Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

World Invasion: Battle Los Angeles

Gestartet: 21 Sep 2011 18:02 - 30 Antworten


Veröffentlichung:
14.10.2011
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 21 Sep 2011 18:02

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Aliens sind nicht grundsätzlich böse, weisen jedoch in den meisten Fällen eine leicht masochistische Art auf. So können Alf und E.T. im Grunde nur Ausnahmen gewesen sein, denn praktisch alle anderen aus Hollywood stammenden Besucher aus dem All, mögen schlichtweg keine Menschen. Egal ob in Krieg der Welten oder bei Independence Day, die Neuankömmlinge haben es stets auf den – vornämlich US-amerikanischen - Skalp der Menschen abgesehen. Und so erscheint nach Skyline aus der ersten Jahreshälfte mit World Invasion: Battle Los Angeles (kurz Battle L.A.) ein weiterer Science-Fiction Film auf Blu-ray. Verantwortlicher Regisseur ist der bis dato eher erfolglose Südafrikaner Jonathan Liebesman.

Story
World-Invastion-Battle_los_angeles-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Zu spät wird seitens der Behörden entdeckt, dass die auf die Erde zusteuernden Meteore in Wirklichkeit gar keine Gesteinsbrocken sind, sondern Raumschiffe aus den Weiten des Alls. Als diese auf dem Planeten landen und Bodentruppen absetzen, beginnt die weltweite Schlacht gegen die Eindringlinge. Auch in Los Angeles wird versucht, die feindliche Streitmacht lange genug hinzuhalten, um die Bevölkerung zu evakuieren und aus der unmittelbaren Gefahrenzone zu bringen. Second Lieutenant Martinez und sein Zug erhalten den Befehl, aus einer sich in der Nähe befindlichen Polizeistation letzte Überlebende zu bergen, da die U.S. Air Force in drei Stunden die ganze Stadt niederbomben wird. Doch schon bald erkennen die Marines, dass ihr Gegner drückend überlegen ist und mit technisch weit fortgeschrittenen Waffen kämpft.

Obwohl die Story an sich etwas anders angelegt ist, bietet der Plot von Battle L.A. kaum mehr Substanz als Skyline. Die technische Umsetzung der Spezialeffekte ist deutlich besser – Explosionen sowie die Alien-Meute sehen spürbar realistischer aus, auch die in Trümmern liegende Stadt überzeugt ohne Zweifel. An dieser Stelle muss jedoch fairerweise erwähnt werden, dass der Film etwa sieben Mal teurer war als Skyline. Battle L.A. ist derart klischeebehaftet und altbacken, dass bereits nach wenigen Minuten gähnende Langeweile aufkommt. So hat man es einmal mehr mit den üblichen Verdächtigen zu tun: Ein kurz vor der Pensionierung stehender Soldat, der im letzten Einsatz alle Kameraden verloren hat, ein junger unerfahrener und überheblicher Befehlshaber sowie eine heroische Truppe Marines, die sich ohne zu zögern selbstaufopfernd in gegnerisches Feuer wirft. An dieser Stelle dürfen selbstverständlich die üblichen Sprüche a la „rettet euch selber – ich halte alle auf“ sowie „wir sind stolze Marines und geben nie auf….“ nicht fehlen – Innovationsfeindlichkeit par excellence.

Zwar wurde versucht, gerade zu Beginn, eine Charaktervertiefung zu etablieren, spätestens nach dem ersten Gefecht und einer menschlichen Verlustquote von locker 50 Prozent aufwärts sind die Soldaten genauso auswechselbar wie die Magazine ihrer Waffen. Neben den gebräuchlichsten Onelinern wie „Los los los“ sowie diversen gegen die Eindringlinge gerichtete Beschimpfungen präsentieren sich die Dialoge mehr als nur belanglos. Gefühlsbetonte Wortwechsel wirken deutlich überzeichnet und verlieren schnell an Authentizität. Wäre dies nicht schon Kritik genug, muss auch die Kameraführung gerügt werden. Augenscheinlich ist die Verwendung von Handkameras und den damit verbundenen Wackelbildern heutzutage durchaus gebräuchlich, allerdings sollte während Schusswechsel vereinzelt eine gewisse Konsolidierung entstehen.

