichtbar. Dieser Problem habe ich in allen Unterordnern! Mache ich da was falsch? Ich habe über den USB Browser es wie folgt gemacht:
FILM--> MKVs--> und hier ist die Datei
Die Festplatte habe ich vom Prodi formatieren lassen!

Nächstes Problem:
Ich kann nicht per Wlan auf ihn zugreifen. Wenn ich die IP eingebe kommt im Browser eine Meldung wo ich eine First und Second Number eingeben soll?! Da weiss ich überhaupt nicht, was damit gemeint ist.

Dann vermisse ich jetzt noch die ganzen Funktionen, welche auf der Homepage von xTreamer angeben werden, wie zB SHOUTcast Internetradio uvm. Ich habe zwar unter Internet Apps einige, aber sind nur glaube 10 Stück und bei weitem nicht alle mit denen auf der HP geworden wird! Kann oder muss ich da noch welche zufügen? Und wenn ja, wie stelle ich das an?

Ist eine SD Karte zwingend notwendig? Ich war in Android drinne und da wird diese Ständig verlangt. Wozu ist Android überhaupt drauf?

Ihr seht, ich habe noch viele Fragen und Hoffe das mir geholfen werden kann. Bis jetzt spielt der Kasten alles Prima ab! (Zumindest was ich bis jetzt getestet habe)

Vielen Dank!

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 19 Nov 2011 10:11

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Hmm der Xtreamer sollte genauso mit Android laufen wie mein HiMedia und die Firmware sollte sich nicht allzudoll unterscheiden.
Der Himedia legt eine Datenbank an nachdem er die Festplatte gescannt hat.
Die Datenbank liefet die Infos für die Moviewall ( Menüpunkt Filme ).
So gesehen reicht es wenn man neue Sachen aufspielt den Ordner wo die neuen Sachen drin sind per Menü neu zu scannen, wenns Probleme gibt muß man halt die komplette Platte erneut scannen.

Etwas anderes ist es wenn Du den Dateimanager benutzt, dort wird noch altmodisch direkt in den Ordneren gelesen und dort sollte es keine Probleme geben mit dem vor und zurücksprigen.

Kannst Du den Player nicht auf deutsch stellen ?
Unter Netzwerk solltest Du die die Art und Verschlüsselung des Wlan angeben können, wenn das nicht gehen sollte mußt Du in deinem Wlan die SSID sichbar lassen und mit den Xtreamer suchen. Beim Himedia brauche ich nur auf das WLAN Netzwerk klicken und dann das Passwort für die Verschlüsselung eingeben.
Ansonsten mal die Verschlüsselung komplett weglassen und probieren, wenns dann nicht geht liegts an der Firmware.

Eine SD Karte könnte ich für meinen Himedia auch verwenden, allerdings wird diese nur zum lesen von Dateien verwendet und spielt sonst keine weitere Rolle.
Flashen von neuer Firmware könnte man zB. damit machen.

Beim Internetradio kann ich auch nur sagen das scheint genauso zu sein wie beim Hi-Media. Der bietet dir auch nur ein paar fertige an und das wars. Allerdings kann man beim HiMedia noch eigene Quellen hinzufügen über einen Menüpunkt, allerdings ist das für mich uninteressant und somit habe ich mich nicht weiter damit befasst.

Was hat der Player nun eigentlich gekostet ? Laut Iboum kostet der 235€. Der Himedia 900B hat die selbe Technik ( Chipsatz )drin, kann mehr von der Firmware/Hardware und kostet nur 175€....
Geschrieben: 19 Nov 2011 10:53

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ahhh das mit dem Scannen der Festplatte muss ich mal testen! Das wusste ich noch nicht.
Ich war klassisch in einem Datei Manager und habe dort alle Ordner gesehen, genauso wie du sagtest.
Mit dem Vor und Zurück springen habe ich auch keine Probleme, sondern nur damit, dass die Filme dann verschwinden ;) Das springen klappt wunderbar.

