Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

2.1/3.1 System gesucht

Gestartet: 16 Nov 2011 20:23 - 40 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2011 20:23

Soldiar

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 55
seit 10.09.2011
display.png
Toshiba 40WL768G
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Hallo,

suche ein 2.1 oder 3.1 System im Microbereich (habe nämlich keinen Bock Kabel zu ziehen ^^ Außerdem wäre es ja mit der Philipsanlage dann ein 4.1 o. 5.1 System).

Das System benötigt folgendes:

2 TOSLINK Eingänge (vom Toshiba 40WL768G Fernseher und Sony BDP-S780 Blurayplayer)

1 Cinchausgang (für meine alte Philips Stereoanlage, die 560Watt mit DBB an Power bringt und über den AUX IN das Signal erhalten soll)

Was ist dort eine günstige Lösung? Hatte vor zwischen 80-200€ auszugeben. Bin daher für alle Empfehlungen zu haben.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
Geschrieben: 16 Nov 2011 21:09

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Was ist 560W für eine Angabe?

Hört sich für mich nach PA Bereich an, da gibts kostengünstige SPL Dröhnungen!

Kabellos, wie soll das gehen?

LS brauchen Strom und der muss irgenwie da rein kommen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Nov 2011 21:15

Soldiar

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 10.09.2011
display.png
Toshiba 40WL768G
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Was ist 560W für eine Angabe?

sorry vertan es sind "260+260 watts music power" laut kasettendeck. war damals eine recht teure Anlage, glaube 800 DM. Und beim Klang ändert sich ja nicht sooo viel. Nur leider hat sie keinen digitalen Eingang.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Hört sich für mich nach PA Bereich an, da gibts kostengünstige SPL Dröhnungen!

PA? SPL? Das hier ist eine QNA. Bitte für einen "Neueinsteiger" nicht soviele Abkürzungen.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Kabellos, wie soll das gehen?

LS brauchen Strom und der muss irgenwie da rein kommen.

sorry, da hast du mich missverstanden bzw. ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich will nur ein 2.1 o. 3.1 System, da ich bei einem 4.1 oder 5.1, etc. System Kabel quer durch den Raum ziehen möchte (für den richtigen Klang und auch die Optik).

So kann ich die alle relativ "frontal" aufstellen (die 2 von der Philipsanlage stehen hingegen im hinteren Raumbereich).

Um einen Tipp für ein passendes System wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

//edit: habe nun mal die Begriffe nachgeschaut. Was eine PA ist habe ich aber leider immer noch nicht ganz verstanden. Daher die genaue Anlagenbezeichnung: Philips FW 850C
Geschrieben: 16 Nov 2011 21:22

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zuerst einmal halten wir hier von diesen Fertigsystemen nix, das sind geschlossene Systeme, geht was hops ist alles im Mülleimer.

Du brauchst erstmal einen AVR, dazu einen Player und dann die entsprechenden Lautsprecher.

Kabel lassen sich je nach Wohnraum auch sehr dezent verlegen, siehe mein Heimkino, da siehst du nur ein Kabel, was ich mal verstekcen wollte und dann doch zu faul war, weil es kaum auffällt.

Es ist aber ganz nett, wenn Effekte auch von hinten wieder gegeben werden können.

Leistung ist immer noch kein Kriterium für guten Sound/Klang und wird es auch nie werden.

Auf deiner alten Anlage stand 260W Musikpower drauf, nicht PMPO?
Geschrieben: 16 Nov 2011 21:31

Soldiar

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 10.09.2011
display.png
Toshiba 40WL768G
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Hallo,

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Zuerst einmal halten wir hier von diesen Fertigsystemen nix, das sind geschlossene Systeme, geht was hops ist alles im Mülleimer.

okay, verständlich. Ist aber nun schon 11 Jahre alt und funktioniert ohne Probleme halt noch ein System vor RoHS (Behauptung ohne es geprüft zu haben).

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Du brauchst erstmal einen AVR, dazu einen Player und dann die entsprechenden Lautsprecher.

wäre eine Möglichkeit. Aber was ist ein AVR? - Finde da sehr komische Treffer bei google - ich denke mal nicht dass du AbfallVerwertungsgesellschaften meinst. Und was ist ein "Player" bei dir? Blurayplayer? CD-Player?

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Kabel lassen sich je nach Wohnraum auch sehr dezent verlegen, siehe mein Heimkino, da siehst du nur ein Kabel, was ich mal verstekcen wollte und dann doch zu faul war, weil es kaum auffällt.

das stimmt schon, aber das ist so aufwendig habs 2 Monaten erst gemacht und ehrlich gesagt keinen Bock mehr, die Tür steht so doof.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Es ist aber ganz nett, wenn Effekte auch von hinten wieder gegeben werden können.

dafür die Cinchleitung zur Stereoanlage.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Leistung ist immer noch kein Kriterium für guten Sound/Klang und wird es auch nie werden.

Auf deiner alten Anlage stand 260W Musikpower drauf, nicht PMPO?

erstmal ein Bild, was ich bei google gefunden habe, wie sie hier steht:

1304525255_195534545_3-Wieza-PHILIPS-FW-850C-RTV-AGD-Elektronika.jpg

Ja, da hast du wohl recht, dass Leistung kein Kriterium ist. Hier mal ein kleines Video was ich mit ordentlich wummes meinte ( http://www.youtube.com/watch?v=zcycewffc90 ). Der Sound ist in echt natürlich um einiges klarer und der Bass regulierbar.

