Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Plan

Gestartet: 13 Sep 2011 20:51 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
21.07.2011
Laufzeit:
106 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Sep 2011 20:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Plan

Story 6
Bild 7
Ton 7
Extras 4
Gesamt 6

Der Plan
basiert lose auf der Kurzgeschichte “Adjustment Team” des Science-Fiction-Kultautors Philip K. Dick (Blade Runner). Matt Damon als Kongressabgeordneter David Norris und Emily Blunt als Outsiderin Elise verlieben sich entgegen aller Pläne des Schicksals ineinander und müssen bald herausfinden, dass höhere Mächte ihrer Liebe Steine in den Weg legen: Ihre Beziehung gehört nicht zum Plan und jeder Widerstand birgt fatale Konsequenzen.

Story
Der-Plan-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Der Kongressabgeordnete David Norris (M. Damon) lebt den amerikanischen Traum: Er ist smart und beruflich voll auf Kurs. Doch als eine Jugendsünde publik wird und seine Kandidatur auf den Senatorposten New Yorks zunichtemacht, zweifelt er an seinem Keep-Smiling-Image, das mehr aus Schein, denn aus Sein besteht. Durch Zufall begegnet er nach seiner Wahlniederlage der unkonventionellen Elise (E. Blunt). Sie ist es, die ihn zu seiner erfolgreichsten Ansprache inspiriert und zugleich sein Herz gewinnt. Nach monatelanger Funkstille treffen sich die beiden plötzlich im Bus wieder: Die romantische Spannung knistert und nachdem Elise David ihre Telefonnummer gibt, beginnt die perfekte Liebesgeschichte.

Dann kommt alles anders: Als David aus dem Bus in die Arbeit stolpert, ist die gesamte Belegschaft wie durch Geisterhand erstarrt und Männer in Schwarz zaubern an ihnen herum. David versucht zu entkommen, doch die Männer entführen ihn und klären ihn über den Plan auf: Sie haben in seinem Büro alles auf den richtigen Weg gebracht, da das Schicksal für David Großes vorbereitet. Elise stehe Davids Bestimmung im Weg und er hätte ihr nie ein zweites Mal begegnen sollen – infolge dessen, vernichten die geheimnisvollen Anzugträger ihre Telefonnummer. Gleichzeitig warnen sie David, niemandem von dieser Begegnung zu erzählen, Elise zu vergessen und sein Leben weiter zu führen. Doch für David beginnt jetzt der Kampf, in dem er sich seinen freien Willen bewahren und Elise für sich gewinnen will.

Der Plan greift wie andere Verfilmungen der Kurzgeschichten Philip K. Dicks (Minority Report, Total Recall) im Grunde nur Dicks Grundidee auf: Was wäre, wenn es quasi allmächtige Kräfte gäbe, die täglich unbemerkt unser Leben in seine Bahnen lenken? Wie in vielen Geschichten Dicks geht es um den Kampf des kleinen Mannes gegen ein übermächtiges Kollektiv – in diesem Fall David gegen die an skrupellose CIA-Agenten, die Ausführer des Plans. So toll diese Idee in Der Plan anfangs umgesetzt ist, so schnell treten die Sci-Fi-Elemente hinter eine relativ konventionelle Liebesgeschichte zurück, der es sowohl an Dreidimensionalität als auch an Höhepunkten mangelt.

Der-Plan-review-002.jpg

Davids Faszination für Elise ist nur schwer nachzuvollziehen, zumal Matt Damon und Emily Blunt nicht zuletzt aufgrund des Altersunterschiedes als Paar unglaubwürdig bleiben. Als geheimer Star erweist sich dagegen John Slattery (Mad Men), der den führenden Anzugträger und Verfechter des Plans brillant verkörpert. Schade, dass seine Rolle, bzw. sein trockener Humor ab der Hälfte des Films durch den stoischen Terence Stamp ersetzt wird.Wer sich bei Der Plan eine emotionale Sci-Fi-Achterbahn erhofft, bleibt zwangsläufig enttäuscht zurück: Selbst im Finale gibt es kaum Action und das klischeebehaftete Ende erahnt man bereits zur Hälfte des Films. Stattdessen ist Der Plan eine vorhersehbare Romanze mit dezenten Mystery-Einsprengseln, die dank der Darstellungen Matt Damons und John Slatterys sowie der Inszenierung des Regisseurs George Nolfis nur knapp im oberen Mittelmaß landet.

