Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wert Steigerung der Filmsammlungen ?

Gestartet: 12 Sep 2011 10:58 - 38 Antworten

Geschrieben: 12 Sep 2011 11:52

ermin

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wer Filme mag und Blu-Ray kauft um sie zu gucken, soll bitte nicht hoffen, diese in 2-3 Jahren teuer verkaufen zu können. Teuer verkaufen lassen sich wirklich nur Blu-Rays die a) noch OVP sind (und was hab ich dann davon, habs ja nichtmal angeguckt) und b) wirklich rar sind (also die ersten Disneys mit Schuber, Rambo Steel, Wanted Steel, um ein paar zu nennen).

Einfach mal zurückerinnern. Am Anfang gabs Speed für 30 Euro oder so. Wer erwartet denn bitte schön, dass man diese BD für diesen Preis wieder verkafuen kann?! :D Und heute ist die Erwartungshaltung eh die, dass man eine BD möglichst unter 10 Euro haben will.
Geschrieben: 12 Sep 2011 12:31

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

selbst wenn man so seltene steels aus den anfängen hätte würde diese wertsteigerung im verhältniss zum wertverlust der normalen amarays von damals für 20-30 euro wahrscheinlich sowieso im nichts verpuffen xD

deswegen mache ich auch nen bogen um sondereditionen.. filme sammel ich gerne ! aber nur wegen dem film brauch ich keine sonderedition die mal das 6 fache von der gebrauchten amaray gekostet hat.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 12 Sep 2011 13:09

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Man braucht sich ja nur anzuschauen wieviel heute noch gebrauchte DVDs kosten. Die kriegt man ja quasi geschenkt.
Geschrieben: 12 Sep 2011 13:20

Gast

Ein Hobby lebt man doch um des Hobbies wegen aus, nicht um damit noch finanziell gut bei weg zu kommen. :D
Da bedarf es kaum einer Frage. Schau dir dir Preise von Steelbooks auf dem Markt an.
Du wirst schnell bemerken, dass bis auf wenige Editionen sie maximal ihren Kaufpreis wieder reinholen.
Und das dann auch nur, wenn sie noch OVP sind, was recht sinnfrei ist wenn der Film ja doch noch gesehen werden möchte.

Bisher ist kaum jemand auf Grund seiner Sammelleidenschaft reich geworden.
In ein Hobby butterst du rein, da kommt wenig bis nichts wieder heraus.

Und na klar wird die "Blu-ray bald wieder alt" sein. Der Technologie-Fortschritt schreitet nunmal in immer größeren und schnelleren Schritten voran.
Geschrieben: 12 Sep 2011 13:25

Gast

Zitat:
Zitat von iDexter
Guten Tag zusammen.

Wie einer einer von vielen bei euch, hat mich die Sammelleidenschaft der Filme gepackt und habe ein großes Interesse daran meine Regale weiter zu füllen. Habe zwar erst ne kleinere Sammlung aber jeder fängt ja mal klein an ;). Meine Frage jetzt, lohnt es sich den überhaupt solche Sachen wie DVD"s und ganz wichtig natürlich BluRay's vor allem im Steelbook, weiter hin zu sammeln ? Habe schon ein bischen Angst das es mal wie VHS Casetten aussterben wird und man quasie sein Geld aus dem Fenster geworfen hat, DVDs z.B sind ja wenn man so will auch schon was älter und wurden halt von den BluRays ersetzt. wie soll man da jetzt mit umgehen? Gibt es da nicht so ne Art Börse, wo man sagen kann das der Wert mal steigen wird der Filme ? So z.B wie Kinderüberraschungseier Figuren ? Ich weiß es ist ein blödes Beispiel aber kann es jetzt nicht anders ausdrücken.

Auf jedenfall bin ich nicht der Typ der sich seinen lieblingsfilm aus dem Internet zieht, ich will Ihn lieber in der Hand halten und sagen können das ist meine Sammlung und einfach nur stolz darauf sein.

Gruß iDexter

In erster Linie sollte für dich der Film selbst das Interessanteste sein, nicht, ob er in Verpackung a, b oder c steckt.
Denn, ich kaufe mir Filme, weil ich Filmliebhaber bin, nicht weil ich ein Sammler bin.
Es gibt hier auch Leute, die kaufen sich Filme (ganz gleich welcher), lassen sie ovp und lassen diese dann im Regal stehen, gucken sich den/die Film/e nicht an...:eek:
Der Wert des Filmes für einen selbst ist das Interessante neben dem Film selbst.
Geschrieben: 12 Sep 2011 17:17

gelöscht

Bei Disney Filmen kann man schon Gewinn machen. Aber nur bei den Filmen, die nur alle 7 Jahre auf den Markt kommen. Die Dschungelbuch DVD kann man mit Glück für 50 Euro und mehr verkaufen. Bei König der Löwen wirds wieder ähnlich sein. Allerdings nur in der Originalverpackung. Reich wird mit trotzdem nicht und eine Wertanlage ist es sowieso nicht. Die wenigsten Hobbies haben eine finanzielle Wertsteigerung. Der Ideelle Wert ist wieder was anderes.
Geschrieben: 12 Sep 2011 17:32

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe es so,erst Kaufe Ich den Film weil Ich ihn schätze .
Sollte dieser Film von Start an in einer Sonderverpackung kommen,steht diese an erster Stelle wenn es Preislich Passt..

kaufe keinen Film nur wegen der Verpackung,wenn er Mir nicht gefällt...

