Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 03 Okt 2011 22:21

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Moment Markus - MM ist für mich kein Fachhandel. Fachhandel ist für mich zB ein HiFi-Händler, der weiß, wovon er spricht. Bei dem kann ich den Reciever zB kaufen und Live im Laden aufmachen und checke das Gerät auf Beschädigungen direkt bei ihm vor Ort ab. Also ein Händler mit fairen Preisen und gutem Service. MM hat weder sensationelle Preise, noch richtig gute Verkäufer mit wirklich Ahnung von der Materie (wie auch, bei der Bezahlung).

MM hat sich leider nie klar positioniert. Die Preise sind nicht tief genug, um die schlechte Beratung wettzumachen, aber die Beratung ist nicht gut genug, um höhere Preise zu rechtfertigen.

Natürlich ist MM kein Fachhandel, dennoch haben sie diseses offline-duell immer wieder gewinnen können OBWOHL der Fachhandel im Service punkten kann. Hier konnte die Preiswahrnehmung die anderen Vorteile aushebeln. (Und das obwohl wir wenigen in Foren wissen worauf es wirklich ankommt)

MM hat sich bis vor 3-4 Jahren klar positioniert. Das ist für mich einer Hauptgründe warum man negative zahlen schreibt. u.a. Das Brand-Building findet nicht mehr so strickt getrennt statt wie früher. .....
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Okt 2011 22:49

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Meiner Ansicht nach, ist die Media Markt Werbung eine Art Gehirnwäsche, die den Kunden einen super Preis vorgaukeln soll.
Wie man sieht, scheint es zu fruchten, denn genug Leute rennen in den Laden rein.

Man muss den Leuten wohl nur durch die Werbung die angeblich tollen Preise suggerieren.

Wer glaubt, dass MM besonders günstig ist, der hat auch damals an den "Endsieg geglaubt"!;)

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 03 Okt 2011 23:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Venom211
Tja ein teil gebe ich dir recht aber wenn der Stationäre Handel bis 200€ Teuer ist kauf ich dort nicht ein.
Wenn ich einen Fernsehr Kaufe gucke ich Ihn mir an und Teste Ihn auch gleich und wenn ich es nicht geht mit Testen dan gucke ich Internet berichte und wenns gefällt kauf ich Ihn da wo er am günstigsten ist.
Bei mir zb.habe damals und mag es kaum glauben knapp 800€ gespart(bei HOW bestellt)und wie magst du das erklären?Und es wahr ein ausstelungstück was noch viel frecher vom preis ist.
Ich bin auch keiner der in den MM geht und sagt ich will den preis haben von Amazon,dafür habe ich keine zeit und bestllt gleich dort wo es am günstigsten ist ganz einfach.

Und noch was wer nur mittelmässig verdient kann auch nur so viel ausgeben wie er kann,nur so mal am rande.

Wie gross darf denn das "Trinkgeld" im stationären handel sein?

Das Internetnetanbieter Spot-Einkäufe machen können (ebenso wie der Media Markt) ist doch unbestritten. Wenn du als Kunde künftig nur noch Produkte aus dem Spott-Markt haben möchtest. Viel Spass!

Da Heimkino (auch bei Hardware) heute immer noch mein Hobby ist muss ich zunehmends Produkte mir im Ausland angucken, eventuell dort auch besorgen. Ist übrigens der Boomerang für das Einkaufsverhalten. :) Mir ist es aber relativ egal, denn ich weiss wo ich suchen muss und nach was...

Das du nicht alle Möglichkeiten als Vebraucher nutzt ist dir klar? Aber ist auch nicht weiger schlimm...;)
Geschrieben: 03 Okt 2011 23:07

thebignick

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Neubrandenburg
kommentar.png
Forenposts: 205
Clubposts: 5
seit 15.01.2010
display.png
Philips
player.png
Philips BDP3490M
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 45 Danke für 35 Beiträge

Die rennen denen die Bude ein, weil in den Köpfen vieler noch drin steckt, dass Onlineapotheken nur gefälschte Medis aus Fernost und Medienhändler nur Raubkopien aus dem Ostblock verticken! Wenn man sich mit manchen Leuten unterhält, denkt man echt, dass die hinterm Mond leben!

Mir erzählte neulich jemand, dass er ja Filme sammelt und die ausschließlich (!!!) bei Media Markt kauft, weil die ja so toll billig sind und man bei Onlineshops ja schließlich nie weiss, was man nachher bekommt. Vom Fernabsatzgesetz, Preisvergleichen etc hatte dieser Mensch noch nie etwas gehört und war dem Internet gegenüber insgesamt sehr misstrauisch eingestellt.

