Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Meine erfundene Frau

Gestartet: 04 Sep 2011 16:34 - 15 Antworten

Veröffentlichung:
12.07.2011
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Sep 2011 16:34

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Meine erfundene Frau - Blu-ray Review

Filme mit Adam Sandler sind bei Kritikern verpönt, was die Fans allerdings nicht daran hindert, sich dennoch dessen Werke zu Gemüte zu führen. So auch bei Meine erfundene Frau, der alleine in Deutschland bis zu 1,5 Millionen Zuschauern in die Lichtspielsäle lockte und somit ein voller kommerzieller Erfolg wurde. Zusammen mit Jennifer Aniston bietet der Komiker in der aktuellen Neuinterpretation des 60er Jahre Klassikers Die Kaktusblüte, eine Komödie mit zotigen und scharfen Witzen sowie darüber hinaus eine leichte herzerwärmende Liebesgeschichte.

Story
Schönheits-Chirurg Danny gibt, obwohl er seine Hochzeit abgebrochen hat, weiterhin vor, verheiratet zu sein, um damit reihenweise Frauen abzuschleppen. Als seine große Liebe Palmer jedoch Verdacht schöpft, muss er sich allerdings etwas einfallen lassen. So bittet er seine Assistentin Katherine um Hilfe. Sie soll für eine Weile seine Ehefrau mimen, die sich von ihm scheiden lassen will. Doch sich immer mehr anhäufende Schwindeleien treiben ihn immer tiefer in Schwierigkeiten, aus denen es immer schwieriger wird, wieder einen Weg hinaus zu finden.

Erfreulicherweise hebt sich Meine erfundene Frau deutlich vom Original aus dem Jahr 1969 ab und wurde an die heutige Zeit angepasst. Die Geschichte ist nicht nur witzig, sondern auch durchaus spannend. Desto mehr sich Danny in seinen Lügen verstrickt, desto lustiger wird der Film. Dabei wirken die Gags zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt, zumal der Humor ausgezeichnet zwischen parodistisch, überzogen, zotig oder auch nur leicht amüsant ausbalanciert wurde.

In dem Zusammenhang ist vor allem die Kreativität der einzelnen Schauspieler ein wichtiger Bestandteil. Sandler und Aniston sind in Bestform und ergänzen sich gegenseitig perfekt in ihrem Schauspiel. Dass die beide Spaß bei den Dreharbeiten hatten, sieht man nicht nur in den beigefügten Extras. Nicole Kidman überrascht den Zuschauer mit ihrer Rolle der ausgeflippten und leicht zickigen Devlin Adams. Generell sind die meisten Nebencharaktere überzeichnet dargestellt worden, was vielleicht manchen nerven mag.

Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit zwei weiteren bekannten Gesichtern aus bisherigen Happy Madison Produktionen. Der vielversprechende Nick Swardson, der u.a. bereits in Chuck & Larry, Leg dich nicht mit Zohan an oder Bedtime Stories überzeugte, legt eine Paraderolle als Dannys Cousin Eddie, bzw. Dolph Lundgren, dem angeblichen Liebhaber von Katherine, hin. Des Weiteren darf Sänger Dave Matthews erneut beweisen, dass er auch als Schauspieler keine schlechte Figur abgibt. Regisseur Dennis Dugan, der für diesen Film übrigens bereits zum sechsten Mal mit Adam Sandler zusammenarbeitete, hat mit Meine erfundene Frau eine erfrischende Liebeskomödie abgeliefert. Origineller Humor trifft auf eine hervorragende Geschichte, die genug Freiraum fürs Herz bietet, so dass in zweierlei Hinsicht kein Auge trocken bleibt.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1 Das Bild liegt im heimkinofreundlichen Ansichtsverhältnis 1,85:1 vor. In der Codierung MPEG-4/AVC wird ein erstaunliches scharfes Bild mit guter Plastizität geboten, das sogar in der Detailzeichnung kaum merkbare Schwächen zeigt und somit viele Feinheiten sauber darstellt. Ein Bildrauschen ist fast nicht zu erkennen. Die Farben sind durchweg sehr kräftig und natürlich ohne Einsatz von irgendwelchen Filtern. Der Schwarzwert ist optimal eingestellt. Auch in dunklen Szenen erweist sich die Durchzeichnung als sehr gut und verschluckt nur sehr wenige Details. Der sehr gute Kontrast rundet den positiven Eindruck ab. Insgesamt wird dem Zuschauer ein nahezu perfektes Bild auf Referenzniveau geboten, so dass sich die volle Full-HD Pracht entfalten kann, was der wunderschönen Kulisse in Hawaii sehr zu gute kommt.

