Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Sherlock (BBC)

Gestartet: 27 Juli 2011 11:13 - 478 Antworten

Veröffentlichung:
10.06.2014
Laufzeit:
262 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Mai 2014 12:47

Gast

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Ansichtssache... :confused: ich dagegen empfand Staffel 3 genauso gut, wie die Vorgänger.
Amen mein Bro ;)
Geschrieben: 30 Mai 2014 12:58

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Klar ist es Ansichtssache - in der allgemeinen Community und auch in den Kritiken wurde Season 3 aber auch deutlich gespaltener aufgenommen als die ersten beiden Jahre. Moffat und Gatiss haben darauf ja sogar in Interviews reagiert.

Ich persönlich hoffe auf eine hoffentlich wieder stärkere Season 4. Während ich den ersten beiden Staffeln je 9 / 10 geben würde, bekäme Staffel 3 bei mir eher zwischen 6-7 Punkte.
Geschrieben: 30 Mai 2014 13:47

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
Forenposts: 5.757
Clubposts: 130
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 1201 Danke für 862 Beiträge

Ich fand die erste Folge von Staffel drei auch Klasse. Sehr guter Humor, gute Aufklärung des Finales der 2. Staffel und der Fall, was alles in allem auch in Ordnung. Nichts überragend spannendes, aber dennoch zufriedenstellend.

PS:

SPOILER! Inhalt einblenden

Woher kennt man denn die Verlobte von Watson? Irgendwie kommt mir die bekannt vor!
Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit (Clay Davis)
Geschrieben: 30 Mai 2014 14:27

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Was habe ich mich kaputtgelacht bei dieser Szene:

http://www.youtube.com/watch?v=7Zp5bTWx128 :rofl:

Fand ich recht witzig, wie die Autoren einige der "Verschwörungstheorien" rund um den Sturz in die Folge eingebaut haben. Eine absurder als die andere (vor allem obige!) und die Auflösung war letztlich doch so einfach, aber keineswegs enttäuschend. Was habt ihr denn erwartet? Dass Sherlock auf dem Weg nach unten in einem Wurmloch landet, in ein Paralleluniversum portiert wird und dort den Sprung auf wundersame Weise überlebt?! ;)

Spaß beiseite, der Staffelauftakt war gelungen. Mir hat ein bisschen die detektivische Aufklärungsarbeit aus den ersten beiden Staffeln gefehlt. Der Fall war alles in allem doch ziemlich unspektakulär. Wenn ich da an "Ein Skandal in Belgravia" oder "Der Reichenbachfall" denke... beide durchgängig herausragend inszeniert. Bei der gestrigen Folge ging mir das ein wenig ab.

Aber gut, jetzt bin ich gespannt, wie Folge 2 + 3 sind. Den Cliffhanger am Ende kann ich mir anhand einiger Berichte schon fast denken...
Geschrieben: 30 Mai 2014 23:16

gelöscht

Zitat:
Zitat von Robin2006
Amen mein Bro ;)

Salve... mein Bro... ;)

wie ich Dic kenne, hast Du genauso wie ich die dritte Staffel bereits im Original gesehn?!? :p

P.S. ich hab wieder ein paar Klassiker ausgegraben, bzw. in die Finger gekriegt... ich sag nur: Department S. ;) Sprich, der Serien-Oldie hat wieder zugeschlagen. :p

@VincentVinyl

Das Problem an einer Fanbase ist doch, das immer mehr und besser erwartet wird und das schraubt die Erwartungen in unerreichbare Höhen und viele sind dann enttäuscht und motzen / jammern rum wenn Sie nich die Mega-Geile-Hyper-Geniale Folge präsentiert bekommen. Was ich persönlich für total daneben finde, es geht nunmal nicht immer besser und besser, auf diese Steigerungen folgen meist nur noch total Ausfälle, daher sage ich: lieber durchgängig sehr gut bis gut, als ein total Absturz, verursacht durch immer weitere Steigerungen die unweigerlich zum Super Gau führen. Diese Schicksal hat andere Serie in der Vergangenheit leider schon des öfteren ereilt, siehe Akte X, LOST, etc...

