Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Welches Format für BluRay

Gestartet: 25 Okt 2011 20:56 - 16 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2011 15:48

hanspedo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 25.10.2011

Also mkv ist ja ein Format das ja auch der Mediaplayer abspielt wie verhält sich das mit den AVCHD darin ist der Ordner Stream darin wiederum die Dateien im Format m2ts, so nun komme ich nochmals zu meiner Frage wie muss ich nun eine Bluraydisk brennen habe die BD-R 25 GB rohling, bitte gebt mir nicht die Tps mit dem Benzin und Feuerzeug dies habe ich schon bekommen. Auch wenn keine Antwort kommt. Danke für die Hilfe.
Geschrieben: 19 Nov 2011 18:11

Gast

Du brennst sie normalerweise als einfache Datendisk, und die ersten Ordner auf der Disk müssten die BDMV und Certificate sein.
Geschrieben: 19 Nov 2011 21:00

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von feivel
Du brennst sie normalerweise als einfache Datendisk, und die ersten Ordner auf der Disk müssten die BDMV und Certificate sein.
Wenn er diese nicht zum laufen bekommen will, dann kann er diese natürlich als normale Datendisc brennen.

Allerdigs brennt man AVCHD korrekt im UDF 2.50 Dateisystem. Unter http://www.afterdawn.com/guides/archive/burn_avchd_with_imgburn.cfm gibt es ein Tutorial, wie das mit ImgBurn vorgenommen wird. Programm ist ja eh kostenlos und frei zugänglich.
Geschrieben: 19 Nov 2011 22:10

Gast

da hab ich auch noch was dazugelernt..danke schön
Geschrieben: 20 Nov 2011 00:17

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Die recht vereinfachte und sachlich nicht vollständig korrekte Aussage auf Afterdawn lautet, dass man auch bei 4.7 oder 8.5 GB Medien den Certificate Ordner "benötigen würde".

DAS ist nicht richtig, denn im AVCHD Standard ist dieser genannte Order NICHT vorgesehen. Für den BD Standard hingegen wäre er Prämisse.

Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass AVCHD auf DVD 4.x oder 8.x Medien ebenfalls möglich ist aber auch dort evt. noch Besonderheiten greifen könnten, wie z.B. die Tatsache, dass man durch ImgBurn KEIN automatisches "Booktype setting" erlauben sollte, da es damit nämlich vorkommen wird, dass DVD-ROM als Booktype gesetzt wird, was manch Player bei AVCHD auf DVD NICHT akzeptiert und stattdessen sowas wie DVD-R/DVD+R gesetzt werden sollte.

Bzgl. AVCHD Standard sei abschliessend noch angemerkt, dass DTS Ton darin schlecht aufgehoben ist, da auch das gegen die Normierung verstösst und damit von einigen Player nicht abgespielt würde.
Geschrieben: 20 Nov 2011 01:27

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von OxBlood
Die recht vereinfachte und sachlich nicht vollständig korrekte Aussage auf Afterdawn lautet, dass man auch bei 4.7 oder 8.5 GB Medien den Certificate Ordner "benötigen würde".

DAS ist nicht richtig, denn im AVCHD Standard ist dieser genannte Order NICHT vorgesehen. Für den BD Standard hingegen wäre er Prämisse.
Steht unter http://multiavchd.deanbg.com/ aber auch so und bringt sicherlich auch keinen Nachteil:

multiAVCHD Blu-ray output tested to work with:
- DVD-R/RW media
You need to burn the CONTENTS of the output folder (i.e. BDMV and CERTIFICATE folders) at the root of your DVD/BD compilation.

Zitat:
Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass AVCHD auf DVD 4.x oder 8.x Medien ebenfalls möglich ist aber auch dort evt. noch Besonderheiten greifen könnten, wie z.B. die Tatsache, dass man durch ImgBurn KEIN automatisches "Booktype setting" erlauben sollte, da es damit nämlich vorkommen wird, dass DVD-ROM als Booktype gesetzt wird, was manch Player bei AVCHD auf DVD NICHT akzeptiert und stattdessen sowas wie DVD-R/DVD+R gesetzt werden sollte.
Der TS wollte aber eh auf bluray brennen. Daher wird es wohl keine Rolle spielen. Zudem bespricht das Tutorial ja auch das brennen von AVCHD auf BD-R/-RW). Mit 4.x und 8.x meinst du doch sicherlich DVD5 und DVD9, oder ?

Zitat:
Bzgl. AVCHD Standard sei abschliessend noch angemerkt, dass DTS Ton darin schlecht aufgehoben ist, da auch das gegen die Normierung verstösst und damit von einigen Player nicht abgespielt würde.
Eigentlich ist der Standard unter anderem von Matsushita und Sony entwickelt und deren Player lassen DTS bei AVCHD zu. Warum sollten es dann gegen die Normierung verstoßen, wenn an der Entwicklung maßgäblich beteiligte Konzerne dies unterstützen ?
Ansosnten funktoniern genauso gut AC3 (max 640kbit bis 5.1) und PCM (max 1,5Mbit bis 7.1).
Geschrieben: 20 Nov 2011 18:04

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Eigentlich ist der Standard unter anderem von Matsushita und Sony entwickelt und deren Player lassen DTS bei AVCHD zu. Warum sollten es dann gegen die Normierung verstoßen, wenn an der Entwicklung maßgäblich beteiligte Konzerne dies unterstützen ?
Ansosnten funktoniern genauso gut AC3 (max 640kbit bis 5.1) und PCM (max 1,5Mbit bis 7.1).

Hätte, wäre, wenn Diskussionen wollte ich nicht führen.

Fakt ist: DTS ist NICHT Teil der Spezifikationen für AVCHD und Fakt ist auch, dass es Player gibt, die keinen Ton ausgeben, wenn DTS als Tonformat zum Einsatz kommt.

Ich wollte potentielle Problembereiche aufzeigen - wer was aus dieser Information macht ist mir einerlei.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 66 Benutzer und 381 Gäste online.