Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Hot Toys

[FRAGE] Grundsatzdiskussion: Hot Toys und Limitierung

Gestartet: 04 Okt 2011 15:01 - 46 Antworten

Wissenswertes
Info:

Dies ist eine Fortsetzung der Diskussion aus dem Iron Man - Mark I Relaunch Thread, in welcher es unter anderem um den Stellenwert der "Limitierung" geht, angesichts der (verbesserten) Neuauflage einer begehrten Hot Toys Figur (Iron Man Mark I), deren Erstauflage nun zunehmend an Sammlerwert verliert.
Geschrieben: 04 Okt 2011 19:56

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Auch wenn das hier langsam zum Grundsatzthread mutiert, finde ich es interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zum Thema Limitierungen (vs. Neuauflagen) sind. Klar sammelt niemand NUR deshalb, weil eine Figur/Statue/Büste auf eine bestimmte Stückzahl begrenzt ist. Aber es rechtfertigt irgendwo den Preis, der ansonsten in keinem Verhältnis zur Ware steht. Sonst würden sich die Firmen keine goldenen Nasen an den Collectibles verdienen. Das Ganze rechnet sich doch für den Sammler (und damit letztlich auch für den Hersteller) nur, wenn die Ware

a) allein durch die Qualität den Wert behält
oder
b) durch ein begrenztes Angebot bei gleichzeitig hoher Nachfrage.

Punkt (a) kann man nahezu ausschließen. Polystone und Plastik sind schließlich kein Gold und ein Serien-Paintjob aus China ist ein Serien-Paintjob aus China. Also läuft es auf Punkt (b) hinaus. Ich glaube kaum, dass die meisten Käufer bereit wären, 200€ für eine Hot Toys Figur oder 250-300€ für eine Sideshow PF auszugeben, wenn sie von vornherein wüssten, dass die Statuen ständig neu produziert würden (womöglich sogar verbessert!) und somit die Nachfrage immer durch das Angebot des Herstellers gedeckt bleibt.

Das ganze System basiert im Grunde auf den Limitierungen, wenn ihr mich fragt. Niemand würde 10.000€ für Collectibles ausgeben, die er dann im Falle eines notwendig gewordenen Verkaufs für 2.000-3.000€ abgeben müsste. Ein gewisser Verlust ist immer dabei, aber eben durch die Limitierung nie so heftig.

Jetzt muss man bei jeder anständigen HT Figur überlegen, ob nicht später die gleiche, jedoch verbesserte Figur erscheint. So fährt man den Karren vor die Wand. Bravo, Hot Toys. :thumb:
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 04 Okt 2011 20:07

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von bartman77
Warum ist es immer gleich Abzocke, wenn eine Firma Geld verdienen will?

Da ist nix komisch drann. Nur das ständig alte Sachen neu releast werden, das ist einfach Abzocke.
Wie geschrieben, HT hat genug im Schrank, um auch komplett neue Sachen zu bringen (Sleepy Hollow, Star Wars, Metal Gear Solid etc etc), und was kommt sind eben aufgewärmte Sachen.

Sowas ist für mich ein melken der Kundenkuh!
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 04 Okt 2011 21:49

alex-gt84

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Dornbirn
kommentar.png
Forenposts: 40
Clubposts: 1.898
seit 21.09.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Samsung BD-D6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Zitat:
Zitat von phantom_x
Auch wenn das hier langsam zum Grundsatzthread mutiert, finde ich es interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zum Thema Limitierungen (vs. Neuauflagen) sind. Klar sammelt niemand NUR deshalb, weil eine Figur/Statue/Büste auf eine bestimmte Stückzahl begrenzt ist. Aber es rechtfertigt irgendwo den Preis, der ansonsten in keinem Verhältnis zur Ware steht. Sonst würden sich die Firmen keine goldenen Nasen an den Collectibles verdienen. Das Ganze rechnet sich doch für den Sammler (und damit letztlich auch für den Hersteller) nur, wenn die Ware

a) allein durch die Qualität den Wert behält
oder
b) durch ein begrenztes Angebot bei gleichzeitig hoher Nachfrage.

