Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Totaler Neuling bitte um Hilfe

Gestartet: 07 Nov 2011 09:50 - 89 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2011 22:57

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Langsam aufbauen ist da der interessanteste Weg, siehe meine Zimmerumgestaltung.

Da gehts richtig gut ab, wenn es die Tonspur denn her gibt.
Da wird das abgehört was drauf ist und nicht nur mit Effekten um sich geschmissen.

Preislich liegen die Wharfedale Diamond 10 auch in dem Bereich, ich habe mich nach langer Suche für die Vorgänger entschieden. Und jetzt 6 Jahre später immer noch zufrieden mit den Boxen. Alles andere wurde schon mal gewechselt, aber nicht die LS.

Also da lohnt es sich mehr Geld für in die Hand zu nehmen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 08 Nov 2011 01:53

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Antworten! Es ist richtig, dass ich nach und nach aufstocken möchte. Und 2.0 + Receiver hab ich angepeilt, weil ich gelesen habe, dass es nunmal der erste Schritt zum Sourround Sound ist. Dann Sub, Center, und Rear seh ich das richtig? Aber eins nach dem anderen! 2.0 ist ja sowieso schon wesentlich besser als der Klang aus dem TV, deswegen kann ich ja eigentlich nichts falsch machen oder?

Allerdings bin ich immer noch völlig überwältigt von der Anzahl der Angebote. Dazu kommt, dass ich wirklich absoluter Neuling bin (konnte teilweise noch nicht mal etwas mit dem Namen des Herstellers anfangen ...)

So zum Thema zurück:

1) Ich suche einen Receiver, sagen wir mal die Option auf 5.1 reicht mir völlig. Worauf muss ich achten? Was muss er haben/können! HDMI Anschlüsse sollte er haben, damit ich den Bluray-Player und Sat-Receiver (?) drüber laufen lassen kann oder? Was soll das mit dem 3D ready, 4k upscaling, phono eingang, etc.? Ich versteh leider nur Bahnhof. Deswegen einmal bitte für Idioten ;)

2) Zu den Frontlautsprechern. Mir sagen die Kompaktlautsprecher eher zu als die großen Standlautsprecher, da sie mir optisch besser gefallen (dezenter) als auch natürlich preiswerter sind. Klanglich sollte das für mich in meiner Mietswohnung reichen denke ich. Jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl ...

- Durch ein wenig googlen bin ich zur Nubert NuBox gelangt. Die es Kompakt in 3 Größen (101, 311, 381) gibt. Die goldene Mitte, also 2x NuBox 311 sollte so in meinem Budget liegen. Sind die Lautsprecher den Preis/Leistungsmäßig was (auch auf längere Zeit gesehen) oder hab ich mich völlig "vergoogelt"
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1

- Dann noch Heco Victa 301 für 220€ (pro Paar?). Fragen genau wie oben. Woher weiss ich was besser ist etc. HILFE!
http://www.heco-audio.de/fileadmin/user_upload/Produkte/Victa_301_Audio_6_11.pdf

- Ihr könnt mir auch sehr sehr gerne andere ähnliche (bessere fürs ca. gleiche Geld) Lautsprecher empfehlen. Wie schon so oft gesagt hab ich absolut keinen Plan und bin für jede Hilfe dankbar.

Abermals vielen Dank im voraus!

Edit:
Zum Receiver! Ich weiss nicht ob man es auf dem Foto erkennen kann aber ich glaube der Schlitz der Hemnes TV-Bank ist etwas zu schmal für einen Receiver oder? Die Dinger sind ja auch relativ klobig oder gibt es auch welche die nicht so hoch sind und passen könnten. Ich messe das morgen mal nach.

Edit 2:
Die Lautsprecher Empfehlungen sollten wenn möglich in schwarz (klavierlack) bestellbar sein ;) Ich weiss grad selbst nicht ob es die Heco Victa in schwarz gibt

Geschrieben: 08 Nov 2011 08:36

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Mach den LS kauf weniger von Goolge als von deinen eigenen Eindrücken abhängig.

