Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Vertonung Laut/Leise geht mir auf die Nerven...

Gestartet: 12 Okt 2011 16:14 - 34 Antworten

Geschrieben: 12 Okt 2011 16:14

Kayzer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 13.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox bringt auch Finchers „Alien 3“ und Jeunets „Alien - Die Wiedergeburt“ einzeln auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Animatrix
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

Kurz vorweg, habe bestimmt die falsche Kategorie erwischt, wenn ja bitte verschieben…

Also es geht um die Vertonung vieler Filme und ich habe ein Problem das vielleicht nicht auf gegenliebe stoßen wird aber vielleicht nervt es ja auch den ein oder anderen bzw. jemand weiß ne Lösung; also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen ;-P

Ich bin es ein wenig leid, dass die Action Sequenzen fast aller filme immer so übertrieben laut abgemischt sind und Sprechpassagen oft flüsterleise.
Meine Freundin ist z.b. etwas empfindlich wenn es um Lautstärke geht und so sitze ich oft mit der Fernbedienung da und muss während des Films immer laut leise machen je nachdem ob nun action oder sprechpassage was mir natürlich tierisch auf die nerven geht. Darüber hinaus möchte ich auch nicht immer super laut gucken sondern hau auch gern mal nen film rein wenn ich am rechner arbeite anstatt Harz IV TV anzugucken.

Ich weiß das ganze ist auf Dolby ausgelegt und es geht um Feeling was ich auch voll und ganz verstehen kann und ich gucke ja auch gerne mal laut aber eben nicht IMMER

Bin ich der einzige den das stört?!
Gibt es da ne Lösung?! Etwas was den Line Pegel anpasst?! Compressor schimpft sich so was in der Gitarrenwelt…
Geschrieben: 12 Okt 2011 16:19

Wastel83

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 545
Clubposts: 36
seit 21.03.2008
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 33 Danke für 26 Beiträge

Hallo Kayzer,

genau das gleiche Problem habe ich auch.Allerdings habe ich keine Anlage.Das ist immoment auch besser so da ich letzte woche Nachwuchs bekommen habe und in einer 75 m Wohnung wohne.Was mir aber aufgefallen ist das es mir bei DVD`s nicht so aufgefallen ist wie bei Blu Rays.Meine Freundin ist auch sehr empfindlich daher schaue ich Filme immer mit Kopfhörer mir an (zwar nicht die Lösung aber besser so).
Ich werde hier fleißig mitlesen und hoffe auch auf Tipps
Geschrieben: 12 Okt 2011 16:21

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Geht mir genau so! Die ersten 20 Minuten eines Filmes bin ich eigentlich nur am Lautstärke anpassen was ziemlich nervig ist.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 12 Okt 2011 16:21

Kayzer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 13.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox bringt auch Finchers „Alien 3“ und Jeunets „Alien - Die Wiedergeburt“ einzeln auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Animatrix
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von Wastel83
Hallo Kayzer,

genau das gleiche Problem habe ich auch.Allerdings habe ich keine Anlage.Das ist immoment auch besser so da ich letzte woche Nachwuchs bekommen habe und in einer 75 m Wohnung wohne.Was mir aber aufgefallen ist das es mir bei DVD`s nicht so aufgefallen ist wie bei Blu Rays.Meine Freundin ist auch sehr empfindlich daher schaue ich Filme immer mit Kopfhörer mir an (zwar nicht die Lösung aber besser so).
Ich werde hier fleißig mitlesen und hoffe auch auf Tipps

Danke das du dich gemeldet hast jetzt bin ich zumindest schon mal nicht mehr ganz allein auf weiter Flur :thumb:
Geschrieben: 12 Okt 2011 16:35

