Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] Neue MM Strategie – “Ende des Preis-Irsinns”

Gestartet: 01 Okt 2011 16:11 - 524 Antworten

Geschrieben: 03 Okt 2011 12:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moment Markus - MM ist für mich kein Fachhandel. Fachhandel ist für mich zB ein HiFi-Händler, der weiß, wovon er spricht. Bei dem kann ich den Reciever zB kaufen und Live im Laden aufmachen und checke das Gerät auf Beschädigungen direkt bei ihm vor Ort ab. Also ein Händler mit fairen Preisen und gutem Service. MM hat weder sensationelle Preise, noch richtig gute Verkäufer mit wirklich Ahnung von der Materie (wie auch, bei der Bezahlung).

Meinen LCD zB habe ich im Fachhandel gekauft. Dort konnte ich ihn aufmachen, kurz abchecken und dann wurde mir sogar geholfen, das Teil einzuladen. Der Preis war zwar um 100 Euro teurer, aber das war mir egal. Auch den Plasma wollte ich im Fachhandel kaufen, dort war er aber leider nicht verfügbar - war ein reines Internetmodell (wusste bis damals auch nciht, dass es bei Samsung reine Inet-Modelle gibt)

MM hat sich leider nie klar positioniert. Die Preise sind nicht tief genug, um die schlechte Beratung wettzumachen, aber die Beratung ist nicht gut genug, um höhere Preise zu rechtfertigen.
Geschrieben: 03 Okt 2011 12:51

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von sisscuss
Nana, nicht gleich wieder beleidigt sein.

Bitte sehr.

Ähh in welchem Film bin ich denn jetzt? Ich fragte dich wo ich sagte das amazon HAARGENAU das gleiche macht....manchmal verstehe ich deine Sinnsprünge wirklich nicht. Sorry.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Okt 2011 12:51

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ganz ehrlich hat die Kampagne nur das Gegenteil bewirkt. Ich werde wohl noch mehr Abstand zur MM-Kette nehmen als wie bisher.
Geschrieben: 03 Okt 2011 13:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
(1)Ok stimmt - sie machen nur die schlecht, die in der letzten Zeit deutlich besser gewirtschaftet haben als sie selbst.

(2)MM hat über Jahre den Kunden suggieriert, dass sie selbst den günstigsten Preis haben, und zwar durch Werbungen, die ganz eindeutig mitteilen, dass bei allen anderen Shops nur Idioten einkaufen würden.

(3)Und jetzt bekommen sie völlig zu recht die Rechnung der Kunden präsentiert. Denn ihre eigene Kundschaft will einfach nur den billigsten Preis, den sie aber nicht mitgehen können. Wer geht denn wegen einer Beratung zum MM? Ich gehe ja auch nicht wegen einer Autoberatung zur Tankstelle und frage den Tankwart nach seiner Meinung. Jetzt haben sie aber langsam gecheckt, dass sie den Preiskampf gegen Amazon und Co nicht gewinnen können. Auch nicht gegen Firmen wie Alternate oder Mindfactory, denn im Gegensatz zu den MM Beratern haben die Leute wirklich Ahnung.

(4)Jedoch sich jetzt hinzustellen und die Rabattschlachten zu verteufeln, an deren Entstehung sie maßgeblich beigetragen haben, ist einfach ein schlechter Witz und macht die Konkurrenz nur noch sympathischer.

1. Woher weisst du das? Hier schliesst du nur von einer kurzfristigen Denke aus der sicht von Verbrauchern auf einen Umstand den es zu beweisen gilt!

2. Legitim. Werbung. So wie jeder DJ in der Disko SEIN PUBLIKUM anspricht, so wird MM damit sein Zielpublikum bekommen. Es laufen pro Tag noch genug zum MM. Du weisst auch das knapp 8% der bundesdeutschen Bevölkerung nur weiss das MM und Saturn ein Konzern ist? (Es fehlt keine Ziffer!) Hier im Forum wissen sicherlich über 80%. Das heisst viele wollen sich nicht informieren und grundsätzlich!! lernen wie man als Verbraucher agiert. Lieber "Stammtischparolen" und überzogenes, wie oftmals hier im Thread.

3. Es geht immer noch nicht um das Faktum Preis. Es geht um die Preiswahrnehmung. Und diese manifestierst du in dem du 1000fach oder millionenmal was wiederholst....auch wenn es in den Augen einzelner eine Lüge sei.

