Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Konsolen-Neuling braucht Hilfe

Gestartet: 14 Okt 2011 12:20 - 30 Antworten

Geschrieben: 17 Okt 2011 23:16

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Die PS3 bietet einfach das beste Rundumpaket aus Media Zentrale/Gaming.
Naja, das ist jetzt maßlos subjektiv dargestellt. Die PS3 hat bis auf das bluray-Laufwerk nichts, was die 360 nicht hat bzw besser kann. Kaufe ich einen Player nach, dann liegt man preislich praktisch gleich auf und profitiert davon, das ein 79€ Player multimedial weit mehr kann, als die PS3.

Zudem kann man die 360 genauso gut bzw sogar noch einfacher als Media Center nutzen. Aber auch für sowas nehme ich lieber einen Media Player, da es damit wesentlich komfortabler und alles von Haus aus läuft + verbraucht die Geschichte dann nur unter 10W und nicht zwei Stromfresser gleichzeitig. Oder warum sollte ich auf PS3 Streamen, wenn der PC dazu eh an bleiben muß und das Transcoding übernimmt ? Nicht zu vergessen, das die Ps3 selbst beim XviD Codec restriktionen hat und daher nicht wirklich jedes Profil wiedergegeben werden kann.

Zitat:
Die Wii ist einfach eine Spaß Konsole(größtenteils) allerdings gibt es auch tolle nicht Party Spiele (z.b. Zelda-Twilight Princess)
Das kommt auch darauf an, womit man sich begnügt. TP hatte ich nach paar Stunden aufgegeben, da es mir wie ein stumpfer Klone von Oot vorkam und im Gunde nix neues bot oder von anderen Spielen (zB Okami) geklaut hat. Vor allem die Steuerung ging IMO garnicht. Das bisher erste Spiel, weleches mich persönlich rundum überzeugen konnte war Xenoblade. Ansonsten staubt der Kasten vor sich hin und wird wohl wieder erst angeschmissen, wenn dann mal DQX erscheint.

Zitat:
Die Xbox 360 ist zwar gut aber es gibt Dinge die mich einfach stören wie z.b. die Benutzeroberfläche und die Tatsache das man fast für alles extra zahlen soll.
Also bitte... die PS3 hat von allen Konsoen die nervigste Oberfläche, die mehr verwirrt als das es hilfreich wäre und udem noch elendig langsam ist (daher geht Sony auch bei Vita einem neuen Konzept nach). Das nervige langsame permanente synchronisieren der Tophies tut seinen eigenen Beitrag zur Freude. Im PSN Store (gerade im Deutschen) herrscht dann schon totales Orientierungschaos. Aus dem Store herunterladen und gleichzeitig Spielen ist auch nur ein Luxus, den sich MS leisten kann. Bei der PS3 muß man entweder warten oder den Download unterbrechen.
Zahlen muß man für das selbe wie bei der PS3, nur eben auch für diverse Onlinefeatures, welche dafür aber wesentlich besser, ausgefeilter und komfortabler ausfallen. Daher spiele ich auf der PS3 so gut wie garnicht online, da es einfach nicht soviel Laune macht. Hinzukommen noch permanente FW-Updates, die in monatlichen Schritten kommen und nur dem Nachbessern des Kopierschutzes dienen (Folge sind nachfolgend Ärger mit PSN und der Stabilität/Geschwindigkeit von XMB). Dafür gibt es ständige Ausfälle des PSN-Dienstes und man kann nicht mit ruhigen Gewissen, seine empfindlichen Daten an Sony weiter geben. Daher merkt man sehr schnell, warum MS für einige Dienste Geld verlangt und wo das hinfliesset... nämlich in den Komfort und Sicherheit des Kunden.
Wenn man noch bei Konsolen an Plug&Play denkt, dann kommt die 360 diesem Begriff auch weit näher als die PS3. Bereits bei solchen Kleinigkeiten wie Spieleupdates wird bei der PS3 schnell klar, wie schlecht durchdacht und Pluginartig das System seitens Sony geplannt wurde. Während ich bei der 360 beim Start eines Spiel ein kurzes Update von Paar Sekunden abwarten muß, wird bei der PS3 meißt elendig lange downgeloaded und dann auch noch nachträglich installiert (selbiges gilt auch für Demos und andere Inhalte aus dem PSN). Sowas ist Stumpf ausgedrückt ein Armutszeugnis für Sony.
Nicht zu vergessen, das man die meißten Spiele auf der PS3 erstmal installieren muß (in einigen Fällen kann es von 15 Minuten bis zu einer 3/4 Stunde dauern und dennoch laden solche Spiele auf der 360 direkt von DVD meißt deutlich flotter. Das liegt aber eher daran, das bluray nunmal lahm ist und bei Zugriffszeiten absolut unmöglich, daher ist es notwendig jeder Pups zu installieren. GT5 nimmt bei mit bereits mit Updates knapp 10GB ein, was fast soviel ist, wie die Daten auf der bluray des Spiels (knapp 14GB).

Zudem ist es eine Tatsache (entgegen deinen einseitigen Behauptungen), das man den vollen PSN Dienst nur in Verbindung mit einem Plus-Abo nutzen kann und das kostet nicht weniger als eine Gold-Mitgliedschaft bei XboxLive. Ausnahme ist Onlinegaming, doch das ist dank pfiffigen für MS auch kostspieleigen Features leicht zu erklären und zeigt, das Sony kaum was investiert um dem Kunden ein besseres Spielerlebnis online zu ermöglichen, jedoch damit stumpf ein Pseudo-Argument für die PS3 hat.

Kommen wir dann zur eigentlichen Steuerung... das PS3 Pad hat wobbelige analoge Controller, die absolut unergonoisch angebracht sind (kommt davon, wenn man die uralte auf Digi-Pad angepasste Form der PS1 übernimmt). Die Rückentasten taugen als Trigger überhaupt nicht. Der einzige Pluspunkt ist das der 360 überlegene Digi-Kreuz, was aber bei modernen Spielen kaum zum Einsatz kommt und daher vernachlässigbar wäre. Dagegen liegt das Pad der 360 perfekt in der Hand (MS konnte sich nunmal den Luxus leisten eine optimale Form zu wählen und war nicht darauf angewiesen einen Wiedererkennungswert dem Komfort vorziehen zu müssen) und man kann den Daumen locker in einer angenehmen Position beim Steuern halten. Die Trigger sind ebenfalls optimal und sehr intuitiv, wenn man zB bei Rennspielen langsam die Geschwindigkeit erhöhen möchte.

Jede Konsole hat ihre Vor- und Nachteile, doch sollte man sich seine Hardware besser nach den Spielen aussuchen. Hier reizt mich bei der PS3 klar weniger, als beim direkten Konkurrenten.

@Mr.Incredible
Natürlich habe ich es von Anfang an gelesen. Dennoch muß man sich in dieser Beziehung nicht beraten lassen, da man es auch auch ohne jeglich Ahnung mit eigenen Augen klar sehen müsste. Das die Wii so gesehen mit 360 und PS3 garnicht konkurriert, sollte dann schnell klar werden. ;)
Als direktes Konkurrenzproduk mit diesen beiden Systemen kommt dann eher die WiiU ins Spiel, da diese hardwaretechnisch in einer vergleichbaren Liga spielt bzw zumindest eine gar modernere GPU spendiert bekommt. Allerdings mal wieder ohne HDD.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 95 Benutzer und 1444 Gäste online.