Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

[INFO] Gewinneinbruch - Amazon schockt Anleger

Gestartet: 26 Okt 2011 11:42 - 218 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2011 22:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Amazon liefert dann z.B. aus Frankreich...das ist der Vorteil von global agierenden Unternehmen. Und zukünftig ist dann doch ein Zentrallager für Europa in Rumänien, Tschechien etc. Versand kann überall erfolgen! (Es ist die Welt die wir wollen!)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Okt 2011 12:07

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
(Es ist die Welt die wir wollen!)

Das ist zu plakativ, denn eigentlich ist das nicht die Welt die wir wollen es sind sich nur viele nich bewusst das die Welt sein könnte die wir dann bekommen.
Geschrieben: 28 Okt 2011 23:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Das ist zu plakativ, denn eigentlich ist das nicht die Welt die wir wollen es sind sich nur viele nich bewusst das die Welt sein könnte die wir dann bekommen.

Plakativ: Vielleicht, Realität: JA...warum, dem so ist....oftmals aus Gedankenlosigkeit und Oberflächlichkeit. Und besonders aus einem fehlenden Bewusstsein das jede Reaktion eine Aktion in der gleichen Stärke zur Folge hat. Nur Vorteile gibt es systembedingt schon nicht.

Doch es ist die Welt die wir wollen, würden wir eine andere Welt wollen würden wir alle merken das wir rational anders ticken als emotional in der Situtation reagieren :)
Geschrieben: 29 Okt 2011 08:54

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Amen dazu. Aber der Binnenmarkt wird in Deutschland ja totgemacht, wo es nur geht. Deshalb sind ja alle sauer auf Deutschland. Wir zwingen die, unsere Produkte zu kaufen, tun es aber selber nicht. Deutschland hat zwischen 1990 und 2010 im Schnitt 25% Gehaltskuerzungen durchgedrueckt, dabei sind die Preise zum Leben um gut 40% gestiegen. Realistisch haetten diese wie ueberall in Europa um rund 100% steigen muessen, da der Anteil zum reinen Leben vom Gesamtgeld aber nicht so hoch ist, haetten 35% mehr Lohn wie in UK oder Frankreich das ausgeglichen, ohne es subventionieren zu muessen. Aber so ist das Geld beim Arbeitgeber geblieben, der jetzt Produkte produziert, die man hier nicht loswerden kann.
So sind wir ein Hochpreisland mit Billiglohn und genauso schlecht dran wie umgekehrt. Jedes Mal steht kein Wert dahinter oder eben keine zu erwartende Kaufkraft.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Okt 2011 09:35

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
.warum, dem so ist....oftmals aus Gedankenlosigkeit und Oberflächlichkeit. Und besonders aus einem fehlenden Bewusstsein das jede Reaktion eine Aktion in der gleichen Stärke zur Folge hat. Nur Vorteile gibt es systembedingt schon nicht.

Genau eben aus den Gründen ist es nicht die Welt die wir wollen aber leider bekommen, weil die Menschen eben so gedankenlos sind... Die wissen nschlicht weg nicht was passieren kann.
Daraus aber herzuleiten, dass es das ist was wir wollen finde ich etwas anmaßend. :)
Geschrieben: 29 Okt 2011 13:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Daraus aber herzuleiten, dass es das ist was wir wollen finde ich etwas anmaßend. :)

Ich wiederum nicht. Denn WIR alle können diese Welt ein klein bisschen besser machen. Ohne Staatsdiktat...aber oftmals geht es nicht ohne.

Jeder müsste für sich verinnerlichen wo seine Prioritäten in dieser Welt sind. (Ist es das Geld? Oder das Geld sparen? Sind es Freunde? Ist es glücklich sein? (schau mal auf die Glücksstatistiken wo Deutschland oftmals liegt, kann ich aus meinem Bekanntenkreis nachvollziehen!) usw.)

