Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Apple stoppt Samsung!

Gestartet: 10 Aug 2011 00:07 - 1174 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2011 22:58

Gast

@atm

Ähnlichkeitern sind nicht egal. Jedoch weist das Samsung Tab keinerlei Design-Elemente auf, die rein Apple-basiert sind.
Anderenfalls kann man ja Apple auch mal auf die Idee bringen, Hersteller von Frühstücksbrettchen zu verklagen.
Rechteckig mit runden Ecken sind die schließlich auch. Einige haben sogar bunte Bilder drauf, auf die man tippen kann. :rofl:

Apple versucht eben ein beliebiges, gefälliges Design als ein eigenes Design zu verkaufen. Wogegen dieses gefällige Design jedoch schon seit Jahrzehnten in verschiedenster Art vorkommt.
Geschrieben: 03 Sep 2011 23:03

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von Klinke26
@atm

Ähnlichkeitern sind nicht egal. Jedoch weist das Samsung Tab keinerlei Design-Elemente auf, die rein Apple-basiert sind.
...

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ähnlichkeiten hin oder her, so sehen nunmal Tablets aus.
...

Möchtest du Dich später noch einmal anders entscheiden, oder welchen Deiner beiden Argumentationsstränge soll ich nun verfolgen ?

Zitat:
Zitat von Klinke26
....
Jedoch weist das Samsung Tab keinerlei Design-Elemente auf, die rein Apple-basiert sind.
Anderenfalls kann man ja Apple auch mal auf die Idee bringen, Hersteller von Frühstücksbrettchen zu verklagen.
Rechteckig mit runden Ecken sind die schließlich auch. Einige haben sogar bunte Bilder drauf, auf die man tippen kann. :rofl:

Apple versucht eben ein beliebiges, gefälliges Design als ein eigenes Design zu verkaufen. Wogegen dieses gefällige Design jedoch schon seit Jahrzehnten in verschiedenster Art vorkommt.

Zeig mir doch mal das Design, vor dem Apple iPad ?
Wo sind die Tablets mit Touchscreen, ohne Tastatur oder Stift ?
Seit Jahrzehnten ? Ich habe leider das Gefühl das du nicht weißt, wovon du sprichst.
< Signature for sale >
Geschrieben: 03 Sep 2011 23:14

Gast

@atm

Du scheinst den Unterschied nicht zu blicken.
Ähnlichkeiten zwischen Fernsehern, Radios, Frühstücksbrettern, oder auch Toastern sind funktionsbedingt. Eine gewisse Form wird nunmal abverlangt.
Und so sehen nunmal zwangsläufig wegen der Handlichkeit Tablets rechteckig aus.
Abgerundete Ecken hat so ziemlich jedes Möbelstück ebenfalls. Weniger weil Tischler alle Apple mögen, denn viel mehr aus Vermeidung von Verletzungsgefahren.
Bunte Bilder bringen Anzeige-Instrumente nunmal auch mit sich, dass bleibt nicht aus.
Touchscreens sind heutzutage schon gar kein Apple-Thema mehr.

Wogegen geklagt werden darf, sind klar als markentypisch eigenständig anerkannte Design-Elemente.
Aber da hat Apple nichts zu bieten.

Zitat:
Ich habe leider das Gefühl das du nicht weißt, wovon du sprichst.
Das muss dir nicht leid tun. Wir kennen uns weder geschäftlich, noch persönlich.
Weder musst du mir das Gefühl vermitteln, dass dir etwas Leid tun muss, noch muss ich dir in irgendeiner Art Gefallen entgegen bringen.

Also lassen wir doch mal die Mitleids-Tour außen vor.
Geschrieben: 03 Sep 2011 23:17

Gast

tablets-before-and-after-ipad.jpeg
Geschrieben: 03 Sep 2011 23:17

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Samsung kann seinem Galaxy Table doch auch richtige Ecken spendieren, oder 3-Ecke ?
Wieso keine Menüleiste unten mittig, sondern oben ?
Wo ist das Problem ?
< Signature for sale >
Geschrieben: 03 Sep 2011 23:26

Gast

Das wird sicherlich auch passieren (müssen).
Doch dann werden Verbrauchermagazine mosern (berechtigt), dass die scharfen Ecken Verletzungen und kaputte Taschen begünstigen. :confused:

Das muss Apple halt lernen. Das nicht jede Form nur dem "Design" dienen muss, sondern das oft auch ein tieferer Sinn drin steckt.
Geschrieben: 03 Sep 2011 23:29

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Ich wiederhole mich ungern, aber Coca Cola hat sich das Design der geriffelten Cola Flasche schützen lassen.
Auch nicht aus Designgründen, sondern weil man die Flasche früher besser halten konnten, wenn sie aus dem Automaten kam und Schwitzwasser angesetzt hatten.

McDonalds die Pommes Verpackung, warum ? Sie nimmt nicht so schnell das Fett auf, wie die Papiertüten von Burger King.

Wie Gary sagte, man muss es nicht gut heißen, aber akzeptieren, wenn die Gesetzeslage eben so ist.
< Signature for sale >
Geschrieben: 03 Sep 2011 23:41

Gast

Na klar muss es akzeptiert werden. Was meinst du was ich jetzt machen sollte?
Ich bin doch kein oberster Richter, der die Verfügung kippen könnte.

Aber bekanntlich ist im Ausland kaufen nun auch nichts Wildes mehr, und zu Zeiten der Kreditkarte auch denkbar einfach.
Weswegen ich es ja eben lächerlich von Apple finde, eine regionale Verfügung zu erzielen, wohl aus Angst vor Umsatzschwächen.

Denn glauben wir mal, es geht eher ums Geld als um das fragwürdige Design.
Geschrieben: 03 Sep 2011 23:43

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Da kannst du aber jeden Hersteller an die Wand stellen, der seine Designansprüche rechtlich durchsetzt, natürlich "nur weil die Plagiate seinen Qualitätsruf schädigen, aufgrund mangelnder Verarbeitung".
Einfuhr von Plagiaten, der Zoll MUSS es unterbinden, wenn es eine entsprechende Verfügung gibt. Einfuhr von USB Sticks für die PS3,....
< Signature for sale >
Geschrieben: 03 Sep 2011 23:49

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klinke26
Denn glauben wir mal, es geht eher ums Geld als um das fragwürdige Design.

Ach so und andere Firmen geht es nicht um das Geld?

Man könnte doch auch Samsung nun fragen, warum nicht einfach die Kooperation gekündigt wird mit Apple. Ach so es geht um das Geld, aber da ist es ja nicht schlimm.

Wenn eine Firma aufgrund gesetzlicher Möglichkeiten bestimmte Designelemente schützen kann und dies dann auch versucht vor Gericht durchzubekommen, ist nichts verwerfliches dran. Oder ist es nur weil es Apple ist? Bspw. WMF lässt oft genug Pfannen oder Besteck auf Messen vernichten, weil das Design geklaut wurde. Aber eine Pfanne sieht eben aus wie eine Pfanne. Da regt sich aber komischerweise niemand auf...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 99 Benutzer und 948 Gäste online.