Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

[INFO] Gewinneinbruch - Amazon schockt Anleger

Gestartet: 26 Okt 2011 11:42 - 218 Antworten

Geschrieben: 29 Okt 2011 18:08

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
1. Nein. Ich möchte nur das man ein Bewusstsein für sein Handeln hat. Ich finde es nicht schlimm woanders, was anderes zu kaufen.

2. Fachhändler kosten nicht mehr bzw. müssen nicht mehr kosten (konjuntkivform). Leider ist dieses Vorurteil aus den 90ern gekommen, wo viele meinten das Media Markt und Co. günstiger sein müssen, weil kaum Personalkosten, viel und auf Palette usw. Zum Unterstreichen dieses Image wurden dann wirklich sehr gute Angebote in Kooperation mit der Industrie angeboten. In dem Punkt war der Fachhandel dann wirklich viel teuerer.

3. Die Kaufkraft-Spirale kann ja nur stets geringer werden, weil es offensichtlich dann vor 10 oder 20 Jahren besser gewesen sein muss. Oder? Was ist da historisch passiert, das so eine Spirale in Gang getreten worden ist. Ist da ins Grundgesetz gekommen das Geiz geil ist und das man immer mehr Leistung für weniger Geld bekommt (andererseits im Job immer mehr Leistung für weniger abgeben muss. Kausalität erkennbar?)

4. Mindestpreise sind genauso schwachsinn, wie andere Reglementierungen. In meinen Augen. Ein solides Bewustsein das jegliches Handeln immer eine Reaktion haben wird und eine gewisse Vorstellung was das sein kann bzw. Verständnis. Dann wäre viel, sehr viel gewonnen. Und man könnte alles sehr entspannt sehen. Es würde sich vieles nivelieren in einer globalen Welt, die aber zu unseren Lasten ins Ungleichgewicht gegangen ist...durch unser Handeln. (so sehe ich zumindest grob gesprochen)

5. Nein man schadet durch Verzicht keinem Wirtschaftsprozess. Das ist ein Irrglaube das hier viel viel hilft.

6. Sorry das ich mich nicht dir anschliessen kann sisscuss, das amazon immer gut ist und sie kein normales Wirtschaftsunternehmen sind und deshalb nicht dem Kreislauf in der gleichen Form! wie "der" Verbraucher angehört.

Markus
Zu 1.: Wieso ist es nötig, dass Du das in jedem Fred in x-facher Ausführung wiederholst? Damit änderst Du gar nix.

Zu 2.: Wenn Du das sagst, hat das ja Gott sei Dank nix zu bedeuten. Dafür haben wir wieder uns, die Verbraucher, die das überprüfen und bestätigen.

Zu 3.: Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Ich tippe mal blind: Immer mehr Menschen auf der Welt, es entstehen immer mehr Firmen, die im Konkurrenzkampf sind. Aber wie gesagt, ich kann mir da nix drunter vorstellen. Da gibt es sicherlich viel mehr Einflüsse, um mal z. B. die Politik zu benennen.

Zu 4.: Ist die Frage, wen Du mit uns beim Punkt "unser Handeln" meinst.

Zu 5.: Wieso wurden dann bei uns in der Firma dann 4 Leute aufgrund mangelndem Umsatz, sprich stark gesunkener Nachfrage, entlassen? Ich mein, die Frage kann ich mir eh sparen, weil Du es eh immer besser weist. Du willst mir also weißmachen, wenn plötzlich 50% der Deutschen auf weite Teile Ihrer Einkäufe (ausgenommen Lebensmittel und ähnliches) verzichten, dass dem Wirtschaftsprozess nicht schadet? Es wird schon wieder peinlich, ich hasse Fremdschämen. Es sei denn Du definierst "Wirtschaftsprozess" in einer Form, die ganz und gar nicht meiner eigentlichen These entspricht.

