Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Fifa 12 in 1080p ?

Gestartet: 16 Okt 2011 09:09 - 6 Antworten

Beschreibung:
Wie in jedem Jahr hat Electronics Art auch 2011 ein neues FIFA-Spiel in petto, das mit jeder Menge Neuerungen daherkommen soll, die aber nicht unbedingt auf viel Gegenliebe stoßen werden. Die ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 16 Okt 2011 09:09

donfamilie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 02.10.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Blitz

Hallo an alle,
ich wollte mal nachfragen ob es neue Fifa 12 in 1080p also 1920x1080 ist ? Beim Start des Spiels wird oben links nämlcih immer 1280x720 angezeigt. (Besitze einen FULL HD)
Die selbe Frage ist BO in 1080p weil hier merk ich es auch immer ...
Ich kann nirgends was finden :(
Gibts irgendwo eine aktuelle liste derer Spiele die in HD sind?

vlg Florian
Geschrieben: 16 Okt 2011 09:43

Rocky1988

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 330
Clubposts: 2
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Rocky1988 ...liebt sein unheiliges Leben ,)

Guck mal auf die Rückverpackung da steht "HD 720p".
Mfg
Rocky1988

Sind wir nicht alle ein bisschen Blu?

Geschrieben: 16 Okt 2011 17:17

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2621 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Ich finde es irgendwie dreißt das nicht alle Spiele Full HD Grafik unterstützen. :confused:
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 16 Okt 2011 17:20

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von donfamilie
Hallo an alle,
ich wollte mal nachfragen ob es neue Fifa 12 in 1080p also 1920x1080 ist ? Beim Start des Spiels wird oben links nämlcih immer 1280x720 angezeigt. (Besitze einen FULL HD)
FIFA2011 lief nativ auf der PS3 in 1280x720 (QAA) und auf der 360 in 1280x720 (2xAA). Wird also beim Nachfolger kaum anders sein. Hoffe das dies die Frage teils klärt.

Zitat:
Die selbe Frage ist BO in 1080p weil hier merk ich es auch immer ...
PS3 960x544 (2xAA) - skaliert auf 720p (softwarebasiert)
360 1040x608 (2xAA) - skaliert auf bis zu 1080p (hardwarebasiert)

Zitat:
Ich kann nirgends was finden :(
Gibts irgendwo eine aktuelle liste derer Spiele die in HD sind?
In HD sind alle Spiele für heutige Konsolen. Oder was definierst du als HD ? Die Norm an sich oder nur 1080p ? HD Ready ist die Norm und 1080p ist nur eine Definition innerhalb dieser.

Wenn du dich ernüchtern lassen möchtest, dann schau mal unter http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241 um die eigentliche native Auflösung von Videospielen zu erfahren. Gerade besonders bei der PS3 zeigt es ein trauriges Bild.

Die meißten Spiele laufen gerade mal (wenn überhaupt) in 720p. Viele davon dann ohne AA oder mit ganz/teils abgeschaltetem V-Sync (ist fürs Tearing verantwortlich) um ggf Framerateeinbrüchen entgegen zu wirken. Willst du also 1080p oder mehr in voller Pracht, dann bist d mit PC wohl besser bedient. Diese Generation von Konsolen ist leistungstechnisch nicht auf 1080p ausgelegt !
Geschrieben: 17 Okt 2011 02:07

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Ich finde es irgendwie dreißt das nicht alle Spiele Full HD Grafik unterstützen. :confused:
Was erwartest du denn bitte ? Vor allem "nicht alle" ist wohl ein Witz, denn es ist auf der PS3 gerade mal eine Hand voll und der Rest allenfalls skaliert auf 1080p. Man kann eigentlich froh sein, wenn Spiele nativ überhaupt auf 720p laufen und nicht deutlich darunter, was bei vielen optisch aufwändigen Titeln leider meißt der Fall ist.

Die PS3 ist anno 2006/2007 (je nach Region) und dolche Hardware packt kein 1080p bei vollen Deteils. Schaue doch mal was ein PC für Hardeware benötigt um 1920x1080 mit hohen Deteils darstellen zu können (einigermaßen flüssig wohlgemerkt). Oder meinst du das eine Gefoece 7600GT (auf der basiert der RSX ja) mit popeligen 256MB GDDR3 irgendwelche Wunder bewirkt ? Da packt die 360 schon etwas mehr, da GPU und Speicher weiger beschränkt sind und Multi-Core-Technik einfacher zu handhaben (kurz gesagt, war die Konsole durchdachter geplant).
Geschrieben: 26 Okt 2011 14:59

marian

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 120
seit 14.10.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Keine Sonderbehandlung für Sonys „The Interview“ - stirbt Kim Jong-Un im August auf Blu-ray Disc?
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

das ist geqirlter unsinn.

