Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

vsx919 dts-hd ton

Gestartet: 25 Sep 2011 23:09 - 7 Antworten

Geschrieben: 25 Sep 2011 23:09

kini

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

Ich habe an meinem vsx919 heute mal die neuen starwars Blurays getestet, dabei ist mir aufgefallen das auf den Blurays nur ein 5.1 ton ist.

Kann man den Pioneer im dts-hd Modus auf neo6 stellen?
Falls ja hab ich die Funktion noch nicht entdeckt *gg*
oder muss ich um die Surround Back zu aktivieren den dts- core nutzen?

Gruß Eric
Geschrieben: 25 Sep 2011 23:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
warum möchtest du denn theoretisch schlechteren Ton haben?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Sep 2011 23:46

kini

user-rank
Blu-ray Starter

Hi

Mir gehts Hauptsächlich um die Surround Back! denn auf den Starwars Dvds war da mächtig viel los ;) .

Währe ja schade wenn ich die mit den Blurays nicht mehr aktiviert bekomme.

ps. die englische tonspur ist 6.1

Gruß Eric
Geschrieben: 26 Sep 2011 00:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Also lieber schlechteren Klang und viel davon als wenig und gut? ;)

Aber du kannst ja mal in deine Anleitung ab Seite 55 schauen, wie es dennoch geht...
http://docs.pioneer.eu/Manuals/VSX_919AH_K_XRC3435_manual/?ForceLanguage=de
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Sep 2011 00:08

kini

user-rank
Blu-ray Starter

thx ich werds morgen mal testen was klanglich besser kommt :)

Gruß Eric

ps. der hintere soll ja nicht einstauben *gg*
Geschrieben: 10 Nov 2011 21:08

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Hallo,

hab mir gestern und heute auch wieder :cool: Transformers 3 (hab mir den Film erst vorgestern gekauft) angesehen mit der englischen DTS-HD Tonspur und mir ist da was aufgefallen wozu ich etwas fragen möchte:

Die Lautstärke an meinem AV-Receiver (Pio VSX 919 mit Heco Victa 700/300/100/2x Sub 25A) habe ich ein bischen lauter als sonst eingestellt, eben weil mir das Soundspektakel so gefallen hat. Mit dem DTS-HD Ton bin ich bis maximal -20dB gegangen.

Interessehalber habe ich dann zwischendrin einfach mal auf den deutschen Ton mit Dolby Digital gewechselt und da habe ich das erste mal (obwohl ich den VSX919 jetzt schon ein Jahr habe, aber bisher nie so übertrieben die Lautstärke erhöht habe) diesen gewaltigen Unterschied zwischen diesen beiden Tonformaten wahrnehmen können. Das ist schon ne tolle Sache, und ich werde beim nächsten Bluray-Kauf wohl nur Blurays mit DTS-HD Ton kaufen. :thumb: Komme halt zu selten zum Schauen/Bluray kaufen...

Eben dann, als ich von DTS-HD auf Dolby Digital umgestellt habe, musste ich bei Dolby Digital die Lautstärke noch weiter aufdrehen. Ist dieser gewaltige Unterschied den Tonformaten zuzuschreiben oder kann das auch am AV-Receiver liegen, dass mein AV-Receiver bei Dolby Digital nicht mehr so einen Punch hat? Oder ist die deutsche Dolby Digital Tonspur einfach nur so schlecht abgestimmt gewesen?

Aber die Soundeffekte wirkten dann trotzdem gar nicht mehr so spektakulär?! Also wenn ich jemanden den Film mit dem Dolby Digital Ton gezeigt hätte, hätte mir niemand abgenommen, dass da eine Heimkino-Anlage mit dran hängt. Schüsse oder ähnliches wirkten auf einmal ziemlich unglaubwürdig (viel zu schwach, ähnlich wie Platzpatronen...), ganz anders mit DTS-HD (allein den Bass, denn ich dank dieses Films in der Art diesmal/erstmalig und überhaupt auch auf der Haut spüren konnte, ich hab gedacht mir fällt gleich der TV von der Wand und die Wohnwand fällt auseinander:rofl:) Selbst meine Freundin, mit der ich heute den Film angesehen habe, war restlos begeistert, obwohl sie sich für solche Filme eigentlich gar nicht interessiert.

Und dann viel mir noch auf, dass die Dialoge in dem Film etwas zu schwach rüberkommen bzw. teilweise in dem Soundspektakel etwas untergehen. Hab zwar die Dialog-Hervorhebung im AVR aktiviert, aber ich hätte gerne nur die Dialoge noch etwas lauter und noch breiter auf die Front-Lautsprecher verteilt. Wie kann man sowas am VSX 919 einstellen (Delay?) ?

Danke für die Hilfe

P.S.: mehr Filme mit derartigem Soundspektal bitte
Geschrieben: 10 Nov 2011 21:14

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xXx
Ist dieser gewaltige Unterschied den Tonformaten zuzuschreiben oder kann das auch am AV-Receiver liegen, dass mein AV-Receiver bei Dolby Digital nicht mehr so einen Punch hat? Oder ist die deutsche Dolby Digital Tonspur einfach nur so schlecht abgestimmt gewesen?

Letzteres, die ist einfach leiser abgemischt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 10 Nov 2011 21:38

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

In erster Linie ist der grösste Unterschied zwischen SD- und HD-Tonformaten eher qualitativer Natur. Ist der Ton wiederum schlecht abgemischt, dann ist es ganz egal ob HD oder SD. Deutsche Tonspuren sind oft eh nicht so dolle von der Abmischung her und das merkt man dann auch im Vergleich zwischen technisch gleichwertigen AC3 oder DTS Codecs.

Es gibt auch manchmal Filme, die ich mir in einer AC3, a die HD-Tonspur von den Effekten her lasch rüber kommt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 128 Benutzer und 460 Gäste online.