Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

16:9 Beamer + Motorleinwand

Gestartet: 22 Sep 2011 01:46 - 37 Antworten

Geschrieben: 25 Sep 2011 18:15

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Crash81
Haste da irgendwie nen Link zu? Oder kannste mir kurz sagen wie sowas funktioniert?

Ist eigentlich recht einfach. Habe aus Styropor passende Streifen ausgeschnitten und diese mit Aluprofilen eingefasst. In die Aluprofile habe ich an den Ausseinseiten Ösen reingeschraubt. Aufgehangen wird die Maskierung an einem Band welches durch die Ösen geht. Gehalten wird sie durch Kordelstopper an den Ösen. So kann man Anpassungen an der Höhe machen falls das nötig ist. Wenn du willst kann ich ein paar Fotos machen dann kann man sich das besser vorstellen.
Geschrieben: 25 Sep 2011 18:32

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sly
Was hast du gegen die Shutter-Technik?

Ich hatte zwei Fernseher mit Shutter-Technik bei mir zuhause und war alles andere als begeistert. Beide Geräte (Panasonic und Philips) gingen innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist zurück. Das Bild war mir zu dunkel, die Ghostings zu heftig, die Brille auf Dauer zu schwer und das Geflacker kräftig auf die nerven.

Zitat:
Zitat von Jordrök
Wenn du willst kann ich ein paar Fotos machen dann kann man sich das besser vorstellen.

Das wäre klasse. Da gibt es doch bestimmt auch eine Faustformel für die genaue Anbringung für 21:9 oder? Wenn ich eine 2M Leinwand habe, wie groß müsste das sein?

Grundsätzlich klingt das ganz gut.
Geschrieben: 25 Sep 2011 18:41

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von Crash81
Ich hatte zwei Fernseher mit Shutter-Technik bei mir zuhause und war alles andere als begeistert. Beide Geräte (Panasonic und Philips) gingen innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist zurück. Das Bild war mir zu dunkel, die Ghostings zu heftig, die Brille auf Dauer zu schwer und das Geflacker kräftig auf die nerven.

Also jedesmal wenn ich im MM oder Saturn bin, schaue ich mir 3D-Fernseher an, natürlich mit Shutter-Technik.
Ich weiß, dass die Verhältnisse in den Geschäften ziemlich beschi... sind, aber bis jetzt hat mir das Bild immer recht gut gefallen.
Vielleicht lag es an den TVs oder an den Einstellungen?
Aber mit dem Gewicht der Brille kann ich mir gut vorstellen. Da ist eine Polarisationfilterbrille wesentlich angenehmer.

Zitat:
Das wäre klasse. Da gibt es doch bestimmt auch eine Faustformel für die genaue Anbringung für 21:9 oder? Wenn ich eine 2M Leinwand habe, wie groß müsste das sein?

Grundsätzlich klingt das ganz gut.
Willst du wissen, welche Höhe die Leinwand haben muss, wenn sie 2m breit ist?

Eigentlich geht das ganz einfach:
Seitenverhältnis: 21:9
Leinwandgröße (cm): 200:x

-->
x = 200/21 * 9
x = 85,71 cm

==> Leinwandgröße: 200cm mal 85,71cm
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 25 Sep 2011 19:30

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich mache mal morgen oder so Fotos. Man kann schon ausrechnen wie das sein müsste. Leider ist 21:9 nicht gleich 21:9. Je nach Kamera schwankt das leicht glaube ich. Ben Hur ist in 2,4:1, andere sind in 2,37:1. Das mit den Kordelstoppern funktioniert ganz gut. Die verschieben sich nicht so leicht also passt das eigentlich immer.
Geschrieben: 25 Sep 2011 19:59

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mit Maskierung:
l1tjut192vbe.jpg
Ohne Maskierung:
vylh8unyz7m7.jpg
pvxcdx1cycdu.jpg
h99z3f7ocaz.jpg
r5v3yapqai.jpg
k5wr11xaldu.jpg
ykx8ng9547mz.jpg
Geschrieben: 25 Sep 2011 20:01

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich hab die Maskierung auf dem Schrank liegen. Wenn man die nicht auf dem Schrank lassen kann ist das aufhängen ziemlich umständlich. Hab ich grade erst gemerkt :D
Geschrieben: 25 Sep 2011 20:16

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

@ Jordrök:

Darf ich fragen, was du für eine Leinwand hast? Ich geh doch mal stark davon aus, dass es eine Motorleinwand ist, aber es sieht so aus, als würde sie überhaupt keine Wellen werfen.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 25 Sep 2011 20:33

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ist ne Grandvision Professional. Wellen hat die keine, nur an den Aussenseiten leicht. Ich weiss nicht ob ich Glück gehabt habe oder ob die mit dem Alter noch kommen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit. Wollte mir auch erst eine mit Straffung kaufen hdas dann aber aus Geldgründen nicht getan.
Geschrieben: 25 Sep 2011 20:35

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sly
Vielleicht lag es an den TVs oder an den Einstellungen?

Das erste Referenz Gerät von Panasonic und dann noch das High End Modell von Philips. Beide wurden mit 1. mit persönlichen Einstellungen, 2. mit Einstellungen von Testseiten und 3. mit prof. Kalibrierungseinstellungen vom hifi-forum getestet.

Weitere Geräte habe ich nur bei MM & Saturn gesehen und alle hatten mind. 1-2 der o.g. mich persönlich störenden Features. Mit meinem LG mit Polarisationstechnik bin ich dagegen voll zufrieden.

Zitat:
Zitat von Sly
Eigentlich geht das ganz einfach:
Seitenverhältnis: 21:9
Leinwandgröße (cm): 200:x

-->
x = 200/21 * 9
x = 85,71 cm

==> Leinwandgröße: 200cm mal 85,71cm

@Jordrök: Danke für die Bilder, nun wird mir einiges klar. Die Maskierung als solches würde ich eher ungerne auf meinen Hängeschränken liegen lassen, da diese dann über beide hinweg geht. Dennoch muss ich mir das ganze nochmal genau durch den Kopf gehen lassen *grübel*.
Geschrieben: 25 Sep 2011 20:48

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ist keine leichte Entscheidung. Da es dein erster Beamer und Leinweand ist würde ich dir echt raten n bisschen weniger auszugeben. Selbst ne günstige Leinwand und Beamer sind beeindruckend und supergeil wenn man das vorher nicht hatte. Aufsteigen kann man immer noch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 16 Benutzer und 409 Gäste online.