Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → LG Blu−ray Player

MKV-Support bei 370 / Frage zu 670

Gestartet: 04 Nov 2011 11:43 - 3 Antworten

Geschrieben: 04 Nov 2011 11:43

sneefos

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 04.11.2011

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren den BD 370 und bin egentlich super zufrieden damit. Da es offensichtlich nach 2 Jahren kein Firmware-Update / Support seitens LG mehr gibt, leidet die MKV-Unterstützung darunter. Mir ist aufgefallen, daß z.B. aus dem iTunes Store gekaufte HD-Titel nicht abgespielt werden, ebenso wenig mit MKVmerge gesplittete Dateien. Am PC kein Problem.

Kann mir jemand sagen, ob diese von den neuen Playern 660 oder 670 unterstützt werden?
Geschrieben: 06 Nov 2011 11:39

sneefos

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.11.2011

Lösung nach etwas Recherche in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:
Seit einiger Zeit wird im Matroska Container Format eine Komprimierungstechnik für die Header Informationen benutzt. Damit kommen anscheinend die LG BLuRay Player nicht zurecht.

Dies lässt sich zum einen mit dem Programm Mediainfo nachsehen. Bei den Streams sollte das Schlagwort Header Stripping auftauchen. Zum anderen, kann man dies mit dem Programm mkvmerge GUI wieder "korrigieren".

1. Die aktuellste Version des Programms herunterladen.
2. Die betroffene MKV Datei laden.
3. Unter Datei -> Optionen -> Kopfdatenkompression bei Audio- und Video- Tracks standardmässig ausschalten.
4. Ausgabepfad angeben und die Datei neu muxen.
Geschrieben: 11 Nov 2011 00:49

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Das ist aber bereits seit dem letzten Jahr bei mkvmerge der Fall. Leider kann man die Komprimierung nicht einfach deaktiviert als default setzen und immer von Hand machen... sofern man keinen Player hat, der dies von Haus aus unterstützt und man sich diese Prozedur ganz ersparen kann.

Neu kommt noch das "leider" immer beliebter werdende 10bit-Encoding. Das lässt sich dann nicht mehr per Software beheben (außer am PC, da hier der Software-Player die Hardware darstellt). Allenfalls ein Re-encoding der betroffenen Videodaten würde etwas bringen.
Bisher gibt es keinen mir bekannten hardwarebasierten Player, welcher es unterstützt.
Geschrieben: 15 Nov 2011 12:14

sneefos

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.11.2011

Habe mir den BD 670 einfach mal gekauft, und siehe da, oben beschriebene Probleme gibt es bei ihm nicht mehr. MKV's mit Headerkomprimierung laufen genauso wie speziell codierte MKV's, die auf dem BD 370 ruckelten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → LG Blu−ray Player

Es sind 118 Benutzer und 440 Gäste online.