Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

nun benötige ich noch die optimale Verkabelung

Gestartet: 06 Aug 2011 20:29 - 16 Antworten

Geschrieben: 06 Aug 2011 20:29

Gast

Nach euren Tipps hier, Testberichten und Rezensionen, wie auch meinen persönlichen Vorlieben; steht schonmal das Equipment:

AV-Receiver: Onkyo TX-NR807
Lautsprecher-Set: Jamo S608 HCS 3

Nun werfen sich mir aber neue Fragen nach der nötigen Verkabelung auf.
Bisher habe ich nur quasi Klingeldraht an meiner Mini-Stereoanlage anschließen müssen. Da gab es noch dazu nur die Klemmanschlüsse.

Aber Verstärker wie Lautsprecher benötigen ja nun doch was Anderes.
Wie viel Quadrat wären optimal für mein favorisiertes Equipment?
Welche Materialqualitäten stehen zur Auswahl?
Gibt es hinsichtlich der Anschlussform irgendwelches Zubehör zu beachten?
Geschrieben: 06 Aug 2011 20:36

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 190 mal.

4mm² kabel ist für ls der größenordnung wohl angemessen. hersteller kenne ich nur inakustik... :)

edit: du kannst bananenstecker benutzen, allerdings sind diese auch eher für optik und ordnung zu gebrauchen. zum ton tragen die nichts bei.
allerdings sind bananenstecker auch wieder ein größer kostenfaktor

Geschrieben: 06 Aug 2011 20:51

Gast

Danke dir dude. :thumb:

Ok, bei den Quadrat hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Optik bei den Anschlüssen .... mal sehen inwiefern die Rückseite ins Blickfeld geraten kann. Wenn nicht unmittelbar sichtbar, kann mir die Optik egal sein.

Bei den Kosten will ich mich nicht um 3€ streiten. Das soll eh eine langfristige Anschaffung werden. Alles in Allem (Lautsprechersystem, Receiver, Verkabelung, Säulen für die Rears, Wandregal für den Center, Kabelkanal) habe ich um die 2.100€ zur Verfügung.
Geschrieben: 06 Aug 2011 21:03

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 190 mal.

hast du denn momentan einen überblick wie viel du noch übrig hast und auch wie viel meter an kabel du brauchst?

mit den bananas ist es halt auch noch einfacher umzustecken und es schont auf dauer die kabel. wenn du also viel hin und her schiebst und öfter deine boxen oder deinen avr verleihst ;) dann macht das auf jeden fall sinn.

Geschrieben: 06 Aug 2011 21:12

Gast

Einen exakten Lageplan habe ich noch nicht. Da ich meine neue Wohnung noch nicht habe.
Hehe, verleihen oder ständig verrücken will ich natürlich nichts. :)
Für die Rears dürften doch auch 2,5mm² reichen, oder?
Da werde ich gleich ne Rolle kaufen müssen. Die Kabel müssen ums halbe Zimmer verlegt werden. 15-20m werden dicke draufgehen schätze ich.

Nach Receiver und Lautsprecher rangiert von der Priorität her die Verkabelung. Sprich ich habe für Kabelkanäle und Kabel/Anschlüsse noch ca. 500€ im Topf.
Geschrieben: 06 Aug 2011 21:21

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 190 mal.

wenn du in der wohnung bist und alles aufgestellt hast, dann miss lieber etwas großzügiger nach. denn am ende zwei meter oder auch nur 50cm zu wenig haben ist richtig scheiße.
für die rears 2,5mm² sind denke ich auch in ordnung. ich glaube nur wenn du eine größere rolle 4er kabel kaufst macht dich das auch nicht arm und schlecht ist es auf keinen fall.
bei dickerem kabel hast du weniger widerstand und somit besseren klang. aber ob sich das bei den rears bemerkbar macht weiß ich nicht :)

Geschrieben: 06 Aug 2011 21:29

Gast

Ich habe mir eben gerade mal ne Rolle 4mm² angesehen. 25m für 50€, aber ich werde es natürlich mal genauer nachmessen. Mir gehts in erster Linie vorab um überhaupt das benötigte Kabel zur optimalen Ansteuerung der Lautsprecher.

http://www.kabellager24.de/lautsprecher-kabel/ls-kabel-2x-4-0mm-ringware/

Für Bananenstecker ist dann sicherlich auch noch was über. Sieht doch gleich etwas gekonnter aus. :thumb:
Geschrieben: 06 Aug 2011 21:48

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Also seit ich Bananenstecker benutze möchte ich nicht mehr auf sie verzichten, sieht einfach viel sauberer aus und das Kabel leidet nicht so unter dem Druck der Klemmen.
Wie ich finde eine sinnvolle Investition. :)

Ist es nicht so für die LS die am weitesten weg vom Receiver stehen einen größeren Durchmesser zunehmen, wegen des Leistungsverlust durch die längere Strecke die das Signal zurücklegen muss?

Aber wenn du eh 4 mm² für alles nimmst sollte das normalerweise völlig ausreichen.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 06 Aug 2011 22:00

Gast

Da gebe ich dir recht. Angesichts des Wert der Gesamtinvestition sind für mich die Stecker auch kein echtes Thema.

Das für die Rears auch 4mm² sinnvoll wären, ist jedoch interessant. Ich hätte glatt auf 2,5mm² rumüberlegt.
Da würde ich mir glatt ne 100m-Rolle kaufen.
Geschrieben: 06 Aug 2011 22:08

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Die LS die am weitesten weg stehen, vom Receiver, müssen nicht zwingend die Rears sein.
Je nach Standort dessen können das auch die Front und der Center sein. ;)

Aber sicherlich in den meisten fällen, so wie auch bei mir, sind es die Rears.

Das witzige an den Bananas ist ja das sie an sich nicht "erlaubt" sind.
Weshalb die Verstärker/Receiver Hersteller diese mit Plastikstopfen abdichten und das auch in der Anleitung anmerken müssen.
Die EU ist wohl der Meinung das sie zu leicht mit den bei uns üblichen Netzsteckern verwechselt werden und sie jemand in die Steckdose stecken könnte.
Was selbstredend nicht so dolle wäre. ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 112 Benutzer und 1422 Gäste online.