Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Hot Toys

[FRAGE] Grundsatzdiskussion: Hot Toys und Limitierung

Gestartet: 04 Okt 2011 15:01 - 46 Antworten

Wissenswertes
Info:

Dies ist eine Fortsetzung der Diskussion aus dem Iron Man - Mark I Relaunch Thread, in welcher es unter anderem um den Stellenwert der "Limitierung" geht, angesichts der (verbesserten) Neuauflage einer begehrten Hot Toys Figur (Iron Man Mark I), deren Erstauflage nun zunehmend an Sammlerwert verliert.
Geschrieben: 05 Okt 2011 19:35

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

das ist genau das! der im m1 ist top! warum muss man da noch was ändern? absolut sinnlos!
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2011 21:09

Stance4

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 76
Clubposts: 1.025
seit 24.03.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.
Erhielt 620 Danke für 249 Beiträge

Also ich finde diese ganze Rerelease Geschichte auch fragwürdig. Klar kaufe ich die Figuren weil ich die Filme gut finde, und es mich freut einfach meine Sammlung zu betrachten. Aber ganz ehrlich ich denke mal jeder von uns hat auch die finazielle Seite irgendwo im Hinterkopf. Und jeder ist denke ich mal auch besonders stolz auf die wirklich wertvollen (damit meine ich nicht nur den emotionalen Wert sondern wirklich auch den fianziellen) Raritäten und Schätze in seiner Sammlung.

Ich mein ich hab immer meinen Spaß dran und ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn ich Freunde zu Besuch habe und die mit großen Augen meine Sammlung beäugen. Und wenn ich dann auch noch so nebenbei mal erwähnen kann, hey die Figur die du grade anguckst hat einen Sammlerwert von um die 1000 Dollar - dann die Augen meist noch größer werden und es folgt meist direkt ein Spruch von wegen: Du hast Sie doch nicht mehr alle - dann find ich das großartig und es macht mich tierisch stolz.

Sind wir doch mal ehrlich genau das sind die Momente die wir Sammler so lieben, denn genau dann können wir uns vom Rest der Masse abheben. Wenn ich dann allerdings sehe das einzigartige oder streng limitierte Sammlerstücke wieder neu aufgelegt werden, dann blutet mir doch schon ganz schön das Herz.

Vor allem im speziellen Fall vom Re-Release des Mark I tut es mir mehr als weh. Anfang des Jahres habe die Figur für mehr als 500 Euro importiert, weil ich die Figur unbedingt mein Eigen nennen wollte und meine Sammlung komplettieren wollte. Und jetzt die Sache mit dem Re-Release. Das war wirklich ein Schlag direkt auf Fressbrett und es ärgert mich tierisch. Keine Frage ich war bereit den Preis für die Figur hinzublättern, aber jetzt hat das ganze doch einen sehr bitterbösen Beigeschmack.
Gruß Sven

Geschrieben: 05 Okt 2011 21:28

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

seh ich genau so, das ist es ja, was ich meine! die leute, die viel geld dafür ausgeben, kriegen wirklich den schlag voll ab!

die preise für den mark I fallen nun. ähnlich wie beim predator oder jack sparrow, letzterer ging früher für oft 500 € weg. mit der angündigung des dx für gut 120 - 180 €. ich habe meinen damals für 250 € gekauft, und zum glüück nach der ankündigung noch für 270 € verkauft über ebay. ich habe es aber bereut. mir zugute kam dann der niedrige preis.

seit gestern sind 6 mark 1 bei ebay drinne, sonst mit glück vllt einer. die leute probieren jetzt noch, zu retten was noch geht, da nicht alle vom neuen mark I wissen!
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2011 22:33

Gast

Eins muss man mal sagen dazu: So ne HT-Figur kostet in der Produktion sicher keine 10€. Da kann man als Sammler schon ne gewisse Limitierung bzw. Exklusivität für den Endkundenpreis erwarten. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen für SSC, da die über ihre Waitlist die Möglichkeit haben, Props nachzuschieben, aber das von HT ist ne übelste Sauerei.

Aber hier Rumjaulen bringt da null komma nix. Was was bringt..., HT-Preorders stornieren und nicht mehr bei denen kaufen. Bleiben die auf ihrem Zeugs sitzen, fällt der Wert. Da werden die sich ne neue Verkaufsstrategie erarbeiten müssen. Das ist Marktwirtschaft. ;)

Nachteil ist, dass eh wieder kaum jemand mitmacht. Genau wie beim Spiderman von SSC. Das derzeitige Missgeschick in Form der Rogue ist ganz klar kalkuliert von SSC. Ich würde es genauso machen. Beim Spiderman waren 98% Müll und 2% erträglich, wenn auch weit vom Erwarteten. Die Leute fressen es ja dennoch.