Mir wiederum ist das Spiel von Freeman und Cumberbatch wichtig und das ist wie gehabt genial. Was die erste Folge von Staffel 3 betrifft, sollte ja auch klar sein, das zwischen den beiden, unabhängig von einer neuen Bedrohung, einiges im Argen liegt und das erstmal geklãrt werden muss. Entsprechend dãmlich wäre es gewesen, wenn Sherlock auf John trifft, sagt: Hi, ich lebe noch... komm wir gehen 'nen Fall lösen, und John erwiedert: okay... schön das Du doch noch lebst. Also das wäre richtig bescheuert gewesen und hätte überhaupt nicht zum Tenor der Serie gepasst, somit war diese Reboot Folge genauso richtig, wie sie war. Zu den anderen Folgen äußere ich mich jetzt nicht, will ja nicht spoilern. ;)
Geschrieben: 31 Mai 2014 10:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Das Problem an einer Fanbase ist doch, das immer mehr und besser erwartet wird und das schraubt die Erwartungen in unerreichbare Höhen und viele sind dann enttäuscht und motzen / jammern rum wenn Sie nich die Mega-Geile-Hyper-Geniale Folge präsentiert bekommen. Was ich persönlich für total daneben finde, es geht nunmal nicht immer besser und besser, auf diese Steigerungen folgen meist nur noch total Ausfälle, daher sage ich: lieber durchgängig sehr gut bis gut, als ein total Absturz, verursacht durch immer weitere Steigerungen die unweigerlich zum Super Gau führen. Diese Schicksal hat andere Serie in der Vergangenheit leider schon des öfteren ereilt, siehe Akte X, LOST, etc...

Da erkenne ich jetzt kein richtiges Argument. Im Grunde sagt das "Alles wird schlechter - und das ist auch okay so." :-D. Staffel 1 und 2 von Sherlock waren aus meiner Sicht Weltklasse-TV. Staffel 3 ist halt für mich nur noch "ganz gut". Man kann ja auch das hohe Niveau halten. Dass soetwas möglich ist, beweisen schließlich zig andere Formate.

Die Enttäuschung vieler Fans und Kritiker teile ich da halt in diesem Fall. Staffel 3 war kein Totalausfall aber hat sich im negativen Sinne schon sehr von den ersten beiden Staffeln abgehoben. So waren die Fälle nur noch Nebensache und zudem extrem leicht durchschaubar bzw. zu lösen. Hinzu kam, dass Sherlock und Watson eher Karikaturen der Charaktere aus den ersten beiden Staffeln waren. Insgesamt fehlte auch bei den Dialogen der Biss und Pfiff der ersten beiden Jahre und man hat stattdessen auf deutlich flacheren Humor gesetzt.

Übrig geblieben ist immer noch eine gute Staffel, die mich persönlich ordentlich unterhalten hat. Nach den ersten beiden fantastischen Jahren, war das aber eben doch ein merklicher Abstieg.
Geschrieben: 31 Mai 2014 12:38

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Da erkenne ich jetzt kein richtiges Argument. Im Grunde sagt das "Alles wird schlechter - und das ist auch okay so." :-D. Staffel 1 und 2 von Sherlock waren aus meiner Sicht Weltklasse-TV. Staffel 3 ist halt für mich nur noch "ganz gut". Man kann ja auch das hohe Niveau halten. Dass soetwas möglich ist, beweisen schließlich zig andere Formate.

Die Enttäuschung vieler Fans und Kritiker teile ich da halt in diesem Fall. Staffel 3 war kein Totalausfall aber hat sich im negativen Sinne schon sehr von den ersten beiden Staffeln abgehoben. So waren die Fälle nur noch Nebensache und zudem extrem leicht durchschaubar bzw. zu lösen. Hinzu kam, dass Sherlock und Watson eher Karikaturen der Charaktere aus den ersten beiden Staffeln waren. Insgesamt fehlte auch bei den Dialogen der Biss und Pfiff der ersten beiden Jahre und man hat stattdessen auf deutlich flacheren Humor gesetzt.

Übrig geblieben ist immer noch eine gute Staffel, die mich persönlich ordentlich unterhalten hat. Nach den ersten beiden fantastischen Jahren, war das aber eben doch ein merklicher Abstieg.

Hä... ??? :eek: Keine Ahnung was Du da raus liest / rein interpretierst bzw. wo man da kein Argument erkennen kann. Auch Deine Interpretation, die Du mir in den Mund legst: das wenn alles schlechter wird, das Okay sein soll, war definitiv nicht meine Aussage... :rolleyes: Vielleicht habe ich mich auch zu kompliziert ausgedrückt.

Ich bin der Meinung das die aktuelle Staffel das ähnliche Niveau wie die vorige hat (sie ist halt etwas anders angelegt, was die Serie durchaus nicht schlechter macht) und ich die Kritik und die Aussagen so mancher Fans (welche immer nach mehr und noch besser verlangen), nicht unbedingt nachvollziehen kann.

