Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 04 Okt 2011 11:00

thebignick

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Neubrandenburg
kommentar.png
Forenposts: 205
Clubposts: 5
seit 15.01.2010
display.png
Philips
player.png
Philips BDP3490M
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 45 Danke für 35 Beiträge

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Ich kaufe Filme auch großteils (aber nicht immer) bei MM oder anderen Elektromärkten. Meist ist die Preisdifferenz nicht groß. Um 2 Euro zu sparen, bestelle ich nicht extra im Versandhandel sondern nehme den Film lieber gleich mit.

Hier in "Kuhhausen" nimmt man aber nichts einfach lieber gleich mit, sondern gurkt dafür noch extra eine halbe Ewigkeit in der Gegend rum, schlägt sich mit den Bauern um einen Parkplatz und bezahlt dann auch noch 25%+ mehr als online. Wer sich sowas antut ist selber schuld und hat es garnicht anders verdient immer zuviel für seinen Kram auszugeben...

Hier gibts halt nur Real, Kaufland (beides beliefert durch Alpha), Media Markt und Expert. Letzteren kann man überhaupt nicht ernst nehmen, weil die einfach alles verpennen und bei MM macht der Unterschied zum Onlinehandel halt keine 2 sondern eher 5€ (pro Film!!!) aus. Der ist hier halt der einzige im Umkreis von 100km und nutzt es daher schön aus, dass die Bauern deren Werbung so geil finden und sich am Wochenende eh immer in dem Shoppingcenter versammeln, wo er ansässig ist. Die Deppen stehen dann durch die halbe Stadt und warten auf freiwerdene Parkplätze, nur um dann überteuertes Zeug zu kaufen...

:eek:

Die Werbung ist halt so schön bunt und wenn die sagen, dass sie die billigsten sind, dann wird das wohl so stimmen! Das jedes andere Geschäft mindestens den gleichen Preis fahren kann oder man es irgendwo sogar günstiger bekommen kann, können die sich garnicht vorstellen. Sonst hätten Mario M. oder Olli D. ihnen schließlich davon erzählt...

:hypnotized:

Wie hier schon angesprochen wurde, sollte MM dieses Geld, das sie für irgendwelche "Promis" ausgeben lieber in die Schulung der Mitarbeiter ausgeben. Würde in dem Markt hier aber auch keinen Unterschied machen, da die eh eine Durchlaufrate von 6 Monaten haben. Dann stehen nämlich wieder Schilder mit Jobangeboten vor der Tür und das Personal wird (fast) komplett getauscht. Soll halt immer alles schön frisch und jugendlich aussehen und da stellt man lieber 2-3x im Jahr neue Leute ein, als sich mal welche mit Erfahrung oder sogar Warenkenntnissen (!!!) zu suchen. Aber solche Erlebnisse, dass einem ein MM-Mitarbeiter bei einer Frage einfach die Schilder oder Packungen vorliest, dürften hier ja auch schon etliche gemacht haben...
Geschrieben: 04 Okt 2011 11:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Betrüger gibt es heute überall, egal ob online oder offline. Es ist klar, dass sich diese Portale irgendwie finanzieren müssen. Auf der anderen Seite haben viele viele kleine Shops durch diese Plattform überhaupt erst Kunden gewinnen können und sichern ebenso Arbeitsplätze.

Ich weiß nicht, warum auf den Onlinehandel immer so losgegangen wird. Amazon, Preisvergleiche - alle sind böse und drücken den Preis. Ich habe locker schon 3x erwähnt, dass auch hochpreisige Shops ebenso überleben, also kann so manche Theorie einfach nicht stimmen. Sonst wären Alternate, Mindfactory oder Conrad schon längst pleite.

Man könnte fast glauben, einigen wäre es lieber, die Kunden wären weiterhin unmündig und uninformiert wie früher - dann könnte man ihnen alles zu jedem Preis andrehen.