Erschreckend finde Ich das die "Sammler" jetzt oft DvD Sonderverpackungen verramschen und den selben Film in einer ähnlichen Aufmachung als Blaue Scheibe kaufen...

Da Pimpe Ich lieber meine ""Alten Boxen"" anstatt zu verschleuder auf Teufel komm raus..
Geschrieben: 12 Sep 2011 17:39

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Zitat:
Zitat von iDexter
Guten Tag zusammen.

Wie einer einer von vielen bei euch, hat mich die Sammelleidenschaft der Filme gepackt und habe ein großes Interesse daran meine Regale weiter zu füllen. Habe zwar erst ne kleinere Sammlung aber jeder fängt ja mal klein an ;). Meine Frage jetzt, lohnt es sich den überhaupt solche Sachen wie DVD"s und ganz wichtig natürlich BluRay's vor allem im Steelbook, weiter hin zu sammeln ? Habe schon ein bischen Angst das es mal wie VHS Casetten aussterben wird und man quasie sein Geld aus dem Fenster geworfen hat, DVDs z.B sind ja wenn man so will auch schon was älter und wurden halt von den BluRays ersetzt. wie soll man da jetzt mit umgehen? Gibt es da nicht so ne Art Börse, wo man sagen kann das der Wert mal steigen wird der Filme ? So z.B wie Kinderüberraschungseier Figuren ? Ich weiß es ist ein blödes Beispiel aber kann es jetzt nicht anders ausdrücken.

Auf jedenfall bin ich nicht der Typ der sich seinen lieblingsfilm aus dem Internet zieht, ich will Ihn lieber in der Hand halten und sagen können das ist meine Sammlung und einfach nur stolz darauf sein.

Gruß iDexter

Als Erstes, bin ausersehen auf den "Danke" Button gekommen.....

Dir ist schon bewusst das du da keine Rolex Uhren sammelst sondern Optische Speichermedien auf den ein Film ist? Im Prinzip kannst du Dir die Frage auch selber beantworten, schau Dir mal die Stückzahl an in der die Filme produziert werden... wie soll es da zu einer Wertsteigerung kommen? Zu einer Wertsteigerung kann es nur bei Gegenständen kommen, deren Stückzahl wesentlich geringer als die Nachfrage ist! Und dann müssen sie noch in einem Tadellosen Zustand sein und am besten noch OVP.
Geschrieben: 12 Sep 2011 17:56

Gast

Es geht iDexter wohl eher um einen Gegenwert des Kaufpreises.
Und den findet ein Sammler i. d. R. bei Sondereditionen, so auch Steelbooks etc.
Ist der preisliche Verfall von Amarays schon herb (wenn man sie neu kauft am tag des Releases), so kann der Edt.-Sammler sagen, dass er sein Geld nicht komplett das Klo runterspült (auch wenn die Edt. z. B. Steelbooks, 2-5€ mehr kosten, pegelt sich der Marktpreis nach 1/2 bis 1 Jahr beim VKP zum Release- bzw. zum ReReleasetag ein [oder höher...]).
Geschrieben: 12 Sep 2011 18:02

Gast

Ich seh in meiner Filmsammlung auch keine Wertanlage. Nur die wenigsten Filme bekommen einen Sammlerpreis und bei den meisten Filmen kann man auch nicht sagen, ob sie dazu gehören ;).
Disney Meisterwerke, bekommen meist einen. Obwohl ich auch hier vorsichtig wäre. BDs von Disney werden denke ich einen Sammlerpreis erreichen, aber die DVDs wohl nicht mehr. Da sind dann schon wieder zu viele auf dem Markt, da ja mit jeder BD-Veröffentlichung auch nochmal eine DVD veröffentlicht wird ;).
Wer Glück hat, ergattert vielleicht eine limitierte Edition die WIRKLICH limitiert ist (und zwar auf ein paar 1000 und nicht auf ein paar zehntausende).

Ich habe teils DVDs, die einen Sammlerpreis erreicht haben (vor allem Disney), aber wer will schon seine liebsten Filme verkaufen ;)

Die wenigsten Hobbies bringen mehr ein, als die kosten :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 614 Gäste online.