World-Invastion-Battle_los_angeles-review-002.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Stellenweise verliert man vollends die Orientierung, kann einzelne Soldaten nicht voneinander unterscheiden und weiß im Grunde nicht mehr, wer von wo aus welcher Richtung schießt beziehungsweise angegriffen wird und das Zeitliche segnet. Wie diese Art von Kameraführung besser und vor allem dramaturgisch effektvoll eingesetzt wird, beweist Black Hawk Down. Würde man am Ende nun auch noch alle Logikfehler aufzählen und zur Diskussion stellen, würde das Review mit Sicherheit das Limit der Datenbank sprengen.


Bildqualität
  • Technik: MPEG4/AVC Codec, 1080p – 23,976fps, Ansichtsverhältnis 2,40:1 – 16:9

  • Farbgebung dominiert von trostlosem Grau, Explosionen erstrahlen in sattem Gelb/Orange/Rot

  • Schärfe meist hervorragend (manche Abschnitte mit leichten Fokussierungsfehlern durch die extremen Erschütterungen der Handkamera)

  • ausgezeichneter Kontrast

  • Schwarzwert exzellent

  • Durchzeichnung extrem gut

  • Close Ups wie auch Panoramaaufnahmen stets einwandfrei mit toller Detailfülle

World-Invastion-Battle_los_angeles-review-003.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Bildtechnisch erhält man Referenzkost. Vereinzelt ist zwar leichtes Rauschen zu vernehmen, zeitmäßig ist dies aber auf wenige Sekunden im ganzen Film limitiert. Die beschränkte Farbpalette vermittelt eine gute Atmosphäre und versucht zumindest ein wenig Authentizität zu vermitteln.


Tonqualität
  • Technik: Deutsch und Englisch DTS-HD MA 5.1

  • deutscher Track auf demselben referenzwürdigen Niveau wie die englische Spur

  • sehr gute Dialogverständlichkeit – gerade in Schlachtszenen teils zu gut

  • exzellente Räumlichkeit

  • viele direktionale und Stereoeffekte

  • wunderbare Basswiedergabe, exakt und tief

  • hervorragende Dynamik

Eine neue Referenz am Tonhimmel steigt auf – Battle L.A. ist exzellent abgemischt. Einziges kleines Manko ist die deutsche Dialogabmischung. Selbst im wildesten Getümmel sind die Sprecher immer perfekt zu verstehen. Dieser Umstand wurde im Original besser und vor allem realistischer gelöst.


Ausstattung
  • Kommandobasis

  • Hintergründe des Kampfes

  • Regie des Kampfes

  • Außerirdische in L.A.

  • Vorbereitung auf den Kampf

Alle Extras sind in HD gehalten und verfügen über deutsche Untertitel. Zwar sind einige Abschnitte im Bild in Bild Feature „Kommandobasis“ interessant und geben durchaus Hintergrundinfos zur Filmentstehung preis, die restlichen Boni allerdings sind mehr als reine Werbung anzusehen und enthalten die leider immer öfters vorkommenden Selbstbeweihräucherungen.


Fazit
World-Invastion-Battle_los_angeles-review-004.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Technisch muss man klar sagen, dass hier neues Demomaterial geliefert wird. Wer Nachbarn, Freunde oder Verwandte vom HD-Medium überzeugen will, muss hier zugreifen. Sowohl Bild als auch Ton besitzen praktisch keine Mängel und erklimmen ohne großartige Probleme die Technik-Eliteebene in Sachen Blu-ray. Die Extras sind zwar ganz nett, kritisch setzen sich die Macher mit ihrem Werk jedoch nicht auseinander.