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Mich stört es auch sehr,bist nicht der einzige:)
Hab mir gerade erst vor kurzen Gladiator angeschaut und da ist es mir besonders aufgefallen o_O voll Nervig sowas,bin die ganze Zeit beim Laut und leiser drehen:( Habe auch DVDs daheim und da ist es mir noch ,,nie" aufgefallen.
echt zum........:sad: mfg Cry3
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 12 Okt 2011 16:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich wiederhole mich, da wir das Thema grad auch in einem anderen Thread hatten

aber wenn ich Dialoge auf Zimmerlautstärke einstelle (also so wie ihr euch mit euren Freundinnen unterhaltet) habe ich mit Action keine Probleme
Und das ein Granateneinschlag lauter ist als ein Dialog das ist doch ganz natürlich
Wenn Rambo alles in die Luft jagt kann er doch nicht nur ein paar Knallfrösche zünden
Wenn euch das so sehr stört such bei euren AVRs mal die Dynamikkompression oder eine Dialoganhebung
Geschrieben: 12 Okt 2011 16:50

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

ich wiederhole mich, da wir das Thema grad auch in einem anderen Thread hatten

aber wenn ich Dialoge auf Zimmerlautstärke einstelle (also so wie ihr euch mit euren Freundinnen unterhaltet) habe ich mit Action keine Probleme
Und das ein Granateneinschlag lauter ist als ein Dialog das ist doch ganz natürlich
Wenn Rambo alles in die Luft jagt kann er doch nicht nur ein paar Knallfrösche zünden
Wenn euch das so sehr stört such bei euren AVRs mal die Dynamikkompression oder eine Dialoganhebung

Ja da hast du natürlich Recht:)
Zitat:
Zitat von std
das ein Granateneinschlag lauter ist als ein Dialog das ist doch ganz natürlich

Aber auf der DvD ist es mir nicht so Extrem aufgefallen,da scheint es mir besser gemacht zu sein in ,,dieser Hinsicht"
Ich mein es schwankt nicht sOo Extrem ! mfg cry3
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 12 Okt 2011 16:56

Sir Andrew

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 17
seit 05.12.2010
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21

Manche AV-Receiver haben eine Funktion, die die Lautstärke anpasst. Benutze das selbst öfters, wenn ich nachts Filme schaue und um mich herum in anderen Zimmern Leute schlafen, generell hab ichs aber auch lieber so, dass es diese Unterschiede gibt. Wie oben schon geschrieben wurde: Ein Granateneinschlag sollte auch als solcher zu erkennen sein.

Gut, nicht jeder hat so eine Anlage, aber vielleicht hat sogar mancher Fernseher so eine Funktion?
Geschrieben: 12 Okt 2011 17:03

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Viele AV-Receiver haben einen sogenannten "Night-Modus". Dieser reduziert Spitzen bei der Lautstärke nach oben und unten. Das heißt letztlich Explosionen usw. sind in Relation zum Dialog nicht mehr so laut.

Allerdings funktioniert das, zumindest bei meinem AVR, nur bei Dolby.

Allerdings ist mir das Problem auch schon bei "normalen" TV aufgefallen. Meine Freundin schläft öfter auf der Couch ein und gelegentlich sind einige Passagen oder Töne plötzlich sehr laut.
Manchmal gibt es schon Differenzen zwischen zwei Kanälen während des Zappens.
Geschrieben: 12 Okt 2011 17:04

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sir Andrew
Manche AV-Receiver haben eine Funktion, die die Lautstärke anpasst. Benutze das selbst öfters, wenn ich nachts Filme schaue und um mich herum in anderen Zimmern Leute schlafen, generell hab ichs aber auch lieber so, dass es diese Unterschiede gibt. Wie oben schon geschrieben wurde: Ein Granateneinschlag sollte auch als solcher zu erkennen sein.

Gut, nicht jeder hat so eine Anlage, aber vielleicht hat sogar mancher Fernseher so eine Funktion?

Ooh Willkommen:) und Glückwunsch zum ersten Forenposts:victory:

nee hab leider keine Anlage o. AV-Receiver müsste das wenn irgendwie bei meinen TV einstellen. mfg Cry3

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 674 Gäste online.