Ist es nicht möglich irgendwie ein 2.1 Soundsystem und geg. ein "Zwischengerät" zu verwenden um meine Konstellation zu bewerkstelligen? - Wo ein Wille ist, ist doch auch ein Weg! :D

Vielen Dank vorab für deine Unterstützung.

Mfg
Christian
Geschrieben: 16 Nov 2011 22:43

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ah son Ding hatte ich auch mal, dann war der Wechsler hin und ich habe mir einen Audio Video Receiver gekauft AVR.

Das ist die Heimkinoschaltzentrale.

Daran werden Player (CD, Platte, BR, HDDVD wtf auch immer) angeschlossen.
Die neuen Modell verwenden meist HDMI und geben das Bild dann zum TV oder Beamer weiter.
Das ist Praktisch, da so der Ton je nach Einstellung rausgegriffen wird und nicht mehr im TV ankommt, was mich stören wurde da ich es immer leise stellen müsse.

Gute, teure AVRs haben Preouts, die externe Endstufen/Anlagen verwendbar machen, doch nichts im Einsteigerbereich.

Aber eins ist klar, diese Zahl ist eher Marketing, wenn da 1/5 oder 1/10 der Leistung raus kommt kann man schon zufreiden sein.
Mehr braucht man bei gescheiten LS aber auch nicht, meine z.B. brauchen für 85db am Hörplat nur 4W Leistung.
Geschrieben: 16 Nov 2011 23:32

Soldiar

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 10.09.2011
display.png
Toshiba 40WL768G
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Hallo,

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Ah son Ding hatte ich auch mal, dann war der Wechsler hin und ich habe mir einen Audio Video Receiver gekauft AVR.

hätteste mehr ausgeben und besser Pflegen sollen, bei mir hält es über 11 Jahre und auch Umzüge aus. :P

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Gute, teure AVRs haben Preouts, die externe Endstufen/Anlagen verwendbar machen, doch nichts im Einsteigerbereich.

Aber eins ist klar, diese Zahl ist eher Marketing, wenn da 1/5 oder 1/10 der Leistung raus kommt kann man schon zufreiden sein.
Mehr braucht man bei gescheiten LS aber auch nicht, meine z.B. brauchen für 85db am Hörplat nur 4W Leistung.

also muss ich nach Preouts suchen? - Danke auch für deine "Marketingeinschätzung", da vertraue ich dann aber doch lieber meinem Gehör oder Zahlenfakten.

Aber nun hast du mir soviel geschrieben. Was würdest du kaufen für den Betrag? Du weißt genau was für eine minimale Anforderung ich habe. Also was ist zu empfehlen? Ich brauche einen AVR, 2 Lautsprecher und wenns reicht noch einen Subwoofer.

mfg
Christian

edit: bsp der Yamaha RX V630? Hätte mehrere TOSLINK Eingänge und einen analogen Ausgang http://www.avland.co.uk/yamaha/rxv630/rearlrg.jpg oder suche ich etwas anderes und weiß es noch nicht?
Geschrieben: 17 Nov 2011 08:01

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Mehr ausgegeben habe ich anschließend und der alte AVR und Player stehen jetzt mit dem alten Sub und den LS der Kompaktanlage bei meiner Mom im Wohnzimmer, die halten also immer noch:p

Onkyo oder Pios biete da mehr Sound fürs Geld, die kleinen Onkyos ab 509 bieten schon brauchbares Stereo.
Ab 609 machts schon richtig Spaß.

Für 200€ gibts einen Einstiegs AVR.

Keine wirklich Musiktauglichen Subs, die sind so bei 350€ gelegen, XTZ 12.16 z.B., richtige Effektmonster die bis 20Hz runter gehen liegen dann bei 600-700€.

Wharfedale Crystal 3 gibts sehr Preiswert, da liegt ein ganze 5.0 Set mit Standboxe bei 399€
Einzeln werden die aber teurer sein.
http://www.schlauershoppen.de/de/Lautsprecher/Surround-Lautsprecher-Sets/Wharfedale-Crystal-3-Surround-schwarz-50-Surroundsystem::100000019.html?referer=google&refID=207&&scode=PMT2n%2Fdte1Q%3DPv7gQS4B6Mk%3DXgRE5jWOVXs%3D0p3vwgRdAp0%3D
Geschrieben: 17 Nov 2011 13:17

Soldiar

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 10.09.2011
display.png
Toshiba 40WL768G
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Hallo,

vielen Dank, jedoch versuchst du mir die ganze Zeit etwas "teureres" aufzuschwatzen. Dass etwas teureres höherwertig ist, ist mir klar.

Weißt du etwas im genannten Betragsraum bis 200€?

mfg
Christian
Geschrieben: 17 Nov 2011 20:06

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Da kann ich dir nichts empfehlen, da ein kleiner AVR schon fast so teuer ist.

In dem Bereich ist von Teufel ein PC System zu finden, aber das wars auch schon.

Jetzt einen AVR, dann erstmal alte LS dran hängen und später weitere kaufen kommt nicht in Frage?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 88 Benutzer und 3609 Gäste online.