Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 11 Okt 2011 12:15

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Keine Angst, nicht noch einer der hier seinen ausführlichen Senf dazu gibt...

Aber ein paar Punkte wollte ich doch kurz mal ansprechen:

1. Der MM hat eine andere Kostenstruktur als I-net Händler und kann deswegen nicht so günstig sein.

Ich war vor ein paar Wochen bei einem echten Fachhändler und habe dort einen Fernseher (inkl. ausführlicher Beratung) etwa 250€ günstiger angeboten bekommen, als bei MM. Und dies ist leider kein Einzelfall, aber eins ist sicher an der besseren Beratung im MM kann es wohl nicht liegen...
Markus nennt es das Wunder der Mischkalkulation, ich würde da eher anders argumentieren...

2. In Zukunft wird es viele Online-Only Artikel geben bzw. der stationäre Handel stirbt aus.

Der gute Fachhändler wird meiner Meinung nach nicht aussterben, vielleicht noch weiter zurück gehen, aber nicht gänzlich verschwinden. Dafür gibt es zu viele Leute die noch wert legen auf Beratung und diese auch zu schätzen wissen. Zudem gibt es ja auch Firmen die dies erkannt haben und den Fachhandel stärken. Sony beispielsweise bietet seine Topmodelle (im LCD/LED Bereich) der HX Reihe ausschließlich im Fachhandel an, um so den Schleuderpreisen vorzubeugen und eine entsprechende Beratung zu gewährleisten.

3. Die neue Werbung/Strategie von MM

Die Werbung ist daneben, wie auch die Vorgänger der letzten Jahre und nach den ersten Reaktionen zu urteilen wohl auch keinesfalls ernst gemeint von MM. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Ich kaufe selbst nur sehr selten bei MM ein, aber wenn ich mal da bin, schaue ich natürlich mal durch die Regale und wenn ein Super-Schnäppchen winkt, kaufe ich auch mal dort ein. Wohl dem der immer alles in dem Laden kaufen kann wo es ihm am besten gefällt, ich muss auch auf mein Geld achten und das heißt auch mal bei MM einkaufen. Ich unterstütze sie aber keinefalls, bei den Preisen, bei denen ich dort einkaufe verdienen die nicht wirklich was an mir...
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 11 Okt 2011 19:56

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von EightySix
Keine Angst, nicht noch einer der hier seinen ausführlichen Senf dazu gibt...

Aber ein paar Punkte wollte ich doch kurz mal ansprechen:

1. Der MM hat eine andere Kostenstruktur als I-net Händler und kann deswegen nicht so günstig sein.

Ich war vor ein paar Wochen bei einem echten Fachhändler und habe dort einen Fernseher (inkl. ausführlicher Beratung) etwa 250€ günstiger angeboten bekommen, als bei MM. Und dies ist leider kein Einzelfall, aber eins ist sicher an der besseren Beratung im MM kann es wohl nicht liegen...
Markus nennt es das Wunder der Mischkalkulation, ich würde da eher anders argumentieren...
Natürlich gibt es solche Beispiele, jeden Tag. Und es gibt Gegenbeispiele.
Ich verstehe nicht, warum als einziger Punkt in Sachen teurere Kostenstruktur die Beratung genannt oder akzeptiert wird. Nein, ich zähle jetzt nicht zum zehnten Mal auf, was ein Händler oder Markt mit großer Verkaufsfläche für zusätzliche Kosten hat aber sowas bedeutet wesentlich höhere laufende Kosten als sie bei einem Versender ohne dezentrale Verkaufsräume und mit nur einem zentralen Lager und Büro anfallen.
Geschrieben: 11 Okt 2011 20:15

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Nein, ich zähle jetzt nicht zum zehnten Mal auf, was ein Händler oder Markt mit großer Verkaufsfläche für zusätzliche Kosten hat aber sowas bedeutet wesentlich höhere laufende Kosten
Dafür machen sie ja auch deutlich mehr Umsatz und wenn sie alles richtig machen auch Gewinn, als der kleine Fachhändler um die Ecke. Man muss dazu eben auch mal verstehen, weshalb sie so riesige Verkaufshallen und so viele Märkte haben. Es steht halt alles irgendwo in Relation.

Oder stellst Du als nächstes die 5 Fachangestellten im kleinen Laden den 10.000 Angestellten bei MSH gegenüber?

Ich würde bis hierhin daher festhalten, dass das Beispiel von EightySix sicherlich nicht für irendwelche Statistiken herhalten kann und etwas engstirnig zuende gedacht ist. Würde man alle in beiden Geschäften verfügbaren Artikel preislich miteinander vergleichen, würde MM sicherlich vorne liegen, wenn es sich denn tatsächlich um ein seriöses Fachgeschäft handelt und nicht um einen Schnäppchenmarkt mit versiertem Personal. ;)

Deine Keule ist daher zwar verständlich, aber nicht wirklich nötig und bringt uns in dieser Diskussion auch nicht weiter.
Geschrieben: 11 Okt 2011 20:34

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum als einziger Punkt in Sachen teurere Kostenstruktur die Beratung genannt oder akzeptiert wird.

