Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 oder 2.1 Surround System für einen 16qm Raum?

Gestartet: 21 Okt 2011 12:43 - 31 Antworten

Geschrieben: 23 Okt 2011 08:33

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Ich halte nix von Fertigsystemen und Kompacktanlagen, das ist was für Teenies aber nix für ein Heimkino.

Lautsprecher brauchen ein gewisses Volumen, nur damit können diese auch den Grundtonbereich richtig abdecken und haben auch noch ein wenig echten Bass zu bieten.
Ich habe Wharfedale 9.3 hier stehen, das sind Regalboxen die ein wenig größer ausgefallen sind, aber die spielen auch jetzt nach 5 oder 6 Jahren noch total geil auf.
Tiefbass wird dann per Sub unterstützt.

Ich habe auch erst einen AVR gekauft, dann Front + Center, dann Sub und dann die Rears. Hast fast 1 Jahr gedauert bis alles da war, bzw. der neue TV gabs sogar erst noch später.

Aber es lohnt sich!

Die LS habe ich immer noch, der Sub, der AVR, der Player und der TV sind mitlerweile ausgetauscht, aber die LS blieben und das noch eine ganze Weile. Weil ich die unter unzähligen ausgesucht und Probehört habe.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 23 Okt 2011 12:46

Gast

Zitat:
Zitat von maximus85
Hab mal wieder bißchen gestöbert... was haltet ihr für den Einstieg von diesem System?

http://www.amazon.de/Onkyo-HTX-22HDX-HD-Heimkinosystem-Audio-R%C3%BCckkanal-HD-Audioformate/dp/B003AXMYMG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319310683&sr=8-1

Design Systeme sind immer zwiespältig .
Man muss einfach immer Kompromisse machen .
Dazu ein downfire woofer mit integriertem A/V ,die Dinger neigen dazu besonders Aufstellungs kritisch zu sein und da Du durch die ganzen Strippen die nach dem anschließen drann rumbaumeln bestimmt nicht vor hast ihn um jeden Preis da zu positionieren wo er sich am besten anhört kann das schon sehr ärgerlich sein wenn er sich auf der zugedachten Postion ...scheiße anhört .
Von der Kombination Subwoofer + intergriertem A/V halte ich gar nix ,erinnert mich an die "guten alten" Kompacktanlagen ... würg ;)

Mein Tip für eins von vielen Beispielen wäre .
2x
http://www.amazon.de/gp/product/B0031IM5Q0/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

und
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR309-AV-Receiver-TrueHD-schwarz/dp/B004N3BNCO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319366276&sr=8-3

Damit kommst Du Deinem ursprünglichem Budget ziemlich nahe und hast die Möglichkeit die LS ,falls Du Dir später mal größere Boxen kaufen möchtest in ein späteres 5.1 System als Rears zu integreieren..
Bass hast Du damit auch und kannst hören ob Du in Deinem 16qm Zimmer unbedingt einen Woofer brauchst.
Der Wiederverkaufswert von einzel Komponenten ist ebenfalls als höher zu bewerten.

lg
Geschrieben: 23 Okt 2011 17:47

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Die LS habe ich immer noch, der Sub, der AVR, der Player und der TV sind mitlerweile ausgetauscht, aber die LS blieben und das noch eine ganze Weile. Weil ich die unter unzähligen ausgesucht und Probehört habe.

Genau das ist der Vorteil an einem intensiven Probehören. Ich kann diese Erfahrungen nur unterstreichen, ich habe meine Sonus Faber zwar noch nicht ganz so lange, aber ich habe bisher, ganz ehrlich, noch nichts besseres gehört was mich in Versuchung geführt hätte. Gut bisher waren auch keine deutlich teureren Lautsprecher dabei, aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache unbedingt etwas besseres zu suchen.
Anders als bei der Technik, geht der Entwicklungsprozess bei Lautsprechern nur sehr langsam voran, so dass diese meist eine Anschaffung für viele (zufriedene) Jahre sind. Daher auch meine Meinung, dass man hier nicht sparen sollte, lieber erst mal mit Stereo anfangen, als in zwei Jahren dann doch wieder unglücklich zu sein.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 23 Okt 2011 18:10