Ich habe den Player auf deutsch. Und eine Wlan Verbindung zum Router/Internet habe ich auch. Es geht darum auf den Prodigy via FTP oder ähnliches zu zu greifen um zb Musik oder Bilder auf die interne Festplatte zu schieben und genau das geht nicht. Weder Wlan noch Lan. Das einzige was geht ist USB, damit habe ich es dann ja geschafft, aber es ist so nervig mit dem Kabel.

Ja auf dem Kasten ist Android 3.0.0 drauf!
Nur weiss ich nicht wieso?! Da ist Telefonbuch und all mögliches was ich vom Smartphone kenne drinne ;) Wozu?!

Hmm genau, neue quellen zufügen bei Inetradio, aber leider finde ich nicht diese Option...

Ich habe jetzt 149€ +35€ Porto bezahlt. Komischerweise kein Zoll oder ähnliches.

Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Geschrieben: 19 Nov 2011 15:04

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Achso Du willst übers Netzwerk was schicken.
Dann sollte die Abfrage wohl für Benutzername und Passwort sein.

Also Samba sollte an sein in deinem Player.
Lese- und Schreibrechte sollten auf beiden Seiten ( player ud Windows ) für alle User freigegeben sein.
Bei Xtreamer gibts ein Tool http://www.xtreamer.net/downloads/community-projects/windows-share-manager.aspx

Username und Passwort ist bei den meisten Realtek Playern User: root Pass:
Man könnte es sonst auch mit nochmal root probieren ;)
Geschrieben: 19 Nov 2011 18:08

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habs

Also beim Mac hat er das ding auf einmal erkannt

Es erscheint nun im Finder als Localhost! und da kann ich auf alles zugreifen.
Das ist schonmal die halbe miete

Wenn das jetzt noch mit inetradio geht und man Coverflow bekommt ist alles bestens!

Geschrieben: 19 Nov 2011 18:59

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Coverflow ? Meinst die Cover für den jeweiligen Film sehen in der Filmauswahl ?
Ein gutes Tool dafür ist Thumbgen http://thumbgen.org/index.php?option=com_content&view=article&id=81:art-minisheets&catid=37:cat-tutorials&Itemid=63

Ansonsten reicht es aber auch einfach das Coverbild in den Ordner mit den Film zu legen und das Bild wie den Ordner oder den Filmfile zu nennen.
Geschrieben: 20 Nov 2011 12:02

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich weiss nicht was ich meine ;)

Ne sry das ganze ding verwirrt mich gerade dermaßen!

Ich dachte man könnte wie bei Apple so die Cover durch switchen und so einen Film anwählen.
Ich bin zZ im xtreamer Forum unterwegs und dort ist die Hölle los, die Probleme haben zZ mit dem Prodigy...

Echt schade

Geschrieben: 20 Nov 2011 14:09

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Beim Himedia 600A den ich habe geht das auch. Am einfachsten ist dann Festplatte am PC anschließen, thumbgen starten und Platte scannen lassen und vorher festlegen von wo er die Bilder holen soll, den Rest macht das Programm.
Der Player sollte danach in der Filmliste als auch im Browser die Sachen mit Cover anzeigen. Wichtig ist nur das jeder Film einen eigenen Ordner mit Bild hat.

Manuell kann man das natürlich auch machen aber das Programm passt auch gleich die Bilder für die verschidenen Ansichten an und auf Wunsch schreibt es auch Infos mit ins Cover.

Bei neuen Sachen ist es relativ normal das da Anfangs noch ein paar Bugs drin sind. Ich denke das ist beim Himedia 900B nicht viel anders. Wie gut ein Player ist entscheidet sich dann vom Firmwaresupport der Firma und den Customfirmwares von Besitzeren.

Himedia bringt immer sehr schnell neue Firmwares raus wenn es Probleme gibt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 61 Benutzer und 475 Gäste online.