Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Smartphone und Internet

Gestartet: 17 Nov 2011 18:04 - 7 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2011 18:04

Gast

Hallo zusammen!

Ich stehe momentan vor der Entscheidung mir ein Surfstick fürs Tablet oder Notebook zu kaufen inkl. Mobile Internet-Flat, oder ein Smartphone mit entsprechender Internet-Flat?

Mich interessiert, ob ich mit dem PC über das Smartphone aufs Internet zugreifen kann und über welche Verbindung das stattfindet, falls möglich?

Da ich unterwegs Mails abfragen möchte und auch surfen will, wäre mir das Smartphone lieber, da kompakter. Nur kann ich mich nicht wirklich mit der Mini-Tastatur anfreunden, wenn ich dann zu Hause vor meinem PC sitze um Email etc. zu schreiben (für unterwegs zur Not kein Problem).

Ein Datenvolumen von 5GB sollte doch pro Monat ausreichen zum schnellen sufen und Emails lesen? Man bezahlt zwar nicht mehr, wenn die Menge von 5GB verbraucht ist, aber die Geschwindigkeit wird auf GPRS gedrosselt!
Wie schnell ist GPRS tatsächlich, noch brauchbar?

grüsse
Geschrieben: 17 Nov 2011 18:19

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Zitat:
Zitat von Ralle
Da ich unterwegs Mails abfragen möchte und auch surfen will, wäre mir das Smartphone lieber, da kompakter. Nur kann ich mich nicht wirklich mit der Mini-Tastatur anfreunden

ein tod musst du sterben. mobilität vs komfort.
empfangsqualität schwank natürlich je nach dem, wo du dich befindest. mal haste UMTS, ein ander mal wieder GPRS...

ich für meinen teil habe das optimum im ipad gefunden. sehr schlank, leicht und mobil, perfekte usability.

ich will mal sehen wie du 5G im monat mit nem handy oder tablet "versurfst" ;)
am anfang schaffst du mit ach und krach 400-500MB, wenn du das gerät länger hast max 200. so meine erfahrung. außerdem hast du doch oft wlan...

ich hab ne netzclub sim im ipad und somit eine kostenlose datenflat. geht perfekt ;)
Geschrieben: 17 Nov 2011 19:00

Gast

Zitat:
ich hab ne netzclub sim im ipad und somit eine kostenlose datenflat. geht perfekt
Mit Tablets kenne ich mich noch nicht aus. Wird die Sim direkt eingesteckt oder per Stick (wo die Sim dann darin liegt)?
Stick wäre mir dann lieber, da ich so auch den Standard PC zum surfen nutzen kann über USB und nicht nur die mobilen Kisten.

Wie ist das nun mit dem Standard-PC und Zugriff aufs Internet übers Smartphone?
Geschrieben: 17 Nov 2011 19:15

Gast

Zitat:
Mich interessiert, ob ich mit dem PC über das Smartphone aufs Internet zugreifen kann und über welche Verbindung das stattfindet, falls möglich?
Das Smartphone agiert dann als Modem (WLAN bzw. UMTS/HSDPA), ist einstellbar ob es sich bei Verbindung mit dem Notebook automatisch einloggen und eine Verbindung aufbauen soll, und schon kannste loslegen.
Diese Lösung war für mich auch von je her die sinnvollere Alternative zum Surf-Stickm der nur ein lästiges Anhängsel ist.

5GB sind nicht zu viel bemessen. 500MB gehen dicke drauf. 2-3 GB sind bei meinem Surfverhalten der Standard/Monat.
Geschrieben: 18 Nov 2011 09:54

Gast

Zitat:
Das Smartphone agiert dann als Modem (WLAN bzw. UMTS/HSDPA)

Angenommen ich nutze es so und surfe ein paar Stunden, dann ist der Akku schnell vom Smartphone leer. Kann ich den Akku vom Smartphone während der Internet-Verbindung zum PC aufladen?
Geschrieben: 18 Nov 2011 10:02

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Klar. Du kannst das Smartphone ganz normal an die Steckdose oder an den Rechner hängen.

Ich nutze die Hotspotfunktionalität von meinem iPhone wenn ich unterwegs bin. ist echt praktisch. Und so muss ich nicht einen zusätzlichen Surfstick mitnehmen. Und kann die Flat von meinem iPhone Tarif nutzen.
Geschrieben: 18 Nov 2011 16:43

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Ich hab im iPad einfach die Multisim von meinem iPhone Vertrag!so hab ich beides mobil,zum selben preis
Geschrieben: 18 Nov 2011 17:04

Gast

Zitat:
Zitat von "Ralle"
Angenommen ich nutze es so und surfe ein paar Stunden, dann ist der Akku schnell vom Smartphone leer.
Zitat:
Zitat von "Anti78"
Klar. Du kannst das Smartphone ganz normal an die Steckdose oder an den Rechner hängen.
So siehts aus. Bei Anschluss an den PC / Notebook lädt sich das Handy auch gleich auf.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 96 Benutzer und 518 Gäste online.