LS halten lange und wenn du dir diese richtig aussuchst, dann wirst du diese lange geil finden und nicht den Wunsch nach neuem verspüren.
Meine sind jetzt schon 6 Jahre alt und immer noch richtig geil.

Schaue mal in den Link in meiner Signatur.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 08 Nov 2011 10:00

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Danke für die Antwort, aber wenn ich auf deinen Link klicke sehe ich zwar die Übersicht der Fragen aber nicht deren Beantwortung?! Hab ich jetzt total Tomaten auf den Augen? Das einzige was ich anklicken kann ist die Nr. 6 (Kompatiblitätsfragen)

Geschrieben: 08 Nov 2011 10:02

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ViHille
1) Ich suche einen Receiver, sagen wir mal die Option auf 5.1 reicht mir völlig. Worauf muss ich achten? Was muss er haben/können! HDMI Anschlüsse sollte er haben, damit ich den Bluray-Player und Sat-Receiver (?) drüber laufen lassen kann oder? Was soll das mit dem 3D ready, 4k upscaling, phono eingang, etc.? Ich versteh leider nur Bahnhof. Deswegen einmal bitte für Idioten ;)

HDMI sollte er auf jeden Fall haben, je mehr je besser.

3D ready -> Gerät kann 3D-Signale eines Blu-ray-Players durchschleifen. Kann er das nicht und solltest du irgendwann mal auf 3D umsteigen wollen (TV + Player), müsstest du den Player direkt an den TV anschließen, also ggf. einen Player mit 2 HDMI-Ausgängen nehmen.

4k upscaling -> z.Zt. noch witzlos, da keine entsprechenden Endgeräte im Handel sind. Und wenn die kommen, werden die natürlich ebenfalls das Bild hochskalieren können. Fällt eher in die Rubtrik "nice to have", ist aber nicht notwendig.

Phono Eingang -> falls du noch einen (älteren) Plattenspieler hast, der einen solchen erfordert.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Nov 2011 10:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von MasterofDisaster
Naja von mir aus soll er 2.0 kaufen wenn´s ihm taugt.

Ich bin auch vom Platz her eher eingeschränkt würde aber trotzdem unter 5.1 gar nicht anfangen , da könnt ich gleich meine alten Frontlautsprecher stehn lassen und auf ein HK System verzichten , aber egal war ja nur ein Vorschlag ;)

Es gibt halt Menschen denen ist Quantität wichtiger als Qualität und umgekehrt.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Nov 2011 10:47

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

@Tsungam: Vielen Dank. Das bringt etwas Licht ins Dunkle! Vielleicht kommt ja noch die totale Erleuchtung.

@All: Also die Kompaktlautsprecher aufgrund von Testberichten, die ich im Internet lesen kann, zu kaufen wäre unklug, da jeder ein anderes "Hörempfinden" hat? Dann komm ich ums Probehören nicht drumherum. Fakt! Die Frage ist jetzt nur wo ich sowas probehören kann, da ich im örtlichen Elektronikmarkt diese Hersteller noch nicht entdeckt hab!

Zum TV-Bank: Die Kammer ist 11cm hoch und 45cm breit! Da passt kein Receiver rein oder?

Geschrieben: 08 Nov 2011 10:50

The-Flunserl

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bad Reichenhall
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 5
seit 27.10.2010
display.png
LG 75NANO906
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge
The-Flunserl ... liebt weiterhin 3D im Heimkino!!!

Hallo !!!

Schau Dir mal die AV-Receiver von Marantz an !!

NR1501
NR1601
NR1402
NR1602

Toller 5.1- Sound für 250 Euro (NR1501) bis 650 Euro (NR1602).

Und das alles bei einer Höhe von 10,5 cm.

Miß mal nach, müsste bei Dir reinpassen...

Grüße
Geschrieben: 08 Nov 2011 10:52

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aber aufpassen wegen der Wärmeentwicklung, da sollte eigentlich schon etwas mehr Platz nach oben sein.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Nov 2011 10:54

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Es gibt halt Menschen denen ist Quantität wichtiger als Qualität und umgekehrt.

Soll mir recht sein , es ist ja auch in seinem Interesse ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 87 Benutzer und 781 Gäste online.