Tonqualität

Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, Spanisch DTS-HD Master Audio 5.1, Katalanisch Dolby Digital 5.1 Die deutsche Spur wird kompressionsfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 geboten. Wie in diesem Genre gewohnt, ist die Abmischung sehr frontlastig ausgefallen, bietet aber dennoch einige Hintergrundlaute auf den hinteren Lautsprechern. Dessen ungeachtet wird durch viele zusätzliche Nebengeräusche eine authentische Atmosphäre erzeugt. Hier zeigt sich der einzige Mehrwert der englischen Spur, da ein wenig mehr Räumlichkeit festzustellen ist. Bei musikunterlegten Gesprächen konzentriert sich der Score verstärkt auf die hinteren Lautsprecher. Der Klang erweist sich als sehr kräftig und dynamisch. Die Bässe sind zwar unauffällig, aber gleichwohl sehr druckvoll. Die Dialoge bleiben jederzeit ohne jegliche Störungen klar verständlich.

Ausstattung
Die enthaltenen Extras sind komplett in HD enthalten. Die beiden Audiokommentare sind zusätzlich deutsch untertitelt, bieten aber recht wenig zusätzliche interessanten Fakten zum Film. Mit insgesamt 16 entfallenen Szenen wird eine Menge geboten, wobei die meisten Szenen nicht unbegründet der Schere zum Opfer gefallen sind. Hinter „Lachen ist ansteckend“ befindet sich ein Blooper-Special, das sich als sehr lustig herausstellt. Die meisten der übrigen Special Features befassen sich mehr oder minder mit den übrigen Darstellern. Das Resultat ist einerseits ganz lustig, liefert aber andererseits keine nennenswerten weiteren Informationen. Alles in allem sind diese lediglich als lustige Behind the Scenes Featurettes zu betrachten, die an sich amüsant, aber keinen zweiten Blick wert sind. Die enthaltenen Trailer sind unverständlicherweise nicht einzeln abspielbar und obendrauf auch nur in Englisch enthalten (immerhin deutsch untertitelt). Als Bonus gibt es eine BD-Live Funktion sowie ein Wendecover oben drauf.

Fazit
Die technische Seite stellt jeden Blu-ray Fan zufrieden. Das Bild befindet sich nahezu auf Referenzniveau mit erstaunlicher Schärfe und sehr gutem Kontrastverhältnis. Der Ton bekräftigt den bisher gewonnenen positiven Eindruck. Lediglich die Surroundkanäle hätten ein wenig stärker eingesetzt werden können. Bei den Extras gilt Masse statt Klasse. Zwar sind diese komplett hochauflösend enthalten, offenbaren aber großteils nur wenige zusätzliche Informationen. Immerhin sind allesamt dem ungeachtet sehr unterhaltsam. Auch wenn Filme mit Adam Sandler Geschmackssache bleiben ist immer gewiss, dass seine Fans nur selten enttäuscht werden. So reiht sich Meine erfundene Frau nahtlos in seine Filmographie ein und bietet wie gewohnt erstklassige Unterhaltung. Für einen schönen Heimkinoabend zusammen mit der ganzen Familie ist dieser Film ausgezeichnet geeignet.

