Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

welche ps3 spielt auch originale ps2 spiele ab?

Gestartet: 11 Nov 2011 12:45 - 19 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2011 19:57

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Sir Wilfried
ja nur die erste Ps3 mit 60GB kann das.
Kann was ?

Zitat:
Diie meisten Geräte sterben aber den Hitze Tod Ylod
die erste Version mit 60GB muß gut gelüfet werden. Bei Ebay wird sie noch mit weit über 400€ gehandelt .
Lüften hilft da eher weniger. Viel eher muß man nach einer Weile die Wärmeleitpaste auf der CPU/GPU erneuern, da durch die Hitze die alte bereits die Hitze wesentlichg schlechter zum Kühlkörper letet.

Zitat:
Durch die Hitze brennt ne Leiterbahn durch und das Mainboard muß getauscht werden.
Ist halt das selbe wie bei der ersten Mainboerd-Version der 360. Durch die entstehende Hitze werden Leiterbahnen hin und her gezogen und brechen irgendwann (bekommen folglich keinen Kontakt mehr). Brennen aber sicherlich nicht durch.

Dafür haben neuere Modelle der PS3 oft Probleme mit den Laufwerken (gerade bei der Slim), welche irgendwann das zeitliche segnen. Das selbe Priblem hatte aber auch schon die Ps2, da Sony bei den Bauteilen qualitativ spart. Auch Ersatzlasereinheiten haben oft eine ganz miese Qualität.
Die bisher zuverlässigste/langlebigste Revision der PS3 ist daher die CECHL04 (bei der PS2 war es damals die V7, mit den wenigsten Ausfällen).
Geschrieben: 11 Dez 2011 18:59

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@thorgal - Wo finde ich die Nummer? Steht die außerhalb des PS3 Gehäuses?
Geschrieben: 11 Dez 2011 21:57

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da ist ein Aufkleber auf der Konsole und auch auf der Verpackung.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 11 Dez 2011 23:48

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke, Magnus.

Ich hab gerade mal geschaut und hab die CECHL04 und anscheinend mal Glück gehabt :)
Geschrieben: 12 Dez 2011 04:16

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Auf dem Karton steht es übrigens auch drauf.

Ist aber natürlich keine Garantie, das sie ewig hält. Dennoch hat diese Revision bislang am seltensten Probleme gemacht.
Geschrieben: 12 Dez 2011 17:29

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja klar, eine Garantie gibt's nie, das ist mir bewusst :)

Da hab ich gleich nochmal eine Frage - nicht ganz dem Topic entsprechend, allerdings teilweise..

Unzwar hab ich mich heute gefragt.. Da man ja mit der PS3 - PS1 Spiele spielen kann, unterstützt die PS3 auch die Sonderfunktionen des CD wechselns von damals?
Soll heißen, man musste ja bei den Final Fantasy teilen die CDs mittendrin wechseln, genauso bei Metal Gear 1. So auch wenn man die Special Mission Zusatz-CD nutzen wollte, musste man erst eine CD einlegen und dann die Vollversion von Metal Gear usw..

Klappt das auch mit der PS3 ?

Vielleicht hat das ja mal wer probiert?

Genauso musste man damals bei MGS1 den Controller von Steckplatz 1 in Steckplatz 2 stecken zwecks der Gedankenkontrolle beim Bosskampf gegen Psycho-Mantis. Würde das auf der PS3 auch noch klappen durch umstellen der Controller-Anschluss im Menü?
Geschrieben: 13 Dez 2011 00:01

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Schoormann
Ja klar, eine Garantie gibt's nie, das ist mir bewusst :)
War ja auch nicht an dich gerichtet, sondern als allgemein gültige Aussage. ;)

Zitat:
Da hab ich gleich nochmal eine Frage - nicht ganz dem Topic entsprechend, allerdings teilweise..

Unzwar hab ich mich heute gefragt.. Da man ja mit der PS3 - PS1 Spiele spielen kann, unterstützt die PS3 auch die Sonderfunktionen des CD wechselns von damals?
Soll heißen, man musste ja bei den Final Fantasy teilen die CDs mittendrin wechseln, genauso bei Metal Gear 1. So auch wenn man die Special Mission Zusatz-CD nutzen wollte, musste man erst eine CD einlegen und dann die Vollversion von Metal Gear usw..

Klappt das auch mit der PS3 ?

Vielleicht hat das ja mal wer probiert?
Habe bisher nur PS1 Titel aus dem US PSN damit gespielt, daher kann ich das nicht sicher sagen. Dennoch sollte es gehen da Sony ja die Abwärtskompatibilität zusichert. Retail-Fassungen spiel ich eh auf meiner Net Yaroze, da es eh Importe sind und ich keine Lust hätte dank Regionsschutz jetzt jedes Mal von US auf JAP PS3 zu wechseln.

Zitat:
Genauso musste man damals bei MGS1 den Controller von Steckplatz 1 in Steckplatz 2 stecken zwecks der Gedankenkontrolle beim Bosskampf gegen Psycho-Mantis. Würde das auf der PS3 auch noch klappen durch umstellen der Controller-Anschluss im Menü?
Das ist jetzt eine wirklich gute Frage. Vielleicht reicht es, wenn man ein zweites DS3-Pad anmeldet...?
Geschrieben: 13 Dez 2011 16:42

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich sollte das mal ausprobieren :) nur liegt mein MGS1 eingemottet auf dem Dachboden..

Vielleicht wenn ich mal Urlaub habe ;)
Geschrieben: 13 Dez 2011 19:04

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Habe nochmal geschaut. Wenn man eine PS1 Disk startet, dann kann man per PS-Taste in die Optionen. Hier kann man Diskwechsel und Controller-Settings konfigurieren. Sofern sollte es sowohl mit dem Wechsel klappen, wie auch mit dem Anmelden des Controllers auf einem anderen Slot.
Geschrieben: 14 Dez 2011 17:00

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ah super.. vielen Dank dann für deine Mühen :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 106 Benutzer und 708 Gäste online.