Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Amaray "Club" Zone

Weihnachtswichteln 2011

Gestartet: 03 Sep 2011 15:08 - 310 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2011 15:08

Phoenix Craven

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo liebe Comunity,

letztes Jahr haben wir, mehr oder weniger, im kleinen Kreis ein Weihnachtswichteln veranstaltet.
Da es eine echte Gaudi war, würde ich das gerne wieder anregen.
Gerne kann ich auch die Orga wieder übernehmen (muß aber nicht sein, also wenn jemand anderes möchte...) ;)

Damit wir dieses mal mehre Leute erreichen dachte ich mir starte ich die Anfrage gute 4 Monate vor dem eigentlichen Aktionszeitpunkt (der war letztes Jahr Nikolaus, also der 6. Dezember).

Vom Ablauf her finde ich die Idee immer noch gut, der Geschenk-BD ein Rätsel beizulegen, das dem Beschenkten ermöglicht den Wichtel zu erraten und das ganze so stück für Stück über das Forum aufzulösen.
gerade dieser Teil hat mir persönlich am besten gefallen, da dabei Ideen zu Tage kamen, auf die ich nie gekommen währe.

Also, wie schaut es aus?
Wer hat Lust mitzumachen?
Wer hat noch Verbesserungsvorschläge/ Ideen?

Wir haben diesmal viel Zeit, packen wir es an! :D

Einschreibende ist der 13.11.11 11:59!

Update 08.09.11:

Hier sind die Regeln vom letzten Jahr.
Würde sagen das man sie im Großen und ganzen so stehen laßen sollte und könnte. verbesserungen sind wie schon gesagt erwünscht ;)

Zitat:
Zitat von Destructor
Hier sind mal die "Spielregeln":

Für diese Aktion (Wichteln) gelten folgende Regeln:

[LIST]
[*]Ein Fori "opfert" sich und organisiert das Ganze. Er/Sie ist der Oberwichtel (OW).
[*]Der OW setzt einen Termin, bis zu diesem müssen die Teilnehmer per PN ihre Postadresse an ihn schicken. Parallel läuft eine Liste der Teilnehmer im Forum, hier wird aber nur der Name/die Teilnahme kurz bestätigt.
[*]Am besagten Termin zieht der OW aus den Adressen der Teilnehmer die Wichtelkinder (WK). Jeder Teilnehmer erhält per PN Name und Postadresse des Foris, den er/sie zu bewichteln hat. Informationen zum Fori kann man aus dem Forum entnehmen. Ggf. kann man den OW anschreiben per PN und ihn bitten, das WK über gewisse Dinge zu befragen. Der OW dient hier als neutraler (Post-)Vermittler.
[*]In jedem Wichtelpaket ist neben den Geschenken ein Hinweis auf den Wichtel (W) zu hinterlegen. Dieser Hinweis kann in Gedichtform oder wie auch immer sein. Nur zuuuuu deutliche Hinweise sollten vermieden werden. Denn gerade das Rätseln macht ja am meisten Spaß!
[*]Die Wichtel (W) sorgen dafür, dass ihre Wichtelpakete rechtzeitig beim WK eintreffen. Bei Auslandspaketen ist entsprechend frühzeitig abzusenden!
[*]WICHTIG! Die Pakete geben als Absender nur die Adresse des OW an! Falls die Post Probleme macht, ist die Versendung per privatem Boten (Hermes etc.) zu überlegen (die sind oft sowieso billiger und können auch online beauftragt werden).
[*]Am vorgesehenen Wichteltermin beginnt der OW als Organisator mit der "Eröffnung". Da er/sie ja seinen W kennt. In den entsprechenden Geschenke-Thread (zu eröffnen vom OW) sind Bilder des geschlossenen Paketes und des geöffneten Paketes resp. der Geschenke einzustellen.
[*]Der vom OW genannte W stellt seine Bilder online und rät anhand der/des Hinweis(es), welcher/welche Fori sein W ist. Ist diese/r richtig erraten, so gibt er/sie sich zu erkennen. Sollte es nicht stimmen, so gibt der OW einen entsprechenden Hinweis und das WK kann weiter raten, bis der/die W gefunden ist. Dann geht es so weiter, bis zum Schluss das WK des OW gefunden ist.
[*]Sollte es zum "Haken" kommen, weil ein W/WK aufgrund Abwesenheit nicht weitermachen kann (dies sollte bitte vermieden werden, zum Termin der Auflösung + 2-3 Tage sollte jeder W mal online gehen!!!), dann teilt der OW ggf. den Thread, damit es "irgendwo weitergeht".[/LIST]Generell gilt:

Wer was wie und wieviel schenkt, ist jedem selbst überlassen. Jedoch sollte es nicht ausarten! Ein Richtwert von 15-25 EUR (ohne Versand) ist ok. Wer nur weniger ausgeben kann, ist trotzdem gerne gesehen!
Pakete, die vor dem Termin ankommen, dürfen NICHT geöffnet werden! Hier verlassen wir uns auf die Ehrlichtkeit der Teilnehmer! Bitte macht von dem geschlossenen Paket eines oder mehrere Bilder (das darf natürlich am Tag der Ankunft passieren!).
Nach dem Öffnen macht bitte Bilder vom Inhalt - ggf. im geschlossenen und auch im geöffneten Zustand - falls es sich um Päckchen im Päckchen handelt!
Vergesst nicht, Bilder vom Wichtelhinweis zu machen und einzustellen. Und neben dem Tipp, wer denn euer W ist, zu begründen, warum Ihr diesen Gedanken habt.

Beim erstellen der Wunschliste möglichst auf FSK18-Titel verzichten, um auch jüngeren Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen!

Um die Wichtelkinder zu Irritieren ist es wünschenwert, das nach Verlosung der Wichtel alle Teilnehmer die Profile der anderen besuchen, um so die Spannung halten zu können (und niemand anhand der profilbesucher den Wichtel ausmachen kann)!

Teilnehmer:

-Isdurin(x):thumb:
-iFlo (x):thumb:

-strongforce (x)
-T-Bone (x):thumb:
-AgentSmith (x) :thumb:

-PhoenixCraven (x) :thumb:

-Pandora (x)
-Maniac (x) :thumb:
-Friesenbomber (x):thumb:
-Wasserstoffperoxidnudel (x):thumb:
-Klinke26 (x) :thumb:
-izahone (x) :thumb:
-killkenny (x) :thumb:
- blajeans (x):thumb:
- Flops (x) :thumb:
- Mr.Scarface

Legende
(x) = Adresse liegt vor
:thumb:= Geschenk ist angekommen
Für den o.g. Inhalt haftet:
Sven

"Regel Nr. 1: Der Doktor lügt!"
Docotor Who

www.CravensWorld.de
- Schauplatz meines anderen großen Hobbys -

Geschrieben: 03 Sep 2011 15:21

Isdurin

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich wäre aufjedenfall dabei. Man sollte aber Grundregeln festlegen. Das mit dem rästeln ist ne klasse Idee :thumb:
Liebe Grüße Lukas
Nur der BVB!

OtherGuys_article.jpg
Geschrieben: 03 Sep 2011 18:04

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Ich bin auch dabei ;)
Geschrieben: 04 Sep 2011 09:24

Phoenix Craven

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hier sind die Regeln vom letzten Jahr.
Würde sagen das man sie im Großen und ganzen so stehen laßen sollte und könnte. verbesserungen sind wie schon gesagt erwünscht ;)

Zitat:
Zitat von Destructor
Hier sind mal die "Spielregeln":

Für diese Aktion (Wichteln) gelten folgende Regeln:

[LIST]
[*]Ein Fori "opfert" sich und organisiert das Ganze. Er/Sie ist der Oberwichtel (OW).
[*]Der OW setzt einen Termin, bis zu diesem müssen die Teilnehmer per PN ihre Postadresse an ihn schicken. Parallel läuft eine Liste der Teilnehmer im Forum, hier wird aber nur der Name/die Teilnahme kurz bestätigt.
[*]Am besagten Termin zieht der OW aus den Adressen der Teilnehmer die Wichtelkinder (WK). Jeder Teilnehmer erhält per PN Name und Postadresse des Foris, den er/sie zu bewichteln hat. Informationen zum Fori kann man aus dem Forum entnehmen. Ggf. kann man den OW anschreiben per PN und ihn bitten, das WK über gewisse Dinge zu befragen. Der OW dient hier als neutraler (Post-)Vermittler.
[*]In jedem Wichtelpaket ist neben den Geschenken ein Hinweis auf den Wichtel (W) zu hinterlegen. Dieser Hinweis kann in Gedichtform oder wie auch immer sein. Nur zuuuuu deutliche Hinweise sollten vermieden werden. Denn gerade das Rätseln macht ja am meisten Spaß!
[*]Die Wichtel (W) sorgen dafür, dass ihre Wichtelpakete rechtzeitig beim WK eintreffen. Bei Auslandspaketen ist entsprechend frühzeitig abzusenden!
[*]WICHTIG! Die Pakete geben als Absender nur die Adresse des OW an! Falls die Post Probleme macht, ist die Versendung per privatem Boten (Hermes etc.) zu überlegen (die sind oft sowieso billiger und können auch online beauftragt werden).
[*]Am vorgesehenen Wichteltermin beginnt der OW als Organisator mit der "Eröffnung". Da er/sie ja seinen W kennt. In den entsprechenden Geschenke-Thread (zu eröffnen vom OW) sind Bilder des geschlossenen Paketes und des geöffneten Paketes resp. der Geschenke einzustellen.
[*]Der vom OW genannte W stellt seine Bilder online und rät anhand der/des Hinweis(es), welcher/welche Fori sein W ist. Ist diese/r richtig erraten, so gibt er/sie sich zu erkennen. Sollte es nicht stimmen, so gibt der OW einen entsprechenden Hinweis und das WK kann weiter raten, bis der/die W gefunden ist. Dann geht es so weiter, bis zum Schluss das WK des OW gefunden ist.
[*]Sollte es zum "Haken" kommen, weil ein W/WK aufgrund Abwesenheit nicht weitermachen kann (dies sollte bitte vermieden werden, zum Termin der Auflösung + 2-3 Tage sollte jeder W mal online gehen!!!), dann teilt der OW ggf. den Thread, damit es "irgendwo weitergeht".[/LIST]Generell gilt:

Wer was wie und wieviel schenkt, ist jedem selbst überlassen. Jedoch sollte es nicht ausarten! Ein Richtwert von 15-25 EUR (ohne Versand) ist ok. Wer nur weniger ausgeben kann, ist trotzdem gerne gesehen!
Pakete, die vor dem Termin ankommen, dürfen NICHT geöffnet werden! Hier verlassen wir uns auf die Ehrlichtkeit der Teilnehmer! Bitte macht von dem geschlossenen Paket eines oder mehrere Bilder (das darf natürlich am Tag der Ankunft passieren!).
Nach dem Öffnen macht bitte Bilder vom Inhalt - ggf. im geschlossenen und auch im geöffneten Zustand - falls es sich um Päckchen im Päckchen handelt!
Vergesst nicht, Bilder vom Wichtelhinweis zu machen und einzustellen. Und neben dem Tipp, wer denn euer W ist, zu begründen, warum Ihr diesen Gedanken habt.
Für den o.g. Inhalt haftet:
Sven

"Regel Nr. 1: Der Doktor lügt!"
Docotor Who

www.CravensWorld.de
- Schauplatz meines anderen großen Hobbys -

Geschrieben: 04 Sep 2011 10:10

Isdurin

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich denke das kann man alles so stehen lassen. Mir fällt zumindest grad keine Verbesserungswürdige Sache daran ein.
Liebe Grüße Lukas
Nur der BVB!

OtherGuys_article.jpg
Geschrieben: 04 Sep 2011 13:39

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich wäre auch wieder dabei :) War letztes Jahr wirklich lustig ... freu mich wieder drauf :)

VOD Streaming Club

Geschrieben: 04 Sep 2011 13:43

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Jap finde auch, dass man die Regeln so stehen lassen kann. Bin schon gespannt auf das Ganze, da ich letztes Jahr nicht mitgemacht habe. Muss mir unbedingt noch ein Rätsel überlegen :rofl: Mir fällt da gar nichts ein, was mich nicht gleich verraten würde. Ihr kennt doch eh mein komplettes Leben :rofl:
Geschrieben: 04 Sep 2011 13:43

T-Bone

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bin dabei:thumb:
Gruß Tony
Weisst du was das ist? Das ist die kleinste Violine der Welt - die spielt nur für die Kellnerin.

banner 4.jpg
Geschrieben: 04 Sep 2011 13:45

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

ich mache auch mal mit
Geschrieben: 04 Sep 2011 14:03

T-Bone

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

top:thumb: kanns kaum erwarten, letzte mal war auch goil
Gruß Tony
Weisst du was das ist? Das ist die kleinste Violine der Welt - die spielt nur für die Kellnerin.

banner 4.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Amaray "Club" Zone

Es sind 115 Benutzer und 517 Gäste online.