Zu 6.: Natürlich kannst Du das nicht, weil Du die Dinge aus völlig anderer Sicht betrachtest und ich sie für hier, uns und jetzt nur aus Verbrauchersicht. Ansonsten habe ich ja bereits gesagt, dass Deine Sichtweise verstehe und absolut nachvollziehen kann.
Geschrieben: 29 Okt 2011 18:16

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

1. Warum ändert es kein Bewusstsein wenn man es immer wieder anspricht? Wann ändert sich denn was ?
2. Leider hat es bisher nicht geklappt. Aber das weisst du ja. Man möchte am Liebsten von anderen vorgekaut bekommen wer der beste/billigste sei. Anders kann man auch die Angriffe gegen MSH nicht interpretieren. Frei nach dem Motto: "Stand doch in werbung, das sie die günstigsten seien". Weil es bisher noch nicht wirklich klappt funktionieren immer wieder Tiefstpreisgarantien usw.
3. Genau deshalb meinst du vielleicht das alles so weiterlaufen kann/muss und Entwicklungen nicht beeinflussbar sind. Vielleicht hast du für dich auch nur resigniert.
4. Uns alle! Jeden einzelnen.
5. Du sagst es "wegen mangelnden Umsatz" Die Folge von weniger Verkäufen wäre aber eine Preissteigerung pro Produkt, was einen gleichen Umsatz zur Folge hätte. Bei einem Marktwegfall stimmt deine "naive Rechnung". Ich meinte Verzicht in dem Sinne das man sich bestimmte Dinge gönnt die auch teuerer sein können und dürfen, damit von der Hände Arbeit menschen leben können. Aber wir haben alle schon die Denke das viel gleich viel hilft. Es gibt übrigens Firmen die bei immer mehr auch Leute entlassen mussten, weil sie im Rohertrag Minus machen seit Jahr und Tag. Und warum denken fast alle TV-Hersteller aktuell in Japan um? Marktanteile und Umsatz ist nämlich die falsche unternehmerische Denke (hierfür ist die Industrie verantwortlich...so wie eure Verkaufsabteilung, warum auch immer!!! nicht klar machen kann das sie höhere Preise benötigt)
6. Ich bin beides...ich bin mehr im täglichen Leben Verbruacher. Warum hast du so eine "Grabenkampf"-Philosophie im Kopf?Ich kaufe Autos, Lebensmittel, Versicherungen, Restaurantbesuche usw. Ich denke da täuschst du dich mit deiner Schublade gewaltig

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Okt 2011 18:21

Gast

Zitat:
Zitat von sisscuss
Schön, dass dies der einzige Punkt ist, in dem Du eine Antwort gefunden hast :o Ich werde es sofort korrigieren!

Spochtsfreund... nicht so agressiv, das war alles rein informativ...
Tu dir beim schreiben mal etwas mehr Ruhe an...:D
Geschrieben: 29 Okt 2011 19:13

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@markus P.: lies endlich richtig. Ich spreche ausschliesslich von Lohnentwicklungen innerhalb der Laender. Der Durchschnittslohn ist in UK sogar niedriger. Aber zwischen 1990 und 2010 ist deren Lohn im Schnitt um 35% gestiegen, in Deutschland zurueckgegangen. Und ich kaufe wo ich will, da es viele der Produkte die ich mag hier gar nicht gibt. Ich habe noch nie in Skandinavien ein Auto gekauft, da Volvo, Saab und co. Sauteuer und schlechte Fahrzeuge sind und ich tankte noch nie in Holland, wieso sollte ich auch.
Und was historisch passiert ist um 1990? Mhm, lass mich mal ueberlegen, da war doch was..mit Wirtschaft und so...Arbeit-Preisverhaeltnis...Ostblock...Heuschrecken aus dem Westen...ne, habe ich mir bestimmt nur eingebildet.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Okt 2011 19:35

Gast

Sollen wir sachlich oder emotionell weiter diskutieren ?
Geschrieben: 29 Okt 2011 19:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von agentsands
@markus P.: lies endlich richtig. Ich spreche ausschliesslich von Lohnentwicklungen innerhalb der Laender. Der Durchschnittslohn ist in UK sogar niedriger. Aber zwischen 1990 und 2010 ist deren Lohn im Schnitt um 35% gestiegen, in Deutschland zurueckgegangen. Und ich kaufe wo ich will, da es viele der Produkte die ich mag hier gar nicht gibt. Ich habe noch nie in Skandinavien ein Auto gekauft, da Volvo, Saab und co. Sauteuer und schlechte Fahrzeuge sind und ich tankte noch nie in Holland, wieso sollte ich auch.
Und was historisch passiert ist um 1990? Mhm, lass mich mal ueberlegen, da war doch was..mit Wirtschaft und so...Arbeit-Preisverhaeltnis...Ostblock...Heuschrecken aus dem Westen...ne, habe ich mir bestimmt nur eingebildet.

