Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Totaler Neuling bitte um Hilfe

Gestartet: 07 Nov 2011 09:50 - 89 Antworten

Geschrieben: 09 Nov 2011 09:27

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

@Crazy-Horse: Vielen Dank! Würde mich sehr interessieren, was in dem Thread steht und mir sicherlich auch ein wenig weiterhelfen.

Ich war gestern mal bei dem Hifi-Laden, den ich weiter vorne gepostet hab. Ist allerdings eingetreten, was ich befürchtet hatte. Der Laden führte keine der von euch vorgeschlagenen Lautsprecher und sein Angebot lag doch deutlich über meinem Budget!

Die Frage ist, wie ich die Lautsprecher denn jetzt mal probehören kann. Tendenz von euch liegt ja bei den Wharefedale Diamond 10.1, die mir optisch auch zusagen würden.

Angenommen, diese würde ich mir kaufen: Welcher Receiver würde dazu passen? Hier im Forum haben, laut Rangliste, die meisten Receiver von Onkyo habe ich gesehen. Ist dort etwas in meiner Preisklasse dabei? Was muss der Receiver denn unbedingt an Bord haben (also das wesentliche - nicht nice to haves [3D interessiert mich nicht])! Achja und noch eine ganz blöde Frage: Kabel müssen noch extra gekauft werden oder liegen diese bei der Box dabei?

Vielen Dank nochmals

Geschrieben: 09 Nov 2011 09:33

gelöscht

@ViHille

Lautsprecherkabel musst du dir schon selbst kaufen. Die liegen nur bei Komplettanlagen dabei.

PS: Bei qualitativ hochwertigen Boxen sollten die Lautsprecherkabel einen Querschnitt von mindestens 2,5 qmm haben. Ich persönlich bevorzuge einen Querschnitt von 4,00 qmm.
Geschrieben: 09 Nov 2011 10:13

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Meine Kabel habe ich von Reichelt, nicht das billigste, sondern Kabel wo das Datenbaltt einsehbar war und die Reinheit des Kupfers angegeben war.

Du kannst dich aber auch so durch den Thread lesen, ist leider ein wenig chaotisch, ich habe es gemeldet, nur wann sich da was tut ist die Frage.

Ich habe hier Diamond 9.3 mit Onkyo 708, du könntest dir mal einen älteren Onkyo suchen, wenn es den noch gibt, nettes Feature ist Audyssey Multi EQ, da diese nicht nur deine LS Raumkorrigiert sondern vor allem den Sub, wo das extrem wichtig ist.

So etwas lässt sich mit einem Antimode auch nachrüsten.
Stereomäßig sind die 500er schon brauchbar.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 Nov 2011 11:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ViHille
@Crazy-Horse: Vielen Dank! Würde mich sehr interessieren, was in dem Thread steht und mir sicherlich auch ein wenig weiterhelfen.

Ich war gestern mal bei dem Hifi-Laden, den ich weiter vorne gepostet hab. Ist allerdings eingetreten, was ich befürchtet hatte. Der Laden führte keine der von euch vorgeschlagenen Lautsprecher und sein Angebot lag doch deutlich über meinem Budget!

Die Frage ist, wie ich die Lautsprecher denn jetzt mal probehören kann. Tendenz von euch liegt ja bei den Wharefedale Diamond 10.1, die mir optisch auch zusagen würden.

Angenommen, diese würde ich mir kaufen: Welcher Receiver würde dazu passen? Hier im Forum haben, laut Rangliste, die meisten Receiver von Onkyo habe ich gesehen. Ist dort etwas in meiner Preisklasse dabei? Was muss der Receiver denn unbedingt an Bord haben (also das wesentliche - nicht nice to haves [3D interessiert mich nicht])! Achja und noch eine ganz blöde Frage: Kabel müssen noch extra gekauft werden oder liegen diese bei der Box dabei?

Vielen Dank nochmals

Mach es doch immer so kompliziert :) Nenn doch den Namen des Ladens im Posting....oder muss man alles wieder hin und her sich raussuchen. Mach doch den Menschen die dir helfen wollen/möchten das Leben so einfach wie möglich.