4. Das ist wieder falsch. Das sagte ich hier im Thread schon mehrfach. Schade das es nicht Konsens ist, das was ich seit 23 Jahren in dieser Branche -auch im Einzelhandel- erlebt habe. Es stimmt nicht! das man an der Entstehung oder an der Spirale mitgewirkt hat. Als Faktum. Als Wahrnehmung natürlich beabsichtigt.
Trotzdem hat die Konkurrenz mehr zu kämpfen weil sie weniger werbebudget hat...und die Menschen laufen zu dem der am meisten jault.

Oder meinst du nicht auch das die Produkte schon all die Jahre hätten billiger sein können, wenn man auf Werbung verzichtet? Aber wer weiss dann von den "billigen Preisen"? Das ist ja das paradoxe schon alleine. Man muss Werbung machen um den Menschen zu suggerien das man billig sei.
Geschrieben: 03 Okt 2011 13:12

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hamsterbacke
....
Ja und bekommst du da eine Beratung? Nein! kannst du die ware dort anfassen? Nein! Kannst du die Ware ausprobieren? Nein! Alsoooooo dann bezahlt man eben auch den preis dafür!

...

Nein bei meinem MM in München (Einsteinstrasse!) bekomme ich keinerlei Beratung, es ist immer nur alles das Beste was momentan erhältlich ist und blablablabla...
...habe mich dort für einen Sony HX925 interessiert und stand vor einem ausgeschalteten Fernsehgerät!
Auf die Frage hin, ob man ihn einschalten und eine kleine Vorführung bekommen könne (mit einer BD in 2 und auch in 3D!), wurde nur mit einem saloppen .... "hmmm...ist grad schlecht...nehmen Sie ihn doch einfach mit und probieren ihn zu Hause aus - ist eh das Beste auf dem Markt und er ist ja soooooooooooo toll!"
Ja klar, lieber MM Verkäufer ich werde mir einen TV für 3.299,00 Euro kaufen ohne ihn vorher mal angeschaut zu haben! :rofl::sad::mad::rofl:

Dann bin ich ab in den Heimkinoraum München und habe mir dort das Gerät vorführen lassen...im abgedunkelten Raum, im hellen Raum mit DVD, mit BD (2 und 3D!)...dass nenne ich Service :thumb::thumb::thumb:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 03 Okt 2011 13:14

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hamsterbacke
Also ich arbeite in einem Mädchen Markt, mache dort Promo!

Und die Sache ist die! Das die Leute tatsächlich einen Abruf machen von der Ware die Sie da haben und schauen was der Amazon Tagespreis ist. Sagen wir mal so um 9:00 Uhr morgens. Und die schreiben dann auch tatsächlich alle Preisschilder neu! (Nun wisst ihr wer den Regenwald abholzt) =) geht relativ fix bei mir im Markt! Nur das erste mal umschreiben auf Amazon Preise hat heute eben lange gedauert! Da ja Amazon auch nicht jeden Tag neue Preise macht!

Viele male ist MM aber günstiger. Aber diese Preise (hoffe ich mal) schrauben sie dann hoch auf den teureren Preis von Amazon, so machen sie da wo sie - machen eben wieder +.

Und wer schonmal als Verkäufer unterwegs war, weiss wie das ist im Verkaufsraum, das ist mittlerweile ein Basar!!!
Ich finde das an sich eine geile Sache! Keine Arschgeigen mehr die meinen: Aber bei amazon kostet der TV aber,....
Ja und bekommst du da eine Beratung? Nein! kannst du die ware dort anfassen? Nein! Kannst du die Ware ausprobieren? Nein! Alsoooooo dann bezahlt man eben auch den preis dafür!

Aber das hängt auch mit der Industrie zusammen! Z.B verkaufen die Amazon einen Samsung Tv für 400ek aber der MSH verkaufen sie den gleichen für 600ek! und darum ist die MSH nicht dumm und macht eben diese Aktion das sie noch Wettbewerbsfähig sind! Haben sie auch Redcoon aufgekauft und gehen somit auch online mit dem Handel, wie Amazon. Also ist die Industrie gezwungen worden der MSH den gleichen EK zu geben wie Amazon oder anderen E-Tailern! Ist eben ein Überlebenskampf!
Was glaubt ihr warum MM oder Saturn solche Angebote raushauen die teils besser sind als auf amazon? Weil sie eben auch Konkurrent bleiben wollen, obwohl sie nix mehr daran verdienen! Umsatz ja, Gewinn fast 0!

