Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[INFO] Zollfragen? Hier rein ;)

Gestartet: 14 Aug 2011 16:53 - 331 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2013 23:09

gelöscht

Hi,

bei meiner Shaak Ti war keine FedEx Rechnung dabei, ich hatte die allerdings im Billing-Online von FedEx und ich hab jetzt noch eine per Post bekommen. Die Zollrechnung selbst, damit ich das nachprüfen kann war aber nirgends dabei und ich find die auch online nicht. Is das jetzt normal das man die nicht mehr mitbekommt ? Bei Aayla war die nämlich dabei.
Geschrieben: 03 Sep 2013 09:33

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich würde die nachfordern, da du ein Recht hast zu wissen wie sich die Kosten zusammensetzen. Wenn ich das bei den nächsten Statuen nicht mitgeliefert bekomme werde ich immer alle anfordern.
Chris
Geschrieben: 11 Sep 2013 11:16

gelöscht

So das ging eigentlich recht schnell. Hab dann mal mit der letzten Rechnung verglichen die ja geringer war.

Auf der letzten Rechnung war die Warennummer irgendwie von Fahrzeugmodellen deshalb musst ich da weniger zahlen. Dieses mal ists

ZIERGEGENSTAENDE AUS KUNSTSTOFF IN FORM EINER PHANTASIEFIGUR (39264000000)

ZOLLEU 6,5%
EUSt 19,00%

Das ist aber doch auch nicht die richtige oder ?
Geschrieben: 11 Sep 2013 12:49

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

also ich kenn mich bei fedex nicht aus, aber normal ist das der zollbetrag, leider... die eust entspricht ja der mwst, und der zoll lang auch noch mal zu :(
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 11 Sep 2013 14:08

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von tsykoholic
So das ging eigentlich recht schnell. Hab dann mal mit der letzten Rechnung verglichen die ja geringer war.

Auf der letzten Rechnung war die Warennummer irgendwie von Fahrzeugmodellen deshalb musst ich da weniger zahlen. Dieses mal ists

ZIERGEGENSTAENDE AUS KUNSTSTOFF IN FORM EINER PHANTASIEFIGUR (39264000000)

ZOLLEU 6,5%
EUSt 19,00%

Das ist aber doch auch nicht die richtige oder ?

Richtig wäre:

ZOLLEU 0,0% bei der Warennummer: 9503009990
EUSt 19,00%
Keine Vorlagenprovision und keine MWSt.

+ Darauf achten, dass die zugrunde gelegten Versandkosten richtig sind.

Wenn das alles richtig eingetragen ist passt es.

Gruß
Chris
Geschrieben: 11 Sep 2013 14:10

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also meiner Erfahrung nach "pendelt" der reine Zollbetrag bzw. Zollwert immer zwischen 4,3% und 6,5% bei den Figuren ... je nachdem in welche Warengruppe / Warennummer sie eingestuft werden. Die kenn ich zwar nicht auswendig ... und ich denk auch das es da mehrere "Richtige" oder "Falsche" gibt ... mir persönlich war es aber bisher immer zu viel Stress um wegen den max. 2,2% Unterschied da nachzuhaken.

Das Einzige was mir auffiel war das FedEx / UPS / DHL Express usw. irgendwie immer an der oberen Grenzw (6,5%) liegen ... wenn ich aber eine Figur wirklich mal selbst bei mir hier an der Zollstelle abhole bin ich meistens an der unteren Grenze (4,3% - 4,7%) ... immer bezogen auf den reinen Zollwert / Zollabgaben.

Die 19% EUSt falle ja sowieso immer an.

Und der Zollbetrag variiert ja auch ... je nach dem Ursprungswert der Ware bzw. der jeweiligen Freibetrag ... aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Edit: @Chris ... wirklich 0,0% Zollwert?

Und MwSt darf eh keine drauf sein ... die darf nur auf die Vorlagepsovision angerechnet werden ... und die fällt bei sofortiger Zahlung nicht an bzw. darf nicht berechnet werden.

Hab ich erst heute ne Gutschrift von UPS bekommen weil der Fahrer den Brokeragezuschlag wie er bei denen heißt mit eingezogen hat bzw. das Paket nicht abliefern / da lassen wollte wenn ich nicht den kompletten Betrag bezahl.
Geschrieben: 11 Sep 2013 14:38

gelöscht

Super, dank dir Chris !!
Geschrieben: 11 Sep 2013 17:22

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

ich würde auch gerne mal wissen, warum 0,0 % Zollwert. Der wenn der Wert über 150 liegt "muss" der Zoll doch diese Gebühr erheben... oder nicht?
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 11 Sep 2013 17:48

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gerade mal nachgeschaut ... könnte echt hinkommen bei bestimmten Warengruppen ohne :confused:

http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php
Geschrieben: 11 Sep 2013 18:09

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hi Gerhard,

ja die MWSt ist natürlich nur auf die Provision, weil wir hier (gehe ich mal von aus) immer direkt zahlen, darf die nicht berechnet werden und somit auch keine MWSt. Das beste hier ist einfach ein Kundenkonto anzulegen mit Bankeinzug, dann kann das im Grunde nie wieder auf der RG stehen.
Bei der o.a. Warengruppe wird bei mir nie ZOLLEU erhoben, immer wenn ich die falsche Nr. und die daraus folgenden 4,3% - 6,5% reklamiert habe, habe ich eine Gutschrift (jetzt heißt es ja anders wegen irgend welchen Gesetzen) über den Betrag bekommen. Hier habe ich nun auch in meinem Account rein schreiben lassen, dass die Nummer immer genommen werden soll.

Ich kann halt nur das berichten, was ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann :)

Chris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 76 Benutzer und 354 Gäste online.