Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[INFO] Versicherung für Collectibles?

Gestartet: 24 Juli 2011 22:54 - 36 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2011 22:54

aslan_gfx

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dagobah
kommentar.png
Forenposts: 1.393
Clubposts: 6.322
seit 29.09.2009
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 4101 mal.
Erhielt 7060 Danke für 2961 Beiträge
aslan_gfx We have a Hulk!

Hat sich da jemand schon informiert in irgendeiner Art?

braucht man eine spezielle Kunstversicherung oder deckt das die Hausratversicherung ab? auch bei Diebstahl oder Hausbrand?

gestern erst wurde bei meinem Arbeitskolleg eingebrochen und sein neues MacBook, PS3 & Dreambox wurden mitgenommen :( (er wohnt alleine).

Ich hab schon mal darüber nach Gedacht meine Sammlung zu versichern, aber ich hab da leider keine Informationen... es soll halt auch kein Vermögen kosten ;)
Grüße
Oktay

SignatureImage_30451.png
Geschrieben: 24 Juli 2011 23:18

Demon23

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

https://bluray-disc.de/forum/movieprops-collectors-club-archiv/32906-movieprops-collectors-club-offtopicgeschwafel-2138.html#post1706283
Geschrieben: 24 Juli 2011 23:28

manick

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke Jorge :thumb: ...genau der Post kam mir auch in den Sinn, hab ihn nur nicht mehr gefunden :o
46735_movieprops_cust01.jpg
Geschrieben: 24 Juli 2011 23:42

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du kannst davon ausgehen, das die wenbigsten einbrecher interesse an rel. schwer, bzw. umständlich zu "versilbernden" dingen haben
die suchen bargeld, schmuck und dinge, die auch für laien einen gewissen "wert" darstellen (wie das zitierte laptop, SPLR/Video kameras etc.)
eine ode rmehrere "collectibles"dürfte da eher uninteressant sein (viel zu anfällig für beschädigungen beim transport, und VIEL zu umständlich zu verkaufen
aber um auf deine frage zurückzukommen:
wenn du eine hausratversicherung hast, sind solche dinge bis zu den pauschal-sätzen der jew. versicherungen abgedeckt
willst du auf numem rsicher gehen, mach fotos, archiviere deine unterlagen udn du bist auch bei einem brand oder hochwasser auf der sicheren seite (sofern du die unterlagen ausserhalb (bankschliessfach?!) deponiert hast.
sollte der wiederbeschaffungswert deiner sammlung oberhalb der abgesicherten pauschale liegen, kannst du den mehrwert selber definieren und durch extra beiträge sep. versichern.
die ksoten hierfür sind noch nichtmal besonders hoch, ich hab ein paar dinge extra versichert, weil die pauschel da extre niedrig waren, und da zahle ich für 10 oder 15tsd. euro mehrwert 16 oder 20€ im jahr! (wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege)
zusätzlich zur bestehenden hausrat versicherung natürlich!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Juli 2011 00:54

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Diebstahl sollte über ne Versicherung (Hausrat) abgedeckt sein.
Des weiteren sollte die meißt Limitierte Ware ohne COA nur schwer an den man zu bekommen sein.

Da diese ja in der Regel gesondert aufbewahrt werden, hat man hier schonmal einen Eigentums Nachweis.

SPOILER! Inhalt einblenden

dann muß der Trottel die Limitierungsnummer grad noch in der Bucht ect. preisgeben.....:rofl:
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 25 Juli 2011 07:49

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

ich habe ne günstige versicherung *g*

der mieter über mir hat zwei hiervon:

Rottweiler_mal_2.jpg

http://upload.wikimedia.org/

die machen immer schon genug alarm, wenn nur die post kommt. schreckt shcon gut ab ;)
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 25 Juli 2011 09:07

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Habe mir das mit der Versicherung auch schon mal überlegt. Es muss ja nicht unbedingt Diebstahl sein, ein Hausbrand reicht völlig aus, um die Collectibles zu vernichten. Andere (Natur)katastrophen sind zumindest bei mir in der Region relativ unwahrscheinlich.

Man muss sich eben überlegen, in welcher Relation die anfallenden Kosten zum Gesamtwert des Hausrats stehen. 80.000€, wie von Dennis aus dem Schreiben genannt, sind schon viel für jemanden, der "nur" eine Wohnung besitzt und dort größtenteils Ikea-Mobiliar u.Ä. stehen hat. Klar können Kamera, PC usw. einiges ausmachen, auch Waschmaschine, Ofen, Etagenheizung - Heimkino nicht zu vergessen.

Wenn wir hier bei den Amis wären, würde wahrscheinlich der erste sagen: Selbstschussanlage. :rofl:
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 25 Juli 2011 09:46

Gast

Meine 2 Vierbeiner machen auch genügend Lärm. Da muss man draussen nicht mal laut sein.

@Sven: Nur bei SS Collectibles hat man ja kein COA ;)
Geschrieben: 25 Juli 2011 17:34

Held der Eisdiele

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Alamut
kommentar.png
Forenposts: 560
Clubposts: 324
seit 21.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erfolgsserie LOST ab sofort als Komplettset auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Zombieland
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 105 Danke für 64 Beiträge
Held der Eisdiele .......

Mein Vierbeiner schläft im Haus, der merkt auch jeden ungewünschten Besucher. :D

"Aber es ist nicht wahr, dass die Jahre weise machen - sie machen alt."

Geschrieben: 25 Juli 2011 22:51

DEDE02

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 351
Clubposts: 746
seit 12.11.2009
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Bedankte sich 412 mal.
Erhielt 200 Danke für 104 Beiträge

Also ich habe meine Hausrat gestern aufgestockt. Laut meiner Schwester (sie arbeitet bei einem Versicherungsunternehmen) ist Diebstahl der Collectibles darin abgedeckt. Wichtig ist, dass man die Belege / Rechnungen mit Angabe des Kaufpreises besitzt.

Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin: Was wäre, wenn ich eine Statue für 300 EUR kaufe, sie aber aufgrund Limitierung und großer Beliebtheit aktuell 600 EUR wert ist. Würde ich dann 300 EUR von der Versicherung erhalten oder den aktuellen Wiederbeschaffungswert von 600 EUR?

Was meint ihr?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 115 Benutzer und 524 Gäste online.