Wie soll das auch gehen wenn die Serie vom Niveau her schon ganz oben eingestiegen ist. Meine Aussage geht dahin: Lieber ein gewohnt hohes Niveau halten, anstatt noch mehr und mehr zu versuchen und deswegen abzustürzen, siehe LOST, da ging zum Schluß hin nix mehr.

Da ich mich nicht wie eine Herdentier jeder Meinung oder Kritik einer Gruppe von Kritikern oder Fans anschließe und mir ein eigenes Bild mache, bin ich wiederum der Meinung dass das kein "merklicher" Abstieg war. Eher anders rum würde ich mal das Argument in die Runde werfen das: "die Erwartungen der Fanbase und Kritikern eventuell auch viel zu hoch angesetzt waren".

Ist ja nicht so als wenn die neue Staffel niemandem gefallen hätte, es gibt auch genügend denen das gesehene sehr wohl gefallen hat. Aber das erste was man zu lesen bekommt sind die Stimmen der Kritiker und nicht von den "Zufriedenen". Durch diese unterschwellige Meinungsmache wird vieles von vornherein gleich viel schlechter gemacht, als es in Wirklichkeit ist, da man immer diese negativ Aussagen im Hinterkopf hat. Es bleibt halt immer das am längsten im Gedächtnis, was man als erstes gehört oder gelesen hat und dies beeinflusst meist. Daher lese ich meist keine Kritiken oder Rezensionen, möchte mir nicht vornherein den Spaß des selber Sehens, nehmen lassen.

Ist aber auch gut, wenn Dir die Staffel nicht zugesagt hat, es kann einem ja auch nicht alles gefallen und es muss ja unterschiedliche Meinungen geben, sonst wäre die Welt ja langweilig. :p
Geschrieben: 31 Mai 2014 14:23

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Aber das erste was man zu lesen bekommt sind die Stimmen der Kritiker und nicht von den "Zufriedenen". Durch diese unterschwellige Meinungsmache wird vieles von vornherein gleich viel schlechter gemacht, als es in Wirklichkeit ist, da man immer diese negativ Aussagen im Hinterkopf hat.

Das sehe ich halt nicht als Argument. Sonst könnte man umgekehrt genau so sagen, dass es Meinungsmache ist, wenn z. B. eine Serie total hochgelobt wird. Dann "darf" man sie ja quasi gar nicht mehr schlecht finden, weil man sonst aus dem Rahmen fallen würde. Meine Ansicht ist eher, dass es in den Medien und Kritiken eher im Gegenteil eine Tendenz zum Hochloben gibt und zu wenig kritisch berichtet wird. Ich persönlich bin jedenfalls eher mal von einer hochgelobten Serie / einem Film am Ende doch eher ernüchtert, als dass es mir umgekehrt geht.

Zitat:
Lieber ein gewohnt hohes Niveau halten, anstatt noch mehr und mehr zu versuchen und deswegen abzustürzen

Genau das hat Sherlock doch in Staffel 3 getan: Man hat noch mehr visuelle Effekte reingehauen und noch mehr Humor. Die Serie ergeht sich viel stärker in Effekthascherei und Gags und genau darunter leiden eben Story, Charaktere und Dialoge. Und genau deswegen ist auch das Niveau gesunken. Da wäre die Staffel 3 also eher ein Beispiel wie man es, auch nach deiner Argumentation, dann gerade nicht machen sollte. Zumindest ich sehe das so - mir ist natürlich klar, dass du Staffel 3 offenbar deutlich besser bewerten würdest als ich.

Ich fand die Staffel wie gesagt auch nicht total schlecht - aber das Besondere der ersten beiden Staffeln hat mir definitiv gefehlt. Hinzu kam, dass ich speziell die Geschichte um Watson uns seine Herzensdame extrem unglaubwürdig inszeniert empfand. Auch das Ende der Staffel hat mich eher geärgert - hatte ich hier im Thread ja schonmal geschrieben. Das alles ist kein Grund Staffel 3 zu verreißen. Aber aus meiner Sicht war sie angesichts der richtig tollen ersten beiden Seasons schon eine spürbare Enttäuschung.
Geschrieben: 02 Juni 2014 07:44

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.317
Clubposts: 29.685
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kraven: The Hunter
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27201 mal.
Erhielt 32033 Danke für 14022 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also ich fand Season 3 klar gleiches Level wie die Staffeln davor, okay etwas verrückter aber insgesamt mega Spaßig
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 02 Juni 2014 07:55

Gast

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Also ich fand Season 3 klar gleiches Level wie die Staffeln davor, okay etwas verrückter aber insgesamt mega Spaßig
100% agree :rofl:;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 60 Benutzer und 417 Gäste online.