Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Ich suche einen Surround-Receiver/Verstärker bis 500 Euro

Gestartet: 19 Aug 2011 17:54 - 37 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2011 17:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Du suchst ein Surround-Receiver für ca. 500 Euro?

Dann bist du hier richtig. Hier bekommst du Kauftipps und Aufstellungstipps für diese beliebte Preisklasse bei Surroundreceiver. Also, wenn du dich in dieser Preisklasse orientierst wird dir dieser Thread helfen!

Du kannst allen bei der Vorauswahl der Produkte weiterhelfen indem du ein paar Basics mit erwähnst: z.B. Raumgrösse! (besser wäre eine Skizze!!), Raumbeschaffenheit (Teppich, Fliesen, Parkett und ähnliches ist damit gemeint), aktuelles System und was du verändert wissen möchtest, sofern du von einem anderen System aufsteigst! Und vor allen Dingen welche Lautsprecher zum Einsatz kommen!! Ganz wichtig.

Solltest du sowohl Receiver als auch Boxen suchen verstehe es als Konzept und schaue in den allgemeinen Bereich. Dort sind ähnliche Threads. Bitte dem Klang zuliebe nicht die beiden "Dinge" getrennt betrachten.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Aug 2011 23:09

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passendem Receiver für ein Heco Celan XT Set (bestehend aus 2xCelan XT 701, 2x Celan XT 301 und 1x Celan XT Center).

Aktuell habe ich einen Onkyo 507 der mein derzeitiges Teufel Theater 1 betreibt. Ich vermute aber, dass der Onkyo für das Celan Set zu schwach sein wird - oder liege ich damit gar falsch? Könnte man den relativ kleinen Onyko auch weiterhin nutzen oder besteht die Gefahr die LS zu beschädigen?

Worauf ich achten würde, wäre vermutlich die Machbarkeit das (bald) aktuellen 5.0 System auf 7.1 oder 7.2 zu erweitern. Mit den vielen anderen Möglichkeiten der neuen AVR's habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Preislich wollte ich mich eigentlich nicht über die 500 Euro hinweg bewegen - es sei denn es gibt verdammt gute Gründe dafür!

Ich hoffe auf rege Anregungen eurerseits!

Viele Grüße!
Geschrieben: 29 Aug 2011 12:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
der Onkyo ist schon für die Lautsprecher ein guter Spielpartner. Zerstören solltest du beim normalen Gebrauch nichts.

Die verdammt guten Gründe für mehr als 500 Euro sind das es dann ein wirklich qualitativer Sprung nach vorne ist. In der Klasse bis 500 würdest du klanglich immer nur einen Seitwärtsschritt machen (bedingt durch eine andere Tonalität kann es dir natürlich subjektiv besser gefallen, hier ist aber oftmals die Frage für wie lange!)

Markus
Geschrieben: 29 Aug 2011 21:17

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also wäre kaum ein spürbarer Unterschied vom Onkyo 507 zu diesen Geräten zu verzeichnen:
Onkyo TX NR 609
Marantz SR 5005
Pioneer VSX 921
Denon 1912
Yamaha 571

Was müsste man denn ausgeben um einen Sprung nach vorn zu machen? Welche Geräte sind zu empfehlen? Hat jede Marke sein eigenes Klangbild oder unterscheiden sich die Geräte markenintern auch noch einmal?
Geschrieben: 29 Aug 2011 21:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Jede Marke hat so ein bischen eine eigene Tonalität im Klangbild, wobei marantz von den genannten in meinen Ohren am weitestes enfernt ist. Ich würde mind. 2 Ziffern höher gehen damit eine spürbare Verbesserung eintritt. Also beim 507 dann ein 709/809 und halt vergleichbares vom Preis her der anderen Anbieter.
Geschrieben: 29 Aug 2011 21:48

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

D.h. deiner Meinung nach ist Marantz am schlechtesten? Dabei hätte ich gedacht das ist der beste :) Also ein Onkyo 809 ist mir mit knapp 1.000 Euro vermutlich zu teuer. Da muss ich wohl auf ein Schnäppchen hoffen oder noch ne Weile sparen ;)

Ich versuchs erstmal mit dem 507er. Mal schauen was der bringt.

Danke dir Markus schon einmal an dieser Stelle!
Geschrieben: 29 Aug 2011 21:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Nein, warum sollte marantz am schlechtesten sein? Ich persönlich würde den marantz sehr weit in meine Enge Wahl setzen. Er ist aber von seinen tonalen (nicht qualitativen!!) Eigenschaften am Entferntesten von den anderen. Er ist sehr warm und rund (was ihn wiederum sehr musikalisch macht) Die anderen Geräte sind da allesamt analytischer, aber halt in verschiedenen Abstufungen.

Sobald das Schnäppchen da ist, gibt es was neues was empfehlenswert ist. Ergo. sparen! (was nichts schlimmes ist ;))
Geschrieben: 30 Aug 2011 21:02

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Demzufolge müsste ich mir drei bis fünf Geräte bestellen und eine Woche lang testen - oh mein Gott :p Nun ich sehe schon das wird noch ein langer Weg. Ich nehm erst einmal den Onkyo 507 da er vorhanden ist. Dann kann man ja in geraumer Zeit einmal testen was es noch so gibt.
Geschrieben: 30 Aug 2011 22:51

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
oder ein Konzept aufsuchen das sich "Fachhandel" nennt...stirbt allmählich aus, war aber in diesem Punkt sehr komfortabel ;)
Markus
Geschrieben: 31 Aug 2011 18:38

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Klar - den Fachhändler gibts bei mir auch noch (Media@Home in Leipzig). Haben jedoch meist erheblich hohe Preise. Aber verhandeln kann man sicherlich auch!

Sag mal Markus, du machst aber auch Langsam den Alleinunterhalter in der Rubrik hier oder? Aber super dein Einsatz :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 89 Benutzer und 1538 Gäste online.