Wir Endverbraucher machen den Markt eigentlich kaputt indem wir alles immer günstiger haben wollen und die Umgebung passt sich uns an, darum die Aktion von MM. Du bekommst den Amazon Preis und keine fragen, kauf oder lasses. aber kommst du zb um 18 Uhr in den Markt und hast um 17 Uhr auf amazon bei einem tv geschaut was er kostet aber da steht noch der 9 Uhr preis dran, dann bekommst du natürlich den preis von amazon!

Bitte Bedanken wenn das Informativ war, Danke ;)

Tja ein teil gebe ich dir recht aber wenn der Stationäre Handel bis 200€ Teuer ist kauf ich dort nicht ein.
Wenn ich einen Fernsehr Kaufe gucke ich Ihn mir an und Teste Ihn auch gleich und wenn ich es nicht geht mit Testen dan gucke ich Internet berichte und wenns gefällt kauf ich Ihn da wo er am günstigsten ist.
Bei mir zb.habe damals und mag es kaum glauben knapp 800€ gespart(bei HOW bestellt)und wie magst du das erklären?Und es wahr ein ausstelungstück was noch viel frecher vom preis ist.
Ich bin auch keiner der in den MM geht und sagt ich will den preis haben von Amazon,dafür habe ich keine zeit und bestllt gleich dort wo es am günstigsten ist ganz einfach.

Und noch was wer nur mittelmässig verdient kann auch nur so viel ausgeben wie er kann,nur so mal am rande.
venom.jpg
Geschrieben: 03 Okt 2011 13:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von xy78
naja, wer geht bei dem schönen Wetter schon in den MM?? ;):p:D da gibts schöneres, als Sonntags bei Sonnenschein da reinzugehen

Stimmt...da sitzt man lieber vor dem Rechner ;)
Übrigens jeder der eine Werbeaktion auf einen kurzfristigen Erfolg in Deutschland rechnet würde direkt in jeder Marketingabteilung entlassen werden, sofern er überhaupt eingestellt wird.
Geschrieben: 03 Okt 2011 13:17

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ganz einig werden wir uns bei dem Thema nicht Markus. :)

Wir bekommen seit Jahren "Geiz ist Geil" vorgegaukelt - darüber sind wir uns sicher einig. Aber das bekomme ich immer nur von MSH präsentiert. Vielleicht ist dies in Deutschland anders, aber ich habe bei uns im TV noch nie eine Amazonwerbung gesehen bzw schon gesehen, die war aber sehr neutral gehalten (ging um Weihnachtsgeschenke - für jeden das passende Geschenk oder sowas in der Richtung).

Zitat:
Es stimmt nicht! das man an der Entstehung oder an der Spirale mitgewirkt hat.

Ja aber was haben sie dann gemacht? Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Du meinst, sie haben günstige Preise suggeriert, die sie aber nicht hatten oder wie?

Dass man auch mit teureren Preisen Kunden binden kann, beweisen unter anderem Alternate, Mindfactory oder Conrad. Ich kaufe doch nicht in einem Geschäft ein, welches praktisch keine fundierte Beratung bieten kann (natürlich gibts auch hier Ausnahmen), aber teurer ist als der Online-Handel - der mich auch nicht beraten kann. Dann gehe ich entweder in ein echtes Fachgeschäft und zahle etwas mehr, oder aber ich verzichte auf Beratung und kaufe online.

Zitat:
Oder meinst du nicht auch das die Produkte schon all die Jahre hätten billiger sein können, wenn man auf Werbung verzichtet? Aber wer weiss dann von den "billigen Preisen"? Das ist ja das paradoxe schon alleine. Man muss Werbung machen um den Menschen zu suggerien das man billig sei.

Sicherlich. Ist doch genauso wie in der Autobranche - Mercedes und das F1 Engagement. Kostet viel, ist aber auch gute Werbung. Hat doch deren Betriebsrat letztens durchgerechnet, wie viel jeder Kunde für den F1 Renner von Schumi und Rosberg pro Auto mitzahlen dürfen.
Geschrieben: 03 Okt 2011 13:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
(1)Das kann man heute Amazon ebenso anlasten. Macht aber komischer kein Bestell-Freund. Da wird immer nur der böse Media Markt erwähnt und so getan, als gäbe es keine kleinen Fachhändler mehr. Es gibt aber noch viele davon. Also gebt denen doch eine Chance und kauft dort.

(2)So könnten die es machen. Machen sie aber nicht, weil sie wollen, dass ihre Werbung polarisiert. MM meint offenbar, dass Sprüche nach Art "kompetente Beratung wird bei uns groß geschrieben" zu weichspülermäßig sind und nicht genug auffallen. Ich finde, da haben sie Recht.

