Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Subwooferklangoptimierung

Gestartet: 28 Okt 2011 20:53 - 64 Antworten

Geschrieben: 04 Nov 2011 22:50

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Dann könnte er komprimieren, das hört sich für mich so an.

Na du machst die Bespannung ab, stellst dich neben ihn wenn er arbeitet und hälst vorsichtig den Finger dran, dann merkst du wann das Chassi an der Sicke gegen deinen Finger stößt und kannst den Hub einschätzen.

Ok, das werd ich morgen gleich mal probieren. Aber selbst wenn das Auslenken keine Gefahr für den Sub darstellt, hört sich das Pumpen natürlich nicht toll an.

Was versteht man unter Komprimieren und kann ich irgendwas dagegen tun?
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 04 Nov 2011 23:27

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Klar, größeren Sub kaufen.

Jeder Sub hat seine Grenze, da hört die linearer Auslenkung aus und das Klangbild verändert sich, da doppelte Leistung nun nicht mehr doppelten Hub bedeutet, sondern nur noch 1,7 fachen usw.

Das kann man hören.

Vielleicht überforderst du deinen Sub auch, ggf. durch Aufstellung und vor allem durch falsche Einstellung.

Nach dem Umstellen ist neu Einmessen erforderlich.
Korrekturen wie Dynamik EQ erstmal deaktivert lassen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 05 Nov 2011 14:18

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Klar, größeren Sub kaufen.

Jeder Sub hat seine Grenze, da hört die linearer Auslenkung aus und das Klangbild verändert sich, da doppelte Leistung nun nicht mehr doppelten Hub bedeutet, sondern nur noch 1,7 fachen usw.

Das kann man hören.

Vielleicht überforderst du deinen Sub auch, ggf. durch Aufstellung und vor allem durch falsche Einstellung.

Nach dem Umstellen ist neu Einmessen erforderlich.
Korrekturen wie Dynamik EQ erstmal deaktivert lassen.

Hmm, aber so ein kleiner Sub ist der XTZ doch auch wieder nicht. Zumal meine Räumlichkeiten auch nicht wirklich groß sind und ich den Sub ja ohnehin schon mit nur einem Drittel der Lautstärke laufen lasse.

Das alleine kann doch den Sub eigentlich nicht überfordern.

Von den Einstellungen her, habe ich eigentlich nicht viel verändert. Ich habe halt Audyssey einmessen lassen und Dynamic EQ / Volume aus bzw. eingeschaltet. Das war alles was ich am AVR umgestellt habe - einfach aus dem Grund, dass mein Wissen nicht so weit reicht.

Denkst du die Aufstellung könnte immernoch ein Problem sein?

Edit: Ist beim Einmessen der EQ1 auch schon einzuschalten? Ich weiß du hast gesagt eingemessen wird so, wie er auch verwendet wird, aber EQ ist ja ab und zu eingeschaltet und ein andern mal wieder nicht.
Gruß Stephan

Geschrieben: 05 Nov 2011 14:55

badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi

Ich klinke mich mal ein.Obs hilft weiss ich nicht:D.

So wie ich das sehe steht dein Sub direkt auf dem Boden.Auf jeden Fall Spikes darunter !
Somit entkoppelst du ihn vom Boden.
Geschrieben: 05 Nov 2011 15:30

badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Dann würde ich mal den ganzen neumodischen :D Krempel wie Audyssey,Dolby Volume , Dolby EQ etc. ausschalten.

Dann stellst du am Rec. die Lautsprecher alle auf 0 ,die Fronts auf Large und der Rest auf small,abtrennung bei 80 HZ und fängst an mit dem Testrauschen einer Test DVD die LS alle auf die gleiche Lautstärke einzupegeln.Am besten gehts mit einem günstigen Pegelmesser ala

http://img404.imageshack.us/img404/6282/soundlevelmetersmall.th.jpg

oder ähnlichem.Den Sub würde ich auf 11 Uhr stellen von der Lautstärke her , die Phase erstmal auf 0, den Frequenzregler ganz öffnen auf max..Die Phase dann so regeln , dass der Bass voller/runder klingt.
Geschrieben: 05 Nov 2011 16:03

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Hey,

direkt auf dem Boden stehen tut der Sub nicht. Es sind Kunststoffspikes drunter, die standardmäßig dabei bzw. schon montiert waren.