jeder der sich mit der materie auskennt, weiss dass gerade die xbox durch veraltete dvd technik der ps3 hinterherhinkt und eher auf das einfache gesetzt wird, anstatt direkt auf der ps3..

versuch mal die ps3 nur auf 1080p zu stellen und tada, schon hast nen 1080p bild bei spielen. nicht bei allen, aber bei den meisten...
das heisst noch lange nicht dass xbox spiele besser aussehen...
Geschrieben: 27 Okt 2011 22:00

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von marian
das ist geqirlter unsinn.

jeder der sich mit der materie auskennt, weiss dass gerade die xbox durch veraltete dvd technik der ps3 hinterherhinkt und eher auf das einfache gesetzt wird, anstatt direkt auf der ps3..
Offensichtlich hast du nicht verstanden, worum es hier eigentlich geht.

Hier geht es aber nicht darum, auf welche Art von Medium es ankommt und alleine das macht eine Kosole erst recht nicht leistungsfähiger. Zudem reicht bei den meißten Spielen die DVD-Technik, wogegen der Speicher der bluray nicht ausgelastet wird.
Jetzt kommst du und bringst irgendwelche Argumente mit rein, die weder etwas mit meiner Aussage zu tun haben oder diese wiederlegen, noch irgend einen Hinweis darauf geben, das die Hardware dadurch Leistungseffizienter wird.

Außerdem ist bluray zwar größer vom Speicher her, allerdings ist die DVD von Lese- sowie Zugriffszeiten wesentlich flotter/effizienter. Daher laden 360 Spiele von DVD idR schneller, als die PS3 inklusive Installation. Wenn ich schon daran denke, das GT5 bei mir mittlerweile schon knapp 10GB auf der Platte einnimmt (auf der bluray befinden sich um 13GB) und dennoch selbst in Menüs elendig am laden ist, dann zeigt sich das ganz deutlich sogar bei Exklusivtiteln.

Da muß jeder Hersteller zusehen, ob er lieber die Hardware überlegter/effizienter gestaltet und den Entwickler eine sauber zu handhabende Hardware liefert, oder wie Sony einfach nur vom Namen her schick klingende Chips unterjubelt, am wichtigsten Elementen spart (schon zuvor hätte Sony aus dem Fehler gelernt haben müssen, der PS2 einen viel zu geringeren VRAM spendiert zu haben, wogegen selbst ältere Hardware wie die Dreamcast bereits das doppelte verbaut bekam) und gleichzeitig das eigene Format "bluray" pushen möchte.

Zitat:
versuch mal die ps3 nur auf 1080p zu stellen und tada, schon hast nen 1080p bild bei spielen. nicht bei allen, aber bei den meisten...
Hier zeigt sich, das du offenbar von der Materie absolut keine Ahnung hast. Die meißten Spiele laufen nur in 720p (viele davon wohlgemerkt auf 720p hoch skaliert und das im Gegensatz zur 360 per softwarebasiertender Skalierung, was bekanntlich nachteilig ist). Man kann bei einigen wenigen Spielen zwar 1080p erzwingen, was aber keinerlei Vorteile bringt, da es einfach nur in 1080p gezogen wird und letztendlich eher nach 1080i ausschaut. Nur Spiele, welche ausdrücklich 1080p unterstützen (wobei diese immer noch nativ in 720p sind), werden korrekt dargestellt. Bei GT5 zB geht das, jedoch sind es in Wahrheit dann nur 1280x1080p und aufgrund des Leistungsverlustes beim skalieren wird anstatt 4xAA die Kantenglättung ganz deaktiviert. Hinzu kommt noch, das im Gegensatz zu den butterweichen 60fps von Forza, bei GT5 man ständig von Tearing geplagt wird und das spiel dennoch optisch nicht an das Pendant von MS heran kommt.

Zitat:
das heisst noch lange nicht dass xbox spiele besser aussehen...
Leider tun diese es aber sehr oft, sofern es um Multientwicklungen geht. Hier zahlen sich nämlich die höhere Bandgreite des 512MB grossen Grafikspeichers deutlich aus (die PS3 hat insgesammt nur 256MB GDDR3 und 128bit Bandbreite). Da macht es letztendlich nix aus, wieviel Speicherplastz die bluray hat.

Ich bin seit eh und jeh Multikonsolenspieler und kennen die Unterschiede, Vor- und Nachteile der Konsolen und der Softwareprodute.

Ich habe zuvor einen Link gepostet, in dem sich die Verfasser genaustens mit der Technik der beiden Konsolen auseinander setzen und alles haarklein mit Hilfe von Daten und Fakten erläutern. Ebenso werden die Unterschiede (zumindest was native Auflösung angeht) zwischen beiden Konsolen vergliechen. In den meißten Fällen sieht man bei der PS3 eine klare Linie die sich direkt in Richtung geringerer Grafik-/Speicherleistung zieht: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 13 Benutzer und 898 Gäste online.