Hallo,

Ok...ist das aber nicht ein wenig unfair in der Betrachtung? Die UK haben die für sie notwendingen Einschnitte halt 10 Jahre vor uns gemacht. Weshalb du recht hast. Es müssen doch nicht alle Länder die gleiche Steigerung (und dann in "%") untereinander haben.

Ähh...ich sprach nicht davon skandinavische Autos zu kaufen, sondern via Grauimport deutsche Autos z.B. in Skandinavien. ;) Aber es ist ja gut das wir in Foren soetwas diskutieren können und missverständnisse (wie meines oben und du jetzt in dem Falle ausräumen können. Denn eines ist gewiss natürlich ist alles sehr komplex!!)

Ähh...warum beziehst du 1990 nur auf Ostdeutschland? Es muss was gesamtes stattgefunden haben. Such mal nach "Discounter und Tante Emma Läden"...so als Beispiel für den Anfang ;)
Geschrieben: 29 Okt 2011 19:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Sollen wir sachlich oder emotionell weiter diskutieren ?

Ein bisschen Emotionalität ist ja OK, finde ich. Es sollte nur nie persönlich werden (so wie 7 oder 8 x in einem Posting einen persönlich anzugreifen namentlich. Die Meinung kann man ja "angreifen". Das sollte unterschieden werden...wie ich finde)

Markus
Geschrieben: 29 Okt 2011 19:46

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich bezog mich auf den Ostblock, da dieser als guenstige und willkommene Alternative fuer den Westen wegfiel. Es fielen Gehaelter um konkurrenzfaehig zu bleiben, denn vor der Wende war es keine offizielle Konkurrenz. Preise stiegen.
Den Rest weiss ich auch.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Okt 2011 19:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von agentsands
Ich bezog mich auf den Ostblock, da dieser als guenstige und willkommene Alternative fuer den Westen wegfiel. Es fielen Gehaelter um konkurrenzfaehig zu bleiben, denn vor der Wende war es keine offizielle Konkurrenz. Preise stiegen.
Den Rest weiss ich auch.

Hallo,

wenn du Rest weisst warum erwähnst du diesen nicht? Es fielen Gehälter, weil man immer billiger anbieten musste...ein irrsinnige Spirale. Denn du vergisst das ab Mitte der 90er China als Eldorado der Produktion ins Spiel kam...wo man noch günstiger produzieren konnte und die konkurrenzfähigkeit möglich war...

Wobei konkurrenzfähigkeit wird vom Verbraucher innerhalb des Wettbewerbs definiert, oder?

Markus
Geschrieben: 29 Okt 2011 21:33

gelöscht

Mich wunderts nicht, dass der Gewinn zurück gegangen ist. Es entsteht z.B. in der Nähe von Augsburg ein großes neues Amazonlager. Und das ist nicht das einzigste Weltweit. Und solche Investitionen kosten Geld. Jedoch bringen sie nach Fertigstellung auch Kohle. Und ich finds gut, dass Amazon langfristig denkt.

Auf die Bezahlung bei Amazon werde ich jetzt nicht näher eingehen. Nur soviel, die 40.000 Jobs die Amazon in Deutschland anbietet sind nicht verkehrt. Wem die Bezahlung dort zu gering ist, der braucht sich ja dort nicht bewerben. Es ist ja kein Geheimnis, wenn man dort einen Vertrag unterschreibt. Und es gibt viele Leute, die lieber für wenig Geld arbeiten, als zum Amt zu rennen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 25 Benutzer und 160 Gäste online.