Bildqualität
Technik: Videocodec VC-1, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p Mit Der Plan liefert Universal eine solide Disk ab: Die triste und ins Grau-Blaue tendierende Optik des Films kommt gut zur Geltung. Auch die Schwarzwerte sind auf sehr hohem Niveau und offenbaren selbst in dunklen Bildbereichen jedes Detail. Das Filmkorn ist permanent sichtbar, unterstreicht aber den Film-Look und stört zu keiner Zeit. Einige Einstellungen sind etwas weich geraten und der Detailgrad in Nahaufnahmen ist für einen aktuellen Spielfilm nur durchschnittlich. Dies ist offenbar dem gewollten Bildeindruck der Macher geschuldet und kein Fehler des Studios. Somit spiegelt die Blu-ray zu Der Plan die Optik des Films gut wieder, die sich von Natur aus nicht unbedingt als Referenzmaterial empfiehlt.

Tonqualität
Der-Plan-review-003.jpg

Technik: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm. Die deutsche Tonspur gibt sich ähnlich solide aber unspektakulär wie das Bild: Der räumliche Eindruck sowie die Dialogverständlichkeit sind sehr gut. Mangels rasanter Action vor der Kamera nutzt Der Plan sein Surround-Potential nur in ausgewählten Szenen wirklich aus, wie den Momenten, in denen die Anzugträger David verfolgen. Insgesamt fing man die Atmosphäre der Stadt New York akustisch sehr gut ein und wer hinhört und die Augen schließt, wähnt sich beinahe selbst im Big Apple. Im Bassbereich passiert dagegen relativ wenig, was aber dem dialoglastigen Material geschuldet ist. Der englische, verlustfreie Originalton packt noch eine Schippe Dynamik dazu und gibt die Surroundeffekte, gerade während des finalen Katz-und-Maus-Spiels um David und Elise, noch eine Spur differenzierter wieder.

Ausstattung
Die deutsche Blu-ray-Fassung des Films streicht leider das interaktive Extra „Labyrinth of Doors“, das Zuschauern erlaubte durch New York zu reisen und an bestimmten Schauplätzen Extras abzurufen. Der Kommentar des Regisseurs George Nolfi rundet den Film dagegen ab und zieht Vergleiche zur Kurzgeschichten-Vorlage Philip K. Dicks. Die rund sieben Minuten herausgeschnittenen Szenen liegen in HD vor und sind vor allem sehenswert, da sie den Comic-Relief-Charakter Henderson zeigen, gespielt von dem aus Lost bekannten Daniel Dae Kim. Die Figur des Henderson wurde komplett aus dem Film gestrichen. Die drei Specials „Quer durch New York“, „Vom Schicksal entschieden“ und „Die Entstehung von Elise“ bieten in ihren Spielzeiten von jeweils 5-8 Minuten Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Films, ohne in ihrer knappen Spielzeit in die Tiefe zu gehen.

Fazit
Technisch ist die Blu-ray zu Der Plan grundsolide: Das farblich deutlich gefilterte Bild entspricht den Wünschen der Filmemacher und überzeugt mit erstklassigen Schwarzwerten und atmosphärischen Aufnahmen der Stadt New York. Der deutsche DTS-Ton fängt das Flair der amerikanischen Metropole ein, obwohl der verlustfreie Originalton die Verfolgungsjagden zwischen David, Elise und den Ausführenden des Plans etwas dynamischer inszeniert. Die Extras sind leider spärlich und kurz ausgefallen, zumal Universal für die deutsche Fassung ein interaktives Feature entfernt hat.

Der-Plan-review-004.jpg

Als romantisches Drama mit Mystery-Einsprengseln unterhält Der Plan, macht aber aus Philip K. Dicks Idee von ausgefuchsten Mächten, die unser tägliches Schicksal lenken und unseren freien Willen unterdrücken, zu wenig. Dem vorhersehbaren Plot und der fehlende Chemie zwischen den Hauptdarstellern Matt Damon und Blunt stehen zum Glück die Leistung John Slatterys und die geschulte Hand des Regisseurs George Nolfis entgegen. Unterm Strich ist Der Plan „nur“ ein unterhaltsamer Mittelklasse-Film, der in erster Linie weniger Philip-K.-Dick-Fans als Freunden dramatischer Liebesgeschichten zu empfehlen ist. (anw)

Kaufempfehlung

6 von 10
Die Kaufempfehlung der Der Plan Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT30E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 13 Sep 2011 21:00

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Schönes Review :)
Na hört sich ja nicht so prickelnd an... gut das ich mir den Film noch nicht gekauft habe
Geschrieben: 13 Sep 2011 21:04