Es geht nicht um Betrüger. Preisportale machen sich auch die Bequemlichkeit des Menschen zu Nutze. Und wer meint diese seien immer objektiv und hätten ALLE Anbieter usw, der irrt halt. Auf Preisportalen könenn langfristig nur die Grossen gewinnen. Denn entweder stellst du nur die beliebten Produkte ein aus Kostengründen oder alle die du in der Firma hast, dann sind aber die Allgemeinkosten recht hoch. Ergo: Die Grossen gewinnen (was man auch daran erkennt, das du in einem vorhergehenden Post schon sehr grosse Onlineanbieter genannt hast und nicht "kleine" (2-10 Mann -Buden)

Wer sagt denn hier das Online böse ist? Das entspringt deiner Wahrnehmung. Es wird NUR gesagt das die Media Markt Werbung nicht wirklich böse ist und das Media markt, auch wenn sie bei einzelnen Artikeln höherpreisiger sind als stichprobenartig der Onlinehandel, nicht wirklich fair und sachlich charakterisiert wird. Denn eines ist klar: Sowohl amazon und Media Markt sind zuerst Wirtschaftsunternehmen. Mit allen negativen, aber auch positiven Eigenschaften.

Den letzten Absatz verstehe ich absolut nicht und habe für diesen Einlass deinerseits keine Worte! Sorry....das war IMHO daneben gegriffen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Okt 2011 11:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sicherlich ist Alternate einer der größten Onlinenabieter von PC-Zeug. Aber wie gesagt - die sind ja auch teurer und leben trotzdem, weil sie eben einen ausgezeichneten Ruf haben. Ich will damit einfach nur sagen, dass nicht nur Shops überleben, die auf Billig-Billig machen. Alternate hat so gut wie nie etwas im Angebot und ist praktisch nie wirklich günstig. Dafür aber erhältst du im Servicefall sofort Ersatz von ihnen und musst nicht auf die Garantieabwicklung des Herstellers warten. Dafür zahle ich gerne mehr.

Zitat:
Wer sagt denn hier das Online böse ist? Das entspringt deiner Wahrnehmung. Es wird NUR gesagt das die Media Markt Werbung nicht wirklich böse ist und das Media markt, auch wenn sie bei einzelnen Artikeln höherpreisiger sind als stichprobenartig der Onlinehandel, nicht wirklich fair und sachlich charakterisiert wird. Denn eines ist klar: Sowohl amazon und Media Markt sind zuerst Wirtschaftsunternehmen. Mit allen negativen, aber auch positiven Eigenschaften.

MSH sind aber die einzigen, die aktiv gegen andere Mitstreiter wettern, obwohl sie selber um keinen Deut besser sind. Das hatten wir schon durch - Werbung bleibt Werbung, Mediamarkt hat aber weder einmalig gute Preise, noch Beratung oder Service. Und anstatt sich auf die eigenen Stärken zu besinnen bzw diese zu fördern, wird auf andere Mitstreiter losgegangen. Ich hab noch nie eine Amazonwerbung gesehen, die den Service und die Preise des Offline-Handels niedermacht. Und das wird auch seitens MM nicht funktionieren, denn Ama hat einen 10x besseren Ruf - gerade was Service und Kulanz angeht.

Zitat:
Den letzten Absatz verstehe ich absolut nicht und habe für diesen Einlass deinerseits keine Worte! Sorry....das war IMHO daneben gegriffen.

Ich habs zumindest so rausgelesen zwischen den Zeilen. Falls dies nicht zutrifft, entschuldige ich mich dafür. :pray:
Geschrieben: 04 Okt 2011 11:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Fr33dom
Achja was ich auch mal sagen wollte: Wenn ein neues Spiel rauskommt und hat ne UVP von 69,99 (bei PS3 gar nicht ungewöhnlich) und MM/Expert/Saturn/Medimax/kA bietet das Spiel für 55€ an, dann werden diese Geschäfte mit "Mondpreisen" abgekanzelt... was glaubt ihr eigentlich, wieviel "Gewinn" so ein Laden mit Fifa12/PS3 für 45€ macht. Lasst es mich so sagen, privat würdet ihr sicherlich nicht für diesen Preis verkaufen.

Aber dennoch ist es so, dass wenn man in dieser Branche sogar mit +-0 verkauft, als Wucherer beschimpft wird.

Es heisst ja Unverbindliche Preisempfehlenung (UVP). Diese entbindet einen Händler nie von seiner persönlichen betriebswirtschaftlichen Kalkulation. ABER: Sie heist nicht UVHP (unverbindliche Höchstpreisempfehlung), wird aber gerne als eine solche gesehen.

