Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Doctor Who (BBC One)

Gestartet: 27 Okt 2010 12:12 - 313 Antworten

Veröffentlichung:
25.04.2014
Laufzeit:
692 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 März 2023 11:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.065
Clubposts: 29.667
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26597 mal.
Erhielt 31139 Danke für 13847 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Staffel 8 - 10 sind deutlich ernster als die Staffeln davor. Peter Capaldi war für mich als Doctor sehr unsympathisch auch wenn er mit Jenna Coleman eine super sympathische Begleiterin hatte. Aber nach den hohen Leveln von Staffel 2-7 bricht es schon sehr ein. Hier gefällt mir nur das River Song Special eben wegen besagter River Song. Ich muss aber auch sagen, nachdem ich die alte Serie komplett durch habe ist er nicht mehr der schlechteste Doctor für mich und gerade mache ich nen Rerun des Reboots (bin bei Season 4) vielleicht ändere ich meine Meinung über Capaldi.

Gesehen hab ich aktuell nur bis einschließlich  Season 12, deswegen kann ich nicht sagen wie 13 sowie die letzten Specials waren aber an sich macht Jodie Withaker ihre sache als Doctor super, sympathisch und verspielt. Aber ihre Staffeln hat mit mehreren Problemen zu kämpfen. Einmal hat sie zu viele Begleiter dabei, so dass sich keine von denen entfalten kann und zum anderen verzichtet man komplett auf alle klassischen Bösewichter (wovon es einige gibt) und konzentriert sich auf Botschaften um den Zuschauer zu belehren. Wodurch sich die Serie in diesen Staffeln nicht mehr wie Doctor Who anfühlt auch wenn es immer noch diverse Momente gibt. Ein Special mit ihr hab ich gesehen und da konzentrierte man sich zu den Wurzeln und schon war es direkt super.

Aber auch finde ich es mutig, direkt die komplette Serie haben zu wollen. Der Doctor ist Kult ohne Frage mit vielen berühmten Gaststars aber wie gesagt auch sehr Sci Fi Trash von den Effekten.
Folgen fast alle Mission of the Week einzig Season 5 -6 haben eine richtig große durchgehende Geschichte.
Findet man aber einmal gefallen dran bleibt man aber auch dran und hat tierisch viel Spaß dabei. wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von Clintwood am 25.03.2023 11:34:
Danke dir Pierre :-) Ich möchte wie gesagt nur die neue Serie haben, auch wenn das 13 Staffeln und einige Specials sind. Das Gute daran ist, ich geh relativ unbedarft / unvoreingenommen ran und deine Meinung ist jetzt auch nicht niederschmetternd sondern eher positiv. Somit hoffe ich, dass mir die Serie dann auch gefällt, denn ich hab mir bereits Staffel 1-7 gekauft :-))
Geschrieben: 25 März 2023 16:11

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So, ich hab mal alles in meine Excel Liste mit eingetragen und mir die Coverbilder in meinem Ordner abgelegt.

Evtl. hilft es ja jemanden nach mir, deswegen lad ich meine komprimierte Erfassung hier mal hoch.

Ich habe nur die neue Serie ab 2005 betrachtet, inkl. sämtlicher Specials auf BD. 

Doctor_Who_Excel_1.jpg
Doctor_Who_Excel_2.jpg

Doctor_Who_Cover.jpg
Geschrieben: 30 März 2023 13:42

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So, ich hab mittlerweile die ersten drei Folgen der ersten Staffel gesehen (und bin zweimal eingeschlafen dabei sleepy.png)

Somit ein etwas holpriger Start bei mir, wobei ich nicht sagen würde, dass mir die Serie oder das Flair nicht gefällt, auch wenn es schon etwas "speziell" ist im Gegensatz dazu, was ich sonst so an Serienkost verschlinge. Nichts desto Trotz bin ich auf die weiteren Folgen und Staffeln gespannt.

Geschrieben: 30 März 2023 14:18

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26597 mal.

Ja Doctor ist ohne Frage etwas speziell, weniger hochglanz als bei den US Serien, merkt man auch an den Kulissen. Hinzu kommt auch nicht dass die Serie von 2005 ist und selbst damals extra auf den klassischen Doctor Who Trash ausgelegt war, um eine ähnlich Optik zu schaffen wie damals in den 60ern und 70ern.

