Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Frage bzgl 6.1 Systemen

Gestartet: 25 Sep 2011 13:07 - 76 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 25 Sep 2011 13:07

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mahlzeit,

mal eine Verständnisfrage :):

Wenn ich ein 6.1 System habe, wird der hintere Lautsprecher bzw die Ausgabe des LS ja erst vom AVR berechnet. Wie sieht das zB bei 7.1 Spuren aus? werden dann die Back Surrounds beide auf den einen Back Surround gelegt?

Wie sieht das aus, wenn ich das eingespielte Material im "Direct-Modus" ausgebe (auch Pure-Direct zB bei Pioneer)? Dann wird - so nehme ich an - der 6. LS nicht einbezogen oder?

Danke! :thumb:
Geschrieben: 25 Sep 2011 16:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
bei dts 6.1 ES discrete wird NIX berechnet, bei dts 6.1 MATRIX hingegen schon...bei Dolby wird auch berechnet. .....und 7.1 wird so realisiert wie du es vorgibst im Bassmanagement.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Sep 2011 17:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke Markus. Und wie sieht die Situation zB bei 5.1 HD Formaten aus? Berechnet sich der Receiver dann auch selber den 6. Kanal?
Geschrieben: 25 Sep 2011 17:16

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ja das macht er da genau so, wenn er denn HD Ton verarbeiten kann.

Spielst du hingegen PCM zu liegt es teilweise an der Quelle, gibt diese dann z.B. 7.1 aus, auf der Disk sind nur 5.1 gemischt und der Player kann kein PL2... dann bleibt es hinten stumm.

Aus dem grund sollte der AVR dann die decodierung übernehmen, dann rechnet er den Kanal hinzu.

Aber auch nur wenn das passende DSP aktiv ist, bei direct geht das durch was rein kommt, also liegt dann der hintere Center wieder brach.

Daher ist in dem meisten Fällen ein besseres 5.x einem 6 oder 7.x überlegen, gerade im Einstiegsbereich wo das Geld sehr begrenzt ist.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 25 Sep 2011 17:18

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Danke Markus. Und wie sieht die Situation zB bei 5.1 HD Formaten aus? Berechnet sich der Receiver dann auch selber den 6. Kanal?

Wieso ?
5.1 = FL-C-FR-SL-SR = 5 und .1 = Subwoofer.

6 komplett eigenständie Channels.
Der LFE Subwooferchannel ist ein eigenständiger Kanal.
Bei HD ist lediglich die Qualität höher als bei " normal " 5.1
PCM = 100 % unkomprimiert, also auch nur eine Qualitätsfrage.

ENCOM
Geschrieben: 25 Sep 2011 17:26

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ne, ich meinte als 6. Kanal den Back Surround - die Subs klammere ich bei der Diskussion mal aus. ;)

MIr geht es nur darum, ob auch bei HD-Ton die Receiver selbstständig einen Back Surround berechnen können, die die aufkommende Datenmenge bei DTS-HD und TrueHD doch weitaus größer ist, als bei den "alten" Formaten. Mein alter Yamaha 663 konnte zB HD Formate nur "Straight Through" ausgeben.
Geschrieben: 25 Sep 2011 17:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Bei HD ist lediglich die Qualität höher als bei " normal " 5.1

Bei HD sind die Möglichkeiten höher als bei "SD"-Ton...ob sie genutzt werden steht auf einem anderen Blatt.
Geschrieben: 25 Sep 2011 17:33

theVIC

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 28.10.2010
display.png
LG OLED55CX9LA
player.png
Sony UBP X-700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star

Bei meinem Onkyo kann ich dan einfach auf Surround EX stellen und der Rear Center wird mit eingebunden, klingt aber nicht immer harmonisch, weshalb ich das kaum nutze.

Bei 7.1 auf 6.1 kann es aber sein das Informationen verloren gehen, weil die beiden Rear Surround Kanäle dann auf nur eine Box gerechnet werden- wenn man hingegen 7.1 auf 5.1 'berechnen' lässt werden einfach alle Sourround Signale auf die beiden hinteren/seitlichen (je nach Aufstellung) Lautsprecher verteilt.

Aber gerade Herr der Ringe und Star Wars (UK) klingen durch die 6.1 Abmischung klasse im Sourround Bereich

Bei 7.1 Material in HD ,hab gerade Toy Story 3 ausbrobiert; gibt mir mein Receiver im Modus 'DIRECT' ein 6.1 Signal aus, macht also aus 2 surround back Kanälen einen.

Bei DD EX oder DTS Matrix liegen dem Signal Metadaten für den hinteren Kanal bei, also der Receiver 'weiß' was er zu machen hat, solange die Flag auf der Disc richtig gesetzt ist und der Receiver das automatisch erkennt, was z.b. bei den Prequel Teilen von Star Wars auf DVD (alle mit DD EX) nicht immer geklappt hat.
Geschrieben: 25 Sep 2011 17:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ne, ich meinte als 6. Kanal den Back Surround - die Subs klammere ich bei der Diskussion mal aus. ;)

MIr geht es nur darum, ob auch bei HD-Ton die Receiver selbstständig einen Back Surround berechnen können, die die aufkommende Datenmenge bei DTS-HD und TrueHD doch weitaus größer ist, als bei den "alten" Formaten. Mein alter Yamaha 663 konnte zB HD Formate nur "Straight Through" ausgeben.

Ob die Datenmenge immer grösser ist würde ich mal in der Form bezweifeln. Ist ja auch nicht notwendig. ;)...MP3mittlere-Qualität reicht ja oftmals, sofern HD auf der Verpackung steht.

Das ein Summensignal gebildet werden kann sollten eigentlich viele Receiver auch für HD können (z.B. für den Rearbereich dann PL IIx....)
Geschrieben: 25 Sep 2011 17:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

SUPER - ich danke euch recht schön für die Infos. :pray:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 79 Benutzer und 1780 Gäste online.