Story: 8/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 8/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1602
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 04 Sep 2011 16:44

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Wie immer schönes Review :)
Hab den Film auch schon gesehen und kann dir nur zustimmen. Ich hatte große Erwartungen von dem Film und wurde auch nicht enttäuscht.
Geschrieben: 05 Sep 2011 07:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.932
Clubposts: 29.658
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26286 mal.
Erhielt 30675 Danke für 13753 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolle Review dem ich zu jedem Punkt zustimmen kann. Toller Film. Alleine schon das Tanzbattle war genial.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Sep 2011 09:55

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klasse Review! :thumb: Ich kann ja normalerweise nichts mit Sandler und dem Humor in seinen Filmen anfangen, aber dein Review hat mich neugierig gemacht ..... und Jenny ist ja immer einen Blick wert. :pray:

Werde mir daher mal den Film ausleihen, denn kaufen kann ich mir normalerweise solche Filme nicht, da es ganz selten moderne Komödien gibt die ich öfters als einmal sehen will/kann.

Geschrieben: 05 Sep 2011 14:34

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Klasse Review! :thumb: Ich kann ja normalerweise nichts mit Sandler und dem Humor in seinen Filmen anfangen, aber dein Review hat mich neugierig gemacht ..... und Jenny ist ja immer einen Blick wert. :pray:

Werde mir daher mal den Film ausleihen, denn kaufen kann ich mir normalerweise solche Filme nicht, da es ganz selten moderne Komödien gibt die ich öfters als einmal sehen will/kann.

Bin mal gespannt, ob er dir wieder gefällt :cool:
Geschrieben: 05 Sep 2011 17:09

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review :thumb:

Fande den Film ganz große Klasse :) am coolsten wer der Typ ziemlich anfang der es mit dem Botox extremst
übertrieben hat :rofl: Haha..
Aber auch Jennifer und Sandler wissen zu überzeugen.. ein durchweg gelunger Comedy Streifen!
Geschrieben: 05 Sep 2011 18:06

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Fande den Film ganz große Klasse :) am coolsten wer der Typ ziemlich anfang der es mit dem Botox extremst
übertrieben hat :rofl: Haha..

Hast du dir auch das Special zu dem Typen angeschaut? Sehr zu empfehlen :thumb::cool:
Geschrieben: 05 Sep 2011 18:32

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, habe ich :)

War wirklich gut :p hätten mal nur noch mehr in der öffentlichkeit machen sollen,
hatte was von Comedy Street o.ä.
Geschrieben: 06 Sep 2011 01:14

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Ja, habe ich :)

War wirklich gut :p hätten mal nur noch mehr in der öffentlichkeit machen sollen,
hatte was von Comedy Street o.ä.

Hahaha, stimmt... :rofl::thumb:
Geschrieben: 08 Sep 2011 13:35

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Ich kann dem Review zustimmen, fand aber die Spielzeit zu lang.

Der war überraschend witzig, genau das Gegenteil von Brautalarm, Four Lions, Bad Teacher, Hangover 2, Paul oder der Oskar gekrönte Kids Are All Right, die fand ich alle schwach und selten lustig, meist eher sehr spießig. Lediglich "Der Kaufhaus Cop" fand ich noch ähnlich brauchbar. Der Schönheitswahn wie Botox, Plastikhupen und Schönheitschirurgie werden gut auf die Schippe genommen. Der Film ist in seinem Humor sehr direkt und schwarzhumorig. Abstriche muss ich aber bei der Geschichte machen, die ist wenig spannend und insgesamt zu flach, sie läuft wie bei einer TV-Soap ab. Die Spielzeit mit 2 Stunden ist zudem bei dem klapperigen Storygerüst zu viel. Ich hab den Film auch nicht durchgeschaut. Ansonsten ist er aber wenigsten witzig, mit guter und lockerer Besetzung wie Nicole Kidman.Es ist trotzdem nicht meine Sorte Film.

6/10
banner.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 121 Benutzer und 1067 Gäste online.