Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

16:9 Beamer + Motorleinwand

Gestartet: 22 Sep 2011 01:46 - 37 Antworten

Geschrieben: 22 Sep 2011 01:46

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

wenn man sich für einen Epson EH-TW5500 LPE entscheidet, steht dort einerseits Full HD 1080p, 1920 x 1080, 16:9 und ein Projektionsverhältnis von 1,37 - 2,87:1. Macht es Sinn bei dem ganzen Format-Wirrwarr auf eine Dual Mask Multiformat Leinwand zu setzen, damit man keine lästigen Balken hat, außer den schwarzen Vorlauf? Oder ist das ganze so nicht zu nutzen? Fakt ist ja, das jede 2,3. Blu Ray nen anderes Format aufweist... Ich steig da nicht so recht durch und hoffe auf Hilfe.

Wenn ich mich für einen Beamer entscheide, muss ich eine Motorenleinwand als Lösung nehmen, da ich derzeit doch keine Möglichkeit habe eine passende Räumlichkeit als Kino umzubauen.
Geschrieben: 22 Sep 2011 06:10

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Du kriegst immer ein 16:9 Bild. Bei 21:9 Filmen hast du halt die Balken wie beim Fernseher auch. Multiformat ist natürlich ne (recht teure) Lösung. Wenn du auf 4:3 Maskierung verzichten kannst ist es um einiges günstiger sich eine Selbstbaumaskierung für 21:9 Filme zu bauen und eine 16:9 Leinwand zu erwerben.
Geschrieben: 22 Sep 2011 15:33

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Besten dank erstmal für deine Antwort. Eine Selbstbaumaskierung wäre natürlich auch ne Möglichkeit aber die 16:9 Leinwand muss eine Motorleinwand sein und die Maskierung dort immer anbringen ist doch auch irgendwie blöd oder wie meinste das genau? Das ganze soll sich halt möglichst Dezent in den Wohnraum (Wohnzimmer) integrieren.
Geschrieben: 22 Sep 2011 17:18

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

hi,
eine maskierte leinwand wäre dann wohl die bessere lösung. ich weiß jetzt nicht wie dein finanzieller spielraum aussieht. zum beispiel der panasonic pt-ae4000e hat funktionen mit denen man verschiedene formate speichern kann. die gängigsten sind halt 16:9 und 21:9 wobei es da auch immer wieder leichte abweichungen gibt.
der vorteil von deiner idee liegt auf der hand. keine schwarzen balken, außer bei 4:3. aber ich denke das wenigste in deiner filmesammlung ist im 4:3 format ;)

edit: ich weiß jetzt nicht ob es auch nicht-motorleinwände maskiert gibt. ich meine die zum selber runterziehen. das käme vielleicht etwas günstiger...

Geschrieben: 22 Sep 2011 21:18

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bei dem o.g. Epson gefällt mir die Zwischenbildberechnung sehr gut, zudem kann ich beim Fussball gucken durch die LPE Version auch mal die Rolladen auflassen. Das Bild gefiel mir bisher auch besser als beim Panasonic.

Bisher wären für o.g. Beamer, Motorleinwand und 10M HDMI Kabel ca. 4.500€ fällig. Ne menge Holz aber wenn ich durch die Leinwand keine Probleme mit den versch. Formaten 16:9, 21:9 und 1,85:1 habe, wäre es mir das Geld wohl wert. Es kann sich noch was ändern, da ich nicht gleich morgen kaufen kann aber mich interessiert letztendlich nur, ob diese Lösung wie gedacht auch funktioniert.
Geschrieben: 22 Sep 2011 21:26

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

wie gesagt funktioniert sie, allerdings nur für die zwei "hauptformate" auch vollständig. bei zwischenformaten hast du mal einen mehr oder weniger breiten schwarzen balken oder aber ein kleineres bild. das fällt aber glaube ich nicht sehr ins gewicht.
mit dem angepeilten geld solltest du da auch eine vernünftige leinwand bekommen.

edit: ich habe gerade eine in motorleinwand für vier versch. formate gefunden. allerdings etwas über deinem budget

Geschrieben: 22 Sep 2011 22:26

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das kann die doch auch alles: Dual Mask Multiformat Leinwand
Oder übersehe ich ein entscheidendes Detail? Zudem günstiger :)
Scroll mal ein bissl runter, da ist ein kleines Flashvideo. 10 Bildformate und auch ein Seilzug an den Seiten für eine straffe Leinwand.
Geschrieben: 23 Sep 2011 06:16

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Die sieht schon ganz gut aus. Was mich stören würde ist das man bei einigen 21:9 Filmen die Untertitel nicht sieht.
Geschrieben: 23 Sep 2011 09:36

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jordrök
Was mich stören würde ist das man bei einigen 21:9 Filmen die Untertitel nicht sieht.

Kannst du das näher erläutern? Liegt es an dem Beamer oder Leinwand?
Geschrieben: 23 Sep 2011 10:15

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

In der Animation auf der Seite siehts so aus als ob die Leinwand einfach nicht ganz so weit ausgefahren wird wie bei 16:9 und dann oben durch eine 2te schwarze abgedeckt wird. Ist ne elegante Lösung allerdings werden bei einigen Filmen die Untertitel in dem Balkenbereich angezeigt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 94 Benutzer und 482 Gäste online.