Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

win7 und Pl2 Musik mode?

Gestartet: 01 Okt 2011 12:04 - 10 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2011 12:04

Bluie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 81
seit 21.06.2011

Moin, habe ein problem mit der wiedergabe von Sereoquellen in Pl2 Movie/Musik. Wenn ich in win 7 konfiguriere auf Stereo gibt mein REciver die stereoquelle in pl2 musik/movie aus. Konfigureire ich nun aber auf 5.1 und spiele eine Stereoquelle ab steht mir die auswahl von pl2 nicht mehr zur verfügung wieso ist das so? kann dann nur noch Direct, Stereo/ all/mono. auswählen egal welchen ich drücke. Das problem ist nun wenn ich 5.1 konfiguriere kann ich Tv (stereo) nur über Stereomodus hören (also nicht den von mir sonst benutzen pl2 movie modus) . Nur wenn ich in win7 wieder nur Stereo konfiguriere kann ich bei Sourroundspielen wieder nur Stereo in Games bekommen. Oder muß ich bei der win7 Konfiguration die Vollspektrumlautsprecher deaktivieren?
Geschrieben: 01 Okt 2011 12:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du im Windows auf Stereo einstellst, dann bekommt der Receiver auch nur L und R geliefert. Stellst du auf 5.1 oder 7.1 ein, schickt Windows alle Kanäle in Richtung Receiver - allerdings bis auf die Frontkanäle ohne Geräusche - also stumm.

Da der Receiver aber ein 5.1 Signal bekommt, kannst du PL nicht anwenden, denn dies setzt eine Stereoquelle voraus. Welchen AVR hast du denn?
Geschrieben: 01 Okt 2011 12:17

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das ist wieder das Problem das SW Quellen kein Bitstream also undecodiert ausgeben können.

Da wirst du also ständig umschalten müssen.

Das Pl müsste also schon im PC erfolgen, was dieser aus Lizensgründen sicherlich nicht kann.

Wenn du die Einstellung Bitstream finden solltest, dann diese verwenden, so bekommt dein AVR das undecodierte Signal und kann sich dann selber für das passende Entscheiden, da er ja nun weiß welcher Kanal wirklich bestückt ist und welcher nicht.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 01 Okt 2011 21:12

Bluie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.06.2011

hab den 508er wo genau finde ich das mit dem Bitstream? im REciver oder im Pc?
Geschrieben: 01 Okt 2011 22:29

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

PC, muss in der Quelle eingestellt werden.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 04 Okt 2011 16:50

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Zitat:
Zitat von Bluie
...Wenn ich in win 7 konfiguriere auf Stereo gibt mein REciver die stereoquelle in pl2 musik/movie aus. Konfigureire ich nun aber auf 5.1 und spiele eine Stereoquelle ab steht mir die auswahl von pl2 nicht mehr zur verfügung wieso ist das so? kann dann nur noch Direct, Stereo/ all/mono. auswählen...
Die Lösung ist ganz einfach. Du wirst vermutlich ein 5.1-Lautsprechersystem angeschlossen haben und der Receiver benötigt das PLII nur zum Aufarbeiten, wenn das Signal weniger Kanäle enthält, als die Ausgabe auf dem Receiver gewünscht wird. In Deinem speziellen Fall, braucht der Verstärker das bei Stereo-Zuspielung, um ein Surroundsignal zu entwickeln. Bekommt er aber ein 5.1 muss nichts aufgearbeitet werden und der Verstärker bietet also nur die die direkte Weitergabe, alternativ den Downmix auf Stereo oder Mono, an.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
...kannst du PL nicht anwenden, denn dies setzt eine Stereoquelle voraus....
Das stimmt so nicht ganz. Ein Verstärker benötigt das PLII(x/z) -wie oben schon beschrieben- zur Aufarbeitung. Das gilt auch für das "Aufpimpen" von 5.1-Signalen auf 6.1, 7.1 oder 9.1. Selbst solche merkwürdigen Signale wie z.B. ein 4.0 (Beispiel "Edward mit den Scherenhänden") muss per Prologic oder DTS Neo umgewandelt werden, um es auf einem System (mit abweichender Kanalzahl) wiedergeben zu können.
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 05 Okt 2011 23:01

Bluie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.06.2011

Hab nirgends was für Bitstream gefunden... is schon nervig immer umschalten zu müßen... muß man wohl mit leben..
Geschrieben: 06 Okt 2011 17:51

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Was ist denn daran so schwer... ich habe nicht mal eine PS3, aber selbst Google findet schnelle Antworten, wo was eingestellt werden muss:

HIER ist unter Punkt 5 beschrieben, was Du einstellen kannst. Da wählst Du natürlich für einen Dolby Digital-Stream ein Dolby digital aus und im nächsten Punkt, DTS, wählst Du eine Ausgabe als DTS. Standard scheint eine Wandlung auf PCM zu sein.
OBIWAN

Geschrieben: 06 Okt 2011 22:37

Bluie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 21.06.2011

Und wer redet von ner Ps3 ? also ich hab keine... ;)
Geschrieben: 07 Okt 2011 14:13

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Sorry, dann habe ich Dich irgendwie mit einem anderen Threat durcheinander geworfen...

Was für ein Stereo bzw. '5.1' sendet Dein PC überhaupt? DD/DTS/PCM? (=> Taste "Display" zeigt den gegenwärtig zugespielten Stream an).

Was gibt die Quelle denn überhaupt her? Also, welcher Ton wird von Deinem Spiel unterstützt? Probier mal eine DVD oder BD aus, was die Soundkarte dann für eine Signal sendet. Wenn die Soundkarte das Stereo in ein 5.1 wandelt, sollte sie auch eine Verarbeitung ausführen. Wenn sie nur die beiden Stereokanäle in einem 5.1 unterbringt und die 3 zusätzlichen Kanäle leer mitsendet, bringt Dir das auch nichts. Arbeiten Dein Center bzw. die Effekts wenn Du mehrkanalig zuspielst?
OBIWAN

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 101 Benutzer und 614 Gäste online.