Dynamic Volume u. EQ hatte ich ja eh schon ausgeschaltet, lediglich eingemessen wurde die ganze Anlage über Audyssey.
Gruß Stephan

Geschrieben: 05 Nov 2011 16:06

badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das sieht man aber bei deinen Bildern nicht die du hochgeladen hast ;)
Geschrieben: 05 Nov 2011 16:25

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von badtaste
Das sieht man aber bei deinen Bildern nicht die du hochgeladen hast ;)

Hab in Verbindung mit der Frage hier eigentlich auch nur die Skizze hochgeladen.

Aber auch auf den Bildern vom Heimkino stand der Sub schon auf den Kunststoffspikes.
Gruß Stephan

Geschrieben: 05 Nov 2011 17:32

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dynamik EQ ist für deinen Sub ein Problem, da dieser bis 15Hz runter deutlich den Pegel anhebt.
Das kann dein kleiner Sub nicht, da gibts andere Kaliber die das können.

Entfernung solltest du nach Audyssey Einmessung nicht mehr verändern, da sonst Phasenprobleme die Folge sind.

Die Pegel könntest du noch mal anpassen, bei mir liegt der Bereich der gemessen wird nach links versetzt und daher werden die linekn LS immer etwas zu laut eingestellt, da ich 6 verschieden Positionen messe.
Das stelle ich anschließend um, die Crossover noch 10-20Hz hoch und das wars.

Überfordern kann man auch den stärksten Sub, wenn die Aufstellung schlecht ist und der Hörplatz ebenso.

Steht er z.B. genau in der Mitte und der Hörplatz ist exakt in Raummitte, dann arbeitet er sich tot ohne das wirklich Bass zu spüren hören ist. Geht man im Raum aber umher, dann stellt man fest das in den Ecken fast der Putz von der wand gerissen wird.

Stopfe den rechten Port zu, schalte EQ1 ein und messe dann ein, anschleißend verändere nichts mehr und höre dir das erstmal an.

Wenn ich hier einmal alles eingestellt habe, dann vermeide ich es tunlichst an den Subs auch nur einen Regler zu berühren, das könnte alles zerstören was ich optimiert habe.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 05 Nov 2011 18:19

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Dynamik EQ ist für deinen Sub ein Problem, da dieser bis 15Hz runter deutlich den Pegel anhebt.
Das kann dein kleiner Sub nicht, da gibts andere Kaliber die das können.

Entfernung solltest du nach Audyssey Einmessung nicht mehr verändern, da sonst Phasenprobleme die Folge sind.

Die Pegel könntest du noch mal anpassen, bei mir liegt der Bereich der gemessen wird nach links versetzt und daher werden die linekn LS immer etwas zu laut eingestellt, da ich 6 verschieden Positionen messe.
Das stelle ich anschließend um, die Crossover noch 10-20Hz hoch und das wars.

Überfordern kann man auch den stärksten Sub, wenn die Aufstellung schlecht ist und der Hörplatz ebenso.

Steht er z.B. genau in der Mitte und der Hörplatz ist exakt in Raummitte, dann arbeitet er sich tot ohne das wirklich Bass zu spüren hören ist. Geht man im Raum aber umher, dann stellt man fest das in den Ecken fast der Putz von der wand gerissen wird.

Stopfe den rechten Port zu, schalte EQ1 ein und messe dann ein, anschleißend verändere nichts mehr und höre dir das erstmal an.

Wenn ich hier einmal alles eingestellt habe, dann vermeide ich es tunlichst an den Subs auch nur einen Regler zu berühren, das könnte alles zerstören was ich optimiert habe.

So gerade nochmal eingemessen mit EQ 1 eingeschaltet, linker Port offen u. Lautstärke auf 1/3. Folgende Pegel hat mir Audyssey nun ausgespuckt:

FL: -6db
C: -6db
FR: -6,5db
SR: -4db
SL: -4db
SW: -18db

Wenn ich jetzt Dyn. EQ und damit auch Dyn. Volume ausschalte, höre ich zumindest beim Tuner nicht mehr viel vom Bass.^^

Dumme Frage... wenn wir vom linken Port reden, ist dann schon der Port gemeint, der links ist, wenn ich vor dem Sub stehe ja? ;)
Gruß Stephan

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 97 Benutzer und 695 Gäste online.