Und das war nicht irgendein Rentner, sondern ein junger Mann Ende 20! Und genau für solche Menschen ist Media Markt-Werbung zugeschnitten. Losrennen, nicht nachdenken und dann kaufen. Völlig egal, ob man den gleichen Artikel irgendwo anders günstiger bekommt oder zumindest mit besserem Service (Ware mindestens 14 Tage ausprobieren etc)...

Ich musste mich echt zusammenreissen ihn nicht auszulachen :rofl:

Hier in der Stadt trifft das Wort Bauernfänger aber mal sowas von zu, das glaubt ihr garnicht! Hier ist Media Markt nämlich weit und breit der einzige Elektrogroßmarkt und das wird schön ausgenutzt. Der blöde Bauer (ist halt Meck-Pomm) kauft eh alles, was man ihm hinlegt. Solche Leute wie oben beschrieben sind hier nämlich keine verwirrten Einzelfälle, sondern die Regel und die meinen das auch noch ernst...
Geschrieben: 03 Okt 2011 23:15

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von thebignick
Die rennen denen die Bude ein, weil in den Köpfen vieler noch drin steckt, dass Onlineapotheken nur gefälschte Medis aus Fernost und Medienhändler nur Raubkopien aus dem Ostblock verticken! Wenn man sich mit manchen Leuten unterhält, denkt man echt, dass die hinterm Mond leben!

Mir erzählte neulich jemand, dass er ja Filme sammelt und die ausschließlich (!!!) bei Media Markt kauft, weil die ja so toll billig sind und man bei Onlineshops ja schließlich nie weiss, was man nachher bekommt. Vom Fernabsatzgesetz, Preisvergleichen etc hatte dieser Mensch noch nie etwas gehört und war dem Internet gegenüber insgesamt sehr misstrauisch eingestellt.

Und das war nicht irgendein Rentner, sondern ein junger Mann Ende 20! Und genau für solche Menschen ist Media Markt-Werbung zugeschnitten. Losrennen, nicht nachdenken und dann kaufen. Völlig egal, ob man den gleichen Artikel irgendwo anders günstiger bekommt oder zumindest mit besserem Service (Ware mindestens 14 Tage ausprobieren etc)...

Ich musste mich echt zusammenreissen ihn nicht auszulachen :rofl:

Hier in der Stadt trifft das Wort Bauernfänger aber mal sowas von zu, das glaubt ihr garnicht! Hier ist Media Markt nämlich weit und breit der einzige Elektrogroßmarkt und das wird schön ausgenutzt. Der blöde Bauer (ist halt Meck-Pomm) kauft eh alles, was man ihm hinlegt. Solche Leute wie oben beschrieben sind hier nämlich keine verwirrten Einzelfälle, sondern die Regel und die meinen das auch noch ernst...

Super!!! Wenn die so leichtgläubig sind, dann werde ich jetzt Vermögensberater und bringe dort alle um ihr Geld!!!:rofl:

Teilweise besteht leider einiges an Aufklärungsbedarf in dem Bereich!!!:eek:

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 03 Okt 2011 23:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ganz einig werden wir uns bei dem Thema nicht Markus. :)

Wir bekommen seit Jahren "Geiz ist Geil" vorgegaukelt - darüber sind wir uns sicher einig. Aber das bekomme ich immer nur von MSH präsentiert. Vielleicht ist dies in Deutschland anders, aber ich habe bei uns im TV noch nie eine Amazonwerbung gesehen bzw schon gesehen, die war aber sehr neutral gehalten (ging um Weihnachtsgeschenke - für jeden das passende Geschenk oder sowas in der Richtung).

Ja aber was haben sie dann gemacht? Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Du meinst, sie haben günstige Preise suggeriert, die sie aber nicht hatten oder wie?

Dass man auch mit teureren Preisen Kunden binden kann, beweisen unter anderem Alternate, Mindfactory oder Conrad. Ich kaufe doch nicht in einem Geschäft ein, welches praktisch keine fundierte Beratung bieten kann (natürlich gibts auch hier Ausnahmen), aber teurer ist als der Online-Handel - der mich auch nicht beraten kann. Dann gehe ich entweder in ein echtes Fachgeschäft und zahle etwas mehr, oder aber ich verzichte auf Beratung und kaufe online.

Hi,

warum werden wir uns nicht einig? Ich finde es schade. Ich kann dir nur sagen was ich in 23 Jahren in dieser Branche erlebt habe (auf allen seiten) Das darfst du nun glaube oder anzweifeln. :)

Wir sind uns nicht einig, das wir geiz ist geil vorgekaugelt bekommen. Saturn hat damals den Zeitgeist getroffen. Das war ja das verherrende. Ich habe schon früher im handel gearbeitet und gesehen wie oft Gesetze (damals gab in Deutschland das Rabattgesetz) missachtet worden ist, weil jeder (bös überspitzt) sein persönliches Schnäppchen haben wollte womit er am Stammtisch, beim Freundeskreis mitangeben konnte. Dazu gab es noch "Rahmenverträge" mit Beschäftigten von verschiedenen Firmen die Sonderkurse bekamen, damit man diese Kunden an sich band. Und damals kam MM und co. erst auf!