Also warum sollte man als Unternehmen etwas ändern? Egal ob HT oder SSC mit ihren schlechten Releasen.

Solange der Kunde so blöde ist, besteht kein Handlungsbedarf. Und der Kunde ist in diesem Fall blöde und wird NICHT zum Blöden gemacht. Er hätte die Macht.

In diesem Sinne...schön weiter HT kaufen... ;)
Geschrieben: 05 Okt 2011 22:39

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

der deutsche absatzmarkt ist eh zu klein. die setzten die meisten figuren in amerika und asien um. da ist die base für die figuren wesentlich größer. deutschland (und europa) ist da eher nebensächlich
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2011 23:28

Gast

Da magst Du Recht haben. Es müssen halt alle durchziehen. ;)
Geschrieben: 06 Okt 2011 01:21

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Stimme dir absolut zu, Micha. Die Sache ist nur (und das wirst du genau so im Freaks Board lesen), dass es keine Alternativen zu Hot Toys und Sideshow gibt. Wenn mir ein Fernseher von Toshiba nicht gefällt, kann ich sagen, dass ich in Zukunft nur noch Geräte von Samsung kaufe... oder von LG, Philips etc.

Im Collectibles-Bereich gibt es nur eine Hand voll namenhafter Firmen und da stehen SSC und HT in ihren Bereichen nun einmal an der Spitze (trotz fragwürdiger Aktionen und Qualitätsproblemen). Es ist ja nicht so, dass andere Firmen die Qualität nicht liefern könnten (der 1/4 Rambo von HCG z.B. ist top), aber es mangelt diesen sowohl an Lizenzen als auch an wirtschaftlicher Größe, um mithalten zu können.

Deshalb ist es schon konsequent, wenn einige Sammler sagen, sie geben lieber ihr Hobby auf, als solche Firmen zu unterstützen, die ihnen für ihre Treue quasi einen Ar***tritt verpasst haben. Unser "Gemecker" dient im Grunde nur dazu, ein kleines Stimmungsbild zu erzeugen und mal die Meinungen der anderen zu hören - klar wird es nichts an der Marktrealität ändern.

Das einzige Feedback, was für die Spitzenreiter im Collectibles-Bereich zählt, ist die Frage, ob die Einnahmen steigen oder sinken. Ich persönlich werde HT wegen der Aktion nicht abschwören, aber ich behalte es im Hinterkopf und beobachte die Entwicklungen sehr genau. Die werden bestimmt nicht von jeder Figur eine Neuauflage bringen, die meisten dürften weiterhin (relativ) wertstabil bleiben.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 06 Okt 2011 06:44

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

bei ht ist es ja nicht so, als würden die ständig miese qualität abliefern. der paintjob ist oft zu 100 % perfekt. anders als bei sideshow sachen, wo eigentlich fast jede figur irgendwo mal ne kleine macke hat. liegt eben am material.

ht hatt nur probleme mit den rubber-body und den fading bei manchen figuren ab werk.

ist aber kein vergleich zu so teilen wie rouge oder spider man.
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 06 Okt 2011 09:37

Gast

Zitat:
Zitat von phantom_x
...Die werden bestimmt nicht von jeder Figur eine Neuauflage bringen, die meisten dürften weiterhin (relativ) wertstabil bleiben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die alten Predatoren neu aufgelegt werden. Würde für mich auch Sinn machen, einen Elder mit dem neuen Körper und besserer Bemalung, und dann auch noch bezahlbar. Das wär doch was, oder?

Ich weiß für den Gedanken muss ich in der Hölle schmoren, weil manche Leute dann keine 500 Euro mehr für die alte Version bekommen, ist mir aber egal.
Geschrieben: 06 Okt 2011 09:53

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

die alten preds von zB AvP sind wirklich nicht so pralle, und preise von um die 1000 € zahlt eh kaum einer.

kA ob da was kommt, aber ich glaube ht wird das ausnutzen, alleine schon wegen dem neuen body. ich wette zur nächsten großen messe gibt es den nächsten lost predator.
Turtlepower.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Hot Toys

Es sind 12 Benutzer und 189 Gäste online.