Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Bildqualität bei externem TV Tuner

Gestartet: 10 Aug 2011 13:37 - 3 Antworten

Geschrieben: 10 Aug 2011 13:37

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich schaue momentan über den PC i. V. m. einem externen TV Tuner (TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box mit HDTV Unterstützung) fernseh.
Bisher war ich mit dem Gerät, das ich über das Windows 7 Media Center betreibe auch recht zufrieden. Da ich mir allerdings vor einiger Zeit eine 5.1 Anlage angeschafft habe, ist auch mein Wunsch nach besserer Bildqualität gewachsen.

Als Monitor habe ich einen Eizo Foris FX2431 24“ im Einsatz. Natürlich ist mir klar, dass ich keine umwerfende Qualität ohne richtiges TV Gerät erwarten kann, allerdings lässt das Bild momentan doch sehr zu wünschen übrig. Es sieht einfach unscharf und trübe aus.

Nun weiß ich aber nicht recht, ob das ganze an dem mehr oder weniger günstigen TV Tuner liegt, vielleicht sogar an dem eigentlichen Sat-Empfang oder nur am Media Center.

Könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht Tipps geben, wie ich dem Problem auf die Spur gehen und die Bildqualität verbessern kann?

Ich hab es bisher auch nicht fertig gebracht HD Programme anschauen zu können…
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 10 Aug 2011 21:55

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich denke nicht, dass ein höherwertiger Tuner da viel reißt. Warum du kein HDTV empfangen kann, kann ich dir allerdings nicht beantworten. Dass Sendungen in SD nicht so prickelnd aussehen, ist ja klar, allzumal PC-Monitore das Bild eher schärfer als TV-Geräte anzeigen und so die Probleme noch mehr offenbaren.
Für die Wiedergabequalität ist vor allem die Software verantwortlich, hast du da mal was anderes probiert?

Ich habe übrigens DVB-C und nutze am Notebook diesen Stick mit TotalMedia (brauchbare Hardware, mäßige Software) sowie an einem anderen PC eine KNC One mit GlobeTV (Bundlesoftware, besser).

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 11 Aug 2011 08:20

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Ich denke nicht, dass ein höherwertiger Tuner da viel reißt. Warum du kein HDTV empfangen kann, kann ich dir allerdings nicht beantworten. Dass Sendungen in SD nicht so prickelnd aussehen, ist ja klar, allzumal PC-Monitore das Bild eher schärfer als TV-Geräte anzeigen und so die Probleme noch mehr offenbaren.
Für die Wiedergabequalität ist vor allem die Software verantwortlich, hast du da mal was anderes probiert?

Ich habe übrigens DVB-C und nutze am Notebook diesen Stick mit TotalMedia (brauchbare Hardware, mäßige Software) sowie an einem anderen PC eine KNC One mit GlobeTV (Bundlesoftware, besser).

Hab mir damals, als ich den Tuner gekauft habe extra noch zusätzlich DVB-Viewer Pro gekauft. Allerdings bin ich damit absolut nicht zurecht gekommen (Habs einfach nicht fertig bekommen, das Ding zum Laufen zu bringen), seitdem vergammelt die CD im Schrank. :confused:

Insofern hab ich bisher auch nur über das Media Center geschaut. Denkt ihr mit dem DVB-Viewer könnte ich da eine höhere Qualität erzielen?
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 20 Okt 2011 13:15

Otaku

user-rank
Blu-ray Starter

Ich glaube auch nicht, dass es am Tuner liegt. Ich habe den Terratec S7 dran und das ist astrein über die 42"-Glotze.
Ich nutze nur den DVBViewer für's Fernsehen, weil MediaCenter trotz Bemühungen nicht beide Satelliten erkennen wollte. Hab' mich dann aber auch nicht weiter damit befasst.
Der DVBViewer kann halt verschiedene Codecs nutzen für SD/HD/Audio. Allerdings braucht man für 5.1 über S/PDIF den AC3Filter, da der Viewer kein S/PDIF kann von Haus aus. Er erfährt auch eine rege Weiterentwicklung u.a. durch eine große, aktive Community.
Ich weiß nicht, wie's im MC funktioniert, aber dem DVBViewer muss man manuell sagen, dass der Tuner HD-fähig ist (gibt ein Häkchen in den Settings dafür).
Gruß
Otaku

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 87 Benutzer und 1905 Gäste online.