Diese Missgunst das jemand Geld verdient (sei es amazon, Media Markt oder Radio Müller um die Ecke) ist armselig! Und die daraus kommenden Vorwürfe menschenverachtend (aber wenn Nokia das Werk in Bochum zu macht ist das Geschrei laut)

Zurück zum UVP...eigentlich müsste dieser abgeschafft werden, denn er hat sowieso nur noch Makulatur...aber wer möchte dieses nicht

1a. Der Verbraucher. Er bewertet den UVP als "Gegenwert". Welch eine herrliche Ironie, wenn man weiss wie ein UVP beinhae gewürfelt wird. Viele "normale Bürger" (die sich nicht informieren und in Foren rumtreiben) denken sogar das der UVP von einer staatlichen stelle für den Gegenwert vergeben wird. Schon mal drüber nachgedacht das ein produkt seinen Preis offensichtlich nicht wer ist, wenn der Preis gesenkt werden muss?

1b. Verbraucher den falscherweise suggeriert werden muss das sie was sparen durch Geldausgabe. Schöner Treppenwitz.

2. Händler die nur mit Rabatten sich profilieren können. Sie können ihren höheren Preis nicht darstellen. So sieht es in der Wirtschaftstheorie aus. Und ich kann dem etwas abgewinnen. Wenn ein Produkt und Preisdruck steht und nachgibt, ist es vielleicht nicht das wert was drauf steht?
Diese Händler hätten ein Riesenproblem wenn Kunden sich zukünftig selber informieren müssten.
Geschrieben: 04 Okt 2011 11:30

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Ist Werbung und Marketing Blabla überall erlaubt, nur wenn Media Markt das auch macht, wird alles auf die Goldwaage gelegt?

Das hat MM sich doch selber eingebrockt, denn woher kommt wohl diese Haltung?
MM hat viele angebliche Preisoffensiven angekündigt, doch oft war man nur über diesen schlechten Witz entsetzt.

Desweiteren hat MM mit seiner Werbung auch öfters Kunden getäuscht und da passt der Spruch:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht!

Auch wenn MM sich jetzt mit der Werbung wirklich ins positive verbessern sollte und sich wirklich gut umstrukturiert, so erreicht man dabei eh die Hoffnungslose Masse (was so einem Unternehmen auch bessere Zahlen bescheren soll), weil die Leute halt nichts anderes kennen oder sich von den Mitarbeitern die tollsten Geschichten auftischen lassen.

Doch mich wird man damit nicht in den Laden locken, da ich mich nicht von jeder Werbung manipulieren lassen (egal ob das Waschmittel jetzt angeblich noch besser wäscht, der MM der pseudo billigste Laden sein soll usw...)!

Man hat auch in meiner Gegend in einem Test entdeckt, dass der MM in Belm einer der teuersten in Deutschland ist (War ein Beispiel an mehreren Produkten..... da kostete der gleiche TV in Belm über 350 EUR mehr als in Berlin).
Es sind einfach zu wenig Mitbewerber vorhanden (desweiteren muss ich dann auch noch über 60 Kilometer fahren), da kann ich besser im Fachhandel oder im Internet bestellen.

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 04 Okt 2011 11:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Gegen die Existenz der Kette habe ich überhaupt nichts. Aber ihren zum Teil schlechten Ruf hat sich die MSH selber durch ihre Werbung zuzuschreiben.

Wenn sie in der Werbung sagen würden, dass sie weg von "Geiz ist Geil" wollen - faire Preise mit gutem Service bieten wollen, wäre ich der erste, der dort wieder einkaufen würde. Aber sich mit dem Zeigefinger hinzustellen und einen Teil der Branche wieder einmal als schlecht und böse abzukanzeln, dieser Umstand stößt mir einfach auf und genau dies macht sie in meinen Augen unsympathisch. Sie machen ganz genauso weiter wie vorher - wollen die Kunden aber für dumm verkaufen, in dem sie eine nicht vorhandene, neue Strategie suggerieren wollen. Eventuell sollten sie mal nicht den Kasper Mario Barth auftreten lassen und das Geld in Schulungen ihrer Mitarbeiter stecken. Hätten wir alle mehr davon als zu wissen, dass MM Marios WM Laden ist.

Aber weil es dir (und mir auch, da wirst du überrascht sein!!) aufstösst ist unfaires Firmen-Bashing erlaubt?