Staffel 1 ist sowieso stellenweise etwas holprig, war man noch auf der Suche nach dem Passenden Weg, ebenso gab es kreative Differenzen zwischen dem Doktor Who Darsteller Christopher Eccleston und den Machern. Das merkt man auch besonders später. Dieser Darsteller kriegt einen eher holter die Polter Abschied, während die restlichen Doctor Who Darsteller, jeweils ein großes Special, teilweise sogar 2 kriegen wo sich alles nur um den Übergang zum nächsten Darsteller dreht, also oft ein großer rührender Abschied.

Ab Staffel 2 ist David Tennant der neue Doctor und ihm merkt man im Gegensatz zu Christopher Eccleston dass er auch mit extrem viel Spaß den Doctor spielt, was sich auch auf den Zuschauer überträgt. Dieser hat auch gleich eine Tolle Chemie mit Martha (Begleiterin Season 3) und Donna (Begleiterin Season 4)

Einzig was du natürlich nicht erkennen kannst, sind die vielen Easter Eggs zur alten Serie, wobei zum Verstehen des Reboots ist es natürlich nicht wichtig
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 30 März 2023 15:18

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Danke dir Pierre für deine Ausführungen.

Dann lasse ich Staffel 1 einfach mal auf mich wirken und schenke ihr nicht zu viel Beachtung, dafür freue ich mich dann auf Staffel 2 und folgende.

Bzgl. der Easter Eggs bin ich entspannt, denn die alte bzw. Ur-Serie ist mir dann doch zu sehr altbacken, als dass ich sie mir anschauen würde.
Wobei, sag niemlas nie ... auf Doctor Who jetzt bin ich auch nur gekommen, weil ich keine weitere Serie mehr auf BD in meiner Sammlung habe (mit Ausnahme von TWD, wo ich aber grad so gar keinen Bock drauf habe), die ich mir anschauen könnte.

Als letztes an Serienfutter für mich war Better Call Saul komplett dran, im Anschluß daran hab ich mir nochmals Breaking Bad komplett angeschaut, aber die waren beide auf 1 1/2 Monate durch.

Und mir jetzt weitere Serien zu kaufen, wo es nur eine oder zwei Staffeln gibt, hab ich keinen Bock drauf, einzige Ausnahme davon sind Star Trek Discovery und Picard, die schau ich staffelweise. Ansonsten versuche ich immer, komplette Serien zu bekommen. Einige nicht gesehene gibt es noch auf BD und vereinzelt auch auf DVD, wobei ich eigentlich keine DVD mehr kaufe. Ab und an bleibt mir aber nichts anderes übrig und ich muss in den sauren Apfel beissen. Aber sobald es BD gibt kaufe ich auch BD. Und aktuell kaufe ich auch Serien, wo ich früher eher weniger Augenmerk drauf gelegt habe, wie zB. Orphan Black, Misfits, Luther, Flshpoint oder sogar Dr. House oder Supernatural. Dadurch, dass ich nicht streame sondern nur auf pysikalischen Median schaue, muss ich langsam etwas über den Tellerrand schauen, da es sonst gar nichts mehr für mich gibt.
4 Kommentare:
von Sawasdee1983 am 30.03.2023 15:22:
Flashpoint hab ich als Box, sehr gute Mission of the Week Actionserie, wobei wenn man jetzt SWAT als vergleich nimmt, hat der Zahn der Zeit sehr stark dran genacht. Supernatural hab ich auch komplett. Tolle Serie wobei zwischen Staffel 6-10 dümpelt es schon etwas vor sich hin.
von Clintwood am 30.03.2023 15:24:
Ok, dann habe ich schon mal zwei dabei, die zumindest nicht komplett Schrott sind :-)
von Sawasdee1983 am 30.03.2023 15:27:
@Clintwood Orphan Black ist auch sehr gut, schwächelt aber gegen Ende ;-) Misfits, Luthor und Dr. House hab ich keine Folge von gesehen
von Clintwood am 30.03.2023 15:36:
@Sawasdee1983 Danke dir bzgl. deiner Meinung zu Orphan Black. Du weißt ja, dass ich sehr viel auf deine Meinung bzgl. Serien gebe. Blöd, dass sie gegen Ende schwächelt, macht dann (für mich) oftmals auch die Serie an sich "kaputt", ich geb ihr aber trotzdem ne Chance. Schade, dass du die anderen drei nicht kennst, die stell ich dann aber auch mal hinten an, was Kauf betrifft.
Geschrieben: 30 März 2023 15:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26597 mal.