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Für ein richtiges Heimkino ist ein guter Sub als Pflichtprogramm zu sehen, denn der LFE ist einfach Mörderisch, wenn ich überlege das ich meine beiden SVS SB12-NSDs auf 17qm bis an die Grenze bringe.
HiFi Gott bewahre meine LS vor diesem Tiefbass!
Geschrieben: 23 Okt 2011 19:56

Gast

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Für ein richtiges Heimkino ist ein guter Sub als Pflichtprogramm zu sehen

Bei einem Budget von 350€ wird dann aber nicht mehr viel über bleiben .
Geschrieben: 23 Okt 2011 21:15

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Er kann ja nach und nach kaufen, oder einem Mivoc der liegt bie 100-150€.
Geschrieben: 24 Okt 2011 17:42

maximus85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Löbau
kommentar.png
Forenposts: 289
Clubposts: 100
seit 17.10.2011
display.png
Sony KDL-40HX725
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 195 mal.
Erhielt 105 Danke für 71 Beiträge
maximus85 no pain no gain

Zitat:
Zitat von Diva
Design Systeme sind immer zwiespältig .
Man muss einfach immer Kompromisse machen .
Dazu ein downfire woofer mit integriertem A/V ,die Dinger neigen dazu besonders Aufstellungs kritisch zu sein und da Du durch die ganzen Strippen die nach dem anschließen drann rumbaumeln bestimmt nicht vor hast ihn um jeden Preis da zu positionieren wo er sich am besten anhört kann das schon sehr ärgerlich sein wenn er sich auf der zugedachten Postion ...scheiße anhört .
Von der Kombination Subwoofer + intergriertem A/V halte ich gar nix ,erinnert mich an die "guten alten" Kompacktanlagen ... würg ;)

Mein Tip für eins von vielen Beispielen wäre .
2x
http://www.amazon.de/gp/product/B0031IM5Q0/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

und
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR309-AV-Receiver-TrueHD-schwarz/dp/B004N3BNCO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319366276&sr=8-3

Damit kommst Du Deinem ursprünglichem Budget ziemlich nahe und hast die Möglichkeit die LS ,falls Du Dir später mal größere Boxen kaufen möchtest in ein späteres 5.1 System als Rears zu integreieren..
Bass hast Du damit auch und kannst hören ob Du in Deinem 16qm Zimmer unbedingt einen Woofer brauchst.
Der Wiederverkaufswert von einzel Komponenten ist ebenfalls als höher zu bewerten.

lg

Danke dir,

hast noch nen tipp für nen guten sub?
Geschrieben: 24 Okt 2011 17:46

maximus85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Löbau
kommentar.png
Forenposts: 289
Clubposts: 100
seit 17.10.2011
display.png
Sony KDL-40HX725
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 195 mal.
Erhielt 105 Danke für 71 Beiträge
maximus85 no pain no gain

Das Budge wurde gerade auf 500 - 600 euro angehoben. ;)
Geschrieben: 24 Okt 2011 21:21

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Noch eine Woche sparen und du kannst einen XTZ 12.18 ICE bestellen, der kann druch die EQs Raumanpassung und geht bis 20Hz runter was richtiges Erdbebenfeeling beim Filmbetrieb mitbringt.

Nubert 991 ist auch eine Möglichkeit.
Geschrieben: 24 Okt 2011 23:16

Gast

Zitat:
Zitat von maximus85
Danke dir,

hast noch nen tipp für nen guten sub?

Ja den mivoc den Crazy Horse empfiehlt ,für kleines Geld kannst da nix verkehrt machen und er sollte auch zu den Boxen und dem AV/R passen.

http://www.amazon.de/Mivoc-SW1100A-schwarz-Subwoofer-Aktivsubwoofer/dp/B004D4FEFK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319490753&sr=8-1

oder das Model

http://www.amazon.de/MIVOC-1100--II-SCHWARZ-SUBWOOFER/dp/B003A6AKP6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1319490753&sr=8-2

Der XTZ ist natürlich nen Monsterteil aber der frisst auch gleich wieder Dein ganzes Budget ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 28 Benutzer und 328 Gäste online.