Punkt (a) kann man nahezu ausschließen. Polystone und Plastik sind schließlich kein Gold und ein Serien-Paintjob aus China ist ein Serien-Paintjob aus China. Also läuft es auf Punkt (b) hinaus. Ich glaube kaum, dass die meisten Käufer bereit wären, 200€ für eine Hot Toys Figur oder 250-300€ für eine Sideshow PF auszugeben, wenn sie von vornherein wüssten, dass die Statuen ständig neu produziert würden (womöglich sogar verbessert!) und somit die Nachfrage immer durch das Angebot des Herstellers gedeckt bleibt.

Das ganze System basiert im Grunde auf den Limitierungen, wenn ihr mich fragt. Niemand würde 10.000€ für Collectibles ausgeben, die er dann im Falle eines notwendig gewordenen Verkaufs für 2.000-3.000€ abgeben müsste. Ein gewisser Verlust ist immer dabei, aber eben durch die Limitierung nie so heftig.

Jetzt muss man bei jeder anständigen HT Figur überlegen, ob nicht später die gleiche, jedoch verbesserte Figur erscheint. So fährt man den Karren vor die Wand. Bravo, Hot Toys. :thumb:

Das trifft es so ziemlich genau ;):thumb:

langsam sollte man aber wirklich nen anderen Thread dazu benutzen, oder verschieben, ist doch nicht mehr wirklich was zur Figur, sondern allgemein zu HT, oder Sammleransicht/leidenschaft und Hersteller.
bluraydisc.jpg
Geschrieben: 04 Okt 2011 23:28

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von anzech
harte worte...wenn das dein eindruck ist,nun denn.
du könntest deine worte ja mal mit beispielen untermauern...

Lieber Ron,

ich denke ich brauche da nichts zu untermauern oder irgedwen benennen oder Beispiele zu nennen.
Geschmäcker sind verschieden und was der eine toll findet findet wer anders eben Mist.
Ich habe diese Aussage sehr allgemein gehalten, damit sich ebend niemand verletzt fühlen kann.
Wenn sich jemand dennoch angesprochen fühlt sollte Diese/r sich halt mal Gedanken darum machen., letztendlich entscheidet aber jeder selbst wofür sie/er sein Geld ausgibt.

@ Holstefun
1. Andi
2. ein Link wäre evtl. hilfreich.
3. Im Prinzip schreibst Du fast das selbe wie ich.

@ phantom_x
Doch es gibt Leute die dieses Geld für HT Figuren ausgeben, weil sie Ihnen gefallen.
Ja sowas gibts. Es ist doch egal ob es später mal ne andere Version davon gibt, wenn die neue Version besser gefällt kauft man sich diese ebend oder ebend nicht.
Es ist zugegeben erfreulich wenn etwasnoch an Wert gewinnt, verkaufen würde man doch diese Sachen eh nur wenn man sie nicht mehr haben möchte oder nicht ?
Von daher spielt es keine Rolle ob nun eine Figur später mehr oder weniger wert ist.
Natürlich sind Limitirungen nur da um schnell Geld von Sammlern zu bekommen, es kommt aber drauf an welcher typ von Sammler man ist um sich genötigt zu fühlen das Teil zu kaufen.
Prizipell würde ich eine Massenproduktion von Hot Toys Figuren begrüßen wenn diese dadurch 50-70€ oder mehr günstiger werden würden.

Anscheinend gibt tatsächlich auch Leute die diese Sachen nur wegen einer Limitirung kaufen und das finde ich persönlich seltsam.
Ich zitiere hier gerne nochmals Holstefun:
Zitat:
Das es limitiert ist, ist nur ein "Druckmittel" der Hersteller den Kunden, bzw Sammler zu einem schnellen Kauf zu bewegen,
Geschrieben: 05 Okt 2011 06:38

Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Weis zwar nicht, warum mein Zitat als Beleg herhalten muß, das Sammler nur wegen der Limitierung kaufen, aber das muß ich ja wohl auch nicht. Ein Aspekt der zusätzlich zum Kauf (bei VÖ) anregt ist es, mehr aber auch nicht. Ohne Gefallen an einer Figur zu finden kauft die auch keiner, jedenfalls nicht hier. Das war´s nun von meiner Seite hier zum OT.