Dafür hat MM durch den zentralen Einkauf wesentlich höhere Rabatte und damit Gewinnmargen. Zudem der vor einigen Seiten angesprochene UE2000 hat eine riesen Verkaufsfläche, viele Mitarbeiter und bekommt es hin Technik extrem günstig anzubieten.
Geschrieben: 11 Okt 2011 20:49

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Dafür machen sie ja auch deutlich mehr Umsatz und wenn sie alles richtig machen auch Gewinn, als der kleine Fachhändler um die Ecke.
Mooooment. Ich war beim Vergleich stationärer Handel gegen Versandhandel, nicht Flächenmarkt gegen kleiner Fachhändler.

Zitat:
Würde man alle in beiden Geschäften verfügbaren Artikel preislich miteinander vergleichen, würde MM sicherlich vorne liegen
Sehe ich auch so. Auch wenn gerne plakative Gegenbeispiele gebracht werden. Insgesamt ist der große Markt doch billiger als der Fachhändler. Nun lassen Fachhändler oft mit sich reden und gehen auf den Elektromarktpreis runter - es sei denn, es geht um ein günstiges Angebot. Da kommen die kleinen Händler einfach nicht mit, weil sie nicht so günstige Einkaufskonditionen bekommen. Aber wenn alle Fachhändlerkunden Verhandlungsfüchse wären, würde das mit dem runtergehen auch nicht mehr funktionieren.

Die Marge ist einfach dünn, das glauben die meisten garnicht. Ich kenne es zumindest aus dem IT-Bereich. Ein normales IT-Systemhaus kann Hardware fast nicht billiger einkaufen als die billigsten Versender es jedem verkaufen. Bei einem 100 Euro Gerät spart man als Händler im Einkauf vielleicht noch 5 Euro gegenüber dem Endkunden.
Viele stellen sich wahrscheinlich Margen von 20 oder 30% vor. Aber solche oder noch höhere Gewinnspannen gibt es wohl üblicherweise nur bei Kleinteilen (Kabel, Zubehör, usw).
Geschrieben: 11 Okt 2011 20:56

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Mooooment. Ich war beim Vergleich stationärer Handel gegen Versandhandel, nicht Flächenmarkt gegen kleiner Fachhändler.
Moooment und wieso zitierst Du dann EightySix, der vom Kauf beim Fachhändler sprach und vermischst den Kontext?
Geschrieben: 11 Okt 2011 21:47

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Moooment und wieso zitierst Du dann EightySix, der vom Kauf beim Fachhändler sprach und vermischst den Kontext?
Hey, das "Mooooment" gehört mir. Beziehungsweise Loriot. ;)

Aber um die Frage zu beantworten, weil EightySix folgendes ansprach:
"Aber ein paar Punkte wollte ich doch kurz mal ansprechen:

"
Geschrieben: 11 Okt 2011 23:49

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Hey, das "Mooooment" gehört mir.
Wo ist das Patent? ;) Außerdem schrieb ich "Moooment" und nicht "Mooooment" - ein kleiner, aber feiner Unterschied :p

Zitat:
Aber um die Frage zu beantworten, weil EightySix folgendes ansprach:
"Aber ein paar Punkte wollte ich doch kurz mal ansprechen:

"
Was als solche Aussage ja auch absolut richtig ist. :) Aber da er das wohl als Zitat für seine eigene Argumentation genutzt hat, weicht er dann ja direkt selbst vom Kontext ab. Denn er vergleich ja nicht mit Online-Handel, sondern Fachgeschäft. Insofern ist das ganze eh schon nicht mehr relevant.

Wie gesagt, nimm sein Posting bitte nicht allzu ernst.

Übrigens gibt es wieder Neuigkeiten bezüglich der Streitigkeiten auf der Chef-Etage. Ich hab es zwar gelesen, aber nicht wirklich verstehen und denke mal, dass das dortige Treiben für den Verbraucher nicht relevant ist?
Geschrieben: 13 Okt 2011 19:00

gelöscht

Heute habe ich das erste Mal eines der Plakate für die neue Marketingkampagne gesehen.

Also ich hoffe, dss es wirklich ein schlechter Scherz ist. Aber diese Moralkeule - Werbung "Liebes Internet, wenn ihr schon die Preise kopiert dann auch die 15.000 Mitarbeiter usw." kann doch nicht deren Ernst sein. Das zeigt mir das MM weiterhin mit ihrem aggressiven Marketing wohl auf Dummfang hofft.

MM hat es meiner Meinung nach eindeutig verpasst, dass das Internet auf der Überholspur ist. Das hat schon Quelle den Kopf gekostet.
Geschrieben: 13 Okt 2011 22:33

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hagenfa1
Heute habe ich das erste Mal eines der Plakate für die neue Marketingkampagne gesehen.

Also ich hoffe, dss es wirklich ein schlechter Scherz ist. Aber diese Moralkeule - Werbung "Liebes Internet, wenn ihr schon die Preise kopiert dann auch die 15.000 Mitarbeiter usw." kann doch nicht deren Ernst sein. Das zeigt mir das MM weiterhin mit ihrem aggressiven Marketing wohl auf Dummfang hofft.

MM hat es meiner Meinung nach eindeutig verpasst, dass das Internet auf der Überholspur ist. Das hat schon Quelle den Kopf gekostet.
Genau die Werbung hab ich heute in Berlin auch gesehen und mir genau das gleiche gedacht. Hätte beinahe laut losgelacht in der Bahn :o

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 96 Benutzer und 1738 Gäste online.