Zitat:
Amen dazu. Aber der Binnenmarkt wird in Deutschland ja totgemacht, wo es nur geht. Deshalb sind ja alle sauer auf Deutschland. Wir zwingen die, unsere Produkte zu kaufen, tun es aber selber nicht. Deutschland hat zwischen 1990 und 2010 im Schnitt 25% Gehaltskuerzungen durchgedrueckt, dabei sind die Preise zum Leben um gut 40% gestiegen. Realistisch haetten diese wie ueberall in Europa um rund 100% steigen muessen, da der Anteil zum reinen Leben vom Gesamtgeld aber nicht so hoch ist, haetten 35% mehr Lohn wie in UK oder Frankreich das ausgeglichen, ohne es subventionieren zu muessen. Aber so ist das Geld beim Arbeitgeber geblieben, der jetzt Produkte produziert, die man hier nicht loswerden kann.
So sind wir ein Hochpreisland mit Billiglohn und genauso schlecht dran wie umgekehrt. Jedes Mal steht kein Wert dahinter oder eben keine zu erwartende Kaufkraft.

Den Binnenmarkt machen wir tod! Mit dem Kauf von Autos in Skandinaviene, tanken in Holland und BluRays aus UK. Wir wollen als Verbraucher billiger, das wir aber in der Wirtschaftskette AUCH als Arbeitnehmer drin stecken will uns nicht bewusst werden.

UK hat 35% mehr Lohn? Dann zieh dort hin um dein böses Erwachen zu bekommen. In dem UK-Arbeitnehmerrecht ist der Arbeitgeber schützenswert, in der Deutschen der Arbeitnehmer. Und woher die 35% kommen ist mir schleierhaft. Ich kenne sehr viele Engländer, die froh wären z.B. im Einzelhandel das zu bekommen wie hier in Deutschland! Müssen aber mehr für Lebensmittel und Mitete zahlen.

Den dick angestrichenen Satz nochmal lesen..wenn er Produkte produziert die niemand abnimmt hat er AUCH KEIN Geld mehr.....nur mal so am Rande.
Geschrieben: 29 Okt 2011 17:23

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Markus P. will also, dass wir hier mehr in Deutschland kaufen. So bekommen wir, die Arbeitnehmer, auch automatisch wieder mehr in die eigene Tasche. Aber wenn wir schon hier kaufen, dann bitte nur beim Fachhändler, der in der Regel doch schon ein bischen mehr kostet. Es muss sich ja schließlich lohnen. Denn wer bei Amazon kauft, schadet damit automatisch deren Angestellten, die immer weniger ausbezahlt kriegen.

Ok, einverstanden.. gerne. Aber bitte wovon soll ich das bezahlen? Wo und was genau darf ich in Deutschland noch kaufen, um Markus P. These zu entsprechen? Muss ich mir schon Sorgen und Gedanken machen, wo ich meine Butter kaufe? Bei Lidl auf keinen Fall, die untersützen Dumpinglöhne!

Wie wäre es mit Mindestpreisen für Artikel? Eine Butter darf nicht weniger als 1,- € kosten? Hmmm, hmm... alles sehr schwierig.

Achja.. abschließend noch eine Frage: Inwiefern passt das ganze jetzt noch zum Topic? Die Diskussion wurde wieder gut unter der Regie von Markus P. umgelenkt, um erneut auf das Fehlverhalt den deutschen Verbraucher aufmerksam zu machen.

PS: Wenn ich mir es dann nicht leisten kann, diese teuren Artikel beim Fachhändler zu kaufen, soll ich dann ganz verzichten? Schade ich damit dem Wirtschaftskreislauf nicht in einem viel höheren Ausmaß? Ich meine, wieviel zehntausende (edit: tausende - Danke an Acme!) Angestellte hat Amazon in DE? Verdanke die nicht uns, den Käufern, ihre Jobs?
Geschrieben: 29 Okt 2011 17:47

