Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Samsung UE55D8090 + Logitech Z5500 + HD-Receiver + PS3 Audioprobleme

Gestartet: 18 Sep 2011 16:18 - 1 Antworten

Geschrieben: 18 Sep 2011 16:18

darksharky

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 18.09.2011

Halllo, habe seit gestern einen Samsung UE55D8090 - statt vorher einem Samsung LE40 und habe nun ein Problem mit der Audioausgabe. Hier erstmal meine Konfiguration:

PS3 -> HDMI -> Fernseher
PS3 -> optisches Audiokabel --> Logitech Z5500

Receiver (T-Entertain mediareceiver 301)-> HDMI -> Fernseher
Receiver (T-Entertain mediareceiver 301) -> coax Audiokabel --> Logitech Z5500

Mit dem alten Fernseher hatte ich keinerlei Probleme, aber seit dem neuen UE55D8090 war der Ton nicht mehr synchron, was durchaus störend ist / war.

Habe nun die Aufbau nun wie folgt geändert:

PS3 --> HDMI --> Fernseher --> optisches Kabel --> Logitech Z5500
Receiver > HDMI --> Fernseher --> optisches Kabel --> Logitech Z5500

Beim zB Fussballgucken schaltet die Anlage auch auf Dolby Digital und es ist alles synchron.Mein Problem ist jetzt allerdings die Ausgabe sobald ich an der PS3 sitze - ich bekomme es nicht hin, dass das Signal eine DTS oder Dolby Digital Ausgabe durchführt - seien es Blurays (zb Star Wars mit DTS) oder Spiele. Bei den fernseheinstellungen ist mir ncoh aufgefallen, dass ich bei Soruce = Receiver statt einem weitergeleitet PCM Signala uf Dolby Digital umstellen konnte (perfekt) - bei Source = PS3 steht allerdings nur PCM zur Verfügung was nur zu einer Standardausgabe (simuliertes Dolby...führt. Ich habe auch schon versucht inder PS3 die Soundkonfiguration anzupassen in Ausgabe in den verschiedenen PCM Versionen (Hz / 2 bzw 5.1) und DTS Dolby Digital AAC umzustellen leider ohne einen Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee was ich noch probieren könnte oder mach eich hier etwas grundlegend falsch?

Beide bisherigen Lösungen sind unschön für die ps3 - entweder kein dts / dolby digital genießen können oder keine lippensynchrone ausgabe zu haben :(
Geschrieben: 19 Sep 2011 15:13

Satake

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 184
Clubposts: 2
seit 04.12.2008
display.png
LG 49UF8409
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Satake blu and red all the time

Also deine Logitech Boxen werden höchstens normales DTS unterstützen, von daher bei Star Wars hast du aber DTS-HDM daher wirst du nur über PCM arbeiten können. Schau mal bei deinem neuen Samsung nach ob du im Audiomenü eine Delay Einstellung hast. Über diese Einstellung kannst du eine Zeitverzögerung einstellen damit wieder die Lippen syncron sind.
Btw: PCM ist kein simuliertes Dolby sondern hier wird in der PS3 der nichts umgewandelt, sondern direkt an die Anlage geschickt.
Außerdem soll der Klang stimmen und man sollte sich nicht verwirren lassen nur weil da "kein DTS" steht , heißt das nicht gleich das der "Ton" schlechter ist.

[ygc=0]Bose86-GT[/ygc]

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 45 Benutzer und 414 Gäste online.