Und zum wiederholten Male: Die Mitarbeiter sind im Regelfalle gut geschult! Aber das hast du leider auch immer wieder überlesen oder es interessiert dich nicht.
Geschrieben: 04 Okt 2011 11:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von thebignick
Hier in "Kuhhausen" nimmt man aber nichts einfach lieber gleich mit, sondern gurkt dafür noch extra eine halbe Ewigkeit in der Gegend rum, schlägt sich mit den Bauern um einen Parkplatz und bezahlt dann auch noch 25%+ mehr als online. Wer sich sowas antut ist selber schuld und hat es garnicht anders verdient immer zuviel für seinen Kram auszugeben...

Was wird wohl passieren wenn es nur noch online gibt? Hast du schon mal gehört das einzelen Firmen "Internet"-Exklusivmodelle haben? Lasst euch überraschen, was es damit in Zukunft auf sich hat. Aber als Verbraucher ist man ja immer so aufgeklärt und lässt sich nichts von einem Insider sagen.

Viele wollen langfristig einfach mehr bezahlen. Fällt mir schwer dies zu akzeptieren. Das muss ich aber wohl.
Geschrieben: 04 Okt 2011 11:53

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von Markus P.
Aber weil es dir (und mir auch, da wirst du überrascht sein!!) aufstösst ist unfaires Firmen-Bashing erlaubt?

Und zum wiederholten Male: Die Mitarbeiter sind im Regelfalle gut geschult! Aber das hast du leider auch immer wieder überlesen oder es interessiert dich nicht.

Was bedeutet im Regelfall? Ich habe im MM Belm noch keinen in der Abteilung Hifi gehabt, der mir was neues oder gar richtiges sagen konnte (mag auch am MM Belm selbst liegen).
Doch dort habe ich immer nur pauschalisierte Antworten bekommen, die ich auch in 08/15 Foren bekommen kann (damit meine ich natürlich nicht dieses hier)!;)

Ich war mal sehr oft in dem Laden und habe immer wieder Opfer gefunden, die sich einen Bären haben aufbinden lassen (da kann ich mich dann schon nicht mehr zügeln und möchte gleich dieses Gespräch mitführen).
Doch mir soll es doch egal sein, denn ich kann bestätigen, dass man mit einem DVD Player, welcher einen HDMI Ausgang hat, sicher kein HDTV gucken kann.:rofl:
Darüber kann man bestimmt ein Buch schreiben (wer hat auch solche Geschichten erlebt, evtl. sollte man dies wirklich zu Papier bringen, denn damit kann man auch Geld verdienen.);)

Dann mal Glück auf!!

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 04 Okt 2011 11:54

thebignick

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Neubrandenburg
kommentar.png
Forenposts: 205
Clubposts: 5
seit 15.01.2010
display.png
Philips
player.png
Philips BDP3490M
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 45 Danke für 35 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Was wird wohl passieren wenn es nur noch online gibt?

Dann gibt es, aufgrund der Händlerzahl, immer noch deutlich mehr Wettbewerb als jetzt im stationären Handel, wenn nur ein Händler vor Ort ist und dieser seine Vormachtstellung (und seinen Werbeetat) ausnutzt, um Kunden wie die Fliegen anzulocken, die sich auf dem Markt entweder nicht auskennen oder auf die verwendeten Maschen einfach reinfallen...

Ich habe selbst fast 10 Jahre im Handel gearbeitet und was man (bei uninformierten) Menschen mit etwas bunter Werbung ausrichten kann, geht auf keine Kuhhaut mehr. Der Vergleich mit der Gehirnwäsche drängt sich einem regelrecht auf. Und die Schäfchen gehen und kaufen. Und auch wenn die MM-Spots nicht sonderlich anspruchsvoll sind, aber eines sind sie... nämlich bunt! Scheinen also genau auf die Zielgruppe zugeschnitten zu sein...

:p

Kann mir aber eigentlich auch wurscht sein. Soll jeder kaufen wo er mag und so lange man nicht merkt, dass man über den Tisch gezogen wird, wirds mans ja auch garnicht. Das merkt man erst, wenn man mal ein paar Händler miteinander vergleich, wozu viele entweder nicht in der Lage zu sein scheinen oder aufgrund der fehlenden Mitbewerber keine Möglichkeit dazu haben...
Geschrieben: 04 Okt 2011 12:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ich habs zumindest so rausgelesen zwischen den Zeilen. Falls dies nicht zutrifft, entschuldige ich mich dafür. :pray:

Versuche nicht etwas rauszulesen. Das klappt nie. Es ist Teil der Wahrnehmung. Die man möglichst ausschalten sollte, grade in einer solchen Diskussion ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 30 Benutzer und 246 Gäste online.