Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Möbel / Deko / Beleuchtung

[INFO] Sockel, Säulen, Regale Marke Eigenbau - Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Gestartet: 08 Apr 2011 23:10 - 118 Antworten

Geschrieben: 08 Apr 2011 23:10

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hier kann fleißig über alles diskutiert werden, was mit Möbeln Marke "Eigenbau" in Verbindung steht. Podeste, Säulen, Sockel, Regale, Vitrinen oder sonstige Display-Möglichkeiten stehen zur Debatte.

Im Folgenden die Beiträge aus einem anderen Thread, welche sich auf dieses Thema beziehen:
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 15 Aug 2011 09:29

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie wäre es mit dem Brett selbst lackieren?

Das sollte vorallem Preiswerter werden als in irgendeinem Online Shop zu kaufen..

Holst dir das Brett in deinem Maßen, bisschen schleifen, Lackieren, fertig.
Geschrieben: 15 Aug 2011 10:12

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Seh ich auch so wie Andy, bei "Marke Eigenbau" kannst du alles so gestalten, wie du es haben willst. Da würde ich gar nicht den Ikea-Kompromiss in Erwägung ziehen.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 15 Aug 2011 10:15

DEDE02

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 351
Clubposts: 746
seit 12.11.2009
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Bedankte sich 412 mal.
Erhielt 200 Danke für 104 Beiträge

Zitat:
Wie wäre es mit dem Brett selbst lackieren?

Das sollte vorallem Preiswerter werden als in irgendeinem Online Shop zu kaufen..

Holst dir das Brett in deinem Maßen, bisschen schleifen, Lackieren, fertig.

DAS genau ist das Problem! Ich habe bereits versucht ein Brett zu lackieren (mit Sprühfarbe), ist aber nichts geworden, da das Holz die Farbe ungleichmäßig aufgesogen hat (habe es sogar vorher grundiert). D.h. einige Stellen waren am Ende dunkler, als andere. Ich habe mehrere Schichten gesprüht.
Also habe ich probiert das Brett mit einer Rolle zu streichen. Aber das geht ja mal gar nicht, da man jeden kleinsten Fusel sieht.

Ich habe für mich (und für meine Statuen :)) den Anspruch, dass das Brett am Ende aussieht wie neu gekauft. Mit sauber verlaufener, gut beschicht und versiegelter Farbe.

Bin daher ein wenig ratlos :(. Kenne zwar einen Tischler und einen Online-Händler, nur würde ich dort jeweils mehr als 100 EUR für ein Brett 47cm x 47cm x 3-5xm zahlen...
Geschrieben: 15 Aug 2011 10:18

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hmm, wenn du richtigen Primer vorher verwendest , sollte so ein Holzbrett die Farbe aber nicht aufsaugen.
Da muss was falsch gelaufen sein..

Man kann jedes Stück Holz vernünftig lackieren, wenn man vorher richtig Grundiert!
Geschrieben: 15 Aug 2011 10:31

DEDE02

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 12.11.2009
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Bedankte sich 412 mal.

Zitat:
Hmm, wenn du richtigen Primer vorher verwendest , sollte so ein Holzbrett die Farbe aber nicht aufsaugen.
Da muss was falsch gelaufen sein..

Man kann jedes Stück Holz vernünftig lackieren, wenn man vorher richtig Grundiert!

Welche Materialien würdest Du denn verwenden? Angefangen beim Holz (so dass man mindestens auf eine Stärke von 3cm kommt, bis hin zur Grundierung und Farbe?

Wie gesagt, die Oberseite sowie die 4 Seitenränder sollen schwarz matt sein und am Ende Absolut glatt aussehen. Also halt so wie ein furniertes Holzbrett, dass man irgendwo kauft.

Meinst Du das geht wirklich so sauber?
Geschrieben: 15 Aug 2011 10:40

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Holz kannste dir ja im Baumarkt anschauen gehen.. halt was Vernünftiges - muss keine bestimmte Sorte sein, nur nicht dieses billig press span.