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ach, der Film ist schon sehenswert, aber eher was zum Ausleihen, würde ich sagen :-). Ich bin Philip-K.-Dick-Fan und hatte mir eben etwas mehr Spannung und weniger Romantik versprochen, zumal die Liebesgeschichte relativ unglaubwürdig und vorhersehbar ist.
Geschrieben: 13 Sep 2011 21:30

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von iFlo
Schönes Review :)
Na hört sich ja nicht so prickelnd an... gut das ich mir den Film noch nicht gekauft habe

Ich fand ihn sehr unterhaltsam .... und er liegt in meiner BD-Sammlung. :cool:

Geschrieben: 13 Sep 2011 21:47

Isdurin

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also sorry. Stimme dem Review größtenteils überein. Finde den Film klasse, obwohl Story technisch noch deutlich mehr drin gewesen wäre (wenngleich ich 7/10 noch angebrachter gefunden hätte, da es mal was erfrischendes ist).

Aber fehlende Chemie zwischen Blunt und Damon??? Sorry, aber für mich eines der besten Duos seit Monaten! Die beiden Harmonieren in fast allen Szenen perfekt und man hat zu keiner Zeit das Gefühl die beiden nicht zusammen gehören. Mich würde interessieren woran du die fehlende Chemie festmachst bzw. in welchen Szenen?
Liebe Grüße Lukas
Nur der BVB!

OtherGuys_article.jpg
Geschrieben: 13 Sep 2011 21:50

Gast

Auch hier, gut geschriebene Bewertung!
Der Film selbst interessiert mich zwar überhaupt nicht, weil ich kein Matt Damon-Fan bin (denn er wirkt in Action-Filmen ziemlich affig und dadurch unglaubwürdig), aber dem einen oder anderen dürfte das hier die Augen geöffnet haben, zwecks eines etwaigen "Blindkaufs".
Geschrieben: 13 Sep 2011 22:10

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Isdurin

Ich finde das Damon und Blunt allgemein einfach nicht wie ein glaubwürdiges Liebespaar wirken. Zum einen mag das am Altersunterschied liegen (wobei das bei Bill Murray und Scarlett Johannson mit weitaus größerer Differenz auch kein Hindernis war) zum anderen daran, dass für mich im Film einfach nicht zur Geltung kommt wie sich die Anziehung zwischen beiden ergibt. Für mich wirkte die plötzliche, unsterbliche Liebe zwischen beiden zu abrupt und aufgesetzt. Auch in der Darstellung kam diese sensible Nähe für mich nicht wirklich raus.

Das ist aber Geschmackssache. Ich hab mal bei den Kollegen "gespannert" und da meinen auch einige die Chemie stimme nicht, während andere meinen sie stimme eben gerade doch :-). Kann man offenbar einfach geteilter Meinung sein.

Übrigens hab ich bei meiner Storywertung auch zwischen 6 und 7 geschwankt, weil der Film teils auch wirklich gute Elemente an. Ich fand den Anfang übrigens auch sehr stark, aber danach baut der Film in meinen Augen dann bis zum zu vorhersehbaren Finale leider ab.
Geschrieben: 13 Sep 2011 22:45

Isdurin

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das kann natürlich sein. Habe mir noch keine anderen BEwertungen o.ä. angeguckt. Lediglich die Kritik von FilmKritik TV auf Yotube angeschaut (klasse Channel :thumb:)

Ist natürlich auch eine Frage der Erwartungen. Erwarte ich mir von dem Film ein weltklasse Rom-Drama? Da Matt Damon mitgewirkt hat habe ich in der hinsicht Rom zumindest schon einmal Abstriche bei den Erwartungen gemacht.

P.S: Trotzdem, gerade im Hinblick auf die technische Bewertung ein klasse Review!
Liebe Grüße Lukas
Nur der BVB!

OtherGuys_article.jpg
Geschrieben: 13 Sep 2011 22:53

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Cooles Review... den Film habe ich bereits auf meiner Leihliste, bin echt mal gespannt, wie er mir gefallen wird :)
Geschrieben: 14 Sep 2011 02:25

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Vermutlich spielt die Erwartungshaltung beim Film eine große Rolle: Der Trailer ist z.B. eher irreführend und geht viel mehr in Richtung Mystery-Thriller als der eigentliche Film :-).

Aber sehenswert ist Der Plan schon und unterhaltsam auch auf jeden Fall. Gibt aber definitiv besser Dick-Verfilmungen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 23 Benutzer und 324 Gäste online.