Die Alte Doctor Who Serie gibt es leider Weltweit nicht komplett, einige Folgen sind zerstört und leider auch vieles nur auf DVD und dann meist nur in UK ohne Deutschen Ton. Hab mir die aus ner Laune raus so gut es ging geholt und letztes Jahr durchgeguckt.
Die alten Sachen sind noch spezieller als die neuen rotfl.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 30 März 2023 15:32

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Die Alte Doctor Who Serie gibt es leider Weltweit nicht komplett, einige Folgen sind zerstört und leider auch vieles nur auf DVD und dann meist nur in UK ohne Deutschen Ton. Hab mir die aus ner Laune raus so gut es ging geholt und letztes Jahr durchgeguckt.
Die alten Sachen sind noch spezieller als die neuen rotfl.png

Also mir sind die neuen Staffeln schon speziell genug, zumindest was ich nach drei Folgen sagen kann laugh.png

Bei mir gibts  prinzipiell nur Sachen mit deutschem Ton, alles andere interessiert mich nicht (Ausnahme Anime, da gerne mal auch OT Japanisch, dann aber zwingend Deutsche Untertitel).

Beim Medium auch nur BD (oder 4k), DVD kommen mir normal nicht ins Haus, mit Ausnahme von ein paar wenigen Sachen, die letzte Staffel von Shameless zB., weil es die halt auf BD nicht gibt und ich den Anschluss der Serie sehen wollte. Oder Al Bundy, der muss sein, selbst auf DVD, ebenso auch Voyager oder DS9.

Geschrieben: 30 März 2023 15:46

gelöscht

Auch wenn dir die Original-Serie zu altbacken ist, würde ich dir den Film "Ein Abenteuer in Raum und Zeit" von 2013 sehr ans Herz legen.
Der Film stammt, wie die Serie, ebenfalls von der BBC und handelt von der Entstehung der Serie mit dem 1. Doktor und dessen Schauspieler William Hartnell im Jahr 1963.

Hartnell wird in diesem Film von David Bradley verkörpert, der diese Rolle innerhalb der Serie erneut am ende von Folge 12 in Staffel 10 sowie im Special "Aus der Zeit gefallen" (beides 12. Doktor) übernimmt.

Am ende des Films hat Matt Smith als 11. Doktor noch einen Cameo Auftritt.
2 Kommentare:
von Clintwood am 30.03.2023 16:10:
Danke dir für die Empfehlung. Ich werde mir den Film auch noch holen und mir dann im Laufe der Serie mal anschauen. Ohne deinen Tipp hier wäre ich nicht drauf aufmerksam geworden.
von Sawasdee1983 am 30.03.2023 17:12:
Den Film hab ich auch noch auf meiner Liste, aber noch nciht gesehen. Mal schauen nach meinem Doctor Who Rerun kann ich mir den mal endlich vornehmen
Geschrieben: 30 März 2023 17:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26597 mal.

Zitat:
Zitat von "Clintwood"
Also mir sind die neuen Staffeln schon speziell genug, zumindest was ich nach drei Folgen sagen kann laugh.png

Bei mir gibts  prinzipiell nur Sachen mit deutschem Ton, alles andere interessiert mich nicht (Ausnahme Anime, da gerne mal auch OT Japanisch, dann aber zwingend Deutsche Untertitel).

Beim Medium auch nur BD (oder 4k), DVD kommen mir normal nicht ins Haus, mit Ausnahme von ein paar wenigen Sachen, die letzte Staffel von Shameless zB., weil es die halt auf BD nicht gibt und ich den Anschluss der Serie sehen wollte. Oder Al Bundy, der muss sein, selbst auf DVD, ebenso auch Voyager oder DS9.

Lustig die Serien hab ich auch alle rotfl.png

Die alte Doctor Who Serie gibt es auch bei uns teilweise auch auf BD, aber nicht komplette Staffeln, sondern wie in UK einzelne Stories, die aus 2-4 Folgen zu je 25 Minuten bestehen. Und wenn so ne Staffel ich sag mal 6 Stories hat und man diese hier einzeln für 17 Euro kaufen muss, wird es arg teuer, wobei die Qualität auch nicht die beste ist.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 08 Apr 2023 16:40

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gibts eigentlich einen Punkt, wo man Torchwood am besten anschaunen sollte?
Sprich zwischen welchen Staffeln der neuen Serie bzw. zwischen welchen Doctor passt es am besten?
Oder ist es (mehr oder weniger) komplett losgelöst von der Doctor Who Serie?

PS: ich hab Staffel 1 durch und bin grad bei den ersten Folgen der Staffel 2. Die Serie ist anderes, als das was ich sonst so anschaue, aber ich werd mir auf jedenfall auch alle weiteren Staffeln anschauen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 109 Benutzer und 308 Gäste online.