Gast

Weltweit sind es rund 40.000 Arbeitsplätze.
Geschrieben: 29 Okt 2011 17:52

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Weltweit sind es rund 40.000 Arbeitsplätze.
Schön, dass dies der einzige Punkt ist, in dem Du eine Antwort gefunden hast :o Ich werde es sofort korrigieren!
Geschrieben: 29 Okt 2011 17:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Markus P. will also, dass wir hier mehr in Deutschland kaufen. So bekommen wir, die Arbeitnehmer, auch automatisch wieder mehr in die eigene Tasche. Aber wenn wir schon hier kaufen, dann bitte nur beim Fachhändler, der in der Regel doch schon ein bischen mehr kostet. Es muss sich ja schließlich lohnen. Denn wer bei Amazon kauft, schadet damit automatisch deren Angestellten, die immer weniger ausbezahlt kriegen.

Ok, einverstanden.. gerne. Aber bitte wovon soll ich das bezahlen? Wo und was genau darf ich in Deutschland noch kaufen, um Markus P. These zu entsprechen? Muss ich mir schon Sorgen und Gedanken machen, wo ich meine Butter kaufe? Bei Lidl auf keinen Fall, die untersützen Dumpinglöhne!

Wie wäre es mit Mindestpreisen für Artikel? Eine Butter darf nicht weniger als 1,- € kosten? Hmmm, hmm... alles sehr schwierig.

Achja.. abschließend noch eine Frage: Inwiefern passt das ganze jetzt noch zum Topic? Die Diskussion wurde wieder gut unter der Regie von Markus P. umgelenkt, um erneut auf das Fehlverhalt den deutschen Verbraucher aufmerksam zu machen.

PS: Wenn ich mir es dann nicht leisten kann, diese teuren Artikel beim Fachhändler zu kaufen, soll ich dann ganz verzichten? Schade ich damit dem Wirtschaftskreislauf nicht in einem viel höheren Ausmaß? Ich meine, wieviel zehntausende Angestellte hat Amazon in DE? Verdanke die nicht uns, den Käufern, ihre Jobs?

1. Nein. Ich möchte nur das man ein Bewusstsein für sein Handeln hat. Ich finde es nicht schlimm woanders, was anderes zu kaufen.

2. Fachhändler kosten nicht mehr bzw. müssen nicht mehr kosten (konjuntkivform). Leider ist dieses Vorurteil aus den 90ern gekommen, wo viele meinten das Media Markt und Co. günstiger sein müssen, weil kaum Personalkosten, viel und auf Palette usw. Zum Unterstreichen dieses Image wurden dann wirklich sehr gute Angebote in Kooperation mit der Industrie angeboten. In dem Punkt war der Fachhandel dann wirklich viel teuerer.

3. Die Kaufkraft-Spirale kann ja nur stets geringer werden, weil es offensichtlich dann vor 10 oder 20 Jahren besser gewesen sein muss. Oder? Was ist da historisch passiert, das so eine Spirale in Gang getreten worden ist. Ist da ins Grundgesetz gekommen das Geiz geil ist und das man immer mehr Leistung für weniger Geld bekommt (andererseits im Job immer mehr Leistung für weniger abgeben muss. Kausalität erkennbar?)

4. Mindestpreise sind genauso schwachsinn, wie andere Reglementierungen. In meinen Augen. Ein solides Bewustsein das jegliches Handeln immer eine Reaktion haben wird und eine gewisse Vorstellung was das sein kann bzw. Verständnis. Dann wäre viel, sehr viel gewonnen. Und man könnte alles sehr entspannt sehen. Es würde sich vieles nivelieren in einer globalen Welt, die aber zu unseren Lasten ins Ungleichgewicht gegangen ist...durch unser Handeln. (so sehe ich zumindest grob gesprochen)

5. Nein man schadet durch Verzicht keinem Wirtschaftsprozess. Das ist ein Irrglaube das hier viel viel hilft.

6. Sorry das ich mich nicht dir anschliessen kann sisscuss, das amazon immer gut ist und sie kein normales Wirtschaftsunternehmen sind und deshalb nicht dem Kreislauf in der gleichen Form! wie "der" Verbraucher angehört.

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 12 Benutzer und 172 Gäste online.