Wieso brauchst du nen Link, gibt SuFu ;).
Schöne Grüße Heiko

Geschrieben: 05 Okt 2011 09:07

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Hast Du mißverstanden, ist als Beispiel gedacht warum ich es seltsam finde.;)

Link wäre gut gewesen weil die Suchfunktion nicht das gewüsche Ergebnis bringt, probiers mal aus mit Sammelwahn, Limitierung usw.
Geschrieben: 05 Okt 2011 12:30

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@Andi: Deine Meinung will dir hier bestimmt niemand streitig machen, ist ja auch durchaus wünschenswert, wenn es unterschiedliche Ansichten zu einem Thema gibt. Man muss den anderen nicht immer überzeugen wollen. Wenn du sagst, dass dir der finanzielle Aspekt - abgesehen vom Kaufpreis - egal ist, dann verstehe ich, weshalb die Neuauflage des Mk. I für dich unproblematisch ist. Vielen anderen Sammlern ist es eben aus den genannten Gründen ein Dorn im Auge.

Wenn ich z.B. 150€ statt 200€ für eine neue Figur bezahle, diese dann aber auch ständig neu produziert wird, bekomme ich im Endeffekt vielleicht noch die Hälfte für meine gebrauchte Figur, wenn ich sie verkaufen müsste. Der Seltenheits- und Exklusivitätsaspekt macht das Ganze in jedem Fall interessanter. Das Argument, man kaufe die Figuren ja nicht, um sie gewinnbringend zu verkaufen, geht für mich etwas an der Realität vorbei, denn schließlich verkaufen die meisten ihre Figuren aus ganz anderen Gründen, z.B.
- Platzmangel
- um Geld für neue Collectibles einzunehmen (wenn man diese interessanter als die alten findet)
- gesunkene Begeisterung für die spezielle Figur
etc.
Für mich hat das weder etwas damit zu tun, dass jemand ausschließlich am Geld interessiert ist noch damit, dass das Angeben mit der eigenen Sammlung im Vordergrund steht.

Und so langsam werde ich hier mal einen neuen Thread aufmachen, damit bei weiteren News zum Mk. I Re-Release diese nicht untergehen.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 05 Okt 2011 13:14

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von bartman77
Warum ist es immer gleich Abzocke, wenn eine Firma Geld verdienen will?

Ich freue mich total über den Classic Predator, weil ich den noch nicht habe. Es zwingt Dich ja auch keiner den zu kaufen.

Außerdem habe ich mich mehr darüber gewundert dass einige sich scheinbar nur über eine Figur in der Vitrine freuen können, wenn der Wert davon steigt.

Aber egal, ich muss nicht alles verstehen.

Da kann ich nur zustimmen !
Also geht es einigen nicht um die Limitierung sondern um den Wert der Figur.
Geschrieben: 05 Okt 2011 18:56

Wolf_1975

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 1.554
Clubposts: 619
seit 28.01.2010
display.png
Samsung LE-40M86BD
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Wolf_1975 ...hasst 3D !

Klar geht es um den wert der Figur. Wenn ich was für 300€ kaufe,stört es mich halt,wenn es nur noch 50 wert ist.das hat nix mit verkaufen wollen zu tun. Und wenn einem das völlig egal ist,das die Sammlung ins wertlose geht,dann Glückwunsch,soviel möchte ich auch mal verdienen.
Kann in allen Aussagen nur Phantom zustimmen

Verkaufe playstation 4 killzone bundle,siehe Marktplatz
Geschrieben: 05 Okt 2011 19:33

Eisselmann

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich verstehe den Standpunkt, daß viele sagen man sammele doch nicht wegen des finanziellen Wertes.
An für sich sollte man nie auf steigenden Wert einer Figur setzen.
Genausowenig Aktien unterstützen.

Aber verdammt noch mal; ich geben offen und frei zu, daß ich auf den finanziellen Sammlergegenwert von meinem ED209 und RoboCop zB saustolz bin zumal ich sie zu nem Schnäppchenpreis ergattern konnte damals.

Daher fände ich ein Rerelease von Robo natürlich aus finanzieller Sicht scheisse; auf der anderen Seite bin ich solch ein RoboCop Fan daß ich da selbst ein RoboScheißhaufenprop für teuer Geld kaufen würde.

Insofern stehe ich den Rereleases etwas skeptisch gegenüber; dem Predator nicht mal so da er im Film vorkommt, aber den MkI verstehe ich nicht so recht, da die alte Figur sehr gut ausschaut und sie natürlich extrem an Sammlerwert verliert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Hot Toys

Es sind 82 Benutzer und 1499 Gäste online.