World Invasion: Battle Los Angeles ist nicht mehr als eine Ansammlung diverser Actionszenen ohne tiefgreifenden Sinn. Die Kameraführung wirkt wie gewollt und nicht gekonnt, der Plot ist extrem flach und gepaart mit vielen Logiklöchern. Die Darsteller wirken ebenso blass wie die Farbgebung und reißen weder das Publikum mit, noch wird eine emotionale Bindung aufgebaut. Zwar ist das Werk insgesamt sicherlich besser inszeniert als Skyline, doch aus der Masse der Mittelmäßigkeit sticht der Film nicht hervor. Hier fehlte einfach ganz klar ein hochkarätiger Schauspieler, welcher mit Klasse und Qualität das Ruder zumindest etwas herumreißen kann.

Story 4/10
Bild 9/10
Ton 10/10
Extras 4/10
Overall 6/10


Testgeräte
Epson TW 4400 LPE (kalibriert) / 110“ Gammalux
Pioneer VSX 920-K
Boxen: Braun M15 (Front) + Braun RM5 (Center) / Teufel Dipol M 550 (Rear) / 2x Teufel M 5500 SW (Sub)
HTPC
#2
Geschrieben: 21 Sep 2011 18:09

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Cooles Review, allerdings hat mir der Film gefallen ;)
#3
Geschrieben: 21 Sep 2011 18:31

AgentSmith

Avatar AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge


bei nur 4 punkten bei der story bin ich jetzt erstmal paff...na mal sehen wie ich ihn finde. wird aufjeden fall gekauft, ich steh auf solche filme :) und auf den sound freu ich mich jetzt schon drauf

danke für dein review
#4
Geschrieben: 21 Sep 2011 18:32

luzifer_bln

Avatar luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sehr aufschlussreiches Review! Auch wenn der Plot dünner wie eine Briefmarke ist, werd ich mir das
Teil mal reinziehen, alleine wegen der technischen Schmankerln, die du ja in höchsten Tönen lobst.;)
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
#5
Geschrieben: 21 Sep 2011 18:42

Venom211

Avatar Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja hat mir auch gefallen aber mir geht dieser Patriotismus voll auf dem Sack ansonste Cooles Popcorn Kino.
venom.jpg
#6
Geschrieben: 21 Sep 2011 19:25

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Im Kino gesehen und mich dort schon auf die Heimauswertung gefreut - mal gespannt, wie hier die Schrankwand wackelt ;).
Dauert halt leider noch 4 Wochen bis zum Kaufrelease.

Trotzdem Top-Review - wie immer ;).
#7
Geschrieben: 21 Sep 2011 19:40

MamBa

Avatar MamBa

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 632
Clubposts: 4
seit 04.04.2010
display.png
Samsung LE-32C530
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Horror-Komödie "Lake Placid" ab 05. Dezember 2014 erstmals auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge


Jawoll, sehr schön!:thumb: Film hat mir im Kino gefallen u. durch das Review freu ich mich umso mehr auf das Steelbook.:)
#8
Geschrieben: 21 Sep 2011 20:07

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Über die Story lässt sich ja bekanntlich streiten. Der Plot besteht halt aus nicht besonders viel.^^

Wer aber technisches Referenzmaterial sucht (einer der räumlichsten Tonspuren, die ich je gehört habe), ist hier aber sehrwohl richtig. :thumb:
#9
Geschrieben: 21 Sep 2011 21:00

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wollte den Film eigentlich kaufen, aber dank des sehr informativen Reviews wirds erst mal eine Ausleihe .... zum Glück gibbet ja noch Videotheken (aber wie lange noch?!)

Geschrieben: 21 Sep 2011 21:07

Ted

Avatar Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

dennoch ist der Film sowas von gekauft, auch wenn man beim Film das Hirn ausschalten kann. Schönes dickes Geballer, Alienschiffe etc...geil!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik



mainpageimage.jpg



Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 106 Benutzer und 668 Gäste online.