(3)Sicher entstehen da auch Kosten. Aber das mit einem Filialnetz gleich zu setzen halte ich für eine grobe Fehleinschätzung. Oder anders gesagt: Wenn ein reiner Versender die gleiche Kostenstruktur hätte wie eine Kette mit großflächigen Verkaufsfilialen würden der vieles falsch machen.

(4)Was heißt denn "besser gewirtschaftet"? Dann muss man auch direkt sagen, dass man es besser findet, wenn eine Firma hauptsächlich Packer auf 400 Euro Basis beschäftigt als Mitarbeiter, von denen die meisten zumindest ein Gehalt bekommen, von dem sie auch leben können.

Die Billiglöhner (auch bei Amazon) können sich noch einen zweiten Job suchen oder müssen auf Kosten der Allgemeinheit ihr Gehalt aufstocken, damit der Fernseher noch 100 Euro billiger angeboten werden kann als bei MM, Expert, usw.

(5)Ich frage nochmal: Ist Werbung und Marketing Blabla überall erlaubt, nur wenn Media Markt das auch macht, wird alles auf die Goldwaage gelegt?

1. Media Markt zahlt übertariflich für Verkäufer. Ich glaube das Packer und Lageristen weniger bekommen. Somit ist das Gehaltsgefüge bei amazon per se niedriger. Aber egal, solange es nicht um unseren Arbeitsplatz geht oder um Allgemeines Bedauern ist uns alles recht für billige Preise. (Bis hin zu Blutdiamanten, Kinderarbeit etc.)

2. Das ist ja der Trick...wie seinerzeit als McDonalds aufkam oder früher bei der Bild..."Nein, da gehe ich nicht hin"...."Ach schön dich auch hier zu treffen"...."Bin zum ersten Male hier" "Herr Schmidt, das übliche?" ;)

3. Grüne Wiese, oftmals subventioniert gegenüber Gewerbegebiet ist schon ein erheblich anderer Kostenfaktor.

4. Wer war nochmal der zweite Versandpartner von Hermes? Soll ich den Panoramabericht mal raussuchen wie dort gearbeitet und bezahlt wird?

5. Anstatt dort nicht zu kaufen, wenn man sich nicht angesprochen fühlt wird darüber diskutiert...ich finde das herrlich!! Werbung funktioniert. Und ich mache gerne Werbung für Media Markt und gebe denen keinen Euro-Cent mehr. Andere machen es umgekehrt ;)
Geschrieben: 03 Okt 2011 13:32

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ganz einig werden wir uns bei dem Thema nicht Markus. :)

Wir bekommen seit Jahren "Geiz ist Geil" vorgegaukelt - darüber sind wir uns sicher einig. Aber das bekomme ich immer nur von MSH präsentiert. Vielleicht ist dies in Deutschland anders, aber ich habe bei uns im TV noch nie eine Amazonwerbung gesehen bzw schon gesehen, die war aber sehr neutral gehalten (ging um Weihnachtsgeschenke - für jeden das passende Geschenk oder sowas in der Richtung).

Ja aber was haben sie dann gemacht? Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Du meinst, sie haben günstige Preise suggeriert, die sie aber nicht hatten oder wie?

Dass man auch mit teureren Preisen Kunden binden kann, beweisen unter anderem Alternate, Mindfactory oder Conrad. Ich kaufe doch nicht in einem Geschäft ein, welches praktisch keine fundierte Beratung bieten kann (natürlich gibts auch hier Ausnahmen), aber teurer ist als der Online-Handel - der mich auch nicht beraten kann. Dann gehe ich entweder in ein echtes Fachgeschäft und zahle etwas mehr, oder aber ich verzichte auf Beratung und kaufe online.

Sicherlich. Ist doch genauso wie in der Autobranche - Mercedes und das F1 Engagement. Kostet viel, ist aber auch gute Werbung. Hat doch deren Betriebsrat letztens durchgerechnet, wie viel jeder Kunde für den F1 Renner von Schumi und Rosberg pro Auto mitzahlen dürfen.

Tja hmmm Beratung hin oder her wozu gibt es den Internet?Man muss schon die Mühe machen und die Information im Internet nachrechachieren,so habe ich es mit den meisten Produkten gemacht.
Mir würde es auch Spass machen in einem MM gehen ohne mir gedanken zu machen was es kostet aber es geht nun mal nicht mehr ohne Internet oder ohne den gedanken shit jetzt habe viel zu viel bezahlt.
venom.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 115 Benutzer und 543 Gäste online.