Unsere Tendenz ist vollkommen irrelevant. Die Wharfedale Diamond ist eine gute Box, aber ob sie die richtige für dich ist wird dir hier keiner sagen können.

Receiver sind tonal leicht anders, die passen heutzutage technisch alle dazu, haben aber eine kleine andere klangliche Färbung. Da dir aber bei dem klanglich-relevanten Teil, den Boxen, offensichtlich Unterschiede tonaler Art egal sind ist es auch egal welchen Receiver du nimmst ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Nov 2011 00:35

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

@Crazy-Horse: Lautsprecher FAQ ist gefixt. Danke

@markus P.: http://www.klangbild.de/website.htm bei diesem Laden war ich. Hab ihn nicht nochmal gepostet, weil er ja schon rausgefallen ist!

Hab heute durch Zufall erfahren, dass ein Kommilitone die Wharefedale Standlautsprecher hat, hab mal kurz bei ihm vorbeigeschaut und probegehört. Meine Laienohren sind begeistert ;) Die Frage ist, die sich mir stellt, wie sehr die Regallautsprecher sich von den Standboxen unterscheiden. Desweiteren hab ich mir überlegt vielleicht doch die Standlautsprecher zu kaufen, da ich die Diamond 10.1 Regallautsprecher nirgendswo hinstellen könnte müsste ich noch Wandhalterungen kaufen und da kann ich auch noch ein paar Euronen mehr drauf legen und die Diamond 10.3 (10.1 gibts nicht?) Standlautsprecher kaufen oder?

Würde als Receiver der Onkyo 509 taugen? Der hat das Audyssey, 4x Hdmi + andere Features :D

Geschrieben: 10 Nov 2011 07:38

The-Flunserl

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bad Reichenhall
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 5
seit 27.10.2010
display.png
LG 75NANO906
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge
The-Flunserl ... liebt weiterhin 3D im Heimkino!!!

Morgen !!!

Neuer Vorschlag zum Receiver:

PIONEER VSX-S300

Hat eine Höhe von 8,5 cm.

Der müßte auch bei Dir passen ;)
Geschrieben: 10 Nov 2011 07:47

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Klar würde der 509 passen, hat gegenüber einem 609 aber weniger Reserven, da der Traffo z.B. kleiner ist, ist ja auch nur für 5 statt für 7 Kanäle ausgelegt.

Standlautsprecher wollen aber auch mehr Luft um sich rum haben als Regalboxen, die nicht so viel Bass liefern und nicht so tief runter spielen.

Siehe:
http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 10 Nov 2011 09:35

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

@The Flunserl: Danke für den Tipp. Hab ich bei einem Slim-Receiver automatisch auch Einbußen in der Qualität, den Funktionen, etc.? Ich meine es wird sicherlich einen Grund haben, warum die Receiver eine gewissen Höhe haben. Wenn nein: Würden die restlichen 2,5cm Platz nach oben reichen um die Wärmeentwicklung zu kompensieren?

@Crazy-Horse: Ja das mit der Wandnähe hab ich auch schonmal gelesen. Zählt die Wharefedale Diamond 10.3 denn als tieftonschwache Box? Dann könnte ich sie ja getrost an die Wand stellen oder sollte ich schon auf einen 1m Abstand achten?

Geschrieben: 10 Nov 2011 10:11

Gast

Zitat:
Zitat von Acme
Mittlere Schublade raus und den AVR dort rein ?

Meine Rede ;)
Geschrieben: 10 Nov 2011 10:34

Gast

Zitat:
Zitat von ViHille
@Crazy-Horse: Ja das mit der Wandnähe hab ich auch schonmal gelesen. Zählt die Wharefedale Diamond 10.3 denn als tieftonschwache Box? Dann könnte ich sie ja getrost an die Wand stellen oder sollte ich schon auf einen 1m Abstand achten?

Die Wharfis sind eher warm von daher könnte Wandnähe kritisch werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 15 Benutzer und 188 Gäste online.