Das amazon ein anderes Publikum ansprechen möchte ist ja klar. Das bekommen sie ja auch. Lesen wir ja hier zuhauf im Forum.

Sie hatten nie günstigere Preise -über die gesamte Bandbreite- aber alle glaubten es. Genauso wie die meisten es heute noch zu Aldi und Co glauben (andere glauben Lidl sei der billigste...die Wahrheit ist, ich müsste bei allen im Mix einkaufen um DAS BILLIGSTE zu bekomme....natürlich ist das zu unbequem)

Im übrigen halte ich es nicht für zielführend Firmen in der Momentaufnahme miteinander 1:1 zu vergleichen. Es geht ja um den Drei oder Fünfjahres-Schnitt und da steht MM immer noch Gewinnträchtiger da als die von dir genannten Firmen....Wobei die zweifelsohne auch! gut darstehen.

Markus
Geschrieben: 04 Okt 2011 00:13

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Sie hatten nie günstigere Preise -über die gesamte Bandbreite- aber alle glaubten es. Genauso wie die meisten es heute noch zu Aldi und Co glauben (andere glauben Lidl sei der billigste...die Wahrheit ist, ich müsste bei allen im Mix einkaufen um DAS BILLIGSTE zu bekomme....natürlich ist das zu unbequem)
Das ist sicherlich wahr und logisch, deshalb vergleichen ja auch viele Leute die Preise und deshalb wurden Preisvergleichsportale geschaffen. Wobei ich auch hier wieder anführen musst, dass Du andauernd Dinge behauptest, die Du dann letzten Endes nie beweisen kannst. Ich bezweifle, das alle behauptet haben, Amazon sei in allen Belangen der günstigste Anbieter. Das war nie so und wird auch nie so sein. Mal abgesehen davon, dass das mit dem "Billigsten" nie so einfach ist. Es ist immer einfach ein minderwertige(re)s Produkt zu einem geringeren Preis anzubieten. Aber das ist ein anderes Thema.
Geschrieben: 04 Okt 2011 00:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Venom211
Tja hmmm Beratung hin oder her wozu gibt es den Internet?Man muss schon die Mühe machen und die Information im Internet nachrechachieren,so habe ich es mit den meisten Produkten gemacht.
Mir würde es auch Spass machen in einem MM gehen ohne mir gedanken zu machen was es kostet aber es geht nun mal nicht mehr ohne Internet oder ohne den gedanken shit jetzt habe viel zu viel bezahlt.

Und du glaubst wirklich das Internet ist objektiv? Aufgrund seiner hohen Anonymität ist das Internet EINE Quelle von vielen....aber DIE Quelle. Aber egal, das es gekaufte Internetagenturen gibt die positiv über Marken oder Produkte berichten sollen....(natürlich fällt das einem jederzeit auf ;) )

Zitat:
Zitat von sisscuss
Was bedeutet in diesem Zusammenhang Preisführer? Der 08/15 Verbraucher, zu denen ich mich zähle, versteht darin wohl den günstigsten Preis.

Das ist genauso ein Missverständnis von der Verbraucherseite, wie das Wort "Angebot"...wenn mir jemand sagt die haben was im Angebot meinen die meisten Menschen die haben das im SONDERAngebot....das ist aber irrige Annahme. Die haben es nur im Sortiment.

Schon gibt es Platz um zu spielen.

Preisführer sind auch ALDI und Co. Das heisst über die gesamte Bandbreite. Und ist zunächst eine Eigenaussage! Diese MUSS der Verbraucher überprüfen (kein Staat, kein TÜV usw.) Da ist der Verbraucher in der Pflicht.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Die sollten als Strategie mal lieber Verkäufer einstellen, die motiviert sind und
ein klein wenig Ahnung haben was sie manchen Kunden antun.

ENCOM

Die haben Verkäufer die Ahnung haben. Aber das habe ich auch schon ca. 20x geschrieben. Nur Beratung ist zeitintensiv und die muss mitbezahlt werden. Im übrigen sind die Mitarbeiter dort zumeist motiviert und engagiert....ob sie immer den richtigen Berufswunsch getroffen haben sei mal dahingestellt ;)