Gibt ja Holzsorten die mit an die 3cm Stärke verkauft werden.. Theoretisch könnte man auch 2 indentische 47x47 Bretter mit ca. 1,5 / 2 cm Stärke nehmen und diese dann verschrauben. Müsstest halt die Schrauben zu spachteln.

Das A und O an der ganzen Sache ist das schleifen.

Du nimmst das Holz und schleifst es ordentlich, nicht zu viel über die Kanten sonst werden die Rund.

Falls du wirklich "dichtes" Holz findest kannst du die Seiten so lassen, ansonsten diese auch leicht mit über Spachteln, halt so das eine Ebene fläche ensteht..

Spachtelei auch wieder schleifen.

Dann kaufst du dir Primer (Autolack Abteilung) 1 Dose wird reichen für so ein Brett.
Damit machste dann 2 Schichten gut und dick drauf. Aber nicht zu DICK sonst gibt das Läufer!

Schleifen, Schleifen, Schleifen..

Dann machste 2 Schichten Schwarzmatt und das ganze ist fertig.

So in etwas klappt das.. und du bist mit ca 30-40€ und einwenig Freizeit opferung dabei..

-

Ansonsten google mal nach Lackier Anleitungen, gibt gute mit Bildern im Internet. kann das per Text jetzt nicht so gut vermitteln...
Geschrieben: 15 Aug 2011 10:45

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Andy, da hab ich auch gleich nochmal eine Frage, weil ich doch für meinen Patient Zero einen Sockel bauen wollte. Ich habe bisher eigentlich immer diese Pressspahn-MDF-Platten genommen, nur wie du schon sagst taugen die nichts, weil die Ränder einfach sehr unschön aussehen. Ich hätte es ebenfalls gern glatt und nahtlos.

Was für ein Holz soll man da genau nehmen bzw. nach was soll ich im Baumarkt fragen? Ich habe bisher nur mit Spahnplatten und Kanthölzern gearbeitet. Primer & Klarlack habe ich noch, würde das dann schwarz einsprühen (normalerweise sind das 2-3 Dosen, wenns deckend sein soll).
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 15 Aug 2011 10:50

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na man kann MDF Platten schon nehmen.. man muss die Kanten halt ordentlich spachteln.

Gibt aber noch billigeres Zeug als MDF das meinte ich eigentlich mit dem Billigpress span..

Man könnte aber z.b. Buche natur oder ähnliches kaufen... das sollte besser funktionieren, da man das glatt schleifen kann.. bisschen Spachteln könnte allerdings trotzdem nötig sein, das es halt als Schnittkante immer Ausfransen kann.
Aber wird sicherlich besser gehen als MDF.

Also im Endeffekt einfach "richtiges" Holz kaufen.
Das Problem ist halt das MDF etc.. einfach günstig ist.. und richtiges Holz wirds nicht in allen Maßen geben, so ein Baum hat halt auch seine Grenzen.
Geschrieben: 15 Aug 2011 10:54

DEDE02

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 12.11.2009
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Bedankte sich 412 mal.

Danke Dir Andy. :thumb:

Hätte aber noch ein paar Fragen (sorry, bin Amateur):

- Welches Holz würdest Du denn empfehlen? Bereits furniertes Holz macht ja wenig Sinn, oder?
- Muss Schleifen immer sein, oder ich das abhängig vom Holz?
- Benötige ich eine Schleifmaschine oder geht das von Hand?
- Welches Schleifpapier ist geeignet (Stärke)?
- Nach der Grundierung soll ich wieder Schleifen? Dann verschwindet doch die Grundierung, oder?
- Muss ich nach jeder Besprüheinheit schleifen?
- Hält Autolack auf Holz?
- Meinst Du mit Primer ein Grundierungsspray, oder ist das die Marke?

Tut mir echt leid :). Danke Dir.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Möbel / Deko / Beleuchtung

Es sind 82 Benutzer und 1160 Gäste online.