Zitat:
Zitat von sisscuss
Das ist sicherlich wahr und logisch, deshalb vergleichen ja auch viele Leute die Preise und deshalb wurden Preisvergleichsportale geschaffen. Wobei ich auch hier wieder anführen musst, dass Du andauernd Dinge behauptest, die Du dann letzten Endes nie beweisen kannst. Ich bezweifle, das alle behauptet haben, Amazon sei in allen Belangen der günstigste Anbieter. Das war nie so und wird auch nie so sein. Mal abgesehen davon, dass das mit dem "Billigsten" nie so einfach ist. Es ist immer einfach ein minderwertige(re)s Produkt zu einem geringeren Preis anzubieten. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber du glaubst doch nicht wirklich das Preisportale einen wirklich echten Vergleich bieten. Von dem -zwar eine andere Branche, aber sicherlich interessant, mit Teldafax Strom gehört? Diese Suchmaschinen möchten und müssen auch bezahlt werden. Die "besten" von der Technik her eventuell auch mit dem höchsten Preis. Hier kommt das nächste Paradoxon! Das heisst wer sich in so eine Suchmaschine anmeldet muss eventuell höhere Preise nehmen als jemand der nicht da drin ist. Das ist die Krux mit der Werbung!

Henry Ford sagte schon zu recht "“Wenn Sie einen Dollar in ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren Bereithalten, um das bekannt zu machen.”

Ich kann nur meine Erfahrung in die Waagschale schmeissen. Beweise wie du sie haben möchtest wirst du nie sehen. Ich habe auch nie über amazon in der Form gesprochen wie du es hier darstellst. Ich rede aus der Sicht der ungerechten Media Markt Angreifer...Es geht ja hier primär um Media Markt. Es wird ja nicht behauptet amazon sei billiger, sondern Media Markt sei überteuert usw....(das ist wieder der hauchdünne Unterschied der Fakten über die wir sprechen)

Amazon reagiert oft und musste auch sein Geschäftsmodell immer wieder korrigieren. Das ist Fakt. Das TPG war mal anders früher...usw. Aber auch MM hat sein Geschäftsmodell natürlich immer wieder geändert. Deshalb bitte ich um Sachlichkeit bei dem Thema. Und nicht diese Emotionalität die man in vielen Postings findet.
Geschrieben: 04 Okt 2011 00:51

theVIC

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 28.10.2010
display.png
LG OLED55CX9LA
player.png
Sony UBP X-700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

@markus
Was genau meinst du mit 'Faktum' des Preises und mit 'Preiswahrnehmung'?
Hab das mehrfach gelesen aber es ist mir nicht wirklich klar,was du damit genau meinst.
:)
Geschrieben: 04 Okt 2011 01:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von theVIC
@markus
Was genau meinst du mit 'Faktum' des Preises und mit 'Preiswahrnehmung'?
Hab das mehrfach gelesen aber es ist mir nicht wirklich klar,was du damit genau meinst.
:)

Der Preis ist nicht das Entscheidende.
Du kannst Probanden 3x einen Zettel vorlegen auf den einen schreibst du gross INTERNET, auf den anderen MEDIA MARKT und auf den dritten FACHHANDEL und unten schreibst du in kleineren Zahlen den gleichen Preis hin.

Dann fragst du die Probanden wo es am günstigsten ist. Da kommt wie au der Pistole geschossen: Internet (kannst auch ebay reinschreiben)

Wir Menschen sind bequem. Das ist, so denke ich, nichts neues. Diesen Umstand machen sich Werbestrategen zu Nutze. Und aus "Schutz" vor falschen Entscheidungen ist die Wahrnehmung das Wichtigste. Der Preis ist zweitranging und wird dann nicht mehr wirklich verglichen.

http://www.fww.ovgu.de/fww_media/femm/femm_2008/2008_29.pdf

Ich kann dir ja mal sagen wie ich mit diesem Thema früher im Handel gespielt habe. Produkte die im Fokus der Werbung oder bei Kunden standen bekamst du nirgendwo so günstig wie in meiner Abteilung (bei mir gäbe es die Playstation 20-30 Euro günstiger als im Internet, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen)!! Aber alle anderenProdukte (überspitzt formuliert) waren teuerer als UVP...rate mal welches Image wir hatten?
Nennt sich Mischkalkulation. Ich habe es im Handel auf die Spitze getrieben, habe von meinen Chef einen auf den Deckel bekommen...mit Augenzwinkern, den die Rendite stimmte und das Image (der günstigste Anbieter in der Region zu sein) passte einfach. Es sprach sich rum.

Dies war aber leider aus der Not geboren, weil ich nicht "meinen Weg" 100% gehen durfte, weil grosse Kette. Da zählen nur GfK Zahlen und Marktführer. Sonst hätten wir auch unbekanntere Marken im Programm gehabt usw. Das heisst ich habe das bestmöglichte aus den Rahmenbedingungen machen müssen. Du musst die Produkte führen die im Fokus des Kunden stehen und die er habe möchte (egal ob es sein bedarf ist. Meine Vorgehensweise wäre bedarfsorientierter, kompetenter. Heute sehr unerwünscht seitens der Kunden)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 74 Benutzer und 473 Gäste online.